Vollständige Version anzeigen : Welche Schuhe?
nitrox26
07-09-2002, 09:25
Hi, mal an die Erfahreren an Euch, was benutzt Ihr für Schuhe?
Ganz normale Turnschuhe? Oder soll man sich welcher mit dünner Sohle zulegen?
Gebt mir doch mal Tips.
Viele Grüße Alex
BanzaiBany
07-09-2002, 09:31
HI
Ich benutze Schuhe mit einem möglichst flachen Fussbett, auch sollten keine Geleinlagen oder ähnliche Features aus dem Laufsport drinnen sein. Zur sohle: Da hab ich am liesten eine mit Hallenschuh Profil.
Grüße bany
www.ringerschuhe.de
falls Du auch auf Matten trainieren willst.
Für draussen allerdings völlig ungeeignet.
Grüsse,
Joachim
Nutze unter anderen auch die Ringerschuhe von Adidas sind zu empfehlen.
Ansonsten Mattenschuhe von Kwon und Hayashi.
mfg
Ayatollah
07-09-2002, 13:45
Ich finde - und so handhabe ich das auch -, man sollte schon schuhe tragen, die einem den nötigen Halt geben, also am besten Hallenschuhe. Ich habe früher immer in diesen albernen China-Schühchen trainiert. Die sind der blanke Horror! Aus dem einfachen Grund, weil sie keinen seitlichen Halt bieten. Andererseits machen sie einem das Wenden deutlich einfacher. Aber das ist auch der einzige Vorteil. Also ich würde für gute Hallenschuhe plädieren.
Salam
Ayatollah
Chicken Wings
07-09-2002, 16:34
basketballschuhe von nike, mit lamellensohle - im winter magnum hi-tec, die geben halt bis über die gelenke und sind trotzdem superleicht.
ein guter schuh für´s sparring.
meik
obsidian
09-09-2002, 11:39
hallo miteinander,
wer in den ring oder auf die matte will kommt um ringerschuhe nur schwer herum .
das mit dem fehlenden seitenhalt find ich sogar ganz gut, das schult das gleichgewicht und die standmuskulatur.
nach meiner erfahrung funktioniert alles was in ringerschuhen
funktioniert in alltagsschuhen noch viel besser.
solltet ihr allerdings auf harten böden trainieren ( wir haben schwingend gelagerten turnhallenboden im dojo ) sollten die schuhe eine richtige sohle haben - is halt besser für die gelenke.
salve
obsidian
-erdmännchen-
09-09-2002, 12:28
Tabis (in&outdoor)?
Für was eigentlich?
hanzaisha
09-09-2002, 13:52
Original geschrieben von obsidian
das mit dem fehlenden seitenhalt find ich sogar ganz gut, das schult das gleichgewicht und die standmuskulatur.
und steigert das risiko sich einen gepflegten bänderriß zu holen (ggf auch n knöchelriss/bruch)
ich meine schuhe sollten grundsätzlich (nicht nur zum sport) an der ferse verstärkt und am fußballen biegsam sein!
für`s training hab ich mir jetzt auch die oben schon erwähnten kwon-schuhe geholt, da ich nich mehr barfuß trainieren kann, seit meiner knöchelfissur.;)
obsidian
10-09-2002, 09:34
hey hanzaisha,
nach einer von mir natürlich nicht überprüfbaren statistik einer broschüre die bei uns so in apotheken ausliegt sind schuhe bei den von dir genannten verletzungen nur dann nennenswert, wenn es sich um fette sohlen oder zu hohe absätze handelt.
ansonsten wird hier zuerst die oft unterentwickelte halte- und stützmuskulatur und zweitens übergewicht genannt.
ich persönlich glaube,´daß wenn mann mit normalen turnschuhen umknickt sich erst recht verletzt ( vergleiche hallen-ballsportarten ). mann knickt dann nach der steifen vorgabe des schuhes und sind selten die der knochen oder bänder.
......nur für den fall:
bitte ich wollte auf keinen fall sagen, daß du deine knöchelfissur durch training in high heels und ´nen dicken bauch bekommen hast.
hoffe es ist wieder alles ok mit dem knöchel.
salve
obsidian
hanzaisha
10-09-2002, 09:47
schon oki! (trainiert ihr nich in stilettos??? :D )
im ernst: da kann schon was dransein, da die halte-und stützmuskulatur von allein unterentwickelt ist… man wird ja von kleinauf in schuhe gepresst deren hauptaufgabe das tolle aussehen und die markenprotzerei sind.
ich würd mal mutmaßen: wenn man diese muskeln gut trainiert hat, kann man ohne weiteres barfus, oder in diesen "softschuhen" trainieren, je nach dem was man macht.
ich hab nebenbei gestern das erste mal in den kwons trainiert. sehr gewöhnungsbedürftig bei der schmalen sohle. bin auch zwomal umgeknickt und das "auf-einem-bein-stehen" war auch schwerer als sonst.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.