Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Hohlkreuz bei Bauchübungen



humbuk
18-02-2006, 22:08
Immer wenn ich Bauchübungen machen (z.B. Sit ups, auf den Boden legen und die Beine anheben...) bin ich immer im Hohlkreuz.

Kennt ihr Übungen gegen ein Hohlkreuz?

***Nakatomi***
18-02-2006, 22:19
füsse einklemmen, beine im 60 grad winkel(nicht 90) (sprossenwand?)und kleinere bewegungen mit dem oberkörper machen, sogar schon auf der hälfte der normalen strecke anfangen, dafür langsam und bewusst.
gut für die untere rückenmuskulatur auch noch

noch eine:
vierfüsslerstand, füsse leicht anheben und überkreuz.
nun hände und knie auf dem boden zusammendrücken, du musst dir so vorstellen, eine delle in die auslegware zu machen.bewusst ohne hohlkreuz drücken, in den bauch hinein.
5 sek. halten, dann die "delle" wieder glätten, sprich entspannen. 3x 12 stück

und noch eine:
auf dem rücken liegen, beine 90 grad hoch, füsse einhaken ineinander und versuchen, das becken plus beine richtung decke 8oben) zu bewegen.
diese bewegungen sieht man kaum, spürt sie aber umso mehr.

viel spass

Mars
19-02-2006, 07:06
Meinst Du das "normale" Hohlkreuz, also die Form der Wirbelsäule an sich, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Achte einmal darauf, wie Dein Becken positioniert ist. Nach vorne oder hinten gekippt? Versuche es zu fixieren, so dass es die normale Wirbelsäulenhaltung gewährleistet.

Wenn Du schwache Muskeln im unteren Rücken hast, kannst steifbeiniges Kreuzheben, Hyperextentions und auch etwas für die Hamstrings (hintere Beinmuskulatur) tun. Letztere sind auch daran beteiligt, dass Du "aufrecht" durch die Welt gehst.

Gruß

humbuk
19-02-2006, 07:50
Ich habe auchmal gehört man kann sich beim schlafen ein-zwei Kissen unter die Oberschenkel legen.
Das soll helfen, stimmt es?

tomy-box
19-02-2006, 09:41
Immer wenn ich Bauchübungen machen (z.B. Sit ups, auf den Boden legen und die Beine anheben...) bin ich immer im Hohlkreuz.

Kennt ihr Übungen gegen ein Hohlkreuz?

Dein Holkreuz ist anatomisch vorbestimmt,und trägt zum aufrechten Gang bei.
Bauchübungen sind die einzigen Übungen bei denen mann einen runden Rücken machen muss.(also entgegen dem Holkreuz)
Wenn du die Beine fixierst zb. unter einer Sprossenwand wird zum grossen Teil der Hüftbeuger trainiert .Wenn du auf dem Rücken liegst winkel die Beine leicht an und stell die Fußspitzen nach oben , das Kinn zur Brust (da bleibt es bei der gesamten Übung) Das wichtigste ist den unteren Rücken so fest du kannst gegen den Boden zu pressen. Die eigentliche Bewegung ist nur ein zusammen rollen des Oberkörpers (wenige Zentimeter)
viel spass beim Muskelkater:D :D

Mars
19-02-2006, 10:20
Ich habe auchmal gehört man kann sich beim schlafen ein-zwei Kissen unter die Oberschenkel legen.
Das soll helfen, stimmt es?

Nein. Auf dem Bauch würde ich allerdings nicht schlafen.

Gruß

Tomate
19-02-2006, 10:47
wo ist das Problem wenn man auf dem Bauch schläft ?? ich schlaf auch immer auf dem Bauch aber eben ohne Kissen, das heisst dass ich auch sehr gerade liege.

@topic.... musst schauen wie die Stellung deines Beckens ist , wenn es schief steht sind oft mehrere Faktoren daran beteiligt. Trainiere deine Bauchmuskeln, dehne deine vorderen Oberschenkel, dehne deine Lendenmuskeln und trainiere deine hintere Beinmuskulatur.
Viele leute fallen bei Bauchübungen ins Hohlkreuz weil ihre Bauchmukeln schon erschöpft sind und sie dann anfangen mit anderen Muskeln zu arbeiten um die Übung weiter auszuführen. Konzentriere dich bei den Bauchübungen mehr darauf, dass sich wirklich nur deine Bauchmuskeln an der Übung beiteiligen und wenn diese erschöpft sind dann hörst du auf!

Mars
19-02-2006, 13:25
Wenn man auf dem Bauch liegt, kippt das Becken in eine Position, die ein übermäßiges Hohlkreuz begünstigt.
Das ist jetzt kein Dogma, aber dennoch sollten Leute mit entsprechenden Porblemen oder Vorschädigungen das berücksichtigen.

Gruß

Tomate
19-02-2006, 13:44
naja also ich weiss nicht , man kann sich ja schlecht kontrollieren dass man im Schlaf nicht auf dem Bauch liegt.