Vollständige Version anzeigen : Eure Erfahrung ist gefragt !!: Benötige Informationen bezüglich einer Diplomarbeit
brave25heart
19-02-2006, 14:59
Hallo liebe Leute. Auf diesem Wege erhoffe ich mir Anregungen und Diskussionbeiträge von euch zu erhalten. Ich bin gerade dabei, eine Diplomarnbeit in die Wege zu leiten und Untersuchungen durchzuführen.
Mir geht es darum, eine "Mythos" unter den vielen Sportlern etwas aufzuklären: "Wie sich Sexualität und Sport" verträgt. Dabei geht es mir vorwiegend darum, was aktive Sportler dazu sagen. Wie seht oder handhabt ihr das, wenn ihr vor einem Wettkampf steht? Habt ihr da bewusst manchmal keinen Sex, versucht sexuelle Gedanken zu verdrängen oder interessiert euch das Thema gar nicht??
Jedenfalls wäre es super, wenn ihr mir eure Erfahrungen bezüglich dieses Zusammenhangs/Gegensatztes einmal schildert! Ich wäre euch sehr dankbar und stehe auch für Diskussionen gerne zur Verfügung
lg Reinhard
Das einzige, was einen Mann beim Koitus "Schlimmes" widerfährt, ist, dass er etwas Zink mit seinem Samen verliert. Das wird ihm beim Wettkampf sicher keine Punkte kosten;) , denn die Menge ist nicht so groß. Wer genug Vollkorn, Fisch und Fleisch isst, hat jedenfalls genug Zink intus.
Nach dem Geschlechtsakt sinkt in der Regel der Muskeltonus (parasympathische Reaktion des Nervensystems). Am Abend vor einem Wettkampf also nicht unbedingt schlecht. Dann schläft man gut;) Ein Problem könnte allerdings sein, dass der Geschlechtspartner einen die ganze Nacht wachhält. Das ist sicher nicht anzuraten.
Die Anwesenheit eines Partners kann auch den Fokus auf die anstehende Aufgabe beeinträchtigen. Und wenn es in der Beziehung krieselt, ist es sicher nicht schlecht, wenn man Abstand zum Partner hält. Auch sein unbefriedigender Geschlechtsakt kann die Stimmung vor einem Wettkampf stark verschelchtern (unter Leistungsdruck kann auch der Sex schnell durch die Wettkampfbrille gesehen werden).
Fazit: Körperlich ist es kein Probem. Mental und emotional muss man je nach Fall unterscheiden.
Gruß
Alle Studien haben bisher gezeigt bei Männern sollte 30 Min. vor dem Wettkampf Schluss damit sein. Bei Frauenbringt kurz vorher oftmals sogar noch eine Leistungssteigerung.
Für manche mag Enthaltsamkeit ein probates Mittel sein um sich eine Belohnung zu setzen oder die Aggressivität zu steigern,weil unausgeglichen.
Grundsätzlich zeigen alle bisherigen Studien es schadet nicht.
Und so sollte man es auch halten.
brave25heart
24-02-2006, 18:53
Also das war mal ein ausführlicher Bericht. Kennst du dich da echt besser aus bzw. hast dich informiert? oder bist einfach nur ein Mediziner? :-) Na jedenfalls bin ich über solche Rückantworten immer froh, weil die meisten schreiben eh oft nur an "Scheiß"
lg
Das einzige, was einen Mann beim Koitus "Schlimmes" widerfährt, ist, dass er etwas Zink mit seinem Samen verliert. Das wird ihm beim Wettkampf sicher keine Punkte kosten;) , denn die Menge ist nicht so groß. Wer genug Vollkorn, Fisch und Fleisch isst, hat jedenfalls genug Zink intus.
Nach dem Geschlechtsakt sinkt in der Regel der Muskeltonus (parasympathische Reaktion des Nervensystems). Am Abend vor einem Wettkampf also nicht unbedingt schlecht. Dann schläft man gut;) Ein Problem könnte allerdings sein, dass der Geschlechtspartner einen die ganze Nacht wachhält. Das ist sicher nicht anzuraten.
Die Anwesenheit eines Partners kann auch den Fokus auf die anstehende Aufgabe beeinträchtigen. Und wenn es in der Beziehung krieselt, ist es sicher nicht schlecht, wenn man Abstand zum Partner hält. Auch sein unbefriedigender Geschlechtsakt kann die Stimmung vor einem Wettkampf stark verschelchtern (unter Leistungsdruck kann auch der Sex schnell durch die Wettkampfbrille gesehen werden).
Fazit: Körperlich ist es kein Probem. Mental und emotional muss man je nach Fall unterscheiden.
Gruß[/QUOTE]
Also das war mal ein ausführlicher Bericht. Kennst du dich da echt besser aus bzw. hast dich informiert? oder bist einfach nur ein Mediziner? :-) Na jedenfalls bin ich über solche Rückantworten immer froh, weil die meisten schreiben eh oft nur an "Scheiß"
lg
]
Medizinische Erkenntnisse, empirische Sportforschung und Erfahrungsberichte von Sportlern aus (fast) allen Bereichen. Also von beiden "Seiten" (Theorie und Praxis) abgesichert;) Ich kenne auch einen Mediziner, der verschiedene Sportler betreut und auch mit diesem "Problem" oft zu tun hat.
Franz Ergänzung bestätigt die obigen Aussagen ja.
Gruß
ElCativo
23-05-2006, 09:46
Bei mir macht es kein Unterschied..
Ob ich Sex vorher hatte oder nicht.. war immer gut! :)
Greetz
ElCativo
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.