Vollständige Version anzeigen : K-1 Taekwondo
TKDFighter
18-02-2006, 15:23
Kennt jemand von euch Taekwondo Kämpfer die in K-1 antretten? Wenn ja wie heißen die und wo gibt es videos zu ihren kämpfen?
hab das n paar mal geguckt und einen taekwondoin gesehen ...
denke aber dass du dir da nicht die mühe machen musst um nach videos zu suchen weil imho im k1 ein taekwondoin mit irgendwelchem special kicks nich weit kommt ...
gruß
diaz
Reines Wettkampf-TKD ist da nicht "überlebensfähig". Aber man kann von jedem Stil lernen.
Gruß
KH
***Nakatomi***
18-02-2006, 19:17
...und jetzt ratet mal, warum ich mma zu meinem tkd genommen hab.
die meisten meinen, das passt nicht zusammen. stimmt!
aber es ergänzt sich wunderbar!
Gibt da einen ITF TKDler, der bei K1 Max dabei war und hat auch gewonnen! Gab hier schon was im Thread, leider hab ich es per PN gespeichert und dann gelöscht, sonnst hätte ich den Post dazu noch, musst "einfach" alles genau durchschaun.....:D
Katsumoto
19-02-2006, 15:29
Reines Wettkampf-TKD ist da nicht "überlebensfähig". Aber man kann von jedem Stil lernen.
Gruß
KH
Andy Hug hat für K-1 u.a. auch etwas Taekwondo trainiert, um seine Beintechniken zu verfeinern.
Gruß
Katsumoto
Hab schon den ein oder anderen TKDin im K-1 gesehen. Hat aber (natürlich) nicht mehr sehr viel mit TKD zu tun gehabt, wie die gekämpft haben.
Gab da so nen Türken (ich glaub der heisst Serdal, weiss aber nicht so genau) der kam aus dem TKD und hat mit seinen Hammer-schnellen und -harten Kicks mächtig Eindruck geschunden.
Hab selbst auch lange WTF TKD gemacht und muss sagen, ist nur von Vorteil für Sportarten wie Muay Thai, K-1 usw.
:D :D :D :D :D
torti
Superkicker
19-02-2006, 18:04
Hab schon den ein oder anderen TKDin im K-1 gesehen. Hat aber (natürlich) nicht mehr sehr viel mit TKD zu tun gehabt, wie die gekämpft haben.
Gab da so nen Türken (ich glaub der heisst Serdal, weiss aber nicht so genau) der kam aus dem TKD und hat mit seinen Hammer-schnellen und -harten Kicks mächtig Eindruck geschunden.
Hab selbst auch lange WTF TKD gemacht und muss sagen, ist nur von Vorteil für Sportarten wie Muay Thai, K-1 usw.
:D :D :D :D :D
torti
Der Türke hies Serkan Yilmaz, ein toller Kicker. Es wurde aber immer gegen ihn gewertet. Vor 20 Jahren kickten die Sportler noch wesentlich besser und vielseitiger. Side oder Hookkick gibt es ja fast nicht mehr. In Kombination mit gutem Boxen kann aber ein guter kicker noch sehr erfolgreich sein. Es braucht ein Vorbild dem andere nacheifern. In den Siebzigern versuchte jeder wie Superfoot Bill Wallace zu kicken...
taekwondo2005
20-02-2006, 12:45
Aber beim K1 wird man glaub ich,niemals einen Taekwondo Profi finden der im Taekwondo an der Weltspitze gekämpft hat,finden.Die Taekwondo SuperProfis kämpfen bestimmt lieber bei der Olympiade als bei K1.Im K1 wird man gute Taekwondo amateure finden und mehr auch nicht.Thaiboxprofis und co. wird man genug finden.Ich glaug das wenn da ein Profi wie Steven Lopez da antreten würde,dass es dann ganz anders aussehen würde.
Bzgl. Lopez: Ich glaub nicht, dass das ganz anders aussehen würde, ausser der Lopez hat noch was anders trainiert.
Die Regeln und die Art zu kämpfen sind meines Erachtens zu unterschiedlich.
Beim WTF-Sparring ist man es nicht "gewohnt" eine gerade Rechte auf die Nuss zu kriegen oder einen Low kick auf die "Haxn".
Nur wenn man es regelmäßig trainiert wird man es im Kampf auch umsetzen.
Gruß
KH
Bzgl. Lopez: Ich glaub nicht, dass das ganz anders aussehen würde, ausser der Lopez hat noch was anders trainiert.
Die Regeln und die Art zu kämpfen sind meines Erachtens zu unterschiedlich.
Beim WTF-Sparring ist man es nicht "gewohnt" eine gerade Rechte auf die Nuss zu kriegen oder einen Low kick auf die "Haxn".
Nur wenn man es regelmäßig trainiert wird man es im Kampf auch umsetzen.
Gruß
KH
Denk ich auch. Videobeweise gibts ja genug (Board durchsuchen). Es ist halt ne andere Art zu Kämpfen und die (wirklich hervorragenden) Kicks im TKD sind nur ein Teil des ganzen.
Gruß
torti
Hallo torti,
und von welchem Wettkämpfer sollen diese, von Dir zitierten Videobeweise, sein? Wir reden hier von erfolgreichen Wettkämpfern und nicht von irgendwelchen, die aus lauter Frust, da sie anscheinend beim WTF-TKD nichts reißen können, zum K1 wechselten.
taekwondo2005
21-02-2006, 11:03
Und ein Super erfolgreicher Wettkämpfer der auf der Weltebene kämpft hat viel stärkere,schnellere Kicks.er kämpft durchdachter als irgend so ein Amateur der wie SAMABE schon schrieb,aus frust hingeht um wenigstens irgendwo etwas zu reissen.K1 ist auch mehr für agressive Leute gedacht und ein Taekwondo (Super)Profi kämpft nicht agressiv.Und wenn da mal einer wie z.B Steven Lopez mal nen Dwit chagi verpast,dann gehen die Typen schon eher fliegen als bei einem Amateurkämpfer.
Kurze Zwischenfrage: Wieviel verdient man eigentlich als TKD-Wettkämpfer, wenn man einen internationalen Wettkampf gewinnt? Wieviel verdient man, wenn man einen K-1 Wettkampf gewinnt?
EDIT- Thema Videos: Ich wäre sehr dankbar, wenn man einmal einen sehr guten TKD-Wettkämpfer in einem weniger restriktiven Regelset kämpfen sehen würde (bitte jetzt nicht das TKD vs. Pseudo-"Muay Thai"-Video posten). Bisher habe ich noch nicht allzuviel gesehen, bei dem ein "reiner" TKD-Mann gut aussieht, und das gibt mir zu denken ...
Grüße,
Agi-Gum.
Hallo Agi-Gum,
das kommt drauf an, aus welchem Land man kommt und in welcher Art von Wettkampf man startet. Preisgeld gibt es normalerweise nicht.
In Deutschland kommt nicht viel dabei raus - in anderen Ländern gibt es schon mehr.
Hallo Samabe.
Versteh mich bitte nicht falsch. Ich sag nicht grundsätzlich das ein guter TKDin im K-1 nix reissen kann. Aber in einem Sport wie K-1 bzw. Muay Thai kommt es vorerst einmal auf solides Boxen an, da im TKD nun wirklich nicht unbedingt gelehrt wird. Ich habe selbst lange WTF TKD betrieben und auch gekämpft um das, so denke ich, beurteilen zu können. Nichtsdestotrotz halte ich TKD für eine gute Kampfsportart, die jedoch in Ihrem Wettkampfsystem zu stark auf einen kleinen Teil des Kämpfens aufgelget ist (WTF wie ITF).
Aber ein Kämpfer sollte erst einige Zeit Thai- Kickboxen oder Boxen trainieren bevor er sich in einen Kampf wagt in dem ausser Kicken über die Grütellinie noch Boxen,Lowkicks und Knie erlaubt sind.
Ich habs mit Links posten nicht so recht, aber im Internet kursieren ja massenhaft mehr oder weniger aussagekräftige Videos über das Thema Muay Thai vs. TKD...
Gruß
torti
Hallo torti,
und wenn Du hundert dieser Videos postest, wird der Inhalt dadurch nicht besser. Es kommt in erster Linie nicht darauf an, was der Kämpfer gelernt hat, sondern zunächst einmal kommt es auf den Kämpfer selbst an. Und da gibt es wirklich genügend jämmerliches zu sehen, was aber von der Kampfsportart unabhängig ist.
Für mich ist WTF-Wettkampf in erster Linie Sport. Das hat für mich keinerlei Bezug zum K1. Mir ist der sportliche, reglementierte Vergleich wichtiger, als eine gut bezahlte Schlägerei. Ich warte noch darauf, dass die erste Mumie aus der Gladiatorenzeit von den Arenen in Rom auf die K1-Flächen wechselt. Und dann ist es auch nicht mehr weit bis zu den Löwen. Wir mich dann trotzdem nich mehr reizen, mir so etwas anzusehen.
Ein erfolgreicher Taekwondoin nimmt normalerweise an seinem reglementierten Sportbetrieb teil und hat es nicht nötig, sich anderswo seine Selbstbestätigung zu suchen. Wenn jemand keinen sportlichen Erfolg hat, wird er sich eher umschauen, etwas passendes zu finden - und das sind dann solche "Künstler", die man auf diesen Videos bewundern kann.
Budo-Bodo
23-02-2006, 04:04
Aber samabe,
K-1 ist nicht weniger ein reglementierter Sportbetrieb wie WTF-TKD. Nur die Regeln sind eben anders, und damit auch die Art zu kaempfen, wenn man erfolgreich sein will. Sicherlich sehen die meisten Aktiven im K-1 ihre Beschaeftigung auch als "Sport", und da ist schon gleich der Bezug zum TKD. Sicherlich als "gut bezahlten" Sport, aber sicher nicht als "Schlaegerei". Hier gleich die Loewen ins Spiel zu bringen ... runterschalten.
Wenn torti oder andere sagen, dass ein WTF-Weltmeister im K-1 nix reissen koennte -- na und? Ein K-1-Champion wuerde bei der Olympiade auch nix reissen. Ist doch kein Drama.
Gruss
BB.
HKD-Mark
23-02-2006, 07:37
Aber samabe,
K-1 ist nicht weniger ein reglementierter Sportbetrieb wie WTF-TKD. Nur die Regeln sind eben anders, und damit auch die Art zu kaempfen, wenn man erfolgreich sein will. Sicherlich sehen die meisten Aktiven im K-1 ihre Beschaeftigung auch als "Sport", und da ist schon gleich der Bezug zum TKD. Sicherlich als "gut bezahlten" Sport, aber sicher nicht als "Schlaegerei". Hier gleich die Loewen ins Spiel zu bringen ... runterschalten.
Wenn torti oder andere sagen, dass ein WTF-Weltmeister im K-1 nix reissen koennte -- na und? Ein K-1-Champion wuerde bei der Olympiade auch nix reissen. Ist doch kein Drama.
Gruss
BB.
sehe ich genau so....
von wegen keine Sportler... mal abgesehen von wenigen Ausnahmen, sind die Jungs Profis und extrem gute Sportler;)
Hi budo-Bodo, haste vielleicht inzwischen was von der Straße mit den Läden ( Moosulsa ect.) ghört. Bin ab 05.04. knapp drei Wochen in Korea, können uns ja zum Training mal treffen....
Budo-Bodo
23-02-2006, 14:45
Hi Mark,
noe, darueber habe ich noch nix in Erfahrung bringen koennen, hatte anderweitig zu tun -- Maloche. Aber komm mal vorbei, bis dahin ist es ja noch was hin, nur mailde dich vorher.
Gruss
BB.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.