Welche Kampfsportart ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfsportart ?



Rob1n
20-02-2006, 20:25
Vorweg : mhh ihr ärgert euch bestimmt wegen den ganzen "welche Kampfsportart?" threads aber hoffentlich antwortet mir trozdem einer. Sufu hab ich benutzt!!

Ich bin jetzt 16 1/4 Jahre alt und möchte wieder mit KK beginnen. Wieder bedeutet, ich habe vor ka 2 oder 3 Jahren Judo gemacht :P habs bis zum gelben Gürtel gemacht ( 7. Kyu glaub ich ka ). Aber Judo fand ich net wirklich so spannend, ich denke eher an etwas Schnelleres und spannenderes. Die KK sollte mich im schlimmsten Falle auch beschützen können. Also ich möchte ihn schneller angreifen als er mich :>.

Was mich fasziniert sind immer die Leute in in Videos mit coolen Sprungtritten oder generell sehr schöne Tritte beeindrucken denke ma dann währe doch Taekwondo keine schlechte Wahl oder?

Also ich bin nicht wirklich übergewichtig oder so also ich finde mein Körper ist ganz gut geeignet für KK ich war auch mal in einem Turnverein .. aber lange her.

Greetz.

Der Contraveganer
20-02-2006, 20:41
Das mit dem TKD lässt sich so pauschal nicht sagen. In meinem Verein stand der WTF-Wettkmpf im Vordergrund und beherschte das gesamte Training. Also keine Selbstverteidigung und auch keine gesprungenen 540° Tritte. Kommt aber auf die Schule an. Für selbstverteidigung würde ich Ju-Jutsu vorschlagen, weil da (theorethisch) alles gelerht wird: Tritte; Schläge; Hebel-und Transportgriffe und Bodenkampf. Hier findet man also Elemente aus Judo;Aikido; Karate und vielleicht noch mehr.

Rob1n
20-02-2006, 20:46
jo ich werde mir den Verein am Montag mal ansehen die haben da mehrere Kampsportarten zur Auswahl mal schaun.

Spoko17
22-02-2006, 14:57
ICh würd dir JKD empfehlen...da lernst du zwar keine sprungkicks oder sonstigen unfug sondern effektive SV in allen Distanzen...wie Der Contraveganer schon meinte kommt es beim TKD auf den Verein an.....

Mercyless
22-02-2006, 16:11
Also wenn du Spass an beeindruckenden Tritten hast dann ist Taekwondo keine schlechte Wahl.
Inwiefern es nur auf Wettkampf oder auch auf SV trainiert wird hängt vom Verein ab.

christoph86
22-02-2006, 18:23
Denke auch, dass twd eine sehr gute Wahl ist, wenn du auf "sylische" Tritte stehst.

Wir beim mt üben diese zwar ab und zu auch, aber eigentlich mehr zwecks Koordinationsverbesserung und um die einfachen Tritte zu beherrschen, nicht oder nur sehr begrenzt fürs Sparring.

greetz