Unterschiede Krav Maga/FMA [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschiede Krav Maga/FMA



FlyingFist
21-02-2006, 18:14
wer kann was dazu sagen? Vor- und Nachteile? Ist KM etwas schnörkelloser? (Hab`nicht viel Ahnung von FMA). Und nicht dass das zu einer Grundsatzdiskussion wird. Also gefragt ist nicht danach welches System besser ist!!!

und lasst die Fäuste fliegen... :boxing:

Aguirre
21-02-2006, 19:49
Ich gehe mal davon aus, daß Du den waffenlosen Bereich meinst? Denn grundsätzlich ist es ja erstmal so, daß das Waffentraining beim KM ziemlich kurz kommt, bzw. in aktiver Form, das heißt selbst die Waffe wirkungsvoll zu führen so gut wie nicht vorhanden ist.
Bei den waffenlosen Sachen ist es in der Tat so, daß KM schnörkelloser und direkter ist. Beim FMA geht man eher in die Flanken des Gegners, außerdem kommen Dinge Figure8 oder ähnliche Drills zum Einsatz.
Effektiv ist es meiner Meinung nach beides.

Mc Duff
21-02-2006, 21:44
Stimmt allerdings nicht, bei uns werden jedenfall schon Stock Basics traniert, wie auch mit dem Messer umzugehen, zwar nicht ausführlich, aber das wichtigste ist vorhanden, ob das jetzt schnörkelloser als fma ist, weis ich nicht. Habe noch nie FMA traniert.

krav maga münster
21-02-2006, 23:00
Da ich Krav Maga, wie auch Warriors Eskrima lerne erlaube ich mir mal mein Senf dazu zu geben.

Als erstes muß glaube ich geklärt werden, welcher FMA Stil mit dem Krav Maga zum Vergleich steht ?

Ohne zu wissen welcher Stil, ist eine Diskussion darüber ziemlich sinnlos.


Gruß Markus

FlyingFist
21-02-2006, 23:39
Da ich Krav Maga, wie auch Warriors Eskrima lerne erlaube ich mir mal mein Senf dazu zu geben.

Als erstes muß glaube ich geklärt werden, welcher FMA Stil mit dem Krav Maga zum Vergleich steht ?

Ohne zu wissen welcher Stil, ist eine Diskussion darüber ziemlich sinnlos.


Gruß Markus

macht Sinn! Leider sind mir die Unterschiede der FMA Stile nicht bekannt, weil ich mich bis dato nie mit FMA beschäftigt habe. Da es um den Vergleich Krav Maga, welches ja sehr progressiv, und FMA geht, würde ich einen ebenfalls progressiven FMA Stil zum Vergleich stellen. Welcher das sein soll, kann ich nicht beantworten: mach`doch mal einen Vorschlag?! Der Vergleich von Krav Maga zu einem weichen FMA Stil macht wohl kaum Sinn, da Vor- und Nachteile wohl auf der Hand liegen...

:boxing:

Kensei
22-02-2006, 18:54
Tja, nur ist FMA genauso allgemein formuliert wie KungFu oder Karate.
Die Stile können sich wie Tag und Nacht unterscheiden.
Nenn doch mal einen konkreten Stil, den du ins Auge gefasst hast, du machst ja Krav Maga und willst doch jetzt sicherlich noch nen Eskrima Stil zusätzlich beginnen, oder? :)

Darkpaperinik
22-02-2006, 19:53
zwar müsste man in der tat hier einen fma stil benennen - aber ich denke man kann es auch so formulieren..

allgemein gesprochen ist bei oberflächlicher betrachtung bei vielen fma sicherlich mehr schnörkel wie im funktional reduzierten KM..

wenn man aber dann betrachtet wozu bei vielen (nicht allen!!!!) dieser sog. schnörkel dient, dann macht er sinn und führt zum erhofften (meistens) trainingserfolg..

die materie, schon allein bedingt durch das viele waffentraining, ist in den fma eben vielschichtiger und breiter gefächert..

FlyingFist
22-02-2006, 22:55
Tja, nur ist FMA genauso allgemein formuliert wie KungFu oder Karate.
Die Stile können sich wie Tag und Nacht unterscheiden.
Nenn doch mal einen konkreten Stil, den du ins Auge gefasst hast, du machst ja Krav Maga und willst doch jetzt sicherlich noch nen Eskrima Stil zusätzlich beginnen, oder? :)

ja, denke darüber nach. Wie ich in meinem vorigen Beitrag schon erwähnte, habe ich KEINE Ahnung von den unterschiedlichen Stilen und kann daher auch keinen KONKRETEN Stil benennen. Habe mir Montag mal Kali Sikaran angeschaut, heute Modern Arnis. Die Kontrolle des Waffenarmes, das seitliche rausgehen aus der "Schussbahn" und andere Kleinigkeiten kamen mir irgendwie bekannt vor. Hat da jemand Pate fürs KM gestanden? :gruebel: allerdings scheinen mir die FMA im Vergleich zum KM körperlich nicht so anstrengend zu sein. Oder habe ich nicht den richtigen Stil/das richtige Training erwischt?

:boxing:

Darkpaperinik
23-02-2006, 06:16
ja, denke darüber nach. Wie ich in meinem vorigen Beitrag schon erwähnte, habe ich KEINE Ahnung von den unterschiedlichen Stilen und kann daher auch keinen KONKRETEN Stil benennen. Habe mir Montag mal Kali Sikaran angeschaut, heute Modern Arnis. Die Kontrolle des Waffenarmes, das seitliche rausgehen aus der "Schussbahn" und andere Kleinigkeiten kamen mir irgendwie bekannt vor. Hat da jemand Pate fürs KM gestanden? :gruebel: allerdings scheinen mir die FMA im Vergleich zum KM körperlich nicht so anstrengend zu sein. Oder habe ich nicht den richtigen Stil/das richtige Training erwischt?

:boxing:

kontrolle des waffenarms (also einsatz der check-hand), das arbeiten über die winkel und das ersetzen des zieles...etc ... das sind zwar markenzeichen der fma aber diese bestimmt nicht originär und explizit auf fma begrenzt.. in bestimmten budostilen etc. findet man das alles auch. fürs KM standen sehr viele sachen pate - da FMA in europa und auch usa nicht soooo lange bekannt sind, gehe ich aber mal davon aus, dass diese erst in der späteren und aktuelleren entwicklung einen einfluss hatten..

ob fma training körperlich anstrengend ist, hängt vom trainer und den trainierenden ab..

Kensei
23-02-2006, 08:24
...allerdings scheinen mir die FMA im Vergleich zum KM körperlich nicht so anstrengend zu sein. Oder habe ich nicht den richtigen Stil/das richtige Training erwischt?...


Das Selbe hab ich auch schon von Leuten über Krav Maga gehört.
Ist wirklich von Schule/Verein/Trainer abhängig, ich schwitze eigentlich jedesmal nach dem Training... :)

Grüsse

Kensei
23-02-2006, 08:26
...fürs KM standen sehr viele sachen pate...

Was denn eigentlich alles?
Ich dachte KM wurde aus Combat Judo/JiuJitsu und irgend einem Karate Stil entwickelt :confused:

Pyriander
23-02-2006, 22:54
Nein, eher Boxen und Ringen und Strassenkampf.
Aber wurde eben auch sehr stark entwickelt.

FlyingFist
25-02-2006, 17:37
Krav Maga arbeitet ja bekanntlich viel mit Schlägen und Tritten in den Unterleib :kick: . Ist das, beim waffenlosen Part der FMA, auch so? Falls jemand der Meinung ist, eine Äußerung diesbezüglich sei müßig, weil die Stile im FMA zu unterschiedlich sind, dann differenziert bitte selbst, da ihr dann ja den Überblick diesbezüglich habt... Grazie

:boxing:

sumbrada
26-02-2006, 10:16
Krav Maga arbeitet ja bekanntlich viel mit Schlägen und Tritten in den Unterleib :kick: . Ist das, beim waffenlosen Part der FMA, auch so? Falls jemand der Meinung ist, eine Äußerung diesbezüglich sei müßig, weil die Stile im FMA zu unterschiedlich sind, dann differenziert bitte selbst, da ihr dann ja den Überblick diesbezüglich habt... Grazie

:boxing:

Ja, dass ist so.
Die Tritte aus dem Pananjakman ( Bezeichnung für das phil. Kicken) sind eigentlich alle tief und gehen auch in den Unterleib.
Aber das dürfte für alle System, die sich der realistischen SV gewidmet haben, so sein.


ja, denke darüber nach. Wie ich in meinem vorigen Beitrag schon erwähnte, habe ich KEINE Ahnung von den unterschiedlichen Stilen und kann daher auch keinen KONKRETEN Stil benennen. Habe mir Montag mal Kali Sikaran angeschaut, heute Modern Arnis. Die Kontrolle des Waffenarmes, das seitliche rausgehen aus der "Schussbahn" und andere Kleinigkeiten kamen mir irgendwie bekannt vor. Hat da jemand Pate fürs KM gestanden? allerdings scheinen mir die FMA im Vergleich zum KM körperlich nicht so anstrengend zu sein. Oder habe ich nicht den richtigen Stil/das richtige Training erwischt?

Sich aus der Schussbahn zu begeben, ist bestimmt kein auf die FMA beschränktes Verhalten, weil es einfach das klügste ist.
Wenn der Block nicht richtig steht (was jedem mal passieren kann), oder der Schlag zum Waffenarm den Gegner nicht entwaffnet, ist es ratsam nicht da zu stehen, wo der Stock, das Schwert oder was auch immer landet.
Der Einsatz der Checkhand ist da vielleicht etwas typischer und hab ich so nicht bei allen Stilen gesehen (wobei ich mich mit anderen Stilen kaum/bis gar nicht auskenne).


Wie anstrengend das Training ist, hängt gerade bei den FMA vom Trainingspartner und von dir selbst ab.
Mit manchen ist es fröhliches Stöckchenschwingen und mit anderen knallhartes Geochse, wo zur körperlichen Anstrengung immer auch ein wenig der Stress dazukommt. (Ich sach nur Knöchel)

Darkpaperinik
26-02-2006, 22:07
eigentlich ist jetzt alles gesagt.. oder?

Rüdika
16-10-2007, 09:46
suche krav maga, fma oder vergleichbares mit waffen. sollte mit kampferfahrung sein! turniere weniger interessant ich suche etwas mit kampfbezug für den einsatz. kann jemand bei meinen nachforschungen helfen und trainer, stile nennen?

blackbyte
16-10-2007, 10:06
ich denke schon...:D

*spam*

F. Büchner
16-10-2007, 11:55
Ich gehe mal davon aus, daß Du den waffenlosen Bereich meinst? Denn grundsätzlich ist es ja erstmal so, daß das Waffentraining beim KM ziemlich kurz kommt, bzw. in aktiver Form, das heißt selbst die Waffe wirkungsvoll zu führen so gut wie nicht vorhanden ist.
Bei den waffenlosen Sachen ist es in der Tat so, daß KM schnörkelloser und direkter ist. Beim FMA geht man eher in die Flanken des Gegners, außerdem kommen Dinge Figure8 oder ähnliche Drills zum Einsatz.
Effektiv ist es meiner Meinung nach beides.

OT
moin freibeuter ,
wieder im lande ?
dann schau mal vorbei ...:)

gruß , frank


Giron Arnis Escrima - Bahala Na Hambrug e.V. (http://www.bahalana-hamburg.de)
Oakland mission gear HQ (http://www.missiongear.de)

panky
03-12-2007, 13:46
Um noch einmal das Thema aufzugreifen. Ich habe beides trainiert. Musste bezüglich des Krav-Maga Trainings extra für eine Komplette Woche im Jahre 2000 in die Schweiz fahren, da es in Deutschland noch keine Schulen bzw. Verbände gab. Das Training leitete zu jener Zeit Amnon Maor und es war noch echte Pionierarbeit. Graduierungen gab es damals noch nicht.
Was das FMA-Trainig betrifft, so muss man wirklich differenzieren. In den 90-igern trainierte ich Latosa-Escrima unter Emin Botztepe.
Was die SV angeht, so sind beide Systeme äußerst efektiv, da beide Trainer sehr kampfbetont sind.
Es kommt halt auf Deine Trainer an, ob sie Erfahrungen haben und wie gut sie sich auskennen. Wenn ein Trainer Kunst betreibt und die gibt es in den FMA-Stilen wahrscheinlich mehr als in den Krav-Maga Systemen, wird man weniger realitätsbezogen trainieren.
Man sollte sich schon jemanden suchen, der weiß von was er redet und auch trainieren lässt.