Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Modern Arnis bzw. Kali empfehlenswert?

FlyingFist
18-02-2006, 17:25
An Kenner der phillipinischen KK: Ich spiele mit dem Gedanken mit Modern Arnis bzw. Kali zu beginnen. Beschränken sich diese KK auf Stöcker oder Hiebwaffen im Allgemeinen? Waffenlos? Gibt es Graduierungen? Auf welchen Prinzipien technischer Natur bauen diese Systeme auf? Wo liegen die Unterschiede zwischen Modern Arnis und Kali? Und ganz wichtig: Wie ist der Spaßfaktor? Ist das Training körperlich fordernd? Hoffe auf informative und "Lustmachende" Beiträge. Brauche Input. Lasst mal was hören...

Und lasst die Fäuste fliegen...:boxing:

Darkpaperinik
18-02-2006, 17:35
An Kenner der phillipinischen KK: Ich spiele mit dem Gedanken mit Modern Arnis bzw. Kali zu beginnen. Beschränken sich diese KK auf Stöcker oder Hiebwaffen im Allgemeinen? Waffenlos? Gibt es Graduierungen? Auf welchen Prinzipien technischer Natur bauen diese Systeme auf? Wo liegen die Unterschiede zwischen Modern Arnis und Kali? Und ganz wichtig: Wie ist der Spaßfaktor? Ist das Training körperlich fordernd? Hoffe auf informative und "Lustmachende" Beiträge. Brauche Input. Lasst mal was hören...

Und lasst die Fäuste fliegen...:boxing:

1) Nein NEIN und nochmals NEIN!!!! FMA ist nicht nur waffenkampf sondern komplett und umfassend. Punkt.

2) Graduierungen und Lehrweg richten sich nach dem Verband. Im Modern Arnis ist dem in der Regel so, dass es Graduierungen gibt. Im Kali - das kann man nicht sagen, da es zig Kali Stile und zig Kali Organisationen gibt.. Kali ist nur ein Name...

3) Unterschiede? Da musst Du schon einen Kali Stil benennen um hier irgendwo Unterschiede ausmachen zu können (wi zb Pekiti Tirsia, Villabrille, Insoanto, etc etc)

4) Technische Prinzipien - allg. Winkelprinzipien, Körpermechanik und natürliche Kraftlinien. Das haben so ziemlich alle gemeinsam..

5) Spassfaktor und physisches Training - das hängt doch viel zu sehr vom jeweiligen Club/Verein etc ab.. da kann man keine pauschale Aussage machen.. ich denke den meistens die das hier betreiben, machts Spass..

malice
18-02-2006, 17:37
PMA wird vorwiegend mit Stöcken trainiert, alternativ auch Macheten und ähnliches.
Die waffenlosen Techniken finde ich nicht so besonders. Es wäre deshalb gut noch Wing Chun o. ä. dazu zu üben.
Im Stockkampf sind die phillipinischen Systeme aber Weltklasse.
Zwischen Kali, Arnis und Eskrima sehe ich keine großen Unterschiede.

Darkpaperinik
18-02-2006, 17:43
PMA wird vorwiegend mit Stöcken trainiert, alternativ auch Macheten D und ähnliches.
Die waffenlosen Techniken finde ich nicht so besonders. Es wäre deshalb gut noch Wing Chun o. ä. dazu zu üben.
Im Stockkampf sind die phillipinischen Systeme aber Weltklasse.
Zwischen Kali, Arnis und Eskrima sehe ich keine großen Unterschiede.

dem kann ich absolut nicht zustimmen - keine ahnung welche systeme du trainiert hast... klingt für mich so, als ob du ewto escrima erfahrung hast..

zw. kali/eskrima/arnis ist auch erstmal nur ein sprachlicher unterschied da dies nur oberbegriffe sind.. inwiefern sich die einzelnen stile dann unterscheiden ist ein anderes thema..

malice
18-02-2006, 17:48
ich weiß nicht mehr wie das hieß
ich fand die waffenlosen Sachen aber nicht gut
aber das muss man ja nicht verallgemeinern
vielleicht gibt es ja Vereine, die ganz vorzügliche waffenlose SV lehren
es gibt da mittlerweile so viele Linien, dass man von den FMA sowieso nicht mehr sprechen kann

Mirasol
18-02-2006, 18:02
An Kenner der phillipinischen KK: Ich spiele mit dem Gedanken mit Modern Arnis bzw. Kali zu beginnen. Beschränken sich diese KK auf Stöcker oder Hiebwaffen im Allgemeinen? Waffenlos?

Im Modern Arnis wird mit Einzel- und Doppelstock, Espada y Daga, Messer, Dulu und in manchen Vereinen auch mit dem Langstock trainiert. Und waffenlos natürlich auch:D
Wie abwechslungreich das Training gestaltet wird hängt in der Regel vom Trainer ab. Auch wie konditionell anspruchsvoll das Training ist. Deshalb: schau Dir das Training in der Gruppe, die in Frage kommt, vorher an. Ich selber habe schon die Gruppe gewechselt, da ich SEHR unzufrieden mit dem Training dort war. In meiner jetzigen Gruppe macht es mir riesig Spaß! Und auch das waffenlose Programm gefällt mir sehr gut, denn auch das kann man sehr vielfältig und interessant gestalten, was natürlich auch wieder trainerabhängig ist.
Bei uns wird ungefähr zur Hälfte waffenlos und zur Hälfte mit Waffe trainiert. Natürlich dürfen wir auch Wünsche Äußern, falls wir im Training etwas vermissen:) dann versucht der Trainer auch, darauf einzugehen.

Grüße,
Lazygirly

Darkpaperinik
18-02-2006, 18:27
ich weiß nicht mehr wie das hieß
ich fand die waffenlosen Sachen aber nicht gut
aber das muss man ja nicht verallgemeinern
vielleicht gibt es ja Vereine, die ganz vorzügliche waffenlose SV lehren
es gibt da mittlerweile so viele Linien, dass man von den FMA sowieso nicht mehr sprechen kann

man kann schon von DEN fma sprechen.. man sollte nur nicht pauschal alles gut heissen und pauschal alles schlecht abtun.. ich find ja auch nicht jeden fma stil gut bzw. nicht in jeder hinsicht..

aber pauschal zu sagen, dass der waffenlose part ALLGEMEIN nicht gut sei. nee nee..

Alexander Preuss
18-02-2006, 18:56
Kann Darkpaperinik nur zustimmen,
aber das die unbewaffneten Techniken im allgemeinen nicht so hoch bewertet werden liegt wohl auch darin begründet das man schon viel mehr Zeit investieren muß um im waffenlosen und im bewaffneten Trainingsbereich fit zu sein. Die Bewegungen lassen sich zwar voneiander ableiten aber es sind doch zwei verschiedene Bereiche in der Anwendung.
Zudem betreiben viele eben die FMA um primär mit Waffen zu arbeiten.

Leider gibt es Organisationen (keine Namen ) die mit einer FMA ihr Angebot ergänzen, um einen Waffenbereich hinzuzufügen und diese legen dann kaum wert auf die waffenlosen Techniken und prägen so die Öffentliche Meinung.

Generell halte ich das potential der waffenlosen Techniken für hoch wenn der Trainer sie selbst auch intensiv praktiziert und man selber die nötige Zeit neben den Waffen dafür mitbringt.

Hein Blöd
19-02-2006, 00:13
1) Nein NEIN und nochmals NEIN!!!! FMA ist nicht nur waffenkampf sondern komplett und umfassend. Punkt.
Er hat ja nach Modern Arnis gefragt. :D

Thorsten
19-02-2006, 03:04

...rofl...

Mirasol
19-02-2006, 09:24

Falsch!! Er hat nach Modern Arnis UND Kali gefragt!
Und auch Modern Arnis ist ist komplett und umfassend und nicht bloß Waffenkampf:)

Mono
19-02-2006, 11:10
Jep, ist eben alles FMA...

Schwerpunkte sind so stark vom Trainer abhängig dass du HIER bestimmt keine für dich gültige aussage bezüglich irgend eines FMA Stils bekommen wirst - es sei denn du fragst nach einem bestimmten Trainer der hier bekannt ist ;)

Also schau dir das Training an und entscheide was dir am besten gefällt!

Um auf die Eingangsfrage einzugehen, JA FMA sind empfehlenswert :)
(Egal ob Modern Arnis oder XYZ Kali)

Gruss,
Mono

f8ion
19-02-2006, 17:56
...je öfter mir diese Frage begegnet, desto mehr glaube ich, dass da wirklich irgendwo jemanden geben muss, oder auch mehrere, die sowas in die Welt setzen :D

Zum Glück habe ich von dieser künstlichen Trennung zwischen Waffen und waffenlos selbst nichts mitbekommen.
ich wurde immer so unterrichtet, dass das eine aus dem anderen entsteht und umgekehrt.

Also auch 100% Zustimmung darkpaper und alex preuss...

...wo kommen wir denn da hin wenn das Schule macht...:)

Darkpaperinik
19-02-2006, 18:16
...je öfter mir diese Frage begegnet, desto mehr glaube ich, dass da wirklich irgendwo jemanden geben muss, oder auch mehrere, die sowas in die Welt setzen :D

Zum Glück habe ich von dieser künstlichen Trennung zwischen Waffen und waffenlos selbst nichts mitbekommen.
ich wurde immer so unterrichtet, dass das eine aus dem anderen entsteht und umgekehrt.

Also auch 100% Zustimmung darkpaper und alex preuss...

...wo kommen wir denn da hin wenn das Schule macht...:)

das erinnert mich irgendwie an: Wir schreiben das Jahr 50 vor Christus. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt ... Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, den Eindringlingen Widerstand zu leisten

roberto
22-02-2006, 08:43
@Flying Fist

Wie fast jede KK versuchen auch die FMA ein großes Spektrum abzudecken. natürlich gelingt das nicht jedem philipp. System. Ein Schwerpunkt setzt man automatisch. So sind einige eher Klingenorienttiert, andere haben den Schwerpunkt auf Stock, andere auf waffenlos und es gibt auch viele die 2-3 Schwepunkte setzen.

Beispiele:

das Balintawak hat für mich eindeutig den Schwerpunkt im Stockkampf und das vorwiegend in der Corto-Distanz 8Nahkampf). Klar gibts da auch Messer, trainieret wird aber vorwiegend der Stock.

Das Pekiti kommt aus dem Messer. Messer und Schwert sind die Domäne und alles, auch die leere Hand und der Stock, leiten sich von der Klinge ab. deshalb auch der Fokus auf Beweglichkeit. Entsprechend wird im Pekiti nicht in die Waffe des Gegners gegriffen um ihn diese zu entwenden. Bei anderen, eher stocklastigen FMAs kommt das schon vor.

Serrada ist ebenfalls ein Klingensystem. Espada y daga, Machete/ Bolo und Messer sind die Hauptwaffen. Der Stock, und das verstehe die meißten leider falsch, diente hauptsächlich als Übungswerkzeug (deshalb wude auf Schutzausrüstung verzichtet, da man den Stock als den eigentlichen Schutz betrachtete). Das Waffenlose beschränkte sich ursprünglich fast nur auf die Verteidigung gegen bewaffnete Angreifer.

Cadena de Mano (nach Sarmiento) ist in erster Linie auf Messerkampf und die leere Hand spezielisiert. Nebenbei gibt es noch den Stab. Dieser ist aber nicht als Schwerpunkt anzusehen.

Die Liste läßt sich ewig eiterführen. kin system ist vollkommen und deckt alle breiche des kampfes qualitativ gleichwertig ab. Erzählen werden Dir die vertreter der einzelnen systeme natürlich was anderes (außer sie sind ehrlich). Du mußt für Dicch entscheiden wo der Schwerpunkt liegen soll und Dich dann für einen Weg entscheiden.

Am Anfang wirst Du nicht herumkommen Dir verschiedene systeme anzuschauen und eine Weile auf Dich wirken zu lassen. Du brauchst ja erstmal selbst die zeit um festzustellen, was Dir wirklich liegt. oftmals weiss man das nicht mal selbst.

Ciao

Roberto

PS: Wenn Du Dich auf das Waffenlose spezielisieren möchtest, würde ich Dir eher Muay Thai, Boxen, Grappling etc. empfehlen. Die tun nämlich den ganzen Tag nichts anderes.

FlyingFist
22-02-2006, 09:53
PS: Wenn Du Dich auf das Waffenlose spezielisieren möchtest, würde ich Dir eher Muay Thai, Boxen, Grappling etc. empfehlen. Die tun nämlich den ganzen Tag nichts anderes.[/QUOTE]

Fürs waffenlos hab`ich ja Boxen bzw. Krav Maga. Geht mir einfach darum waffentechnisch noch ein bißchen was zu lernen, das im Vergleich zu waffenlos auch eher sekundär und in erster Linie auch "nur zum Spaß". Vielen Dank für die ausführliche Antwort, damit kann man gut was anfangen...

:boxing:

Aguirre
22-02-2006, 10:21
Was mich am Modern Arnis immer gestört hat war, das es kein sparring gibt. Wobei es ja durchaus Gruppen geben soll, die auch sparren.