Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Angst im -Ernstfall- zu schwach zugeschlagen zu haben

TheRazor2004
19-02-2006, 18:39
Hi,
ich beschäftige mich lange mit einer frage. ich erklärs mal an folgender, erfundener situation:
Man steht vor einem Gegner (wie gesagt ernstfall, nicht sportlich) und dieser macht anstalten den ersten Schlag zu machen (zB wut im gesicht)
Bevor man sich jetzt zusammenschlagen lässt entscheidet man sich für hit first hit hard und macht den anfang. aber was ist wenn es nicht hart genug war? wenn ihn das fast nicht juckt und dadurch noch wütender wird? ohne den anfang zu machen hätte garnichts passieren können und, wenn man zuerst zu geschlagen hätte hätte einen der andere auf übelste weiße einfach zerlegt.
vor so ner entscheidung hätte ich wirklich angst. was meint ihr dazu?

razor

Supersonic
19-02-2006, 18:49
schlag zu wenn es nicht anders geht.
Denn jeder Schlag tut weh, ob dir oder deinem Gegenüber.
Wenn er noch aufnahmefähig ist dann versuch ihn zu beruhigen und / oder wegzugehen (in der Disco / da wo man einen eben nicht so gut versteht) auch mit Handzeichen.
Es ist eine Sache sich zu verteidigen oder auf biegen und brechen den Kampf zu wollen um zu zeigen dass man "voll was draufhat".
Worte tun nicht weh, und bevor ich schlage oder sonstwas tue sag ich lieber
"hey, ich will keinenn Streit"!
Selbst in der offensivsten Kampfsportart will ich meinen und erwarten dass
ein schlichtendes Verhalten ein MUSS ist und dass Fäuste dann hageln,
wenn sonst nichts mehr möglich ist.
Cool ist es nicht wenn du abgehst wie Jean Clode Van Damme oder Chuck Norris, weil das Leute sind die im Normalen Leben eh keiner braucht.
Cool ist es wenn sich zwei Streiten aber dann doch keiner mit blauen Flecken nach Hause geht.

Chimonster
19-02-2006, 18:56
Hi ...

mach dir lieber Gedanken darüber was passiert, wenn du zu Hart :ups: zuschlägst !!!!

greetings
Chimonster

... es ist Sinnlos über Dinge nachzudenken, die so sowieso niemals passieren ...

TheRazor2004
19-02-2006, 19:00
ich glaube ihr habt mich falsch verstanden. ich bin ein absolut friedlicher mensch und bin froh wenn ich nicht kämpfen muss, aber ich ging von der situation aus dass nichts mehr andres geht, dass der gegner früher oder später angreifen würde und sich nicht beruhigen lassen würde.
Und ich würde nicht sagen, dass so etwas nicht passieren könnte.

itto_ryu
19-02-2006, 19:00
Wenn es nicht anders geht und du in einer Situation bist, in der du dich verteidigen musst, dann denkst du nicht drüber nach, schlage ich zu fest oder zu weich, sondern du schlägst einfach. Du merkst ja, ob dein erster Schlag was bringt, wenn nicht musst du ohnehin nachsetzen.

Trinculo
19-02-2006, 19:20
Man steht vor einem Gegner (wie gesagt ernstfall, nicht sportlich) und dieser macht anstalten den ersten Schlag zu machen (zB wut im gesicht)
Bevor man sich jetzt zusammenschlagen lässt entscheidet man sich für hit first hit hard und macht den anfang. aber was ist wenn es nicht hart genug war? wenn ihn das fast nicht juckt und dadurch noch wütender wird? Das kommt davon, wenn man zuviele Bud Spencer - Filme ansieht :D Da passiert es nämlich ständig, dass jemand sein ganzes Repertoire an Kung Fu - Techniken abspult, und Buddy ihm am Ende seiner Vorführung mit seinem Dampfhammer-Schlag von oben das Licht ausknipst :p

Chimonster
19-02-2006, 19:31
Hi,
welcher Schlag angemessen ist hängt nicht nur von der Härte sonder auch von der Lage DEINES Schlages ab und den Nehmerqualitäten des Gegenüber !
... und zu glauben er läßt sich einfach so schlagen :rolleyes: ist auch niedlich ...

:confused: ... viel zu viele wenns - wenns so weit ist - dann ist es sowieso anders als du denkst - Zeit, Ort, Anzahl, Größe, Aussehen, Männlich - Weiblich, Alkohl ...

... und du muss mit den Konsequenzen leben - so oder so

... und im Selbstverteidigungsfall :ups: ist der erste Schlag, dem Richter immer schwer zu erklären !

WuWei

greetings
Chimonster

markopolo
19-02-2006, 19:35
unter adrenalin kann schon sein, dass der gegner "nichts" spürt, aber wie schon vorher erwähnt worden ist:

ein schlag und dann warten was passiert ist normal nicht.

ich würde verdeitigen durch blocken und schläge und die erste chance zum rückzug wahr nehmen

TheRazor2004
19-02-2006, 20:24
ich glaube manche haben mich immernoch nicht verstanden. ich meinte wenn man so fest zuschlägt wie man kann und dann vorhat abzuhauen aber der schlag für den anderen trotzdem nicht fest genug war und den dann noch wütender macht. und dass es mal eine konfrontation im echten leben gibt ist glaube ich keine seltenheit.

Yasha Speed
19-02-2006, 21:33
wenn der erste schlag nichts bringt, hau nochmal zu. solange, bis einer von euch beiden ein Haufen gebrochener knochen ist.

schön einfach, oder? :)

Trinculo
19-02-2006, 21:57
ich glaube manche haben mich immernoch nicht verstanden. ich meinte wenn man so fest zuschlägt wie man kann und dann vorhat abzuhauen aber der schlag für den anderen trotzdem nicht fest genug war und den dann noch wütender macht. und dass es mal eine konfrontation im echten leben gibt ist glaube ich keine seltenheit.

Mal im Ernst: das wird vermutlich jedem so gehen. Wenn ich mich dem Gegner dermaßen überlegen fühle, dass ich glaube, ihn problemlos umwuchten zu können, dann denke ich bestimmt nicht daran, einen "Präventivschlag" zu führen. Die Situation, die du beschreibst, kommt also nur zustande, wenn du denkst, dein Gegenüber nur durch den Überraschungseffekt besiegen kannst.

Trotzdem ändert das nichts an den Konsequenzen:

- Versuch dich nicht allzusehr anzuspannen, das schwächt deinen Schlag.
- Versuche, deinen Schlag nicht anzukündigen.
- Such dir ein empfindliches Ziel aus, aber keines, das dauerhaften Schaden anrichtet (WT-Kehlkopftechniken:D ).
- Schlag, so oft du kannst, bis du eine Wirkung (am Gegner;) ) feststellst.
- Renn, was das Zeug hält.

Grüße,

Trinculo

Stoiker
20-02-2006, 09:44
wenn der erste schlag nichts bringt, hau nochmal zu. solange, bis einer von euch beiden ein Haufen gebrochener knochen ist.

schön einfach, oder? :)

Genau!
Warum reden dauernd so viele Leute von dem EINEN Schlag (dem Auserwählten, oder was???) ?

Nach dem ersten Schlag (auf die empfindlichen Regionen, z.B. Nase) haust Du einfach noch mal drauf. Und dann nochmal. Und um sicherzugehen einfach nochmal. Und wo Du schon dabei bist, haust Du dann nochmal drauf. Zur Abwechslung mal kurz in die Weichteile treten. Und jetzt wieder draufhauen.

Idee ist, dass der Gegner nicht dazu kommt, einen Gegenangriff zu setzen. Schon mal einen Boxer gesehen, der von seinem Gegner mit schnellen Kombinationen eingedeckt wird? Da ist nicht mehr viel mit Gegenschlägen...

Und wenn Dein Gegner nach dem dritten Schlag immer noch dasteht und grinst (habe ich übrigens bis jetzt noch bei keinem erlebt), dann geh auf die Augen oder die Halsregion. Spätestens hier merkt er was.

Und zu Hause trainerst Du fleißig weiter Deine Power-Schläge. Solche Schläge trainiert man nicht durch Kata, Schattenboxen oder Literaturstudium. Es bringt auch nichts, im Training die Schläge immer kurz vor dem Trainingspartner abzustoppen. Nimm Makiwaras, Sandsäcke, Pratzen, Partner im FIST-Anzug, SparPro-Dummy's usw. und versuche, die Teile ins Jenseits zu prügeln (aber ein bisserl aufpassen, dass Du Dir dabei nicht die Handgelenke kaputt machst, wenn Du mit geschlossener Faust schlagen solltest).

Gruß
Stoiker

Sportler
20-02-2006, 13:35
Nach dem ersten Schlag (auf die empfindlichen Regionen, z.B. Nase) haust Du einfach noch mal drauf. Und dann nochmal. Und um sicherzugehen einfach nochmal. Und wo Du schon dabei bist, haust Du dann nochmal drauf. Zur Abwechslung mal kurz in die Weichteile treten. Und jetzt wieder draufhauen.
Und wenn Dein Gegner nach dem dritten Schlag immer noch dasteht und grinst (habe ich übrigens bis jetzt noch bei keinem erlebt), dann geh auf die Augen oder die Halsregion. Spätestens hier merkt er was.

Problem ist nur: Je öfter du zuschlägst, desto größer ist das Risiko sowohl für dich, als auch für den anderen. Schläge gegen Hals und Auge... Kann tödlich enden, oder du verstümmelst ihn. Und, je mehr Schläge, desto eher werden die Zeugen sagen, wie du ausgerastet bist...
Klar, wehren muss man sich. Aber wenn du dir schon vorher in die Hosen machst, dann kannst du während einer solchen Situation kaum klar denken und machst eher Fehler(Aufregung, Angst...).
Bestes Training für dich, Razor:
Setz dich in GEDANKEN immer wieder Situationen aus, in denen du unterlegen bist. Die Angst wird immer weniger. Und wenn wirklich mal was passiert, bist du gefasster und machst weniger Fehler.

bongomongo
20-02-2006, 14:52
Cool ist es nicht wenn du abgehst wie Jean Clode Van Damme oder Chuck Norris, weil das Leute sind die im Normalen Leben eh keiner braucht.
Cool ist es wenn sich zwei Streiten aber dann doch keiner mit blauen Flecken nach Hause geht.

:yeaha: genau meine Meinung

Man sollte immer versuchen ner Schlägerei aus dem Weg zu gehn!
Aber wenn es nich anders geht, dann nehm ich mir nen Spruch von meinem Karatelehrer zu Herzen: Ein guter Karateka braucht genau eine Technik, um den Gegner auszuschalten....

und ich glaub da hab ich ne relativ hohe Chance lebend rauszukommen...;)

Stoiker
20-02-2006, 16:08
Problem ist nur: Je öfter du zuschlägst, desto größer ist das Risiko sowohl für dich, als auch für den anderen.
Meinst Du das juristische Risiko für einen selber? Er soll ihn ja nicht totschlagen. Eben so lange schlagen, bis die Gefahr gebannt ist. Das deckt auch das Notwehrrecht.

Schläge gegen Hals und Auge... Kann tödlich enden, oder du verstümmelst ihn. Und, je mehr Schläge, desto eher werden die Zeugen sagen, wie du ausgerastet bist...
So schnell stirbt ein Mensch auch wieder nicht. Notwehrrechtlich gesehen muss ich dass mildeste Mittel nehmen, dass bei gleicher Effektivität die Bedrohung ausschaltet. Wenn jemand Schläge zum Torso und zum Kopf einfach wegsteckt, darf ich in der Tat mit Augen und Hals weitermachen.

Und zum Umgang mit Zeugen: da gibt es mehrere Konzepte zur vorausgehenden Phase (Kernspecht hat es als "Vorkampfphase" bezeichnet), die bewirken, dass ich klar als "Opfer" von Zeugen ausgemacht werden kann.

Darüber hinaus halte ich es für eher unwahscheinlich (statistisch gesehen), dass bei einer körperlichen Auseinandersetzung (ob SV oder nicht) die ganze Sache auch vor Gericht verhandelt wird.

Gruß
Stoiker

TheRazor2004
20-02-2006, 16:50
danke schonmal für die antworten. interessant wie ihr über sowas denkt :)

tom herold
21-02-2006, 12:17
ich glaube ihr habt mich falsch verstanden. ich bin ein absolut friedlicher mensch und bin froh wenn ich nicht kämpfen muss, aber ich ging von der situation aus dass nichts mehr andres geht, dass der gegner früher oder später angreifen würde und sich nicht beruhigen lassen würde.
Und ich würde nicht sagen, dass so etwas nicht passieren könnte.

hmmm, na ja ... schlagen zu können ist sicher wichtig und notwendig, doch wenn du angst hast, daß dein erster (faust-)schlag keine wirkung (oder nicht die erhoffte) hat, dann denk doch mal über andere lösungen nach. schläge mit den flachen händen ins gesicht sind relativ (!) harmlos, schmerzen aber sehr und irritieren den gegner ungeheuer. du kannst ihn so in die defensive drängen und evtl. lustige kleine griffe anbringen - ich persönlich bevorzuge da dinge wie kehlkopfgriff (muß man gut können, um ihn anzuwenden, dann aber wirkt er enorm beruhigend ;-). geh ran an den kerl, geh kuscheln - die meisten schläger haben nie gelernt, in der absoluten nahdistanz zu kämpfen. wenn du angst hast, meide die halbdistanz, damit er dich nicht abschießen kann. imho sind die meisten gegner relativ leicht zu knacken (wenns denn sein muß), wenn man sehr nah zu ihnen aufschließt und ihnen konsequent und böse an die nase, die ohren usw. geht. zumindest kann man sie so aus dem konzept und aus der balance bringen, um dann - falls nötig - den großen hammer draufzuhauen. ansonsten ist es natürlich immer eine gute idee, an pratzen usw. zu üben, um schlaghärte und geschwindigkeit zu entwickeln. es gibt jedoch auch (psychologische) übungen, die dich auf die von dir beschriebene situation vorbereiten können - manchmal hilft das.
grüße
tom herold

in diesem sinne: jiko no kansei!

DerGraf
21-02-2006, 12:42
:yeaha: genau meine Meinung

Man sollte immer versuchen ner Schlägerei aus dem Weg zu gehn!
Aber wenn es nich anders geht, dann nehm ich mir nen Spruch von meinem Karatelehrer zu Herzen: Ein guter Karateka braucht genau eine Technik, um den Gegner auszuschalten....

und ich glaub da hab ich ne relativ hohe Chance lebend rauszukommen...;)

im sinne von ikken hisatsu :) <-töte mit einem schlag... alles ist relativ, nicht oder!? :)

gruß DerGraf

Trinculo
21-02-2006, 12:46
Ein guter Karateka braucht genau eine Technik, um den Gegner auszuschalten....Dann gibt es aber nicht viele gute Karateka auf der Welt:D Oder darf der Gegner sich nicht bewegen:p ?

Stoffel
22-02-2006, 19:42
Wie ich sehe machst du Kickboxen. Ich denke mal das du dann auch ein paar Kombis schlagen kannst. Es müss ja nicht immer ins Gesicht sein. Körpertreffer kommen auch nicht schlecht:D

bongomongo
23-02-2006, 15:07
Dann gibt es aber nicht viele gute Karateka auf der Welt:D Oder darf der Gegner sich nicht bewegen:p ?
:respekt: :D
doch kla!!!
natürlich darf sich der Gegner bewegen :D, wär ja auch unrealistisch, wenn net

aber man geht im Idealfall davon aus, dass man einmal abwehr, was nicht als Technik gesehen wird, und dann einen Gegenangriff startet, der dann auch final sein sollte (Schlag zur Schläfe etc.)

Das ist auch die einzigste Chance des Karateka's, weil Karate is früher mal entwickelt worden um sich "mit den Händen" gegen Waffen, wie Schwerter usw. zu verteidigen und da war dann eben nich so viel mit rumhampeln...

und heute is das genauso, also wenn man alles richtig macht, sonst muss man improvisieren, was aber auch kein Problem sein dürfte.

Ich trau aber jedem Karateka, der schon etwas länger Karate macht zu einen Gegner mit einem Schlag zu Boden zu bringen:cool:

Kasten
23-02-2006, 15:19
Theoretisch gesehen... lass ihn zuschlagen weich aus und konter an die richtige Stelle. Kraft ist nicht immer entscheidend

UlkOgan
23-02-2006, 23:05
Theoretisch gesehen... lass ihn zuschlagen weich aus und konter an die richtige Stelle. Kraft ist nicht immer entscheidend

Theoretisch gesehen...
was, wenn er zu lansgam ausweicht?! :D

Alex!
24-02-2006, 00:14
Hi ...

mach dir lieber Gedanken darüber was passiert, wenn du zu Hart :ups: zuschlägst !!!!

greetings
Chimonster

... es ist Sinnlos über Dinge nachzudenken, die so sowieso niemals passieren ...

Wieder mal völlig an der Realität vorbei geschrieben. Mach dir garkeine Gedanken, sondern sieh zu dass du aus der Situation raus kommst und sämtlichen Schaden von dir abwenden kannst, egal mit welchen Mitteln. Außerdem ist es gut sich über soetwas im Klaren zu sein, bevor die Situation eintritt und das kann sehr schnell passieren.

Mein Tip: Volles Programm und nicht bei einem Schlag belassen !

Ki. 102
24-02-2006, 10:28
Man steht vor einem Gegner (wie gesagt ernstfall, nicht sportlich) und dieser macht anstalten den ersten Schlag zu machen (zB wut im gesicht) Du solltest versuchen so eine Situation ohne Schläge zu beenden. "Wut im Gesicht" rechtfertigt sicher nur unter ganz besonderen Umständen eine Faust ins Gesicht.

Ansonsten hast Du mit Deinen Befürchtungen vermutlich recht. Wenn Du nicht triffst, oder er das wegsteckt und er eine härtere Sau ist als Du, dann verschaffst Du ihm genau den richtigen Adrenalin-Wut-Kick um Dich richtig einzumachen ... ;)
GRUß !

TheRazor2004
24-02-2006, 17:24
ich meinte ja wenn es auf jedenfall zum kampf kommen würde. danke an alle nochmal :)

Ki. 102
24-02-2006, 17:35
Mach dir garkeine Gedanken, sondern sieh zu dass du aus der Situation raus kommst und sämtlichen Schaden von dir abwenden kannst, egal mit welchen Mitteln.:D
Der Bösewicht guckt wütend und wird auf einmal (natürlich rein PRÄVENTIV) heftigst angegangen - der Verteidiger wusste schließlich, dass es auf jeden Fall zu einem kampf kommt :D - und die Straßenerfahrung sagt: Lass' ihm keine Chance - mit allen Mitteln ran - until he is OUT !
:kaffeetri
Gruß !

TheRazor2004
25-02-2006, 14:09
lol :D

Wiron Ethierch
26-02-2006, 22:39
Das kommt sowiso in den wenigsten Fällen vor, das ein Schlag nicht ausreicht, neulich habe ich da was mitbekommen, da hatten 2 nen Streit und der eine hat dem anderen einfach auf die Nase gehaun, sie war nicht mal gebrochen aber es gab dann keine Schlägerei....

TKDFighter
27-02-2006, 10:39
Wenn der Gegner beim ersten Schlag nicht zurückweicht und aufhört, brauchst du eine gute Alternativ Technik. Die du nach den Angriff ausführst.

TKDFighter
27-02-2006, 10:40
oder Versuch danach auf empfindliche Stellen zu treffen.

saku
06-03-2006, 17:42
but only if you keep hitting. also wenn du schon schlagern willst dann machs richtig. am besten du lernst schnell laufen.