Vollständige Version anzeigen : Muskelaufbau + Boxen ???
hallo, hab mich zwar lang nicht mehr gemeldet weil mein pc kaputt war aber jetzt bin ich wieder voll dabei :cool:
Also ich geh seid ca. 3-4 mon 3-5 mal wöchentlich zum Boxen möchte aber nebenbei noch muskelaufbau betreiben. bin auch seid ca nem halben monat bei einem fitnesscenter angemeldet ...
nun mach ich es so :
Montag: Boxen
Dienstag: Muckibude
Mittwoch: Boxen
Donnerstag: Muckibude
Freitag: Boxen
Samstag: Muckibude
Sonntag: Muckibude
Fürs muskelaufbau hab ich nen 4er split trainingsplan!
und da ich weiß dass die beanspruchten muskeln ca 5-7 tage regenerationszeit zum wachsen brauchen, ist meine frage jetzt:...
..
ob ich mit Boxen zwischendurch meine Muskeln zu überanstrenge
(das führ dazu dass die Muskeln sich nicht weiterentwickeln oder sogar zurückentwickeln)
Danke für euer offenes ohr ;)
für antworten wäre ich sehr dankbar !
mfg tomek
Findest du nicht, dass 7 Tage Training ein bisschen zuviel sind?
Würde einen 2er Split vorschlagen, abwechselnd jeweils direkt nach dem Boxen und am nächsten Tag frei.
Z.B.
Montag: Boxen + Kraft TE1
Dienstag: Pause
Mittwoch: Boxen + Kraft TE2
Donnerstag: Pause
Freitag: Boxen + Kraft TE 1
Sa&So: Joggen oder sonst was
direkt nach dem boxen wäre ein wenig spät weil ich ja am nächsten tag noch zur schule muss ...
aber mit den 7 tagen training das lässt sich schon einrichten :)
..
mir gings nur da drum, ob meine muskeln genug regenerationszeit zum aufbau haben ..
aber danke für deine antwort
mfg tomek
Wenn du allein schon nach Samstag gleich Sonntag noch ins Fitnesscenter gehen kannst trainierst du zu kurz oder zu leicht! Ich geh zwei mal die Woche mache aber jedesmal 2 Stunden durch(natürlich zwischen den Sätzen 30 Sekunden bis 1Mintute Pause). Gut ich bin 2 Jahre jünger als du, ist vielleicht nen unterschied. Aber ich hab dann den nächsten Tag auch richtig Muskelkater, dann geht gar nichts mehr, ist also nen zeichen von erfolgreichem Training!
du trainierst 7 tage die woche??????
hab ich auch so ähnlich betrieben bis ich mich mal informiert hab
es soll schädlich bzw absolut nicht gut für die muskeln sein da du den muskeln keine zeit zum wachsen lässt
ich mach das jetzt so: dienstags und freitags fitness studio
jeden abend liegestütze (das überfordert eigentlich nicht) und sehr viel dehnung
ich mach ja kein GK training d.h. ich trainiere bei jedem Tag andere Muskeln..
und das mit dem Muskelkater geht schon...
anch richtigem aufwärmen und nach einiger Zeit gewähnt sich der körper sowieso an die häufigen Umstände...
Früher hatte ich nämlich auch muskelkater, vor allem als ich mit boxen angefangen habe außerdem hatte ich keine ausdauer.
das hat sich natürlich auch geändert :)
und ich trainiere auch täglich 2-2,5 std...
(nebenbei: wie lange betreibst du schon muskelaufbautraining ?)
danke für den post !
mfg tomek:cool:
coach_edwards
19-02-2006, 22:40
Meiner Meinung nach ist das viel zu viel. Hab selber mal 5 mal die Woche trainert Mo,Mi und Fr MT und Di,Do Muckitrainig.
Ich bin auch der Meinung das ein 2er Split wenn er intensiv genug ist ausreicht. Wenn du dann noch anständig ist geht da einiges :D
Das Problem an dem ganzen ist die häufigkeit...
das nervensystem ist sozusagen das schwache glied.wenn du so oft trainierst und das noch bei hoher intensität,ist dein nervensystem bald überreizt und es kommt zu übertraining,was sehr schlecht für muskelaufbau und gesamtzustand ist...
du musst weniger intensiv trainieren und dir mehr zeit lassen...
leute wie van damme haben meiner meinung nach durch anabolika so schnell aufgebaut(neben dem kampfsport-training),da kämpfen nunmal kontraproduktiv ist für muskelaufbau....
(nebenbei: wie lange betreibst du schon muskelaufbautraining ?)
danke für den post !
mfg tomek:cool:
seid nem halben jahr etwa
wenn die frage an mich gerichtet war
ok...
danke erstma für eure Antworten, nun ich werd mir mal nen 2er oder 3er split trainingsplan zulegen ...
...
weil tage ohne sport sind zu anstrengend falls ihr versteht ;)
...
mfg tomek
Also ich mache jetzt bereits seit über 5 Jahren Kraftsport und seit etwa einem Jahr Kickboxen.
Ich bin früher auch 5x die Woche ins Gym gerannt und war die beiden anderen Tage noch Laufen o.ä.
Sieben Tage die Woche Sport ist - und das musste ich selber auch erst lernen - sehr viel und nicht unbedingt förderlich.
Es sollte sinnvollerweise ein Ruhetag eingeschoben werden, an dem Dein Körper sich regenerieren kann. Also nicht alle 25Std. eine Belastung, sondern mal 48Std. Pause. Muskeln wachsen halt nicht während des Trainings, sie wachsen während der Regenerationsphasen. Der Körper hat die Kraft, die er für den Aufbau braucht, nicht, wenn die Kraft durch Training beansprucht wird. Das Training setzt den unentbehrlichen Wachstumsreiz, das Wachstum selber passiert außerhalb des Trainings.
Und Übertraining heisst: Dein Körper verweigert zum Selbstschutz die Leistungsfähigkeit und dann kannst Du auch weniger Gewicht bewegen.
2 bis maximal 3x die Woche Krafttrain ist ergo also ausreichend. Geh lieber 1x mehr Boxen.
Bei mir siehts so aus:
Montags: Kickboxen
Dienstags: Kickboxen
Mittwochs: Krafttraining / Split
Donnerstags: Kickboxen
Freitags frei
Samstags: Krafttraining
Sonntags: Kickboxen
Wobei Montags, Dienstags und Sonntags konditionell sehr intensives Train mit viel Sparring ist und Donnerstags eher locker mit sehr viel Dehnen und Technik.
Das Krafttraining teile ich ein in: Brust/Bizeps Rücken/Trizeps Beine/Schultern.
Gruss
Kai
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.