Vollständige Version anzeigen : Höhe der Holzpuppe im WT ??
henry tschinewski
23-02-2006, 01:16
Hallo!! In Welcher Höhe müssen die Holzpuppenarme stehen? (Bei Aufrechtem Stand ) Ist auf diversen Bildern meistens Unterschiedlich,vom Gefühl her würde ich sagen auf der Zentrallinie.Vom Kämpfen her auf Meiner Kehlkopfhöhe.Kurz oder lang ...Wie kann ich die Korriegierende Wirkung der Holzpuppe für mich am besten ausnutzen ohne mich in eine Bewegung reinzupressen und mich dabei zu Verletzen oder nach nen Paar jahren Gelenkschmerzen zu bekommen.Vielleicht kennt einer ja ne Faustregel oder ähnliches.Vielen Dank im vorraus...
Schau mal hier nach. http://www.wckfc.com/news/dummy/
flavoursaver
23-02-2006, 09:54
Vielleicht kennt einer ja ne Faustregel oder ähnliches.Vielen Dank im vorraus...
faustregel: obere arme auf nippelhöhe.
faustregel: obere arme auf nippelhöhe.
Nö. Schulterhöhe.
Siehe z.B. bei diesem netten, älteren Herrn:
http://www.wingchunhochtaunus.de/graphiken/lomankam06.jpg
Das machen aber viele Schüler falsch, die Ihre europäischen Lehrer an den zu kleinen chinesischen Puppen sehen
WT-Sifu
Macht ihr beiden nicht eigentlich etwas so grundlegend verschiedenes, daß es hier keine für beide richtige Höhe geben kann, sondern nur eine jeweils für WT und für VT?
Gruß!
Sebastian
Nö. Schulterhöhe.
Siehe z.B. bei diesem netten, älteren Herrn:
http://www.wingchunhochtaunus.de/graphiken/lomankam06.jpg
Das machen aber viele Schüler falsch, die Ihre europäischen Lehrer an den zu kleinen chinesischen Puppen sehen
WT-Sifu
Aber wenn dieser nette ältere Herr gerade steht, ist es nicht mehr Schulterhöhe........
Aber wenn dieser nette ältere Herr gerade steht, ist es nicht mehr Schulterhöhe........
Doch, gerade dann. Derzeit ist es eher Kinnhöhe bei ihm.
Miß mal den Abstand Kinn-Schulter-Nippel. Dann miß noch den Abstand , wenn du eingedreht stehst mit Knie wie bei YM und mit durchgestrecktem Knie.
Die Streckung des Beines aus YM-Stand bring höchstens 4-5 cm, und genau die sind die Puppenarme auch über seinen Schultern. Miß jetzt mal den Abstand Schulter zu Nippel, das sind locker 20 cm. Dann siehst du, dass blingblings Rechnung nicht stimmt.
Aber, um es mit Mordred zu halten, wie war die Fragestellung: Höhe der Puppenarme im WT.
Antwort: Schulterhöhe (allerdings meist aus dem IRAS gerechnet. Das sind aber nur ca. 5 cm Höhenunterschied - wohlgemerkt wieder beim WT-IRAS)
WT-Sifu
flavoursaver
24-02-2006, 17:03
nun, ich dachte nippelhöhe wäre korrekt... aber wer weiss. :)
muss mal nachfragen...
ich hab mich jetzt mal bissl im internet umgeschaut und dermassen viele unterschiedliche bilder gesehn, dass ich echt nicht weiss, obs überhaupt wirklich gross drauf auf die höhe ankommt:
bilder von hohen wing chunler jeder stilrichtung an der holzpuppe (@ wt-sifu: auch "kleine chinesen" ;)); beim einen sind die arme auf schulterhöhe, beim anderen sogar noch tiefer als nippel.
wobei man eben nie weiss: trainiert dieser mann jetzt an irgendeiner puppe, oder an einer puppe, wo die höhe extra für ihn eingestellt ist...
denn fakt ist doch: steht eine hp in einem trainingsraum, so ist die höhe vielleicht für 1 schüler (bzw den lehrer) korrekt, für alle anderen jedoch ist sie zu hoch oder zu tief - denn wir sind ja alle unterschiedlich gross.
unter diesem aspekt hat das bild von yip man keine wirkliche beweiskraft! :rolleyes:
AK_73_Bln
24-02-2006, 21:45
Hohe Puppe, niedrige Puppe???Kleine chinesen, grosse deutsche???Was nicht passt wird passend gemacht.Der grosse deutsche legt einfach Plättchen unter das Aussengestänge der Puppe und der kleine chinese eben nicht.So muss niemand traurig sein das die Puppe nicht passt.Es gibt jedenfalls weder ein einheitliches *ing*un Gebot über sie genaue Höhe der Puppe noch eine Din-Norm.Jeder "Großmeister" wird da was anderes sagen, da ja jedes System soooooo anders ist.Und wenn die eine nur 0,5 cm höher ist.Aber pi mal Daumen Nippelhöhe kommt schon hin.Nur bei den cm Angaben könnte ich mich irren.Habt Ihr schonmal den SigungSifuMeister Ötschdähn gefragt, der müsste euch bis auf den Millimeter genau sagen können wie hoch die Puppe sein muss.Hat der nicht sogar die Holpuppe erfunden???:rolleyes:
Michael Dreher
25-02-2006, 00:14
Hi Blingbling lass dir nix erzählen , das Bild von Yip wurde nicht an seiner Puppe aufgenommen . sie hängt zu hoch , deine Aussage is richtig - WTler machen halt doch alles verkehrt :p
henry tschinewski
25-02-2006, 21:29
OK Wie wärs nach den Vorschlägen --mit MEINER Zentrallinie,also meine Faust in Höhe meiner Zentrallinie in der Mitte von den Puppenarmen :o .Alle anderen Formen Richten sich ja auch nach der Zentrallinie odrr ?? zumindest im Leung Ting WT .Auf einem Wing Chun Video (Der kleine Sifu mit der Glatze...hab leider den Namen nicht zu hand- execuses) sind dis Arme sogar auf Kinnhöhe .Oder sollte ich einfach al die Sache ausprobieren ?:confused:
flavoursaver
26-02-2006, 01:58
OK Wie wärs nach den Vorschlägen --mit MEINER Zentrallinie,also meine Faust in Höhe meiner Zentrallinie in der Mitte von den Puppenarmen :o .Alle anderen Formen Richten sich ja auch nach der Zentrallinie odrr ?? zumindest im Leung Ting WT .Auf einem Wing Chun Video (Der kleine Sifu mit der Glatze...hab leider den Namen nicht zu hand- execuses) sind dis Arme sogar auf Kinnhöhe .Oder sollte ich einfach al die Sache ausprobieren ?:confused:
ist die "zentrallinie" nicht der imaginäre stock, den du in deinen enddarm rammst und der dann oben aus deinem schädel wieder rauskommt? :D
oder war das die "zentralachse"?
oder die "motherline"?
oder "self-centerline"?
:rolleyes:
wie auch immer... wo bitte sehr kommt deiner meinung nach diese zentrallinie den raus?
auf höhe solarplexus denk ich, richtig? warum denkst du, dass dies die richtige höhe ist?
Bong Sao
26-02-2006, 11:31
Die Frage welche die richtige Höhe ist, hab ich mir auch schon mal gestellt. Aber ich denke in einem freien Kampf sind die Gegner auch nicht genormt. Der eine ist größer, der andere kleiner. Da musst du mit jeder Größe klarkommen!!!
Hab nur eine provisorische Holzpuppe mir selber gebastelt, da sind die Arme zwischen Nippel und Schulter :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.