Trappin´und Arme werden schwer! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Trappin´und Arme werden schwer!



GungFu84
22-02-2006, 10:28
Hallo zusammen...

Wenn man im Infight sehr viel am trappen/blocken ist (lap sao, pak sao, tan sao, bong sao usw.), kann sein das die arme nach einer zeit sehr schwer werden. was kann man dagegen tun? ist krafttraining ein gutes mittel um die muskulatur der arme/hände zu stärken? freue mich auf antworten..danke im voraus

grüße.......

malice
22-02-2006, 10:34
entspannen?

Krafttraining wirkt kontraproduktiv.
Ein Taichiler kann seinen Arm eine halbe Stunde oben halten, ein Bodybuilter in der Regel nur fünf Minuten.

Du könntest höchsten deine Arme mit Gewichten ausstrecken und mehrere Minuten halten. Und dann die Haltezeit immer mehr verlängern.
Aber starke Bewegungsmuskeln sind schwer und verspannen eher die Stütz-/Haltemuskulatur.

Am Besten ist viel und oft und lange trainieren, dann stellt sich der Körper irgendwann von selber auf die Belastung ein.

re:torte
22-02-2006, 11:22
immer wieder diverse Trapping- Drills .... ...
bis die Schultern qualmen.

Stoffel
22-02-2006, 11:53
Das kommt mit der Zeit. Und nicht ganz so angespannt sein.

jkdberlin
22-02-2006, 15:12
Hallo zusammen...

Wenn man im Infight sehr viel am trappen/blocken ist (lap sao, pak sao, tan sao, bong sao usw.),

Einfach mal mehr schlagen und weniger trappen und blocken :)

Grüsse

Th_B
22-02-2006, 20:14
Ich könnte mir vorstellen, dass intensives, gutes, bewusstes Chi Sao hilft. Vorübergehend wirkt auch die Erhöhung des Stresspotentials. :D

Gruß,
Thomas

Wai-Ming-Lee
28-02-2006, 20:54
entspannen?
Krafttraining wirkt kontraproduktiv.

Kann ich mich nur anschließen.
ENTSPANNEN ist das Geheimnis.

Anarchyl
12-03-2006, 19:02
Einfach bei den Übungen lockerer bleiben ;)
Ab und an mal kräftig ausatmen, die Schultern wieder runternehmen und immer schön locker bleiben :cool:

Gladbeck
13-03-2006, 12:50
Einfach mal mehr schlagen und weniger trappen und blocken :)

Grüsse

Wenn`s immer so einfach wäre!
Leider klappts nicht immer.;)

Master-K
13-03-2006, 14:36
Du musst mehr mit den Hüften und mit der Kraft die du vom boden holst arbeiten
weil dann brauchste keine kraft in den armen dann haste auch keine schmerzen mehr oda so^^

greetz Master-K

WTler2005
18-03-2006, 20:55
Laß die Arme einfach locker und die Schultern unten.Denk dran es ist eine weiche Kampfkunst.
Außerdem wenn du Kraftraining machst wirst du bloß langsamer und unbeweglicher und das is natürlich unvorteilhaft, wenn du deine Gelenke nicht mehr ohne hindernisse bewegen kannst.

Primo
18-03-2006, 21:07
@WTler2005
He ? Wieso ist Trapping eine weiche Kampfkunst und warum macht Krafttraining langsam ? :confused:
Erzähl mal !

p.s. und ausserdem treffen Gelenke machmal auf Hindernisse ! Was dann ?

schöne Grüsse !

:)

jkdberlin
19-03-2006, 06:34
Außerdem wenn du Kraftraining machst wirst du bloß langsamer und unbeweglicher

So ein Blödsinn...

Grüsse

OnMiTeR1988
19-03-2006, 15:07
mein trainer: "wt ist keine weiche kampfkunst"

wenn du weich bist kriegst du eine rein =) ;)

und von krafttraining wirst du nicht langsamer....

naja typischer " wtler " :o


wie lang machst schon wt @ wtler2005?

Yasha Speed
30-03-2006, 13:41
naja es kommt aufs krafttraining an... wer auf grundspannung trainiert (damit die muskeln auch entspannt gut aussehen), wird auf jeden fall steif, wer funktionell auf elastische muskeln trainiert, nicht, oder jedenfalls nicht so sehr.

versuchs mal mit der "baum umarmen" zhang zhuang stellung, hilft mir persönlich ungemein für die entspannung.

Gladbeck
02-04-2006, 09:42
versuchs mal mit der "baum umarmen" zhang zhuang stellung, hilft mir persönlich ungemein für die entspannung.

Was für ein ding?

martin.schloeter
02-04-2006, 10:57
Was für ein ding?
Vermutlich ist die "stehende Säule", eine Tai-Chi / Chi-Gong Übung, gemeint. So ganz grob: Stehen, Knie etwas gebeugt, Steiss etwas gesenkt, Arme nach vorne rund als ob du einen Baum umarmst oder einen sehr großen Ball auf den Armen trägst. Das halten, so lange es geht.
Ziemlich gut um Leute mit dicken Armen zu quälen. :D

Ciao

FCVT
02-04-2006, 18:10
So ein Blödsinn...

Grüsse


Für ganz so schwachsinnig halte ich das nicht! Man sollte schon darauf achten was und wie man trainiert. Oder glaubst du Arnie ist genauso schnell und beweglich wie Onkel Bruce es war?

Nein mal im ernst. das klingt härter als es zwar ist, aber ein wenig wahrheit ist da schon... aber alles in maßen ist sehr gut. Und kraft hat ja auch nie geschadet. Fakt ist, das im Ving Tsun aber bestimmte Dinge besser ohne "digge" Muckies funktionieren. Und du bist gerade im Wing Chun Forum gelandet. Da einfach mal "schwachsinn" zu schreiben, ist "schwachsinn" ;)

Primo
02-04-2006, 18:53
Du stellst hier aber gleich 2 Extreme dar !
Ich denke das es einen himmelweiten Unterschied gibt zwischen Bodybuilding und funktionalen sportartspezifischen Krafttraining ! Welches bestimmt nicht langsamer macht !;)

Bill
02-04-2006, 23:53
Aus dem NCGF von Jesse Glover gibt es hilfreiche Übungen mit einem Fahrradschlauch. Bei Interesse per PN melden.

bis dann

Gladbeck
03-04-2006, 09:22
Vermutlich ist die "stehende Säule", eine Tai-Chi / Chi-Gong Übung, gemeint. So ganz grob: Stehen, Knie etwas gebeugt, Steiss etwas gesenkt, Arme nach vorne rund als ob du einen Baum umarmst oder einen sehr großen Ball auf den Armen trägst. Das halten, so lange es geht.
Ziemlich gut um Leute mit dicken Armen zu quälen. :D

Ciao

Kannte ich noch nicht,danke fürs erklären.

FCVT
03-04-2006, 12:49
Du stellst hier aber gleich 2 Extreme dar !
Ich denke das es einen himmelweiten Unterschied gibt zwischen Bodybuilding und funktionalen sportartspezifischen Krafttraining ! Welches bestimmt nicht langsamer macht !;)


Absolut korrekt! ;)

GungFu84
03-04-2006, 13:27
danke erstmal für die zahlreichen antworten.

Also:
-Nicht verkrampft sein sondern locker bleiben
-ich denke kraftraining neben der kampfkunst schadet nicht, wenn man nicht hauptsächliches bodybuilding betreibt. eine stärkung durch hanteln, regelmäßige liegestützen usw. sind schon okay
-eine art chi sao training fördert sehr schön


An alle:
was haltet ihr von wenn man in einer partnerübung nur bewustes trappin und blocks anwendet bis die arme anfangen zu qualmen. meint ihr das ist gutes training für trappin oder fördert die arme und stärkt sie somit. freue mich auf antworten

grüße....;)

ikkyo
03-04-2006, 13:29
Zitat von Primo
Du stellst hier aber gleich 2 Extreme dar !
Ich denke das es einen himmelweiten Unterschied gibt zwischen Bodybuilding und funktionalen sportartspezifischen Krafttraining ! Welches bestimmt nicht langsamer macht !



Aus Muskelmasse müssen keineswegs langsame "Hände" oder körperliche Trägheit resultieren.

Phil Baroni
http://www.knucklepit.com/_tphil%20baroni3.jpg

Vitor Belfort
http://www.insidefighting.com/images/photos/mma/ufc51/belfort-ortiz/1.jpg

Ricardo Arona
http://www.onzuka.com/Photos/Ricardo%20Arona1.jpg