Vollständige Version anzeigen : Nackentraining
Dicidens
21-02-2006, 16:13
Was für Übungen (mit BWE oder Gewicht) sind gesund um die Nackenmuskulatur zu stärken?
Beschreibt doch mal wie ihr euren Nacken trainiert.
Ïch habe bei einer Übunge gesehen, dass mit einem Geschirr ein Gewicht nach HINTEN gezogen wird.
Bei der BWE-Übung aber, nickt man aber nach VORNE. Gibts da einen Unterschied? Logisch ist doch um einen Schlag zu dämpfen die Bewegung nach vorn :confused:
Gladbeck
21-02-2006, 16:15
Kurzhantel Shrugs,
langhantel shrugs vor dem Körper.
Was besseres gibts nicht für den nacken.
Ausserdem ordentlich Kreuzheben.
Judoritter
21-02-2006, 16:27
Bei der BWE-Übung aber, nickt man aber nach VORNE. Gibts da einen Unterschied? Logisch ist doch um einen Schlag zu dämpfen die Bewegung nach vorn :confused:
:ups: Wie willst'n du mit dem Nacken einen Schlag daempfen?
Aber fuer Nackenuebungen wuerde ich den Clinch oder Handstandliegestuetz empfehlen (ist letzteres evtl. die umgedrehte Form von Kreuzheben?)
Munoshut
21-02-2006, 19:05
Es gibt keine umgedrehte Form von Kreuzheben.
Judoritter
21-02-2006, 19:32
Ich mein wie sieht denn Kreuzheben aus? Handstandliegestuetz koennte ja die Kopfuebermethode davon sein (gleiche Bewegungen anderes Gewicht).
Kreuzheben: http://www.bsu.edu/webapps2/strengthlab/home.htm
Unter "deadlift" nachsehen.
Shrugs mit Langhantel sind besser als mit Kurzhantel, weil mehr Gewicht verwendet werden kann.
Schulterdrücken hilft auch.
Und natürlich die Suchfunktion ;)
Gruß
wobei ich eher KH Shrugs bevorzuge weil ich da die Arme neben dem Körper lasse, was auch der Kraftlinie der Übung entspricht, während ich bei der LH die Arme vor der Linie habe und Zug nach vorne durch das Gewicht habe.
Aber man soll ja eh die Übungen zwischendurch austauschen. für das Beste aus 2 Welten bietet es sich zB an 2 Wochen LH, 2 Wochen KH usw.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.