Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Seilspringen Reloaded



Praying Mantis
18-02-2006, 14:19
Ich trainiere erst seit kurzem mitm Springseil,
und das klappt auch ganz gut.

Nun Frag ich mich nur mit welchen Partien des
Fußes man springt.
Da bei mir nämlich nach so 200 Sprüngen
Auf den Fußballen mein Fuß immer ein wenig verkrampft.
Und ich immer kurz Pause machen muss.

Mach ich was falsch wenn ich nur auf den Fußballen springe?
Sollte ich lieber auf dem ganzen Fuß springen (-mit Hacke)?
Oder ist das normal das sich der Fuß n wenich verkrampft?

MfG Praying Mantis

Luggage
18-02-2006, 14:34
Man springt auf dem Ballen, ohne dass die Ferse den Boden berührt. Dabei solltest du die Sprungtechnik variieren, also nicht einfach eine halbe Stunde lang stets mit beiden Füßen hochhopsen. Du kannst das Gewicht verlagern (also abwechselnd immer nur mit einem Fuß springen), tanzen (auf einem Fuß springen, den anderen erst nach hinten, dann nach vorne schwingen, dann wechseln), anfersen, Knie anziehen, Sprints einlegen, die Rythmus variieren (also zwei mal auf dem Linken, drei mal auf dem rechten, zwei mal links, einmal rechts... usw.), usw. Das ist der Koordination sehr zuträglich und außerdem kannst du die Belastung so immer ein bisschen verändern und Verkrampfungen vorbeugen. Dabei musst du lernen dich maximal zu entspannen und natürlich im Anschluss ans Springen immer ausgiebig stretchen. Dann sollten sich die Krämpfe nach einiger Zeit eigentlich legen.

Unsere Füße sind nunmal total verkümmert, durch das viele Sitzen und Schuhetragen. Werden die Muskeln und Sehnen der Füße dann mal plötzlich wieder richtig beansprucht reagieren die verweichlichten und verkürzten Kammeraden eben mit schmerzhaften Protesten.

Grüße,
Luggage

Knud
18-02-2006, 14:40
Das du nur mit dem Ballen springst ist schon richtig und sogar wichtig, denn nur so kannst du einen lockeren Bewegungsfluss hinbekommen.
Immer schön locker wippend auf dem Ballen.
Wichtig dabei ist auch, dass du nicht zu hoch springst, sondern so flach wie möglich (so ein seil ist ja auch nur ca. 0.5 cm dick:D ), dass kommt mit der Zeit von ganz alleine, wenn du die Technik richtig drauf hast.
Dann ist noch der Untergrund zu beachten. Beton o.ä. harte Böden sind absolut ungeignet, da die Stöße nicht richtig abgefedert werden können. Das könnte ein Grund für deinen verspannten Fuß seien, besonders die Schienbeine können darunter auch leiden (Knochenhautreizung!).
Am besten sind Hallenböden oder noch besser Turnböden.
Ich sehe aber ein, das man sowas nicht immer zur Verfügung hat und daher solltest du, wenn du zu Hause Trainieren willst, wenigstens auf nem Teppichboden üben und unbedingt Sportschuhe anziehen! Am besten Laufschuhe mit verstärkter Vorderfußdämpfung. Aber bevor du dir extra Schuhe fürs Seilspringen kaufst, kannst du dir auch ne kleine Matte zulegen auf der du übst.
Lass dir einfach am Anfang etwas Zeit zur Regeneration und versuche dich langsam zu steigern. Wenn der Fuß oder was auch immer weh tut hör auf und versuchs am nächsten oder übernächsten Tag nochmal;) .
Bleib auf jeden Fall dabei, denn Seilspringen macht echt super Spaß und ist ein klasse Work-out.
Und vielleicht siehts dann ja irgendwann so aus:

http://www.warriorforce.com/jumprope.wmv

Praying Mantis
18-02-2006, 14:59
Ich trainiere stets draußen,
bei mir um die Ecke ist ein Spielplatz.
Das is dann nur so festgestampfte Erde.
Ich denke mal das sollte gut sein von der Federung.

Und nochmal vielen dank für die Posts:D