PDA

Vollständige Version anzeigen : 5 Trainingstage/Woche zuviel?

Braveheart
19-02-2006, 18:17
HI,
häufig lese ich von Übertraining und weniger ist mehr, habe jedoch den Eindruck dass mein derzeitiges Trainingspensum von 5 Tagen die Woche okay ist.
Ich achte darauf dass das Training 1 Stunde nicht überschreitet, d.h. 10 Minuten aufwärmen auf dem Crosstrainer anschl max 50 Minuten Krafttraining. Aufteilung:

Montag/Donnerstag: Oberkörper
Crosstraining 10 min
1. Seitheben + Seitheben vorg. 2 Sätze
2. Cross Over 2 Sätze
3. Schrägbankdrücken 2 Sätze
4. Bankdrücken 3 Sätze
5. Bankdrücken Maschine 2 Sätze
6. Schulterdrücken Maschine 2 Sätze
7. Rudern Maschine 4 Sätze
8. Butterfly Reverse 3 Sätze

Dienstag/Freitag: Beine, Rumpf
Crosstraining 10 min
1. Waden 1 Satz Muskelversagen
2. Kniebeugen 5 Sätze
3. B-Strecker 2 Sätze
4. Kreuzheben 3 Sätze
5. Shruggs 3 Sätze
6. Bauch 2 Sätze

Samstag
Crosstraining 10 Min
1. Klimmzüge breit 4 Sätze
2. Klimmzüge eng 4 Sätze
2. Doppelsätze Trizeps Kabelzug + Bizeps Kurzhantel 8 Sätze

Supersonic
19-02-2006, 18:24
Wie kann man denn zu viel trainieren????
Shaolin trainieren 6 Tage die Woche 8 Stunden lang
und wenn Ueshiba (der Aikio-Entwickler) eines gesagt hat, dann
dass man unablässig trainieren soll.
Der Mann ist 86 Jahre alt geworden und hat bis zu seinem Tode jeden Tag trainiert.
Wie kommst du denn darauf dass man nicht so lange soll,
hab ich da was verpasst?

Tomasz
19-02-2006, 19:38
Das stimmt mit dem übertrainieren und weniger ist mehr, jedoch nur beim muskelaufbau, denn JEDER MUSKEL BRAUCH NACH DEM TRAINING CA 4-7 TAGE REGENERATIONSZEIT.
den wie ihr wisst wächst er nicht beim training sondern beim ausruhen...
...
aber wenn du den jeweiligen muskeln genug zeit lässt sich zu entspannen ;) dann wird kaum zu viel sein...
...
ich trainiere auch 3-4 mal die woche boxen
und 4er split fitnesscenter d.h. 4 mal pro woche
...
mfg tomek

Supersonic
19-02-2006, 20:07
oh ich sehe schon, ich bin am Thema vorbei...
Verzeiht es mir, ich brauche nicht so viele Muskeln :)

Franz
19-02-2006, 20:35
Aufbauen wirst du nur in den Pausen.
Wenn du zu leicht trainierst setzt du keinen trainingswirksamen Reiz und es wird nichts passieren, trainierst du zu schwer ist die Verletzungsgefahr zu hoch, tägliches Gewichtstraining macht keinen Sinn.
Übertraining kommt auch nicht sofort sondern nach einiger Zeit. Wenn du zu leicht trainierst wirst du kein Übertraining aber auch keinen Erfolg haben.
Die Zeitangaben von Tomasz sind nicht korrekt, denn sie hängen vom Trainingszustand und der Belastung ab. Die Zeiten sind zwischen 72 - 90 Std. beim Untrainierten. Beim besser trainierten könne diese zwischen 48 - 72 Std liegen, bei Profisportlern reichen manchmal sogar 24 Std. Pause aus ( Trainingszustand und pharmakologische Hilfe wirkt Wunder).

Kniebeuge sind eine Ganzkörperübung, d.h. der ganze Körper wird belastet,
daher macht es keinen SInn zu sagen heute war Beintag mach ich morgen Brust.

Desweiteren geht es beim Übertraining um eine Überreizung des Nervensystems, das kommt auch beim Wechsel der Körperregion nicht zur Ruhe, ist aber auch nur begrenzt belastbar.

Bzgl. Trainingsprinzipien und Pausen kannst du weiteres ja im Sticky Thread von Mars zur Trainingslehre nachlesen.