PDA

Vollständige Version anzeigen : Kickboxen basics mit Martin Albers

KS-PV
22-02-2006, 09:22
Seit kurzem ist der Titel "Kickboxen basics" von Christoph Delp, an dem zahlreiche Toptrainer und -Kämpfer der WAKO, u.a. Peter Zaar und Martin Albers, mitgewirkt haben, erhältlich. Er wendet sich an Interessierte und Einsteiger und schafft, verständlich erklärt und anschaulich illustriert, solide Grundlagen von der Geschichte des Sports bis zu Angriffskombinationen. Nähere Informationen gibt es hier. (http://www.motorbuch-versand.de/cgi-script/start.php?w40032&datsatz=0&RS=70.1&Bestnr=50502&)

Christoph Delp
22-02-2006, 19:44
Hallo,

weitere Informationen zu dem Buch unter:

http://www.thaisport.de/buecher/kampfsport/kickboxen_basics/kickboxen_basics.html

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß
Christoph

reno
23-02-2006, 15:28
Hallo,

weitere Informationen zu dem Buch unter:

http://www.thaisport.de/buecher/kampfsport/kickboxen_basics/kickboxen_basics.html

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß
Christoph

mit Trainern und Kämpfern der WAKO Deutschland

Wer außer Martin Albers kommt noch vor?

Gruss

marq
23-02-2006, 15:53
s.u. unten :zaar

Christoph Delp
23-02-2006, 17:05
Trainer: Peter Zaar, Andreas Weingärtner
Sportlerinnen: Natalia Hein, Vanessa Florian
Sportler: Martin Albers, Jürgen Florian, Giovanni Nurchi
Jeder zeigt einige Techniken.

Und Jugendsportler.

Gruß

reno
24-02-2006, 09:34
Dank für die Info!

FMACH1
24-02-2006, 21:32
Ist ganz O.K. das Buch.

Gruß
FRank

marq
25-02-2006, 01:11
Ist ganz O.K. das Buch.

bist ja sonst nicht so wortkarg. bitte etwas ausführlicher :D :D :D .

Christoph Delp
26-02-2006, 18:38
Hier noch ein Link mit Bildern von einigen Inhaltsseiten http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/stores/detail/-/books/3613505029/pictures/14/302-5240763-2753611#more-pictures:

@Frank
Danke für die positive Rückmeldung.

Gruß
Christoph

Superkicker
30-03-2006, 17:00
Das Buch ist genau so aufgebaut wie viele ähnliche Werke. Hauptsächlich werden die verschiedenen Techniken und Kombinationen vorgestellt. Wer bereits die Bücher von Mack, Dimitroff, Wallace, Zaar, Urquidez oder Nonnenmacher besitzt wird bei diesem nichts neues mehr entdecken können. Für Einsteiger ist es empfehlenswert, wobei ich allerdings der Meinung bin, für Vermittlung von Technik wäre eine DVD wesentlich geeigneter.

Meiner Meinung nach gibt es zu viele gestellte Hochglanzfotos und viel zu wenige Aktionfotos. Erst diese lassen etwas von der Atmosphäre dieser Sportart erahnen, wären auch eine Fundgrube für die wahren Fans dieser Sportart. Mit gestellten Fotos von Kindern, Frauen und weniger bekannten Sportlern kann ich nicht allzu viel anfangen.

Mir gefallt überhaupt nicht wenn viele Techniken von Kindern gezeigt werden. Ein Lehrbuch sollte Spitzensportler zeigen und damit auch würdigen. Kickboxen ist kein Kindersport, auch wenn Jugendarbeit wichtig ist. Kein seriöses Lehrbuch für Boxen oder Fußball würde 10jährige in den Vordergrund rücken, sondern eher Leute wie Beckenbauer, Matthäus, Ballack, oder Maske und Ottke zeigen.

Gezeigt werden lediglich WAKO Sportler, das ist zwar der beste Verband, aber nicht der einzigste. Darum sollte das Buch eigentlich WAKO Kickboxen heißen.

Die Historie des Sportes kommt viel zu kurz. Wichtige Leute werden zwar kurz erwähnt, es findet sich aber nicht mal ein Bild von Urquidez, Wallace, Mack, Harbrecht. Ein Kickboxbuch ohne Kunzler, Kuhr, Hinz, Lindemann, Edel, Kilgus, Hirschgänger? Da fehlt doch etwas. Ganz zu schweigen von internationalen Größen wie Mc Callum, Alfie Lewis, Roufus, Kaman, Hoost, Rhome, Piotrowski, Anderson...Leider auch keine Bilder von Turnieren und WM Kämpfen.

Bei den Dehnübungen fehlen die wichtigen Partnerübungen wie hochdrücken des Beines.

Internetadressen die sich mit dem Sport beschäftigen und viele Informationen liefern gibt es bestimmt viel mehr als die 3! aufgeführten.

KS-PV
30-03-2006, 18:30
@Superkicker: Danke für die ausführliche Beschreibung. Zu den (nachvollziehbaren) Kritikpunkten Folgendes aus Sicht des Verlages:
Die Zielgruppe des Buches sind ganz klar Einsteiger. Das wirkt sich natürlich deutlich auf die präsentierten Inhalte und deren Darstellung aus: Im Mittelpunkt steht die Vermittlung von Basiswissen und die anschauliche, gut nachvollziehbare Darstellung von Grundtechniken.
Weitere historische Exkurse und Wettkampfbilder wären schön gewesen, hätten aber den Rahmen des Buches gesprengt - auch preislich. Dann hätten wieder alle geschimpft "schönes Buch, aber viel zu teuer", weil sich kaum jemand vor Augen hält, wie aufwändig Fotoproduktion und Druck eines solchen Buches sind. ;)
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht - ich denke, es ist uns ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis mit zielgruppenadäquaten Informationen gelungen.

Für die, die mehr wollen: es wird demnächst einen zweiten Band für Fortgeschrittene und Wettkämpfer geben, wo viele der genannten Desiderate erfüllt werden. ;)

kinkon
30-03-2006, 18:38
@KS-PV: Muss man das im Internet bestellen oder ist das auch schon in den Buchhandlungen?

Christoph Delp
31-03-2006, 12:12
Hallo Superkicker,

danke für die ausführliche Rückmeldung. Einige Infos zu dem Projekt.

Das Buch ist genau so aufgebaut wie viele ähnliche Werke. Hauptsächlich werden die verschiedenen Techniken und Kombinationen vorgestellt. Wer bereits die Bücher von Mack, Dimitroff, Wallace, Zaar, Urquidez oder Nonnenmacher besitzt wird bei diesem nichts neues mehr entdecken können. Für Einsteiger ist es empfehlenswert, wobei ich allerdings der Meinung bin, für Vermittlung von Technik wäre eine DVD wesentlich geeigneter.
Ich habe das Buch so geschrieben, wie ich es in jungen Jahren als Einsteiger in diese Sportart hätte haben wollen. Wichtig war mir die exakte Technikausführung in Bildfolgen von erfolgreichen Sportlern, um die Feinheiten lernen zu können. Und auch die Faszination dieser Kampfsportart herüberzubringen, deshalb viele Image-Fotos.

Meiner Meinung nach gibt es zu viele gestellte Hochglanzfotos und viel zu wenige Aktionfotos. Erst diese lassen etwas von der Atmosphäre dieser Sportart erahnen, wären auch eine Fundgrube für die wahren Fans dieser Sportart. Mit gestellten Fotos von Kindern, Frauen und weniger bekannten Sportlern kann ich nicht allzu viel anfangen.
Ich hätte auch gerne mehr Kampffotos gehabt. Es war aber nicht mehr zu realisieren, da das Budget schon völlig überzogen war. Im zweiten Buch habe ich mehr Kampfbilder.

Mir gefallt überhaupt nicht wenn viele Techniken von Kindern gezeigt werden. Ein Lehrbuch sollte Spitzensportler zeigen und damit auch würdigen. Kickboxen ist kein Kindersport, auch wenn Jugendarbeit wichtig ist. Kein seriöses Lehrbuch für Boxen oder Fußball würde 10jährige in den Vordergrund rücken, sondern eher Leute wie Beckenbauer, Matthäus, Ballack, oder Maske und Ottke zeigen.
Es wird keine Technik von Kindern gezeigt. Der Technikteil ist komplett von Nationalmannschaftsmitgliedern und –trainern gezeigt. Es sind einige Image-Fotos von Kindern und Jugendsportlern zu sehen, um eine positive Außendarstellung für diese faszinierende Kampfsportart zu erreichen.

Gezeigt werden lediglich WAKO Sportler, das ist zwar der beste Verband, aber nicht der einzigste. Darum sollte das Buch eigentlich WAKO Kickboxen heißen.
Es hat auch den Siegel „empfohlen von der WAKO“.

Die Historie des Sportes kommt viel zu kurz. Wichtige Leute werden zwar kurz erwähnt, es findet sich aber nicht mal ein Bild von Urquidez, Wallace, Mack, Harbrecht. Ein Kickboxbuch ohne Kunzler, Kuhr, Hinz, Lindemann, Edel, Kilgus, Hirschgänger? Da fehlt doch etwas. Ganz zu schweigen von internationalen Größen wie Mc Callum, Alfie Lewis, Roufus, Kaman, Hoost, Rhome, Piotrowski, Anderson...Leider auch keine Bilder von Turnieren und WM Kämpfen.
Ich bin sehr froh darüber, Bilder von Joe Lewis und Don Wilson erhalten zu haben. Hier noch mal Danke an Peter Kruckenhauser.
In meinem Buch wird ein Abriss über die Geschichte und Entwicklung des Kickboxens gegeben. In diesem Rahmen ist es einfach nicht länger möglich. Ich habe maximal 160 Seiten, Großformat, Farbe um VP 19,95 EUR zu bekommen. Und das ist nur möglich, weil es jemanden im Verlag gibt, der eine ähnliche Begeisterung wie ich für Kampfsport hegt und eine große Fürsprache für dieses Projekt gemacht hat. Ansonsten wäre die Auflage kleiner und der Verkaufspreis höher.
Es gibt Bilder von Welttitelkämpfen von Kirsten, Barada und Haselbeck. Aber es wäre schöner, wenn es mehr Bilder wären, sehe ich auch so (s.o.).

Bei den Dehnübungen fehlen die wichtigen Partnerübungen wie hochdrücken des Beines.
Habe ich im Buch „Best Stretching – Dehnübungen für alle Sportarten“ komplett abgedeckt. War in diesem Kickbox-Buch einfach kein Platz mehr.

Internetadressen die sich mit dem Sport beschäftigen und viele Informationen liefern gibt es bestimmt viel mehr als die 3! aufgeführten.
Okay stimmt. Habe mich entschlossen keine privaten Homepages zu nennen, da das Buch lange auf dem Markt ist und es dann die Homepages möglicherweise nicht mehr gibt. Muss ich beim zweiten Teil noch mal darüber nachdenken.

Danke noch mal für Deine ausführliche Rückmeldung. Lese Deine Beiträge interessiert. Und nochmal zu Deinen Ideen über Inhalte für ein Kickbox-Buch mit anderer Zielrichtung (PN): finde ich super, aber Umsetzung wäre extrem schwer und ich wäre dafür wohl nicht die richtige Person. Aber gut wäre Deinen Buchideen für den Kickbox-Sport sicher.

Gruß
Christoph

Christoph Delp
31-03-2006, 12:14
@KS-PV: Muss man das im Internet bestellen oder ist das auch schon in den Buchhandlungen?

Es ist über die Buchhandlungen erhältlich. Wenn es dort nicht auf Lager sein sollte, kann man es über die Buchhandlung bestellen.

Gruß
Christoph

Superkicker
31-03-2006, 16:32
@Superkicker: Danke für die ausführliche Beschreibung. Zu den (nachvollziehbaren) Kritikpunkten Folgendes aus Sicht des Verlages:
Die Zielgruppe des Buches sind ganz klar Einsteiger. Das wirkt sich natürlich deutlich auf die präsentierten Inhalte und deren Darstellung aus: Im Mittelpunkt steht die Vermittlung von Basiswissen und die anschauliche, gut nachvollziehbare Darstellung von Grundtechniken.
Weitere historische Exkurse und Wettkampfbilder wären schön gewesen, hätten aber den Rahmen des Buches gesprengt - auch preislich. Dann hätten wieder alle geschimpft "schönes Buch, aber viel zu teuer", weil sich kaum jemand vor Augen hält, wie aufwändig Fotoproduktion und Druck eines solchen Buches sind. ;)
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht - ich denke, es ist uns ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis mit zielgruppenadäquaten Informationen gelungen.

Für die, die mehr wollen: es wird demnächst einen zweiten Band für Fortgeschrittene und Wettkämpfer geben, wo viele der genannten Desiderate erfüllt werden. ;)

Hallo
Klar, man kann es nicht allen Recht machen. Ich habe das Buch beurteilt aus der Sicht eines Kickboxers der diesen Sport seit fast 30 Jahren betreibt und da habe ich viele ähnliche Bücher bereits in meiner Sammlung. Wer erst neu dabei ist sieht es dann natürlich ganz anders. Ich konnte nichts mehr lernen, habe auch keine neuen Bilder gesehen.
Wie gesagt, ich wünschte mir seit langem eine ganz andere Art von Buch für Experten und langjährige Fans
Der Preis wäre für mich nicht so wichtig, Hauptsache es wäre mal etwas anderes. Ich kaufte ich mir 100 Bücher mit ähnlichem Inhalt, das kostete auch genug.