PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum gibts eigentlich so viele Verbände?

websensei
20-02-2006, 09:16
Mich würde es mal interessieren, warum es so viele verschiedene Verbände für Kick- und Thaiboxen gibt? Aus welchem Grund müssen so viele Leute Ihr eigenes Süppchen kochen? Geht es dabei wirklich nur ums Geld? Oder um Selbstdarstellung?

Kann man nicht alle Verbände auflösen und dann einen gemeinsamen deutschen Verband für Kick- & Thaiboxen gründen? Wäre das nicht besser für unseren Sport?

Ich bitte um eine sachliche und konstruktive Diskussion! Wir sollten alle mal versuchen, dies wenigstens in diesem Thread hinzubekommen ;).

Franz
20-02-2006, 09:30
Die verschiedenen Verbände haben folgende Gründe:

1)Leute haben verschiedene Ansichten und möchten diese Ansichten verwirklichen
2)Leute streiten sich, kommen menschlich nicht klar und machen dann eben ihr eigenes Ding
3)Leute wollen kein Geld mehr abführen sondern lieber selber kassieren
4) Machtgefühl auskosten auch ein kleiner König sein
5) einfach Egozentrisches Verhalten mit Selbstüberschätzung bzgl. der eigenen Bedeutung

Thomas-Marc
20-02-2006, 10:22
1. Manche möchten eben ihre Kollegen bevorzugen.

2. Manche weigern sich mit bestimmten Personen zusammen zu arbeiten, die müssen dann halt was eigenes machen.

3. Titelkämpfe kosten Gebühren. Mach einen eigenen Verband und Du sparst Dir die Gebühren!

4. Machen einen eigenen Verband und Du brauchst keine Gebühren mehr zu zahlen, sondern andere zahlen an Dich Gebühren.

5. Manche möchten die Regeln machen, weil es einfacher ist, sich an seine selbst gemachten Regeln zu halten, statt sich an die Regeln zu halten, die andere machen.

xchrisx
20-02-2006, 12:06
Jeder kann dann mit nem Welt(Europa-;Deutschen-)meisterkampf werben für seine Veranstaltung.

Schläfer
20-02-2006, 12:42
Ist doch alles nicht schlimm!
Im Profiboxen ist es doch genau so! Und da geht es um mehr Geld!

Pedro Rizzo
20-02-2006, 12:46
Damit sich jeder mal als WELTMEISTER bezeichnen kann, ohne das man das genau nachverfolgen kann ! Auf dem Board sind doch so paradebeispiele dafür

BuZuS
20-02-2006, 12:49
Damit sich jeder mal als WELTMEISTER bezeichnen kann, ohne das man das genau nachverfolgen kann ! Auf dem Board sind doch so paradebeispiele dafür
Die Weltmeister-Inflation im Kickboxen ist echt lächerlich. Jeder der eine Schule hat macht seinen eigenen Verband auf *ZACK* Weltmeister. Wie im *ing *un, eigener Verband *ZACK* Grossmeister.

Klingone
20-02-2006, 13:38
Ist doch alles nicht schlimm!
Im Profiboxen ist es doch genau so! Und da geht es um mehr Geld!
doch schlimm:D
Beim Profi-Boxen ist die Verbandszahl ja noch übersichtlich - beim Kickboxen längst nicht mehr.
Jedem Betrachter verschließt sich der Sinn - mehr noch: die "Szene" macht sich lächerlich!

der KLINGONE

websensei
20-02-2006, 15:26
doch schlimm:D
Beim Profi-Boxen ist die Verbandszahl ja noch übersichtlich - beim Kickboxen längst nicht mehr.
Jedem Betrachter verschließt sich der Sinn - mehr noch: die "Szene" macht sich lächerlich!

der KLINGONE

Das empfinde ich genauso!!

Branco Cikatic
20-02-2006, 16:46
Beim Boxen sind die Kampfregeln fast gleich im Kickboxen
eher nicht!

weinholzner
20-02-2006, 18:06
GELD,GELD,GELD es geht doch nur ums GELD:( !!!!!!!

Perser
20-02-2006, 21:14
Warum wird das Wort Wing Tsung denn immer mit Sternchen zensiert?! Ist es ein verbotenes Wort hier? :D

Michael Kann
20-02-2006, 21:34
GELD,GELD,GELD es geht doch nur ums GELD:( !!!!!!!

Nicht alle Verbände in eine Sack schmeißen ... es gibt da schon noch Unterschiede ...

Das Thema wurde, so meine ich, auch schon so oft diskutiert, da wäre ein Rückblick auf bestehende Themen sicherlich angebracht :winke:

weinholzner
21-02-2006, 22:34
Naja jetzt kosten schon die Werbeaufkleber Kohle!

diva
28-02-2006, 13:22
Welches sind denn die größten und wichtigsten Verbände im Kickboxen?

Also mit den meisten Mitgliedern, den größten Turnieren in D.... Ist das die Wako?

Würde mich als Neuling auch mal interessieren.

BuZuS
28-02-2006, 13:33
AFAIK sind europamäßig WAKO und WKA die größten. Könnte aber komplett falsch sein, daher würde mich das auch interessieren.

Klingone
28-02-2006, 14:47
Welches sind denn die größten und wichtigsten Verbände im Kickboxen?

Also mit den meisten Mitgliedern, den größten Turnieren in D.... Ist das die Wako?

Würde mich als Neuling auch mal interessieren.
Hi Diva,
für mich sind dies die wichtigsten Kriterien:

geordneter Sportbetrieb
saubere Organisation und klare Strukturen
möglichst flächendeckend in Deutschland und auch der Welt vertreten
solide Ausbildung der Sportler und Trainer
nachvollziehbare Qualifikationsverfahren für Meisterschaften und Kader-Berufungen

All dies finde ich [Verbandsbrille=ON] bei der WAKO. Auch wenn nicht immer alles nach meinem Geschmack geht. Das ist aber auch bei anderen Sportverbänden wie IOC, FIFA, DLV, DFB usw. der Fall. So funktioniert eben ein demokratisch organisierter Verband.[Verbandsbrille=OFF]

Ich kriege schon die Krise, wenn ich z.B. in unserer Schule die aktuellen Aushänge von diversen offenen Deutschen (oder noch höher!)Meisterschaften sehe, bei denen jedermann starten kann - ohne jegliche Qualifikation. Da werden Turniere an der Anzahl der Starter bewertet - nicht an der Qualität der Kämpfe(r) oder der Turnierorganisation. Zur möglichen Motivation der Veranstalter lasse ich mich hier jetzt nicht aus ...

Es ist nun mal ein härterer Weg, sich mühsam über Landesmeisterschaften für die Bundesturniere und dort über mehrere Turniere für die Nationalmannschaft zu qualifizieren. Ist doch viel einfacher, direkt zu einem offenen Turnier zu gehen und sich mit Titeln zu schmücken.
Das Verrückte: gerade den Sportlern tut man damit keinen Gefallen; mittelmäßige Athleten halten sich für die Cracks und wirklich gute Athleten (die gibt es ganz sicher in allen möglichen Verbänden) messen sich nicht wirklich mit den Besten.

Ich könnte sowas ja noch bei offenen Pokalturnieren nachvollziehen - aber bei "offiziellen" Meisterschaften wird das ganze in die Lächerlichkeit gezogen. Außerordentlich schade!

Kleines Live-Beispiel gefällig? Ein befreundeter Verein wird seine Nachwuchskämpfer dieses Jahr zu einer offenen deutschen Meisterschaft hier in Ostwestfalen schicken - seine Spitzenkämpfer aber zur internat. Deutschen Meisterschaft der WAKO an gleichem Datum in Ebern.

Das sind die Krebsgeschwüre der Verbandsvielfalt.:mad:

der KLINGONE

MeisterPropper84
08-03-2006, 10:48
Sehe ich genauso, egal wo man trainiert, du findest in so gut wie jedem Verein mindestens einen Deutschen Meister oder sogar noch was höheres:confused:
Mfg MP