Krav Maga oder JKD oder ... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga oder JKD oder ...



John Q.
21-02-2006, 14:21
Hallo zusammen!

Ich betreibe seit einiger Zeit WingChun. Bin aber nicht ganz so glücklich damit.
Würde es gerne noch durch eine andere KK ergänzen, die SV tauglich ist. Hab gehört, dass sich Krav Maga und auch JKD sehr gut eignen würden.
Könnt ihr mir sagen, welches so die grundlegenden Unterschiede liegen bzw. eine kurze Beschreibung der Basics???
Mir fehlen beim WingChun irgendwie auch richtig gute Tritttechniken. Was könntet ihr mir da empfehlen? Muay Thai wohl sicherlich, aber wird das vielleicht auch durch KM oder JKD abgedeckt?

Vielen Dank schon mal!
John

Franz
21-02-2006, 14:34
jKD passt auf jedenfall dazu wegen verwandschaftlicher Nähe.

Krav Maga hat andere Bewegungen, ist nicht schlecht, passt aber von der Bewegungsart mE überhaupt nicht dazu

Pyriander
22-02-2006, 01:24
Wenn Du mehr in Richtung Tritte machen willst, würde ich auch eher zum JKD raten, der Bereich gefällt mir da sehr gut.

Interessant: Ich machte kein *ing *ung, finde für meinen Teil, das JKD und Krav Maga gut zusammenpassen und viele Ähnlichkeiten haben.

sumbrada
22-02-2006, 08:59
Wenn es dir nur um Kicks geht, mach doch Taekwondo.
Oder irgendeinen Kickboxstil wie Muay Thai, Savate, Kickboxen etz.

Ich weiß nicht, was du für ein WC machst, aber oft unterscheiden sich die Arten des Trappings ein wenig, dass es dann vielleicht sinnvoller wäre, komplett auf JKD umzusteigen.

Mc Duff
22-02-2006, 13:55
Also im Krav Maga gibts auch sehr schöne tritte, ähneln dem thai boxen(low kick zb).
Über die Unterschiede kann ich nicht viel sagen, kenne jkd leider nur sehr schlecht :( .
Ob sich das so gut verträgt ...hm im jkd gibt es ja viel trapping, das macht man im KM eher nicht, oder selten.
Wie aber mein vormann schon gesagt hat, du bist aus dem wing chun, da würd ich dir auch zu JKD raten, aber was noch besser ist:

Geh einfach mal ein Probetraining machen in beiden Schulen, quetsch die Tranier aus, und guck was dir davon gefällt ;)

Schöne Grüße
Mc Duff