PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum wurde Leung Ting von Yip Man als closed-door student aufgenommen?



Uncle Slam
09-09-2002, 10:48
Was für Gründe hatte Yip Man? Geld? Wollte er sichergehen, daß das komplette System der Nachwelt erhalten bleibt? Keine, Leung Ting hat gelogen?

Was würde für die einzelnen Punkte sprechen? Was dagegen?

Der Hintergrund für diese Fragen ist der Umstand, daß ich mir selbst keine Meinung darüber bilden kann, ob LT wirklich ein closed-door student von Yip Man war, sondern einfach nur widersprüchliche Aussagen wiedergeben kann, ohne selbst entscheiden zu können, was nun wahrscheinlicher ist.

Man dankt,

Uncle Slam

PS: Ich bin an Anekdoten aus Yip Mans Trainingszeit interessiert. Bisjetzt kenne ich nur die von William Cheungs Page. Hat da jemand noch ein paar Links?

Skyguide
10-09-2002, 10:01
Was man mit Sicherheit sagen kann ist, dass sich Leung Ting und Yip Man gekannt haben. Es scheint auch so, also ob Yip Man mit Leung Ting gerne unterhielt und sie so ziemlich viel Zeit zusammen verbrachten (im Teehaus und so...).

Gruss Skyguide

jkdberlin
10-09-2002, 10:36
Hm, ich finde, die Frage ist doch: was interpretieren wir in den Begriff "closed door student" ? Gab es sowas überhaupt in unserer Perception?

Grüsse

Joachim
10-09-2002, 11:02
reininterpretiert wird immer das der sog. "closed door student" mehr und besser gelernt hat als die anderen, vielleicht wars ja aber genau andersrum. Vielleicht hat der CDS so schlecht gelernt das es Yippi Man vor seinen anderen Schülern peinlich war, das er nicht dazu in der lage war ihm mehr beizubringen und aus Mitleid hat er ihn dann Privat unterrichtet.
Oder der CDS hat von den anderen Schülern immer auf die Fresse gekriegt bei Übungen und hat deswegen Privatstunden bevorzugt.
Oder aber das ganze ist einfach nur ne Erfindung, weil man da so schön behaupten kann man war der Lieblings-und beste Schüler und hat als einziger das komplette System erlernt...

Fotofälschern sollte man lieber nix glauben...

Grüsse,

Joachim

Wendelin
10-09-2002, 11:12
Hallo Frank!


Original geschrieben von jkdberlin
Hm, ich finde, die Frage ist doch: was interpretieren wir in den Begriff "closed door student" ? Gab es sowas überhaupt in unserer Perception?

Grüsse

:D

Alles klar? Popcorn ausgegangen, sollen wir ´ne neue Tüte schicken?

:D

Es gab keine "closed door" Schüler bei Yip Man, also Schüler die hinter verschlossener Türe anderes lernten, wie die anderen.

Ob ein Schüler was lernt oder nicht, liegt im Übrigen nicht daran ob die Tür auf oder verschlossen ist, sondern ob er faul oder fleißig ist.

So long
Wendelin

Joachim
10-09-2002, 11:14
Original geschrieben von Wendelin
Ob ein Schüler was lernt oder nicht, liegt im Übrigen nicht daran ob die Tür auf oder verschlossen ist, sondern ob er faul oder fleißig ist.


LOl,
das wollen wir doch hoffen.

Grüsse,

Joachim

jkdberlin
10-09-2002, 11:14
Ich bin gerade wieder auf M&Ms umgestiegen...immer her damit. Hm, wenn die Tür aber die einzige Entlüftung des Raumes ist, kann es nach einer gewissen Weile schon entscheident sein, ob sie offen oder zu ist ;)
Gibt es denn auch cws? Closed windows students?
Und zu "Windows" fallen uns doch auch ebstimmt andere Sachen ein ;)

Grüsse

JoeKo
11-09-2002, 23:32
> Und zu "Windows" fallen uns doch auch ebstimmt andere Sachen ein

Du hast es! Die WT-Technik war doch immer nur ein Nebenfach. Haupt-Trainingsplan:

- WT Presentation (mit M$-PowerPoint)
- WT Werbung (M$-FrontPage)
- WT Mitgliederverwaltung (M$-Outlook, M$-Word, M$-Access)
- WT Rechnungswesen (M$-Excel)

Was Viele nicht wissen: Leung Ting war der erste MCSE (nein, urspruenglich hiess das weder "Microsoft Certified Solution Engineer" noch "Minesweeper Consultant and Solitaire Expert" sondern: "My ChamKiu Sucks Easily" (oh, der war lahm, ich geb's zu))

Aus mir unbegreiflchen Gruenden, bezweifeln immer noch Viele, dass LT und Bill Gates dieselbe Person sind. Sie haben erfolgreich die These wiederlegt:

"You can fool some of the people all the time. You can fool all the people some of the time. But you can't fool all the people all the time."

shodushi
12-09-2002, 00:01
...vieleicht war er aber auch "closed korsett"-student,hat von den anderen schülern immer auf die fresse bekommen und aus rache beutet er jetzt die gesamte wt-gemeinde aus!?

JoeKo
12-09-2002, 00:53
.. Du mieser, kleiner ... das haette ich mich nie getraut ...

Ne, mal im Otto: versuch' doch wenigstens deine Kritik auf eine humorvolle Basis zu bringen. Du siehst doch: Ich kann es auch nicht, versuche es jedoch redlich. Gossensprache hast Du doch nicht noetig.

Andreas Weitzel
12-09-2002, 08:05
@ Joachim:

Hallo, Joachim,

"Fotofälschern sollte man lieber nix glauben..." Was meinst Du damit?

Gruß
Andreas

Joachim
12-09-2002, 08:22
Leider hab ich die URL nicht da, aber da gibts doch dieses berühmte Bild von Yippi mit Herrn Leung, das schwer im Verdacht steht (ums mal vorsichtig auszudrücken) eine Montage zu sein.

Vielleicht hats ja jemand präsent, der könnte dann die URL posten.



Grüsse,

Joachim

feiwong
12-09-2002, 08:47
... bitte nicht schon wieder die Fotogeschichten aufwaermen....

:o :o :o

Das gibt doch nur wieder endlose Diskussionen und letztendlich kann sowiso keiner sagen, was richtig und was falsch ist.

.. dann lehn' ich mich mal wieder zurueck und warte darauf, dass die Show beginnt....

MisterDevil
12-09-2002, 08:54
Hallo Andreas,

hier der Link zu der Fotofälschungstheorie:

http://www.wongshunleung.com/articles/manipulation.html

Darüber soll sich jeder seine eigenen Gedanken machen. :devil:

Ciao
MD

Der Ehemalige
12-09-2002, 09:25
Original geschrieben von jkdberlin
Hm, ich finde, die Frage ist doch: was interpretieren wir in den Begriff "closed door student" ? Gab es sowas überhaupt in unserer Perception?

Grüsse

Da schreibst Du einen weisen Satz gelassen nieder!
Die Definition die mir von "closed door student" gegeben wurde (damals als ich noch bei denen war, war das es sich dabei lediglich um den letzten angenommenen Schüler eines Lehrers handelt. Nicht mehr und nicht weniger. Prinzipiell soll dieser dann etwas besser behandelt worden sein, sozusagen als letzter seiner Art!

Gruß Der Ehemalige

jkdberlin
12-09-2002, 09:29
Klasse! Sowas hatte ich nämlich auch schon mal gehört:
"Der letzte Schüler, der noch in eine Schule aufgenommen wird, obwohl die Tür praktisch für neue Schüler schon geschlossen ist." Und nicht etwa "der Schüler, der hinter verschlossener Tür andere ("geheimere") Techniken vermittelt bekommt."

Grüsse

Bambam
12-09-2002, 14:48
hmmmm...nach meinem wissen hat doch auch nie jemand behauptet das LT "geheime" techniken gelernt hat.
meines wissens wurde nur gesagt das er kurz vor yip mans tod
das ganze system erlernt habe. das klingt für meine ohren auch recht plausibel wenn man die traditionelle lehrmethode des wing chun bedenkt und dann noch dazu nimmt das der erwürdige alte herr wusste ,das er bald sterben würde.

cu


bambam

jkdberlin
12-09-2002, 15:01
Dann geht das ja ganz schön schnell, das "komplette" System zu lernen ;)

Grüsse

sportler
12-09-2002, 15:05
Original geschrieben von Bambam
hmmmm...nach meinem wissen hat doch auch nie jemand behauptet das LT "geheime" techniken gelernt hat....


Das kommt wohl auf die Interpretation des Wortes "geheim" an. Die EWTO hat jedenfalls jahrzehntelang damit geworben, dass LT als einziger den "genialen Altersstil" von YM erlernt hat.

cu
sportler

Der Ehemalige
12-09-2002, 15:12
Der Bärtige hat, soweit ich weiß, bei dem Kleinen ca. 9 Monate gelernt, bis er alles hatte!

Gruß Der Ehemalige

Bambam
12-09-2002, 19:02
Lt konnte doch schon wing chun als von yip man trainiert wurde.
meines wissens hat er nur noch den letzten schliff gegeben ,soweit ich weiß hatte Lt sogar schon die holzpuppe komplett gelernt, wurde aber von yip man korrigiert.
das er von yip man den alterstil gelernt hat kann man eigentich auch nicht missverstehen denn yip man wahr alt ! na und ?
hat niemals jemand was von geheimnissen erzählt.
naja ,aber ich will ja niemandem sein feindbild nehmen !:D
hab ja auch nix davon ! :p
ich hab mich nur nach den vielen debatten und ich nenne es mal
lästereien selber kundig gemacht und konnte plötzlich nicht mehr alles ganz so nachvolziehen was manche hier vom stapel lassen!
nicht krumm nehmen und wenn doch ! mir auch egal !:p

cu

bambam

Jürgen
12-09-2002, 23:54
Das ursprüngliche Posting habe ich wieder gelöscht , weil ich mich in einem schwachen Moment beinahe wieder wo reingehängt hätte , worin ich hier in den Foren schon lange keinen echten Sinn mehr sehe !

Sorry , war einzig und allein mein Fehler !

Grüße , Jürgen

P.S.: Wer sich für diese Fragen hier interessiert , der sollte unbedingt unabhängige Quellen u.a. in HK aufsuchen , um sich überhaupt einen angemessenen Überblick über die Positionen aber auch die involvierten Personen zu verschaffen ...letztlich darf aber ohnehin jeder selber entscheiden , was er einfach schlucken möchte ...

Wendelin
13-09-2002, 12:31
Hallo!

@Jürgen:
Ja, hast Recht unsinnig. In den Foren ist auch genug über dieses Thema gestritten und diskutiert worden.

Naja, wie gesagt, wenn es einen wirklich interessiert, dann kann er ja recherchieren....

So long
Wendelin

feiwong
13-09-2002, 14:52
Original geschrieben von Bambam
... soweit ich weiß hatte Lt sogar schon die holzpuppe komplett gelernt,....

Was ist denn schon so besonderes and der Holzpuppenform ?? Besteht doch eigentlich nur aus ein paar Grundtechniken welche ein bischen variiert werden... Tan, Tok, Lap, Pak etc......

Ich finde es ammuesannt, dass viele so unheimlich daran glauben, dass dies eine ein soooo hohes Programm sein soll .... :confused: :confused:

In Hongkong trainieren sogar 2 SG and der Holzpuppe denn dort wird sie als einfacher simpler 'Trainingspartnerersatz' angesehen.... nicht mehr und nicht weniger.....

Gruss ... FEI

Zacki
13-09-2002, 15:40
Schließe mich Feiwong an.
Auch in der Hamburger Yang Sheng Ving Tsun Jun Fan GongFu-Schule unter Sifu Jan Peter Hintelmann wird die Holzpuppe bereits in der Anfängergruppe unterrichtet.
Verstehe die ganze Aufregung und Geheimniskrämerei um das Holzgerät also auch nicht so recht.

Ma Shao-De
15-09-2002, 08:28
Hi folks,

Shifu Lu Wen Qin (Lo Man Kam) in taiwan sagt jedenfalls das es nie sog. closed door students gegeben hatte.

nicht mal bai si zeremonien mit LT hätte stattgefunden. wäre LT wirklich ein solcher schüler gewesen hätte man ihn öfters im training sehen müssen.

Shifu Lu meinte aber das LT kaum je da gewesen sei und insgesamt nur etwa 2 jahre zum regulären training erschienen sei. den "rest" hätte er von anderen Shi Xiong's gelernt.

Für mich perönlich ist Shifu Lu glaubwürdig denn die aussagen z.b. über die übrigen Yip Man oder etwa Bruce Lee geschichten stimmen weitgehend mit den schilderungen eines Wong Shun Leung oder Lok Yiu und anderen überein. (nicht LT, William Cheung, Yip Chung, Yip Chin)....

naja wer weiss wie's wirklich war.

seeya

Klaus
16-09-2002, 15:51
Fakt ist, daß in Lehrvideos "anderer Stile" einfach nur deren Techniken und Formen gezeigt werden. In LT-Videos werden lang und breit die Techniken "anderer Stile" durch Harlekin-Typen mit bemalten Gesichtern dargestellt, und wie sie durch Onkel Leos überlegene Technik einfach umfallen. Sehr zurückhaltend, und so realistisch. Wenn er seinem eigenen Schlag in diesen Videos nicht hinterherfallen würde, könnte es fast glaubhaft wirken. Ich glaube kaum, daß unter diesen Umständen sich andere Stile was vorzuwerfen haben, und daß es um das "Feindbild" geht. Lästereien auf Video zu verbreiten, die inhaltlich falsch und in ihrer Form unangebracht sind, ist ein anderer Vorgang, als hinter geschlossenen Türen, besonders wenn es genug Nahrung gibt. Die Vorgänge um Lun Kai sind an Dreistheit und Widerlichkeit nicht mehr zu überbieten.

jkdberlin
16-09-2002, 16:01
Nicht andeuten, worum geht es, Klaus?

Grüsse

Klaus
16-09-2002, 18:06
Ein Team von "Meistern des WTs" unter Vermittlung von Herrn L. fällt unter dem Vorwand, ein bischen lernen/üben/fotografieren zu wollen, mit Kamera bewaffnet bei einem 70jährigen ein. Dieser ist sich nicht bewusst daß er gleich niedergesemmelt werden soll, und gibt halt ein bisserl Unterricht (ich kenne niemanden der vor einer Herausforderung den Stand seiner Kontrahenten korrigiert). Team feixt sich eins im Hintergrund und macht Grimassen in die Kamera. Nach "freundschaftlichem" Chi-Sau fängt "WT-Meister" plötzlich an, schneller zu werden, und versucht irgendwann völlig plump seinem "Gegner" irgendwie eine reinzuhauen, scheitert damit aber selbst bei einem langjährigen Rentner von 60 Kilogramm kläglich. Anschließend werden die nicht gelungenen Dreistigkeiten als "angedeutete Treffer" auf einer Promo-Website lang und breit ausgeschlachtet, wie der oberweiche Meister durch seine ausgeklügelten Techniken beinahe sogar einen alterwürdigen Methusalem in China getroffen hätte. Und dieser ob dieser Unbesiegbarkeit in ungläubiges Staunen und Begeisterung ausbrach. Das Original-Video verkneift man sich dann doch zu zeigen. Ich denke, daß diese Bande es aus dem Raum geschafft hat, lag daran daß niemand unter 100 anwesend war. Wieder mal eine Closed-Door-Demonstration der Spitzenklasse. Sowas, und keine Techniken, bringen mich auf die Palme.

Bambam
16-09-2002, 18:14
wo haste denn das her ? erzähl mal mehr !
jetzt bin ich schon neugierig geworden!

cu bambam

jkdberlin
17-09-2002, 08:10
Hi Klaus!

Danke für die Story. Jau, da kann man echt einen Hals kriegen, wenn sich die Geschichte so abgespielt hat.

Grüsse

WT-Sifu
17-09-2002, 08:48
Auch durchaus wieder ein Vorfall, der nicht unbedingt glücklich macht, aber trotzdem kleine Korrekturen dazu:


Original geschrieben von Klaus
[B]Ein Team von "Meistern des WTs" unter Vermittlung von Herrn L. fällt unter dem Vorwand, ein bischen lernen/üben/fotografieren zu wollen, mit Kamera bewaffnet bei einem 70jährigen ein.
Das "Team von Meinstern" waren Leung Ting und Tassos Panagiotopolus. Sie fielen auch nicht ein, sondern haben sich für einen ganzen Tag getroffen.



Dieser ist sich nicht bewusst daß er gleich niedergesemmelt werden soll, und gibt halt ein bisserl Unterricht (ich kenne niemanden der vor einer Herausforderung den Stand seiner Kontrahenten korrigiert).

Es sollte "freundschaftliches Chi Sao werden, und keine Herausforderung. Und ich habe selbst schon oft erlebt, das Leute meinen Stand zu meinen Ungunsten korrigieren wollten, um hinterher besser trefen zu können.



Nach "freundschaftlichem" Chi-Sau fängt "WT-Meister" plötzlich an, schneller zu werden, und versucht irgendwann völlig plump seinem "Gegner" irgendwie eine reinzuhauen, scheitert damit aber selbst bei einem langjährigen Rentner von 60 Kilogramm kläglich.

1. Tassos wiegt selbst deutlich unter 60 kg und ist auch nicht gerade jung.
2. Er versuchte definitiv nicht, ihm "eine reinzuhauen" (dazu stoppte er die hand zu oft vor dem Gesicht ab und hat nicht einen einzigen Schlag durchgezogen).
Tatsache ist, dass er etwas "schneller" wurde (ein Tassos-ich-bin-der-größte Egoproblem). Und wie reagierte Leung Ting? Immer wenn Tassos aufdrehte rief er Stopp und erinnerte ihn daran, ruhig und freundschaftlich zu Chi-Sao'n.

Der einzige, der das Videoband davon unbedingt promoten wollte, war Tassos selber.

Wie gesagt: Kein Vorfall zu Stolzsein, aber auch kein "gescheiterter Überfall" wie hier dargestellt.

Gruß, WT-Sifu

jkdberlin
17-09-2002, 08:53
As usual, good to know both sides of the coin.

Grüsse

Bambam
17-09-2002, 17:44
das hört sich schon ein bischen anders an. nun grund zum stolz sein gibt es trotzdem nicht sollte ein so fortgeschrittener doch ein bischen mehr reife besitzen. leider tummeln sich irgendwelche charakterkrüppel(sorry für den ausdruck) leider überall in den kk.
ich persönlich schätze jeden lehrer(menschen) ,der etwas erreicht hat bzw. etwas zu vermitteln hat. egal aus welcher kk.
aber das mit dem gegenseitigen respekt hat heute wohl keinen besonders grossen stellenwert mehr,leider!


cu


bambam

feiwong
17-09-2002, 20:17
.. schweifen wir nicht gerade ein bischen vom urspruenglichen thema ab ????? :confused: :confused:

Lo Man Kam, Yip Chun etc. sagen uebereinstimment, dass sie Leung Ting fast immer nur mit Leung Sheung trainieren sehen haben......

BTW: Ist es eigentlich nicht voellig egal, bei wem LT gelernt hat? Macht einen das dann unwillkuerlich besser ? NEIN !

Und im Grunde genommen ist das doch eh nur ein Werbeslogan... :biglaugh:

..... Gruss..FEI

ChinNa
23-09-2002, 12:41
Seid Ihr sicher, dass es nicht "Klosett Door Student", statt "Closed Door Stundent" heissen müsste? ;)

Seid ewigen Zeiten ist es ein Thema: Leung Ting und Kernspecht. Wann hört mal endlich dieses komerzielle Unternehmen auf sich als Traditioneller Fundus der "absoluten" Kampfkunst zu propagieren?

Sollen Sie doch dazu stehen, dass Sie tierisch Kohle machen wollen mit einem Fantom der Kampfkunst.
Was ich von einigen gehört habe, die dieser Organisation angehörig waren, ist, dass hier Augenwischerei betrieben wurde und nur einige wenige etwas mehr gelernt haben (weil sie auch mehr zahlten). Der Rest bekam einige Übungen gezeigt, die die Zeit überbrückten - und Zeit ist Geld!

Und seid Jahren wird doch nun auch darüber geschrieben, und diskutiert, dass diese Linie eine Geldmach-Fabrik ist.

Außerdem besagt es auch nicht, dass man, nur weil man bei jemandem berühmten gelernt hat, auch tatsächlich dadurch auch gut ist... ;)

Einen friedlichen Tag Euch allen ...

crazysource
24-09-2006, 13:23
Auch durchaus wieder ein Vorfall, der nicht unbedingt glücklich macht, aber trotzdem kleine Korrekturen dazu:


Das "Team von Meinstern" waren Leung Ting und Tassos Panagiotopolus. Sie fielen auch nicht ein, sondern haben sich für einen ganzen Tag getroffen.


Es sollte "freundschaftliches Chi Sao werden, und keine Herausforderung. Und ich habe selbst schon oft erlebt, das Leute meinen Stand zu meinen Ungunsten korrigieren wollten, um hinterher besser trefen zu können.



1. Tassos wiegt selbst deutlich unter 60 kg und ist auch nicht gerade jung.
2. Er versuchte definitiv nicht, ihm "eine reinzuhauen" (dazu stoppte er die hand zu oft vor dem Gesicht ab und hat nicht einen einzigen Schlag durchgezogen).
Tatsache ist, dass er etwas "schneller" wurde (ein Tassos-ich-bin-der-größte Egoproblem). Und wie reagierte Leung Ting? Immer wenn Tassos aufdrehte rief er Stopp und erinnerte ihn daran, ruhig und freundschaftlich zu Chi-Sao'n.

Der einzige, der das Videoband davon unbedingt promoten wollte, war Tassos selber.

Wie gesagt: Kein Vorfall zu Stolzsein, aber auch kein "gescheiterter Überfall" wie hier dargestellt.

Gruß, WT-Sifu


würde trotzdem gerne das video zu diesen bildern sehen. müsste doch möglich sein in zeiten von youtube & co. oder???:D

http://www.idvta.de/sifutassos/main_sifutassos.htm

chrisi99
24-09-2006, 14:13
dieser lustige Mythos. Was Closed Door Student bedeutet sollten mittlerweile alle wissen

http://www.newsletter.stadt2030.de/geschlossen.jpg

Chris Stein
24-09-2006, 21:11
Auch durchaus wieder ein Vorfall, der nicht unbedingt glücklich macht, aber trotzdem kleine Korrekturen dazu:


Das "Team von Meinstern" waren Leung Ting und Tassos Panagiotopolus. Sie fielen auch nicht ein, sondern haben sich für einen ganzen Tag getroffen.


Es sollte "freundschaftliches Chi Sao werden, und keine Herausforderung. Und ich habe selbst schon oft erlebt, das Leute meinen Stand zu meinen Ungunsten korrigieren wollten, um hinterher besser trefen zu können.



1. Tassos wiegt selbst deutlich unter 60 kg und ist auch nicht gerade jung.
2. Er versuchte definitiv nicht, ihm "eine reinzuhauen" (dazu stoppte er die hand zu oft vor dem Gesicht ab und hat nicht einen einzigen Schlag durchgezogen).
Tatsache ist, dass er etwas "schneller" wurde (ein Tassos-ich-bin-der-größte Egoproblem). Und wie reagierte Leung Ting? Immer wenn Tassos aufdrehte rief er Stopp und erinnerte ihn daran, ruhig und freundschaftlich zu Chi-Sao'n.

Der einzige, der das Videoband davon unbedingt promoten wollte, war Tassos selber.

Wie gesagt: Kein Vorfall zu Stolzsein, aber auch kein "gescheiterter Überfall" wie hier dargestellt.

Gruß, WT-Sifu


Nur ganz kurz zur Tasso Geschichte:
Auf seiner Homepage folgender Text:

"Da sich keiner von beiden eine Blöße geben wollte, spitzte sich die Situation etwas zu. Um ihn nicht zu verletzen, und aus Respekt, hielt Sifu Tassos bei allen seinen Aktionen ca.10 cm Abstand zu GM Lun Kai. Ganz deutlich sieht man es auf dem Video. Bis das Idol von Fatshan den wahrscheinlich größten Fehler seines Lebens machte. Als GM Lun Kai bemerkte, dass er doch kein leichtes Spiel mit Sifu Tassos hat, hätte er diplomatischer sein sollen.
Es wäre besser gewesen er hätte abgebrochen und Sifu Tassos für sein können gratuliert. Damit hätte er weiterhin das Idol von Fatshan bleiben können. Doch er versuchte Sifu Tassos mit aller Gewalt zu treffen. Einmal ist es ihm auch gelungen, was ebenfalls auf dem Video zu sehen ist.
Da Sifu Tassos keinen weiteren Treffer erlauben wollte gab er ihm auch keine weitere Chance. Trotz allem waren seine Techniken so kontrolliert, dass sie GM Lun Kai nur stoppen sollten.

So, hier nun drei Filme vom Idol aus Fatshan, GM Lun Kai.

http://podcast.blog.webs-tv.net/wingchun/podcast/43339#podcastzone

http://podcast.blog.webs-tv.net/wingchun/podcast/43333#podcastzone

http://podcast.blog.webs-tv.net/wingchun/podcast/528977#podcastzone

Man beachte das können der Schüler im Hintergrund. Chi-sao vom feinsten...;)

Chris
:D

Ludwig
24-09-2006, 23:15
Man beachte das können der Schüler im Hintergrund. Chi-sao vom feinsten...;)


Ist doch ein Witz, wie die rosarote Brille die man trägt die Sichtweise verändert. :D

Hier haben wir den Schüler eines VT-Meisters, der lang und breit jedem der es hören will (und auch vielen, die es nicht hören wollen) erzählt, LT könne nicht bei Yip Man gelernt haben, da er das Chi Sao kraftlos macht und dabei sein Gewicht in der Wendung verlagert.

Nun sehen wir einen Film aus der Schule eines der ältesten sicher und echt authentischen Schüler von Yip Man.

Dort erscheinen zwei junge Leute, die das Chi Sao ebenfalls kraftlos machen und dabei das Gewicht in der Wendung verlagern.

Was folgert daraus unser junges Genie?

DIE MACHEN ES JA AUCH FALSCH!!! :ups: :ups: :ups:

:narf:

Lui

Chris Stein
25-09-2006, 00:29
Hier haben wir den Schüler eines VT-Meisters...
Lui

Meinst Du mich damit? Woher kennst Du meinen Lehrer? Das würde mich jetzt echt wundern...
Oder vielleicht einfach nur die falsche Brille auf, Lui? Weil man nur das sehen will, was man gerne hätte...;)

Nacht,
Chris
:D

Chris Stein
25-09-2006, 00:46
Ach ja,
das habe ich beinahe vergessen...
Ludwig, wenn du möchtest läd dich das "junge" Genie auch gerne in seine Schule ein, 28203 Bremen, Brunenstraße 4, zu einer Nachhilfestunde Physik bzw. Biomechanik...
So, nun aber ab ins Bettchen...

Chris
:D

martin.schloeter
25-09-2006, 01:18
Geht doch einmal mal auf Ludwigs Einwand bezüglich Argumentationslogik ein.
Eure kindischen "komm-doch-mal-vorbei"-Freundlichkeiten könnt ihr euch an den Hut stecken, das ist einfach nur billig.

Gruss

*Eric*
25-09-2006, 08:30
Ach ja,
das habe ich beinahe vergessen...
Ludwig, wenn du möchtest läd dich das "junge" Genie auch gerne in seine Schule ein, 28203 Bremen, Brunenstraße 4, zu einer Nachhilfestunde Physik bzw. Biomechanik...
So, nun aber ab ins Bettchen...

Chris
:D

Ist das nicht die Brunnenstraße ? :D

Chris Stein
25-09-2006, 08:58
Geht doch einmal mal auf Ludwigs Einwand bezüglich Argumentationslogik ein.
Eure kindischen "komm-doch-mal-vorbei"-Freundlichkeiten könnt ihr euch an den Hut stecken, das ist einfach nur billig.
Gruss

Also Martin,
A) kann ich das gerne Versuchen - allerdings für mich und nicht für einen Vt-Meister - auch wenn ich natürlich selber GGM bin.
B) ist das in keiner Weise kindisch, sondern hilft wesentlich deutlicher Missverständnisse zu klären, als es hier auf diese oft kindlich, annonyme Art ohne Respekt und Character passiert.


Nun zu der angeblichen "Argumentationslogik" von Ludwig.


... LT könne nicht bei Yip Man gelernt haben, da er das Chi Sao kraftlos macht und dabei sein Gewicht in der Wendung verlagert.

Das war für mich nie ein Grund so zu argumentieren. Es gibt einfach genug Beweise das Yip Man nicht sein Sifu war sondern Leung Sheung. Zu dem wissen wir, das LT Yip Man mal besucht hat. Sicherlich haben die da auch ein wenig VT gemacht (mache ich auch, wenn mich andere VT/WC/WT Leute besuchen). Aber dass die dann sagen: "Hui, der Christoph ist mein Sifu, der hat mir in seinem Wohnzimmer eine reingesemmelt - ich bin jetzt Closed Door Student." ist albern.


... Nun sehen wir einen Film aus der Schule eines der ältesten sicher und echt authentischen Schüler von Yip Man.

Hallo? Was ist denn echt authentisch? Es ist hingeblich bekannt, dass Yip Man das Ving Tsun ständig weiterentwickelt hat, nachdem er oder seine Schüler es "getestet" hatten. DAS Yip Man Ving Tsun gibt es nicht. Jeder der ernsthaft Ving Tsun betreibt weiß, dass sich sein Stil im laufe der Jahre verändert hat, besser geworden ist (ggf.). Das geht so, biss zu einem gewissen Alter, bis der Verfall eintritt.


... Dort erscheinen zwei junge Leute, die das Chi Sao ebenfalls kraftlos machen und dabei das Gewicht in der Wendung verlagern.


Ganz ehrlich Lui, willst du mit den Jungs in einen Topf geworfen werden?:D
Spaß beiseite... Was heißt das? Der Onkel Lun Kai macht ein Ving Tsun, wie ich es mr schrecklicher nicht vorstellen könnte. Wie zu erkennen, hat die Form noch rudimentär etwas mit den Yip Man S/W Filmen zu tun. Das schlimmste ist aber sicherlich die Wendung, die ohne jede Struktur ist. Was die Jungen da im Hintergrund machen will ich nicht mal im entferntesten diskutieren. So schlecht habe ich noch niemanden Chi-sao machen sehen - nie. Sollte Yip Man das dem Lun Kai so beigebracht haben (was ich bezweifel), hat er danach sein Ving Tsun wahrlich positiv weiterentwickelt.



Was folgert daraus unser junges Genie?

Dass der Lui nicht selber denkt?
Er 'ne rosa Brille trägt?
Seine Argumente alles sind, nur nicht logisch?
Er immer noch denkt, dass LT 'ne ehrliche Haut ist?
Er böse ist, weil ihn mal ein VT-Meister geärgert hat?

Nee, ich folgere: Falsch bleibt falsch! Das ist eine Sache der Logik. Die hat was mit Naturwissenschaft zu tun. In diesem Fall mit Physik, bzw. Biomechanik. Aus! Das ist nicht zu diskutieren. Wer immer noch glauben will, der soll glauben. Ich bevorzuge das Wissen...

Schönen Tag noch...

Chris
:D

Chris Stein
25-09-2006, 08:59
Ist das nicht die Brunnenstraße ? :D


Jups,
da war der Tippteufel...;)

Gruß,
Chris
:D

Ludwig
25-09-2006, 09:03
Meinst Du mich damit? Woher kennst Du meinen Lehrer? Das würde mich jetzt echt wundern...
Oder vielleicht einfach nur die falsche Brille auf, Lui? Weil man nur das sehen will, was man gerne hätte...;)

Nacht,
Chris
:D


Oh, der Herr sein persönlich Meister des Kung Fu?? :D Das TUUUT mir jetzt aber Leid. Was für ein entsetzlicher Fauxpas. Ich bin am Boden zerstört. Wie konnte mir das nur passieren.Ich Dödel hatte Dich einfach unter Schüler von PHB laufen lassen... :P. Und doch, den kenne ich.

Und falls es mich jemals nach Bremen verschlagen sollte, komme ich mal vorbei. Allerdings ist mir Eure Biomechanik bereits schon mehrfach erklärt worden, und ich bin nach wie vor nicht besonders begeistert davon.

Ihr wendet nämlich falsch :D

Lui

Consul of Wing Chun
25-09-2006, 09:05
Leung Schwing hat vielleicht mal mit YM Tee getrunken, mehr nicht...
Und selbst wenn er asl CD-Student be ihm war, so hat er dort genauso wenig gelernt, wie er immer seinen eigenen Ex-Schülern vorwirft, sobald sie austreten.

Chris Stein
25-09-2006, 09:16
Oh, der Herr sein persönlich Meister des Kung Fu?? :D Das TUUUT mir jetzt aber Leid. Was für ein entsetzlicher Fauxpas. Ich bin am Boden zerstört. Wie konnte mir das nur passieren.

Nee, Lehrer - bei Menschen mit Verstand ist es üblich, sich selbst so zu bezeichnen.;)



Ich Dödel hatte Dich einfach unter Schüler von PHB laufen lassen... :P. Und doch, den kenne ich.
Lui

Schüler von Philipp bin ich nicht, auch wenn ich ihn kenne. Aber dass du mal gerne etwas einfach so für dich darlegst, ohne zu schauen, das hab ich wohl gemerkt;)

So,
muss zur Arbeit...
Chris
:D

Ludwig
25-09-2006, 09:23
Ach herjee, der schreibselt ja noch weiter.


Also Martin,
A) kann ich das gerne Versuchen - allerdings für mich und nicht für einen Vt-Meister - auch wenn ich natürlich selber GGM bin.


Bist trotzdem ein Gefangener der eigenen Parteidoktrin. Ist doch immer die gleiche Argumentation bei Euch.



B) ist das in keiner Weise kindisch, sondern hilft wesentlich deutlicher Missverständnisse zu klären, als es hier auf diese oft kindlich, annonyme Art ohne Respekt und Character passiert.


Gerade DU mein Freund bist derjenige der VT-ler hier, der in den letzten Monaten dadurch auffält, daß er ohne Sinn und Verstand alles, aber auch absolut ALLES hier postet, was WT irgendwie in Mißkredit bringen kann, incl. tendenziös geschnittener Videoclips, Zeitungssausschnitte aus den siebzigern und Aufnahmen, die durchaus nicht an die Öffentlichkeit gehören.

Mal die Frage: WAS genau hat Dir LT angetan? Ist es was persönliches, oder ist es nur der VT-Herdentrieb?



Das war für mich nie ein Grund so zu argumentieren. Es gibt einfach genug Beweise das Yip Man nicht sein Sifu war sondern Leung Sheung.


Wenn Ihr einfach mal aufhören würdet, so verdammt in die eingene Tasche zu argumentieren und/oder Euch irgendwann mal eine vernünftige Antwort durchzulesen, geschweige denn mal darüber nachzulesen würden Euch nicht immer die gleichen Fehler passieren. Diese Frage haben wir bereits bis zum leichten Brechreiz geklärt.

Leung Ting hat NIEMALS behauptet, Yip Man sei "sein Sifu". In allen, allen Interviews, Büchern usw. betont er immer, sein Sifu sei Leung Sheung. Er nennt auch seinen Mitschüler Chen Chuen Fan Si Hing, er nennt Duncan Leung Si-Pak, usw. Er hat lediglich behauptet, er hätte NACH seinem Unterricht von Leung Sheung ein dreiviertel Jahr lang Privatunterricht von Yip Man bekommen, und da hätte sein Wing Chun total verändert, weswegen er sich gerne darauf bezieht.

Wir halten fest:

Sifu -> Formeller Platz im Familienstammbaun, Anreden, usw.
Wissen, Unterricht -> Ist was anderes.




Zu dem wissen wir, das LT Yip Man mal besucht hat. Sicherlich haben die da auch ein wenig VT gemacht (mache ich auch, wenn mich andere VT/WC/WT Leute besuchen). Aber dass die dann sagen: "Hui, der Christoph ist mein Sifu, der hat mir in seinem Wohnzimmer eine reingesemmelt - ich bin jetzt Closed Door Student." ist albern.


Kleinreden, versuchen hinwegzuargumentieren.... wir wissen, daß es bei Yip Man war, wir wissen, daß er mit ihm trainiert hat. Mehr wissen wir nicht, und das "albern" ist reines Wunschdenken Deiner Partei.

Sag' mal, so ganz am Rande, hast Du Dir die Neuausgabe der "Genealogy of the Ving Tsun Family" mal angesehen? Es wurde ja immer argumentiert, LT hätte die gefälscht. Jetzt ist seites der VTAA eine Neuauflage erschienen, in der LT überhaupt nicht mitgewirkt hat. Von ihm selber ist nicht mal ein Foto drin, und praktisch alle seine Schüler sind rausgeflogen.

LT steht aber trotzdem auf der ersten Seite. "First Generation, Disciples of Yip Man", mit dem Zusatz "Mentored by Sifu Leung Sheung".

Höhöhö



Hallo? Was ist denn echt authentisch? Es ist hingeblich bekannt, dass Yip Man das Ving Tsun ständiw weiterentwickelt hat, nachdem er oder seine Schüler es "getestet" haben. DAS Yip Man Ving Tsun gibt es nicht. Jeder der ernsthaft Ving Tsun betreibt weiß, dass sich sein Stil im laufe der Jahre verändert hat, besser geworden ist. Das geht so, biss zu einem gewissen Alter, bis der Verfall eintritt.


Alles richtig, und der letzte Satz ist wieder Parteidoktrin. Klar, solange die "Guten" trainiert haben, war alles gut, als dann die "Bösen" trainiert haben, war alles falsch.

Wann tritt denn das Verfallsdatum bei Dir ein? Und bei Deinem Lehrer? Denk daran, Ihr werdet auch nicht jünger....



Ganz ehrlich Lui, willst du mit den Jungs in einen Topf geworfen werden?:D


Was weiss ich, was die da machen? Ich kenne die Schule nicht, ich kenne diese Übung nicht, ich weiss nicht, was die für eine Erfahrung auf dem Buckel haben. Ich kenne die Konzepte hinter deren Übung nicht, also werde ich mir mal keine pauschalen Urteile erlauben. Wenn Du mit Deiner Meßlatte an alles herangehst, kannst Du nicht sehen, was die anderen machen.

In diesem Fall konstatiere ich einfach mal, daß Yip Man in seiner Jungenzeit offensichtlich eine Wendung mit Gewichtsverlagerung gelehrt haben müsste, und daß es durchaus plausibel ist, daß er im Alter Leung Ting genau die gleiche Wendung beigebracht hat.



Wie zu erkennen, hat die Form noch rudimentär etwas mit den Yip Man S/W Filmen zu tun.


Wenn Du Dir mal ein paar Filmchen von dem Festland-Wing Chun und aus Nicht-Yip-Man Lineagen ansiehst, bemerkst Du, daß auch diese manchmal ganz schön anders sind als die S/W-Filmchen. Was Dich vielleicht mal auf den Gedankengang bringen sollte, daß es mehr Ding auf Himmel und auf Erden gibt....



Das schlimmste ist aber sicherlich die Wendung, die ohne jede Struktur ist. Was die Jungen da im Hintergrund machen will ich nicht mal im entferntesten diskutieren. So schlecht habe ich noch niemand Chi-sao machen sehen - nie. Sollte Yip Man das dem Lun Kai so beigebracht haben (was ich bezweifel) hat er danach sein Ving Tsun wahrlich positiv weiterentwickelt. Lui

Wie gesagt, Du hast auch keine Ahnung davon, was die da gerade darstellen. Du nimmst einfach an, daß sie beim Chi Sao die gleichen Ziele wie Deine Schule verfolgen, und urteilst sie aufgrunddessen ab.

Und das, das ist total inakzeptabel.



Nee, ich folgere: Falsch bleibt falsch! Das ist eine Sache der Logik. Die hat was mit Naturwissenschaft zu tun. In diesem Fall mit Physik, bzw. Biomechanik. Aus! Das ist nicht zu diskutieren. Wer immer noch glauben will, der soll glauben. Ich bevorzuge das Wissen...


Einbildung ist auch eine Bildung.

Lui

Ludwig
25-09-2006, 09:30
Nee, Lehrer - bei Menschen mit Verstand ist es üblich, sich selbst so zu bezeichnen.;)


Lehrer ist jemand der was lehrt. Schlimm, das Du was lehrst, wenn Du so argumentierst, wie oben. Intolerant, tendenziös, besserwisserisch und unter Verdrehung der Tatsachen.



Schüler von Philipp bin ich nicht, auch wenn ich ihn kenne.

Muss mich bei PHB für meinen Fauxpas entschuldigen. Das war echt gemein von mir, Dich als seinen Schüler zu bezeichnen. Das hat er nicht verdient.

Bist aber sein "Großschüler". Somit trotzdem gleiche Lineage. Ich muss mich ja in Euren Familienverhältnissen nicht auskennen.

Lui

*Eric*
25-09-2006, 09:34
Ihr wendet nämlich falsch :D

Lui

Wahrscheinlich hast du bei den Erklärungen nicht zugehört ;)
Oder wenden wir falsch weil Du dich dabei so dämlich dranstellst ?
Darfst du nach 14 Jahren eigentlich schon an der Holzpuppe riechen ?:D Alles nur Spass.
Mir persönlich ist auch egal was Du vom VT hälst genau wie dir egal ist ,was die VTler vom Wt halten.


Nee aber mal im Ernst. Das ist wohl alles irgendwie Geschmacksache.
Der eine mag das und der andere das. Dir gefällt WT und anderen VT.
Die Sache ist klar ;) Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Holzfäller
25-09-2006, 09:44
Ob ich den Tag noch erlebe, an dem die gesamte *ing*ung-Fraktion mal die Vergangenheit ruhen lässt und nach vorne schaut ?

Dieses ganze "wer hat von wem gelernt und war er ein Original-XY-Schüler ?" ist sowas von langweilig und müßig, da NIEMAND entsprechene Beweise liefern kann, ist letztlich alles Aussage gegen Aussage.

Entscheidend ist doch nicht, wo und bei wem ich gelernt habe, sondern was ich heute kann und wie ich unterrichte. Wenn ich als 5. SG einen eigenen Verband gründe und mich Super-Great-Ultimate-Sigung nenne => who cares ? Ich werde mich nicht lange halten können, weil mein Unterricht einfach nix taugt und ich keinem fortgeschrittenen Schüler mehr was zeigen kann.

Und der ewige WT/VT-Zwist ("ihr macht es falsch, wir machen es richtig") gehört wohl definitiv in jeden Thread. Man kann echt die Uhr danach stellen ... :p

Ludwig
25-09-2006, 09:52
Nee aber mal im Ernst. Das ist wohl alles irgendwie Geschmacksache.
Der eine mag das und der andere das. Dir gefällt WT und anderen VT.
Die Sache ist klar ;) Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Wie man sieht, lässt sich gerade über Geschmack vortrefflich streiten ;)

Lui

jkdberlin
25-09-2006, 10:23
Und bitte alles ohne Beleidigungen, danke! :)

Grüsse

DerGroßer
25-09-2006, 11:14
Ob ich den Tag noch erlebe, an dem die gesamte *ing*ung-Fraktion mal die Vergangenheit ruhen lässt und nach vorne schaut ?



Das ist dann der Tag, wo WTler endlich einsehen, das ihre KK kein Wing Chun ist. :D

Die EWTO ergo auch Theo Lingen haben also nie behauptet, die einzig wahren Bringer des althergebrachten Yip Man Stils zu sein. Es wurde nie massiv Werbung mit Theo Lingen als Supi Spezial Schüler von Yip Man gemacht. Vertreter anderer Stile wurde nie als Scharlatane und Nichtskönner dargestellt etc. etc.

Em, sorry, habt ihr die letzten 30 Jahre im Koma verbracht :rolleyes: :confused:

Holzfäller
25-09-2006, 11:28
Die EWTO ergo auch Theo Lingen haben also nie behauptet, die einzig wahren Bringer des althergebrachten Yip Man Stils zu sein. Es wurde nie massiv Werbung mit Theo Lingen als Supi Spezial Schüler von Yip Man gemacht. Vertreter anderer Stile wurde nie als Scharlatane und Nichtskönner dargestellt etc. etc.


Genau das meine ich ;) Uralter Kappes, der eigentlich keinen Menschen mehr interessieren sollte ...

Ich muss auch nicht jeden Tag vor dem Gebäude des Henkel-Konzerns demonstrieren, weil die Ihr Waschmittel immer als "bestes Persil aller Zeiten bezeichnen", obwohl es auch nicht weisser wäscht als die anderen ...

Uncle Slam
25-09-2006, 11:37
Was für Gründe hatte Yip Man? Geld? Wollte er sichergehen, daß das komplette System der Nachwelt erhalten bleibt? Keine, Leung Ting hat gelogen?

Was würde für die einzelnen Punkte sprechen? Was dagegen?

Der Hintergrund für diese Fragen ist der Umstand, daß ich mir selbst keine Meinung darüber bilden kann, ob LT wirklich ein closed-door student von Yip Man war, sondern einfach nur widersprüchliche Aussagen wiedergeben kann, ohne selbst entscheiden zu können, was nun wahrscheinlicher ist.


Nach 4 jahren habe ich mir mittlerweile eine Meinung über das Verhältnis YM und LT bilden können.
Nach meinem derzeitigen Wissensstand dürfte folgendes passiert sein:
LT lernte in Leung Sheungs Schule die drei waffenlosen Formen, die Langstockform und ein bißchen Holzpuppe. Dabei wurde er wohl nicht sorgfältig unterrichtet und begann nach diversen Erfahrungen auf der Straße, einiges zu ändern.

Alsbald unterrichtete er selbst an seinem College wing chun und konnte eine große Anzahl Schüler ziehen. (Da eine individuelle Betreuung nicht mehr möglich war, fing er an, sich Gedanken über einen einheitlichen Lehrplan zu machen.)
Er ärgerte sich jedoch über sein unvollständiges Wissen um wing chun und versuchte das ganze Wissen aneignen zu können. Über Vitamin B konnte der Kontakt zu Yip Man hergestellt werden.
Leung Ting gelang es wohl YM mit seinen Ambitionen und seinem Erfolg als Trainer zu beeindrucken, so daß sich YM bereit erklärte LT zu fördern.
So wurde LT zu einem "closed-door-student". (Er war allerdings nicht der einzige.)
In den folgenden 9 Monaten lernte LT den Rest der Holzpuppe und die Doppelmesser. Es gab mit Sicherheit einige Korrekturen bezüglich des restlichen wing chun-Systems, aber was komplett neues hatte sich daraus nicht ergeben.

Ich glaube, daß LT, inspiriert durch YMs Altersschwäche, anfing, sich Gedanken über ein weiches wing chun zu machen.
Er entwickelte (und tut es immer noch)einen völlig neuen Stil.
Und jetzt fing der Ärger an:
LT erklärte sich zum offiziellen Nachfolger von YM etc. pp. um WT zu legitimieren(und somit besser verkaufen zu können).

Uncle Slam

Alex R.
25-09-2006, 11:52
Das ist dann der Tag, wo WTler endlich einsehen, das ihre KK kein Wing Chun ist. :D
Na vielen Dank auch. Du behauptest also, dass meine KK kein Wing Chun ist, obwohl meine SNT dichter an der von YM ist, als andere?
Und auch wenn meine KK kein Wing Chun ist (deiner Meinung nach), so basiert sie darauf und ist mindestens genauso effektiv. Ich betreibe WT, weil ich persönlich(!) es für wesentlich effektiver als Kickboxen halte. Und wenn du der Meinung bist, dass deins besser ist, bitte schön.
Leben und leben lassen.
Die Hauptsache ist doch, dass wir beide durchaus in der Lage sind (bzw sein sollten) uns mit unserer jeweiligen KK auf der Straße zu behaupten.


Die EWTO ergo auch Theo Lingen haben also nie behauptet, die einzig wahren Bringer des althergebrachten Yip Man Stils zu sein. Es wurde nie massiv Werbung mit Theo Lingen als Supi Spezial Schüler von Yip Man gemacht. Vertreter anderer Stile wurde nie als Scharlatane und Nichtskönner dargestellt etc. etc.
Damals wurde viel Schindluder getrieben. Aber was bitte kann ich dafür, dass vor 30 Jahren jemand auf die Idee kam, WT als die absolut oberaffengeile (sry) KK hinzustellen?
Zum Marketing gehört nun mal die Tatsache, dass Kleinigkeiten extrem aufgebauscht werden. Und genau das wurde damals gemacht.
Andere Verbände bedienen sich eines anderen Tricks:
Sie versuchen, durch Vergleiche die Konkurrenz schlecht zu machen.
Kleiner Tip am Rande:
Auch negative Werbung ist Werbung. Und je lauter ihr brüllt, desto mehr Leute interessieren sich für die "Machenschaften" des Verbandes und bleiben evtl. da hängen. Mit eurem Geschrei bewirkt ihr höchstens, dass noch mehr Leute dahin rennen.
Versuchts doch einfach mal mit mehr Schulen, um den Leuten vor Ort die Vergleichsmöglichkeiten zu schaffen.
Hier bei mir gibt es insgesamt 3 Wing Chun-Verbände: Dragos, die IUEWT und die EWTO. Ich hab mir alle drei angeschaut und bin bei der IUEWT hängen geblieben. Vllt. wäre es eine VT-Schule geworden, wenn denn dann eine hier existieren würde. Aber ich sehe es nicht ein, mehrere Dutzend Kilometer zu fahren, nur um zu trainieren. Und ich denke, den meisten geht es ähnlich.
Und bitte: Fangt nicht wieder mit der "Wir wollen ja gar nicht soviele Schüler"-Nummer an.
1) Glaubt euch das sowieso keiner. Ein Verband MUSS Geld verdienen, um zu überleben.
2) Zeigt nur Quantität auf Dauer auch die Qualität. Es nutzt nix, wenn 100 Leute ein System perfekt beherrschen, wenn sonst keiner dazu in der Lage ist. Denn dann existiert dieses Super-System bald nicht mehr. Spätestens wenn der letzte verstorben ist, war es das für das Super-System.

Und nur im direkten Vergleich vor Ort kann sich ein potentieller Schüler dann für die perfekte KK (für sich selbst) entscheiden.

leopan8
25-09-2006, 12:07
Hy

Leung Ting war damals seiner Zeit eben vorraus, durch moderne Wirtschafts,Marketing Methoden baute,baut er mithilfe von Kernspecht eine Medien und Kampfkunst Firma(Kettenläden ala Mac Donalds) auf.

http://www.leungting.com/

Er ist eben ein Handelsverträter in Sachen Wing Tsun!

Seine neuste Geschäftsidee sind Online Seminare!:rolleyes:



PS: Er ist nicht der Einzige in der Kampfkunstszene, aber einer der Erfolgreichsten.


Gutes Geschäft
leopan8

domme
25-09-2006, 12:25
@WT-Raven:
Jetzt mal unabhängig von Herrn Leung Tings Unterricht beiYip Man usw.
Wenn Du beim Team Olbers bist, dem fehlt doch sicherlich der letzte Schliff.;)
Das ganze Trara damals ging doch um die Authentizität und wer das Echte hat. Frag mal heute Herrn Leung Ting, ob Herr Olbers in der Lage ist, Dir WT nach Leung Ting beizubringen.....
Versteh es nicht falsch, aber genau da liegt doch der Aufhänger, heute wie damals, um den anderen schlecht zu machen.
Ich finde es übrigens gut, dass Du Dich umgeschaut hast und Dich dann entschieden hast, wenn Du auch aus einem Probetraining nur zwischen den Spatzen in der Nähe entscheiden konntest, und die Tauben in der Ferne nichtmal zur Auswahl standen.:rolleyes:

Ich begutachte den Sumpf nun seit 1990, habe sicher auch eine Brille auf, aber ich habe für mich gefunden, was mir das vollständigste Trainingsprogramm gibt und wo ich glücklich bin und lasse eigentlich gemäss meiner Sig inzwischen den Missionar in mir ruhen. Wer ausser mir noch wing chun lernt, ist mir egal, die können auch ohne wing chun leben und auch ohne diese KK kann man kämpfen.

Zum "weichen" Chi Sao: Es ist ein Bestandteil des wing chun, genauso wie auch "hartes", es kommt halt auf das Individuum an und was es braucht und welchen Lernweg er beschreiten muss, um am Ziel anzukommen.
Die Wendung genauso, beides sind nur Wege, seinen Körper kennenzulernen, was nachher beim "Einsatz" überbleibt ist Gewinnen, möglichst unverletzt.

gruss

domme

Alex R.
25-09-2006, 12:57
Ob Leung Ting der Meinung ist oder nicht, soll seine Sache sein. Ich trainiere WT als KK und es ist mir extrem peripher, auf wen das ganze sich bezieht, da die Wahrscheinlichkeit, den da ganz oben mal zu erleben, gegen null geht.
Ich betreibe es, weil hier die Rahmenbedingungen stimmen:
- guter Trainer (sowohl Sihing wie auch Sifu Schüssler)
- nette Atmosphäre
- die richtige Mischung zwischen Technik, Sparring und SV
- und last but not least: Das System als solches, bzw dessen Umsetzung.

Jeder Verband hat seine eigene Idee zum Wing Chun. Dragos bevorzugt das Ausweichen (soweit ich ihn selbst verstanden habe auf seinen Vids), die IUEWT arbeitet nach dem Keil-Prinzip und die EWTO macht eben ein weiches, eher Lifestyle-Ding. Und dann haben wir noch die VT'ler, die wieder was anderes machen.

Jedem das Seine. Aber dieses Rumgehaue nach dem Motto: "Mein WT (WC,VC,VT, etc) ist viel besser/authentischer,... (beliebiges Wort einfügen) als deins", disqualifiziert denjenigen, der es behauptet.

Respekt gegenüber anderen KK's wurde/wird bei uns geschätzt und gelehrt. Und auch wenn es mir manchmal schwer fällt, so versuche ich doch, mich dran zu halten.

Wäre schön, wenn sich andere auch mal dran hälten könnten. Oder sind wir die einzigen, die es gelehrt bekommen?
@Domme: Dies ist nicht persönlich gemeint.

MK
25-09-2006, 13:36
Respekt gegenüber anderen KK's wurde/wird bei uns geschätzt und gelehrt.
Dann handelt es sich nicht um LT oder KRK-WT, zumindestens nicht, wenn man deren werken Glauben schenken darf....:D

Consul of Wing Chun
25-09-2006, 13:49
changed by CoWC

zigarry
25-09-2006, 14:05
jetzt mal ne frage meinerseits an alle hier,die aktiv unterrichten:

wenn ihr einen schüler habt,bei dem ihr eine sehr große begeisterung für das *ing *un das ihr lehrt,seht,er vielleicht nicht der beste kämpfer ist,den ihr in den letzten jahren als schüler der 1,2,xten generation hattet aber ihr einfach von seiner begeisterung begeistert(;)) seit und potential seht euer lebenswerk(wenn es denn eures ist) auch für andere zugänglich zumachen.
wenn ihr seine bemühungen von euch zu lernen ehrt indem ihr ihm eine zeitlang unter eure fittiche nehmt ihn privat trainiert,ihm sachen im gespräch näherbringen wollt...könnt ihr trainer da draussen euch dass nicht vorstellen??
könnt ihr euch nicht vorstellen,jemanden einfach zu mögen und ihm dadurch etwas mehr aufmerksamkeit zuteil werden lasst...

oder vielleicht merkt ihr dann mal dass ihr alt und krank werdet und einfach noch jemanden den ihr mögt oder einfach nur respektiert,toleriert,etc. um euch haben wollt,weil ihr sicher sein wollt,dass das ewige bedürfnis der menschen,ewig zu leben,dass(bis jetzt) nur durch weitergabe von wissen und erfahrung möglich ist,dass das was ihr in eurem leben erreicht habt,auch nach eurem tod weiter von bedeutung ist...

kann sich dass heir jemand vorstellen??wenn nein:schade. wenn ja:spielt es eine rolle warum jemand dann bei euch ist?oder ist es egal,weil man einfach froh ist,jemanden zu haben,der an dem was man weiss,erzählt,zeigt ehrliches interesse hat?oder ist es egal,weil es jeden tag hunderte solche unterhaltung,begebenheiten,etc auf der welt gibt?

mmhhmm,keine ahnung.war nur so ein gedanke.

greetz :winke:
zig

zigarry
25-09-2006, 14:29
So, hier nun drei Filme vom Idol aus Fatshan, GM Lun Kai.

http://podcast.blog.webs-tv.net/wingchun/podcast/43339#podcastzone

http://podcast.blog.webs-tv.net/wingchun/podcast/43333#podcastzone

http://podcast.blog.webs-tv.net/wingchun/podcast/528977#podcastzone

recht interessant,besonders das vid an der HP...so ganz ohne kontakt mit dem bein der puppe,wie man es heute kennt.historisch gesehen echt cool,wenn man sieht wie sich das wing chun weiterentwickelt hat...

greetz
zig

Ludwig
25-09-2006, 15:18
Und bitte alles ohne Beleidigungen, danke! :)

Grüsse

Ich hatte noch nicht gefrühstückt, und war einfach schlechter Laune. Schon 'rausgenommen

Lui

Ludwig
25-09-2006, 15:30
Die EWTO ergo auch Theo Lingen haben also nie behauptet, die einzig wahren Bringer des althergebrachten Yip Man Stils zu sein. Es wurde nie massiv Werbung mit Theo Lingen als Supi Spezial Schüler von Yip Man gemacht. Vertreter anderer Stile wurde nie als Scharlatane und Nichtskönner dargestellt etc. etc.

Em, sorry, habt ihr die letzten 30 Jahre im Koma verbracht :rolleyes: :confused:

Wenn ich jedes mal wenn ich den Computer anmache immer wieder die Geschichten aus dem Anfang der 70'er Jahre aufgetischt bekomme, frage ich mich wirklich, WER hier die letzten 30 Jahre im Koma verbracht hat.

Weiterhin: Wenn ich Dein Familienoberhaupt auch mit einer Verunstaltung seines Namens à la "Theo Lingen" bezeichne, dann ist wieder das Geschrei groß. Wie könnte ich nur, so ein netter Mensch usw.

Ich kann also nur konstatieren: Ihr habg GEWALTIG eine Brille auf, setzt bei Euch ein ganz anderes Maß für Höflichkeit an, als Ihr anderen gewährt, und seid insgesamt Leute, die ich einfach irgendwie weder leiden noch in keinster Weise ernst nehmen kann (höflich ausgedrückt).

Iim Übrigen, bitte mal wieder zurück auf meine Frage: Der älteste noch aktive Schüler von Yip Man lehrt in seiner Schule noch eine Wendung, die der WT-Wendung zum verwechseln ähnlich sieht. Was folgern wir daraus?

a) Er hat sie so von Yip Man gelernt?
b) Er hat sie im Sinne einer konvergenten Evolution selber aufgrund seiner Erfahrungen entwickelt?
c) Er hat von Leung Ting gelernt?

Welche Hypothese ist Euch lieber? :D

Lui

Consul of Wing Chun
25-09-2006, 15:35
changed by CoWC

Ludwig
25-09-2006, 15:40
d) Er hat sie sich anhand von Bildern selber beigebracht
f) Er kann sie gar nicht
g) Er hat sie echten Yip-Man Schülern abgeschaut
h) Er hat sie bei einem Schüler von Yip Man, halbherzig gelernt. Behauptet aber Yip-Man wars.


H!!!!!!!!!!!!!! :-)

Dir ist aber klar, das wir von Lun Kai reden, ja??

Oder hat der IQ wieder mal nicht gereicht?

Lui

Consul of Wing Chun
25-09-2006, 15:44
Dir ist aber klar, das wir von Lun Kai reden, ja??
Meine Vorschläge gehen um LT.

Ludwig
25-09-2006, 15:50
Meine Vorschläge gehen um LT.

Hat man gemerkt. Daher empfehle ich nächstes mal

1) Erst lesen
2) dann nachdenken
3) und DANN erst posten.

Wenn Du

1) Gelesen hättest, wäre Dir klar gewesen, daß es sich um Lun Kai handelt
2) Wenn Du nachgedacht hättest, wäre Dir klar geworden, daß c) "hat von Leung Ting gelernt" sich nicht auf Leung Ting beziehen kann.

Und dann hättest Du nicht so einen Quatsch gepostet.

Das Wort zum Montag von

Lui

wt-cmw
25-09-2006, 15:51
Im Bezug auf LT:

d) Er hat sie sich anhand von Bildern selber beigebracht
f) Er kann sie gar nicht
g) Er hat sie echten Yip-Man Schülern abgeschaut
h) Er hat sie bei einem Schüler von Yip Man, halbherzig gelernt. Behauptet aber Yip-Man wars.


H!!!!!!!!!!!!!! :-)

Bitte langsam...für mich...

Also: Die Wendung im LT-WT ist aus deiner Sicht falsch- richtig?

Und Du vermutest, er hat sie entweder von Bildern abgeschaut, oder bei einem Original-Schüler (TM) von YM gelernt?

Also- er macht etwas falsch, weil er es bei jemanden abgeschaut hat, der es richtig macht?

Ich glaube, ich bekomme Kopfschmerzen...

Chris Stein
25-09-2006, 15:54
Ach herjee, der schreibselt ja noch weiter.

Ja Lui, so wie du. Und ich mach immer noch weiter...:D


Bist trotzdem ein Gefangener der eigenen Parteidoktrin. Ist doch immer die gleiche Argumentation bei Euch.

Wer im Glashaus sitzt...


Gerade DU mein Freund bist derjenige der VT-ler hier, der in den letzten Monaten dadurch auffält, daß er ohne Sinn und Verstand alles, aber auch absolut ALLES hier postet, was WT irgendwie in Mißkredit bringen kann, incl. tendenziös geschnittener Videoclips, Zeitungssausschnitte aus den siebzigern und Aufnahmen, die durchaus nicht an die Öffentlichkeit gehören.

Falsch! Ich empfehle dir, so wie schon einmal (!), endlich deine rosa Brille abzunehmen!
Dieses Thema ist von mir heute morgen um 00.03 erstellt worden:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/ving-tsun-movies-google-49853/

Und das sind nicht nur alles Sahnestückchen. Ich sehe etwas, das mich nachdenklich macht oder mir Freude bereitet, etwas das mich empört oder in sonst irgend einer Weise bewegt und poste es. Egal, ob WT/VT/WC etc...


Wenn Ihr HAMMEL einfach mal aufhören würdet, so verdammt in die eingene Tasche zu argumentieren und/oder Euch irgendwann mal eine vernünftige Antwort durchzulesen, geschweige denn mal darüber nachzulesen würden Euch nicht immer die gleichen Fehler passieren. Diese Frage haben wir bereits bis zum leichten Brechreiz geklärt.
Leung Ting hat NIEMALS behauptet, Yip Man sei "sein Sifu". In allen, allen Interviews, Büchern usw. betont er immer, sein Sifu sei Leung Sheung. Er nennt auch seinen Mitschüler Chen Chuen Fan Si Hing, er nennt Duncan Leung Si-Pak, usw. Er hat lediglich behauptet, er hätte NACH seinem Unterricht von Leung Sheung ein dreiviertel Jahr lang Privatunterricht von Yip Man bekommen, und da hätte sein Wing Chun total verändert, weswegen er sich gerne darauf bezieht.

Ändern deine Darstellungen etwas an der Glaubwürdigkeit dieses Mannes? Nein.


Sag' mal, so ganz am Rande, hast Du Dir die Neuausgabe der "Genealogy of the Ving Tsun Family" mal angesehen? Es wurde ja immer argumentiert, LT hätte die gefälscht. Jetzt ist seites der VTAA eine Neuauflage erschienen, in der LT überhaupt nicht mitgewirkt hat. Von ihm selber ist nicht mal ein Foto drin, und praktisch alle seine Schüler sind rausgeflogen.
LT steht aber trotzdem auf der ersten Seite. "First Generation, Disciples of Yip Man", mit dem Zusatz "Mentored by Sifu Leung Sheung".

Und es stimmt trotzdem nicht, das wissen wir beide, auch wenn es dortsteht. Und, was sagt uns das jetzt? Papier ist geduldig? Hauptsache er Preis stimmt? Jeder ist käuflich? Der Tippteufel schleicht sich auch bei denen ein?


Was weiss ich, was die da machen? Ich kenne die Schule nicht, ich kenne diese Übung nicht, ich weiss nicht, was die für eine Erfahrung auf dem Buckel haben. Ich kenne die Konzepte hinter deren Übung nicht, also werde ich mir mal keine pauschalen Urteile erlauben. Wenn Du mit Deiner Meßlatte an alles herangehst, kannst Du nicht sehen, was die anderen machen.

Ja was machen die denn da? Kann man das nicht sehen? Sagt einem nicht der normale Menschenverstand dass das nichts mit Kämpfen zu tun hat?!?! Tja, Konzepte. Konzepte brauchen eine Struktur. Da ist aber keine! Also steht dahinter auch kein Konzept - immer noch nicht begriffen?


In diesem Fall konstatiere ich einfach mal, daß Yip Man in seiner Jungenzeit offensichtlich eine Wendung mit Gewichtsverlagerung gelehrt haben müsste, und daß es durchaus plausibel ist, daß er im Alter Leung Ting genau die gleiche Wendung beigebracht hat.

Nichts kannst du hier konstatieren! Konstatieren ist das festhalten von Tatsachen. DU kannst nur spekulieren. Und das tust DU schon die ganze Zeit!


Wie gesagt, Du hast auch keine Ahnung davon, was die da gerade darstellen. Du nimmst einfach an, daß sie beim Chi Sao die gleichen Ziele wie Deine Schule verfolgen, und urteilst sie aufgrunddessen ab.
Und das, das ist total inakzeptabel.

Ach ja? Ich bin Biologie- und Sportlehrer an einem Gymnasium in Bremen. Ich kann dir genau erklären was anatomisch, biomechanisch und physikalisch sinnvoll ist oder nicht - gerade wenn es darum geht Kraft zu entwickeln, sonst kannste nämlich nur im Gesicht rumtatschen - ach ja, das macht ihr ja eh. Ein Teil meines Berufes beinhaltet Bewegunkorrekturen durchzuführen, immer dann, wenn Schüler z.B. etwas nicht so gut schaffen, häufig weil die Technik nicht stimmt und keine Kraft entwickelt werden kann oder Bewegungen unökonomisch sind. Und dieser Hintergrund erlaubt mir auch darüber zu urteilen.

Ach, und was machst Du - was schrieb ich schon oben? Wer im Glashaus sitzt...:


Allerdings ist mir Eure Biomechanik bereits schon mehrfach erklärt worden, und ich bin nach wie vor nicht besonders begeistert davon.

Ihr wendet nämlich falsch :D

Lui

Ich glaube du urteilst nach den Prinzipien deiner Schule viel stärker als ich - und das ohne wirkliches Wissen. Und das ist unakzeptabel!


Einbildung ist auch eine Bildung.

Lui

Gut, dass wenigstens einer von uns gebildet ist, nicht wahr Lui...;)

Christoph Steinberg
:D

DerGroßer
25-09-2006, 16:06
a)Ich habe nichts über die Qualität vom WT an sich verlauten lassen. Wozu auch?
b)Ich versuche nicht zu missionieren und werde dies auch nicht tun
c)Wem WT liegt und es demjenigen Spass macht, der soll es tun. Warum auch nicht?
d)WT ist IMO eine komplette Eigenkreation der EWTO. Als Grundlage wurde hier WingChun genommen. Was ist daran verkehrt...NICHTS!
e)Quantität != Qualität. Das Sprichwort "1000 Fliegen können nicht irren" passt hier sehr gut rein
f)Es geht hier im thread nicht um gut vs böse oder sonstwas, sondern darum, das LT angeblich ein spezieller Student von Yip Man war. Es wurde und wird innerhalb der EWTO immer wieder so angeführt und damit geworben. Anderen Wing Chun Stilen wird unterstellt deshalb weder das Wissen, noch die Fähigkeiten eines LT zu besitzen. Dieses wurde Jahrzehnte lang immer und immer wiederholt. Deshalb und nur deshalb reagieren viele so allergisch auf solche Verlautbarungen. Klar ist auch, das die Schüler da nicht wirklich was für können, aber genauso klar sollte es den Schülern sein, das andere Stile solche Unwarheiten nicht einfach im Raum stehen lassen.

Ergo Conclusio : Das LT ein besonders geschulter closed Door Student oder gar "Successor of Wing Chun" ist, gehört in den Bereich der Mythen und Märchen. Eine Urban Legend, aus Marketing technischen Gründen gestreut. Sagt das etwas über die Qualität des LT WT aus, nein.

Consul of Wing Chun
25-09-2006, 16:09
changed by CoWC

Consul of Wing Chun
25-09-2006, 16:19
changed by CoWC

DerGroßer
25-09-2006, 16:23
Ach herjee, der schreibselt ja noch weiter.



Bist trotzdem ein Gefangener der eigenen Parteidoktrin. Ist doch immer die gleiche Argumentation bei Euch.


Wenn Ihr einfach mal aufhören würdet, so verdammt in die eingene Tasche zu argumentieren und/oder Euch irgendwann mal eine vernünftige Antwort durchzulesen, geschweige denn mal darüber nachzulesen würden Euch nicht immer die gleichen Fehler passieren. Diese Frage haben wir bereits bis zum leichten Brechreiz geklärt.

Leung Ting hat NIEMALS behauptet, Yip Man sei "sein Sifu". In allen, allen Interviews, Büchern usw. betont er immer, sein Sifu sei Leung Sheung. Er nennt auch seinen Mitschüler Chen Chuen Fan Si Hing, er nennt Duncan Leung Si-Pak, usw. Er hat lediglich behauptet, er hätte NACH seinem Unterricht von Leung Sheung ein dreiviertel Jahr lang Privatunterricht von Yip Man bekommen, und da hätte sein Wing Chun total verändert, weswegen er sich gerne darauf bezieht.

Wir halten fest:

Habs auf den wichtigsten Teil gekürzt
Er behauptete und behauptet sowas also nicht, darum jibbet auch keinen Grund, sich aufzuregen...oder doch?

http://www.ewto.ch/index_schulen.php?page_type=wt&page=personen
http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=776

Es wird natürlich auch kein bissi die Warheit verdreht, das tun nur die anderen bösen Wing Chun Stile...

http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=778

Natürlich auch überhaupt kein Anspruch...auch Bruce Lee hat natürlich WT betrieben...ja, erm ne, is klar...

http://www.wushu-verlag.com/article.php?lang=&articleid=33


Einbildung ist auch eine Bildung.

Lui

Jo, das stimmt!

Ludwig
25-09-2006, 16:40
Pseudoargumentationen, Chris, nichts als Pseudoargumentationen



Ändern deine Darstellungen etwas an der Glaubwürdigkeit dieses Mannes? Nein.


Nein??? Ich meine, Du wirfst ihm etwas vor, ich behaupte, das stimmt nicht, und Du meinst es ist eh' Wurscht, er ist trotzdem schuldig?

Lustiger Gedankengang :D



Und es stimmt trotzdem nicht, das wissen wir beide, auch wenn es dortsteht.


Na ist ja doof. Da sagt also ein Zusammenschluß von direkten Yip Man-Schülern aus Hong Kong wie sie es sehen, und ein Ururgroßsschüler aus Bremen meint das stimmt nicht.

Kannst Du dafür auch irgendeinen handfesten Grund vorbringen, oder ist das eher so ein wohliges Gefühl in den Lenden bei Dir?



Und, was sagt uns das jetzt? Papier ist geduldig? Hauptsache er Preis stimmt? Jeder ist käuflich? Der Tippteufel schleicht sich auch bei denen ein?


Hängt auch sehr vom Grad Deiner Paranoia ab, aber im Prinzip ist jeder Unschuldig, solange das Gegenteil nicht bewiesen ist. Und im Moment gibt es da außer einem Haufen leerem Gerede keine Beweise dafür, daß er nicht gelernt hat. Er ist bei Yip Man gewesen, hat dort trainiert und Unterricht bekommen. Und zwar chronologisch NACHDEM Yip Man mit dem offiziellen Unterricht aufgehört hatte. Somit "Closed Door" und wir sind wieder on topicl.



Ja was machen die denn da? Kann man das nicht sehen? Sagt einem nicht der normale Menschenverstand dass das nichts mit Kämpfen zu tun hat?!?!


Herrjee, die können eine Sensibilitätsübung machen, eine Gleichgewichtsübung, ihre Chi-Kraft stärken, whatever. DU KENNST SIE NICHT!! Wenn Du einem Boxer einen Clip aus dem Pentjak Silat zeigst, kann der mit den Übungen nichts anfangen. Trotzdem können die Silat-Leute jemanden verdammt schnell umhauen. So lange Du nicht die Bescheidenheit hast, einfach mal nachzufragen, warum die das machen, kannst Du auf Clips von Leuten anderer Stile einfach nichts erkennen. Das steigert sich dann bis zu dem Maße, das der eigenen Stil als "Die einzige Wahrheit" usw. gesehen wird.

Kommt in Eurer Schule in letzter Zeit deutlich häufiger vor als in meiner.




Nichts kannst du hier konstatieren! Konstatieren ist das festhalten von Tatsachen. DU kannst nur spekulieren. Und das tust DU schon die ganze Zeit!


Komm schon mann, DAS hingegen kann jeder, der nicht total die Brille aufhat. Lun Kai ist ein Schüler von Yip Man aus der Vor-Hong-Kong-Zeit. Das lässt sich belegen. Daß die Jungs auf den Clips die Wendung wie die WT-ler machen, kann auch jeder sehen.

Also? Wo ist da die Spekulation?

Was willst Du mir verkaufen? Daß Yip Man erst WT unterrichtet hat, dann VT, und zuletzt wieder WT?

Wer spekuliert hier?



Ach ja? Ich bin Biologie- und Sportlehrer an einem Gymnasium in Bremen. Ich kann dir genau erklären was anatomisch, biomechanisch und physikalisch sinnvoll ist oder nicht - gerade wenn es darum geht Kraft zu entwickeln, sonst kannste nämlich nur im Gesicht rumtatschen - ach ja, das macht ihr ja eh. Ein Teil meines Berufes beinhaltet Bewegunkorrekturen durchzuführen, immer dann, wenn Schüler z.B. etwas nicht so gut schaffen, häufig weil die Technik nicht stimmt und keine Kraft entwickelt werden kann oder Bewegungen unökonomisch sind. Und dieser Hintergrund erlaubt mir auch darüber zu urteilen.

Ach, und was machst Du - was schrieb ich schon oben? Wer im Glashaus sitzt...:


Ich bin Arzt. Ich schraube die Leute wieder zusammen, wenn sie sich beim Sport verletzt haben :D. Wollen wir jetzt hier unsere Glaubwürdigkeit durch unsere akademische Ausbildung beweisen? Ich kann sehr wohl kapieren, was anatomisch, biologisch usw. sinnvoll ist. Und ich sage jetzt mal ex cathedra daß ich aufgrund der Aufnahmen alleine nicht beurteilen kann, was die Leute von Lun Kai da vorhaben. Und ich sage klipp und klar, daß Dein Urteil einzig und allein auf Deiner durch Deinen Stil vorgefertigte Meinung basiert. Und daß das einfach Quatsch ist.



Ich glaube du urteilst nach den Prinzipien deiner Schule viel stärker als ich - und das ohne wirkliches Wissen. Und das ist unakzeptabel!


Ich urteile nach bestem Wissen und Gewissen, und ich habe das Wissen :D

Im Übrigen: Meiner ist länger als Deiner :P

Lui

Ludwig
25-09-2006, 16:49
Habs auf den wichtigsten Teil gekürzt


Fein, das mache ich auch


http://www.ewto.ch/index_schulen.php?page_type=wt&page=personen
http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=776


WO steht da, daß Yip Man sein Sifu war?

Nochmal

"Sifu" - > Rangfolge innerhalb des Systems
Lernen, Wissen usw. -> Hat nicht unbedingt was damit zu tun.

Ihr verwechselt das gerne, weil es Euch in den Kram passt. Yip Man war nicht LTs Sifu. Dafür gibt es Belege. Nennen wir die mal "A"

LT hat aber trotzdem von Yip Man Unterricht bekommen. Dafür gibt es auch Belege. Nennen wir die mal "B"

Immer wenn der Zweifel kommt, verweist Ihr gerne auf "A", wollt aber damit eigentlich behaupten, daß "B" nicht stimmt.

Dem ist aber nicht so.

Im Übrigen sollten noch einmal alle selbstkritisch durchgehen, warum es wichtig ist, den echten Yip Man Stil zu lernen.

Lui

balintawak-arnis
25-09-2006, 17:02
Aaaahhhhhhhh!!!!!!!

Könnt ihr nicht mal mit der Kinderkacke aufhören???

Es ist doch im Endeffekt völlig egal, wer den Längsten oder den Größten hat!:ironie: :cussing:

Mannmannmann..........

ich kanns nimmer lesen!

Pilsgenuss
25-09-2006, 17:03
[ ... responding to "Consul of Wing Chun" ...]

Dir ist aber klar, das wir von Lun Kai reden, ja??

Oder hat der IQ wieder mal nicht gereicht?


Kannst Du bitte deine scheiss-rhetorischen Fragen sein lassen, ja?

Chris Stein
25-09-2006, 17:17
Im Übrigen: Meiner ist länger als Deiner :P
Lui

Ach Ludwig, bei all dem Scheiß, den Du so schreibst, machen dich genau solche Aussagen wieder so unglaublich sympathisch...:rotfltota

Gruß,

Chris

PS: Komm Lui, lassen wir es. Ein Wort gibt das andere und wir werden so nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen - und das wissen wir beide...;)

Christoph
:D

PPS: Deiner ist nur 5 mm länger, meiner dafür aber 3 cm dicker...

Ludwig
25-09-2006, 17:38
PS: Komm Lui, lassen wir es. Ein Wort gibt das andere und wir werden so nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen - und das wissen wir beide...;)


Ganz meine Meinung. Außerdem sind mir vorhin beim Tippen meine Spaghetti angebrannt:cussing:

Lui

Ludwig
25-09-2006, 17:39
Kannst Du bitte deine scheiss-rhetorischen Fragen sein lassen, ja?

Nein.

Ist das schlimm? :D

Lui

ps3ud0nym
25-09-2006, 17:58
Und bitte alles ohne Beleidigungen, danke! :)

Grüsse
Einfach mal zur Erinnerung. Ist hier ja ein bisschen wie auf der Autobahn. 120-Schild gerad' mal 500m hinter sich, schon wieder Tempolimit vergessen. ;)

.Hel
25-09-2006, 18:14
ich weis gar nciht wie man mit den wt leuten diskutieren soll, erstbeahupten sie, leung ting wäre der direkte nachfolger von yip man folglich war der herr yip sein miester.

wenn man das ihnen vorwirft und sagt, das kann ned sein wegen dies udn das (kann auch ned sein) dann sagen sie halt einfach: wir haben niiiieeee behauptet leung ting wäre der schüler von yip man gewesen.

dasselbe wars mit bruce lee, aufeinmal hiesstes, sie hätten niiieee bezaptet bruce hätte wing tsun gemacht.

Doc Wu
25-09-2006, 18:41
Bezüglich Biomechanik und Kraftübertragung würde ich mich, vor allem als Sportlehrer, mal bei der Leichtathletik umsehen. Vielleicht kann so mancher da noch was lernen. Oder ist es andersrum ? Die Leichtathleten müssten mal mit der WT/WC/VT Theorie beglückt werden, da wird es bestimmt bald neue Rekorde geben, ich glaube da warten die nur drauf. :sport006:

Grüße Doc

Chris Stein
25-09-2006, 19:03
Bezüglich Biomechanik und Kraftübertragung würde ich mich, vor allem als Sportlehrer, mal bei der Leichtathletik umsehen. Vielleicht kann so mancher da noch was lernen. Oder ist es andersrum ? Die Leichtathleten müssten mal mit der WT/WC/VT Theorie beglückt werden, da wird es bestimmt bald neue Rekorde geben, ich glaube da warten die nur drauf. :sport006:

Grüße Doc


Kein gutes beispiel Herr Kollege...
Da Leichtathleten häufig mit Geräten arbeiten (Kugelstoßer, Hammerwerfer, Speerwerfer, etc.) haben wir dort das Problem das Trägheitskraft und Reaktionskraft nicht identisch sind. D.h. Scheinkraft und reale Kraftwirkung schließen einander aus. Sie sind verschiedenen Körpern zugeordnet. Ihre Größen und Richtungen sind in der Regel verschieden.

Sinnvoller wäre es bei Turnern und anderen Kampfsportlern zu gucken.

Christoph

Doc Wu
25-09-2006, 19:20
Na Christoph,
ein Kollege bin ich ja nicht ganz ;), allerdings glaube ich du siehst die Sache etwas zu "verkopft" und zu theoretisch. Ob ich Kraft auf einen Speer oder eine Kugel übertrage hat schon Ähnlichkeiten damit wie ich Kräfte auf einen Menschen übertrage, auch wenn sich dies bestimmt "wissentschaftlich" auseinander nehmen lässt. Allerdings bist du ja auch ein Freund von praktischen
Erklärungen, von daher führt das hier zu nichts. Wir werden uns wohl mal wieder treffen müssen. :beer:

Grüße aus der Neustadt
Stephan

Chris Stein
25-09-2006, 19:25
Na Christoph,
ein Kollege bin ich ja nicht ganz ;), allerdings glaube ich du siehst die Sache etwas zu "verkopft" und zu theoretisch. Ob ich Kraft auf einen Speer oder eine Kugel übertrage hat schon Ähnlichkeiten damit wie ich Kräfte auf einen Menschen übertrage, auch wenn sich dies bestimmt "wissentschaftlich" auseinander nehmen lässt. Allerdings bist du ja auch ein Freund von praktischen
Erklärungen, von daher führt das hier zu nichts. Wir werden uns wohl mal wieder treffen müssen. :beer:

Grüße aus der Neustadt
Stephan

Stephan!
Ich lach mich weg! Einen Steinwurf entfernt, andauernd wollen wir uns treffen, nie klappt's und dann treffe ich dich hier, in so einer Räuberhöhle...:D
Ich wollte dir noch meine Messer vorbeibringen, aber das ist jatzt eh wohl zu spät. Lass uns mal ein Bier trinken gehen, du alter "Taoist";)

Grüße aus dem Steintor
Christoph

Guv´nor
26-09-2006, 10:02
sagen wirs mal so lt war schüler von leung sheung oder wie derr heißt. dann traf er sich mit ym und wurde korrigiert.

wo ist das problem? einen closed door student gab es nie das sagen die söhne von ym und die werdens wissen.

lt entwarf sein eigenes ding berief sich auf ym und wie man das so macht um ins rampenlicht zu kommen gabs noch ne öffentliche depatte. davon profitierten alle schüler ym´s.

und selbst heute 100 mio jahre danach wird noch drüber gestritten wer hier mit wem duschen ging.

die namen bleiben im gespräch und alle haben puplicity.

Diokletian
26-09-2006, 11:19
Iim Übrigen, bitte mal wieder zurück auf meine Frage: Der älteste noch aktive Schüler von Yip Man lehrt in seiner Schule noch eine Wendung, die der WT-Wendung zum verwechseln ähnlich sieht. ...
Meinst Du, so wie hier:
http://podcast.blog.webs-tv.net/wingchun/podcast/528977#podcastzone

Sorry, lieber Ludwig, ich kann da keine WT-ähnliche Wendung erkennen, für mich wendet der Herr auf den Fersen, so wie im VT!
Auch nicht in seiner ChamKiu: http://podcast.blog.webs-tv.net/wingchun/podcast/43339#podcastzone

Für mich haben beide Formen von der Idee her eher Ähnlichkeit mit dem VT als mit dem WT.

Interessant finde ich, nebenbei, am Ende der CK den Slantkick in b e i d e Richtungen, es kursiert ja immer wieder die Frage, warum wir da nur einen Tritt, nämlich nach Links, machen. KRK meinte dazu mal, der zweite Tritt "käme später!"
Da wurde dann spekuliert, ob er vielleicht in der Messerform wäre. Ergo dürfte man den Slantkick nach rechts nur als 6. PG ausführen...! :D

Dennoch will ich nicht ganz ausschließen, daß es zwei intentionell verschiedene Arten der Wendung im *ing**un geben mag. Wir im VT konzentrieren uns halt auf die "andere".

crazysource
26-09-2006, 11:45
ich weiß gar nicht warum hier immer über irgendwelche wendungen diskutiert wird:rolleyes:

warum wird gewendet?
1. man erzeugt kraft
2. man begegnet einer kraft und will sein ding trotzdem durchziehen

zu 2. es gibt hier eben auch situationen in denen man nicht so wenden kann wie es die phb-ler sagen dann wendet man eventuell wt-ähnlich oder macht einer schritt nach hinten oder oder...
man kann immer situationen erfinden in denen man dann zeigen das oder jenes funktioniert nicht. tsui sheung ting sagt es gibt für beide wendungen die richtige situation.
ich pers. finde die wt-wendung auch nicht so doll aber daruas einen "wir machens richtig die anderen falsch leitsatz " abzuleiten finde ich unpassend.

lun kai war bei diesen videos fast 80 jahre alt->ihm fehlende struktur vorzuwerfen ist einfach doof.


lun kai war bei der tassos begegnung um die siebzig. tassos ist ein de.. und vollidi.t das er bei sowas mitmacht.
also kommt mal wieder runter lui und chris. schreibt im internet nur das was ihr den leuten auch ins gesicht sagen würdet
:ups: ich glaub ich streich dann satz mit tassos wieder oder???
das war ein umfrage!!!:D

Holzfäller
26-09-2006, 11:47
KRK meinte dazu mal, der zweite Tritt "käme später!"

Stimmt auch. Er kam 1997, als Sifu Salih Avci die WTEO gegründet und die CK geändert hat. ;)
Ich habe die CK mit Kicks in beiden Richtungen gelernt.

Und jetzt her mit dem 6.PG :D

martin.schloeter
26-09-2006, 11:55
Den Slant-Kick in beide Richtungen zu machen findet man ja mittlerweile in vielen Linien. Teilweise in die Form integriert - dann meist 3 Slantkicks links-rechts-links - teilweise einfach als Drill.

Mich würde mal der historische Hintergrund interessieren, warum da von altersher nur einer in der Form drin war?
Irgend jemand eine Information?

Gruss

Holzfäller
26-09-2006, 12:54
Den zweiten Kick gabs nur gegen Aufpreis :D

crazysource
26-09-2006, 13:11
Den Slant-Kick in beide Richtungen zu machen findet man ja mittlerweile in vielen Linien. Teilweise in die Form integriert - dann meist 3 Slantkicks links-rechts-links - teilweise einfach als Drill.

Mich würde mal der historische Hintergrund interessieren, warum da von altersher nur einer in der Form drin war?
Irgend jemand eine Information?

Gruss
du machst die ck doch immer mind. 2-mal hintereinander oder?
der kick ist ja nicht das einzige was man nur zu einer seite ausführt. wendung ->eine hand/arm oben eine unten, bong sau schritte etc. entweder man macht die form einmal durch und dan alles mit der anderen seite oder man nimmt sich einzelne teile und wiederholt dies dann eben mit der anderen seite. historiach bedingte gründe->:confused:
systemtechnische->kicks sind im ing ung nicht so wichtig wie das andere(vielleicht)

wt-cmw
26-09-2006, 13:22
Den Slant-Kick in beide Richtungen zu machen findet man ja mittlerweile in vielen Linien. Teilweise in die Form integriert - dann meist 3 Slantkicks links-rechts-links - teilweise einfach als Drill.

Mich würde mal der historische Hintergrund interessieren, warum da von altersher nur einer in der Form drin war?
Irgend jemand eine Information?

Gruss

Soll so eine Art "marker" gewesen sein. Nach dieser Hypothese kommt der 2. Kick erst in der Messerform, und wird dann von dort in die CK integriert.
Wer also den zweiten Tritt in der CK kennt, hat die Messerform authorisiert gelernt.

Denkbar wäre IMHO auch Zahlenmystik (wie im 4. Satz der SNT).

martin.schloeter
26-09-2006, 13:54
Hi,

du machst die ck doch immer mind. 2-mal hintereinander oder?

Nein, warum sollte ich? :confused:
Manchmal mache ich sie auch 10 mal hintereinander, manchmal auch nur 1 Mal.



der kick ist ja nicht das einzige was man nur zu einer seite ausführt. wendung ->eine hand/arm oben eine unten, bong sau schritte etc. entweder man macht die form einmal durch und dan alles mit der anderen seite oder man nimmt sich einzelne teile und wiederholt dies dann eben mit der anderen seite.

Ich kann dir nicht folgen. Bei uns ist die CK im wesentlichen symmetrisch, abgesehen vom Slantkick. Jede Technik kommt in beiden Richtungen vor (wenn ich jetzt nicht irgendwas übersehe), nur eventuell in unterschiedlicher Anzahl.



historiach bedingte gründe->:confused:
systemtechnische->kicks sind im ing ung nicht so wichtig wie das andere(vielleicht)
Hmm, ja, mag sein.

Gruss

martin.schloeter
26-09-2006, 13:57
Soll so eine Art "marker" gewesen sein. Nach dieser Hypothese kommt der 2. Kick erst in der Messerform, und wird dann von dort in die CK integriert.
Wer also den zweiten Tritt in der CK kennt, hat die Messerform authorisiert gelernt.

Hi, hi, die Geheimtechnik "Kick nach rechts" als Erkennungszeichen des inneren Kreises. :D

Als ich mal unseren damaligen Sifu mit der Frage nervte was mit dem Schlenzkick nach rechts wäre meinte der nur: CK ist halt so tradiert, nur Kick nach links. Wenn's dir Unbehagen bereitet macht halt den Schlenzkick nach links UND rechts. Und los: links, rechts, links, rechts, links, rechts....
Und schon hatte man wieder einen neuen Konditionsdrill. ;)



Denkbar wäre IMHO auch Zahlenmystik (wie im 4. Satz der SNT).
Ist in der CK auch so eine "magic number"?

Gruss

Holzfäller
26-09-2006, 14:25
Denkbar wäre IMHO auch Zahlenmystik (wie im 4. Satz der SNT).

Du meinst bestimmt den 3. (!) Satz SNT.
Die "drei Verbeugungen vor Buddha" ?

wt-cmw
26-09-2006, 14:38
@ Martin

Weiß ich jetzt nicht so genau, wo in der CK auch die Zahlenmystik mit hereinspielt. Das sie es tut halte ich bei einem derart abergläubigen Volk wie den Chinesen für anzunehmen.
Und zum Erkennungszeichen: Die chinesische Kultur ist derartig verseucht von Erkennungszeichen und Vorschriften, wer mit welchem Grad was tun, respektive nicht tun darf...schau Dir mal die Graduierungen, Titel, Posten und Ämter innerhalb der Triaden an...da wird jede Armee blaß vor Neid..;-)

@ TomCat
Nö, ich meine schon den 4. Satz.

Ursprünglich soll der 4. Satz nach der Kombi CheungFak-CheungLan-CheungFak zu Ende gewesen sein. Der CheungJamSao war dann der Beginn des 5. Satzes, der dann mit TaiSao endete. Als dann aber ein weiterer Satz in die CK aufgenommen wurde, wären es ja neun Sätze gewesen- aus Gründen der Zahlenmystik sollten es aber acht Sätze sein. Also hat man Satz 4. und 5. fusioniert, den neuen Satz eingeführt- und vola! hatte man wieder die glücksbringenden 8 Sätze beieinander.

Manche wingchun-Substile haben heute neun Sätze in der SNT. Die haben den neuen Satz eingefügt -die Zahlenmystik war denen wohl schnurpe- und den 4. und 5. Satz so gelassen.

Aus dem Fehlen des neuen Satzes in wenigen Substilen läßt sich übrigens schließen, wann der neue Satz eingefügt wurde- was für die Hobby-Historiker;-).

Holzfäller
26-09-2006, 15:44
A propos Zahlenmystik:

www.beepworld.de/members30/numerologie/allgemeine_bedeutung.htm

Leung Ting ist übrigens ein "Einser" :D
(wenn man das "GGM" weglässt)

Diokletian
26-09-2006, 16:59
Stimmt auch. Er kam 1997, als Sifu Salih Avci die WTEO gegründet und die CK geändert hat. ;)
Ich habe die CK mit Kicks in beiden Richtungen gelernt.

Und jetzt her mit dem 6.PG :DAlso quasi re-evolution? ;)

Holzfäller
27-09-2006, 11:17
Welchen Namen man dem Kind gibt, ist eigentlich egal :)

Der fehlende Kick war halt nicht nachvollziehbar, Kernspecht hat seinerzeit selbst keine keine vernünftige Erklärung dafür gehabt, also wurde es schlicht geändert. Kein mystisches "kommt erst später" oder "hohe Geheimtechnik".

So einfach kann WT sein ;)

Guv´nor
27-09-2006, 12:14
bei uns gibts den 2 tritt schon seit 92 oder so.

und jetzt her mit meinem 6 pg immerhin kann ich den slantkick in beide richtungen hehehe

Cornell
27-09-2006, 13:16
immerhin kann ich den slantkick in beide richtungen

vorab: hat nichts mit Dir zu tun, Guv'nor, daß ich aus Deinem Beitrag zitiere und ja, ich weiß, hat mit dem eigentlichen Thema wenig zu tun, aber mich beschäftigt schon recht lange

wieso bezeichnet man Techniken/Abläufe eines chinesischen Stils, den ich in Deutschland / deutschsprachigen Ländern ausübe oder diskutiere mit angelsächischem Vokabular? :confused:

re:torte
27-09-2006, 13:35
weil man es dann Weltweit vermarkten kann.
Ausserdem wird im Unterricht bestimmt auch der chin. (o.ä.) Begriff erwähnt.


Bei uns jedenfalls

Holzfäller
27-09-2006, 13:48
Jedenfalls öffnet es die Tür für Missverständnisse noch weiter. :confused:

Da man bei den meisten Techniken schon nicht weiss, ob der Begriff aus dem chinesischen oder kantonesischen stammt, wie er geschrieben bzw. ausgesprochen wurde und daher die tatsächliche Bedeutung nie zweifelsfrei klar wird, ist es nur logisch, das dann auch noch ins Englische zu übersetzen ...

Der Begriff Slantkick ist zum Glück eindeutig:

to slant:

neigen
senken
abschrägen
sich neigen
schiefstellen

Ist also ein Kick, der sich neigt. Oder bei dem ich mich neige. Jedenfalls senkt sich der Kick (obwohl er nach oben geht). Oder ich senke mich. Hauptsache, der Tritt neigt sich, oder steht schief. Oder ich. Und bitte schief stehen. Also vom Oberkörper her. Oder von der Fußstellung ? Oder wie oder was ?

Ach, nennt es doch, wie ihr wollt. Fong long ... :D

P.S.: *Ironiemodus aus*

Diokletian
27-09-2006, 14:02
... Kernspecht hat seinerzeit selbst keine keine vernünftige Erklärung dafür gehabt...
Wie für so vieles!

martin.schloeter
27-09-2006, 14:16
@Tomcat
Wird die Bezeichnung etwas eindeutiger, wenn da irgendein blumiges Chinesisch verwendet wird? :rolleyes:
Mann muss wohl oder übel wissen wie der Kick ausgeführt wird, egal mit welchem Namen man ihn bezeichnet.
Ciao

Holzfäller
27-09-2006, 15:01
Nein ;)

Aber dann kann man sich den Umweg über englische Begriffe auch schenken.

Hier hat doch mal einer gefragt, was bitte am Schwingen-Arm (Bong-Sao) schwingen würde ? Das kommt davon, wenn man Bong-Sao ins Englische (Wing-Arm) übersetzt und von dort aus ins Deutsche ... :rolleyes:

Diokletian
27-09-2006, 15:07
So wie ChiSao aus dem Chinesischen über das Amerikanische ins Deutsche?
Chi = dampfender Reis (Energie)
Sao = Arm (e)

Also eigentlich "Energie-Arme". Im JKD gibts auch sog. "Energy Drills"!

Der Begriff "Sticky Hands", also "klebende Arme" kam in den 60ern von irgendwelchen Langnasen aus dem Land der Kaugummis, die ChiSao sahen, aber sich keinen Matthias Reim darauf machen konnten. Ich habe um 1980 noch bei Al Dacascos sogenanntes "Sticky Hands" gemacht.....

martin.schloeter
27-09-2006, 15:14
Nein ;)

Aber dann kann man sich den Umweg über englische Begriffe auch schenken.

Ich hab da kein Problem mit. Mit den anglizismen kann man wenigsten mit anderen KK/KSlern reden und die wissen im groben was gemeint ist.
Das chinesische Zeug sind für einen Europäer eh nur tote Vokabeln.



Hier hat doch mal einer gefragt, was bitte am Schwingen-Arm (Bong-Sao) schwingen würde ? Das kommt davon, wenn man Bong-Sao ins Englische (Wing-Arm) übersetzt und von dort aus ins Deutsche ... :rolleyes:
Nicht Schwingen, sondern die Schwinge.

Ciao

Ludwig
27-09-2006, 15:56
Der Begriff "Sticky Hands", also "klebende Arme" kam in den 60ern von irgendwelchen Langnasen aus dem Land der Kaugummis, die ChiSao sahen, aber sich keinen Matthias Reim darauf machen konnten. Ich habe um 1980 noch bei Al Dacascos sogenanntes "Sticky Hands" gemacht.....

Historische Anmerkung: Der Begriff "sticking hands" für Chi Sao wurde 1969 (also noch zu Lebzeiten von Yip Man) von Rolf Clausnitzer und Greco Wong (damals beides direkte Schüler von Wong Shun Leung) in ihrem Buch "Wing Chun Kung Fu" eingeführt, was m.W. das erste Buch über Wing Chun in einer nicht-chinesichen Sprache überhaupt ist.

Und ja, es ist wirklich sticking, mit "g" am Ende. Ich habe die Originalausgabe von 1969 gerade vor mir liegen. Seite 25, Linie 3, für diejenigen die schnell mal nachschlagen wollen. Ich weiss nicht, wer den Kram von "sticky" erfunden hat, aber diese Jungs waren es nicht. Auch die Legende, daß Bruce Lee es so genannt hätte ist falsch. Bruce Lee hat als technischer Berater des 1972 erschienenen Buches "Wing Chun" von James Yimm Lee fungiert, und auch dort ist es als "sticking hands" übersetzt. Seite 142, für die die es genau wissen wollen.

Lui

Diokletian
27-09-2006, 16:02
James Yimm Lee? Ist das nicht der von den Les Humphrie Singers? Dann ist mir auch klar, woher Sifu Al seine wingchun-Kenntnisse hatte... Ich will nicht ausschließen, daß er damals tatsächlich "sticking..." sagte, für mich hörte es sich wie "sticky..." an. Haben wir auch nicht oft gemacht, vielleicht ein- oder zweimal...

Ludwig
27-09-2006, 16:02
wieso bezeichnet man Techniken/Abläufe eines chinesischen Stils, den ich in Deutschland / deutschsprachigen Ländern ausübe oder diskutiere mit angelsächischem Vokabular? :confused:

Weil die deutschen Jungs, die es in der ehemaligen britischen Kronkolonie Hong Kong von den orientalischstämmigen Untertanen ihrer Majestät Queen Elisabeth of England gelernt haben, es nun mal mit angelsächsischem Vokabular gelernt haben. :D

Machen wir uns nichts vor, die meisten die so einen Kram unterrichten haben keinen blassen Schimmer von Kantonesisch, und durch den Gebrauch des englischen "Pseudooriginals" lassen wir wenigstens eine Übersetzung (und somit eine mögliche Fehlerquelle) weg.

Lui

Ludwig
27-09-2006, 16:06
James Yimm Lee? Ist das nicht der von den Les Humphrie Singers?

Wüsste nicht, daß der gesungen hat. Ist ein Pionier der amerikanischen Kampfkunstszene, und der Mensch, der Bruce in seiner frühen Phase in Oakland sozusagen protegiert und in die bestehenden Kampfkunstkreise eingeführt hat.

Andererseits ist es schon möglich, daß Al Dacascos seine Wing Chun-Kenntnisse aus diesem Dunstkreis hat.

Lui

Diokletian
27-09-2006, 16:12
Nee, ich hab´s schon: Hab ihn verwechselt mit Christopher Yim, der war Freund von Dacascos und Sänger bei Les Humphrie´s... der trat immer im Karateanzug mit zwei Sai in der Hand auf, weiß das noch jemand? Ich fand das immer so geil, als kleiner Steppke!

Trinculo
27-09-2006, 16:20
So wie ChiSao aus dem Chinesischen über das Amerikanische ins Deutsche?
Chi = dampfender Reis (Energie)
Sao = Arm (e)

Also eigentlich "Energie-Arme". Im JKD gibts auch sog. "Energy Drills"!

Der Begriff "Sticky Hands", also "klebende Arme" kam in den 60ern von irgendwelchen Langnasen aus dem Land der Kaugummis, die ChiSao sahen, aber sich keinen Matthias Reim darauf machen konnten. Ich habe um 1980 noch bei Al Dacascos sogenanntes "Sticky Hands" gemacht.....

Den Witz der Verwechslung von Qi mit dem Chi in Chi Sao hat der Consul schon gebracht ...

Und nein, Qi heißt nicht dampfender Reis ... das Ideogramm bezieht sich auf den Dampf, nicht den Reis.

Nehme aber an, dass das alles als Scherzchen gedacht war ... ;)

Diokletian
27-09-2006, 16:23
Das mit den Energie-Armen eigentlich nicht... trifft den Chrakter des ChiSao eigentlich viel besser, als "klebende..."

Trinculo
27-09-2006, 16:32
Das mit den Energie-Armen eigentlich nicht... trifft den Chrakter des ChiSao eigentlich viel besser, als "klebende..."

Ist aber Quatsch, sind zwei verschiedene Zeichen, und das in "Chi Sao" heißt nur "kleben".

Diokletian
27-09-2006, 16:39
Echt jetz´?

Ludwig
27-09-2006, 16:51
http://vtmuseum.org/images/characters/c/chi_stick.gif

Kleben

http://www.mytattooink.com/images/chinese_symbol_energy.gif

Energie

Lui

Bill
27-09-2006, 17:07
Weils im Drehbuch steht.

Sisuk
16-12-2006, 15:20
Nochmal kurz zum Thema-in mehrere englischsprachige Foren&Emails habe ich vor ein paar Jahren mal dies recherhiert:
Leung ting war schüler von Leung Sheung, ein Yip man schüler mit eigener Schule in Hong kong. Auf Leung Sheungs Empfehlen kam er in kontakt mit yip man. Dieser war zu der zeit schon geschwächt von seiner Krankheit.Tatsächlich haben die beiden vorallem viel miteinander geredet im Teehaus. Leung ting hat die bekannte Filme von Yip man aufgenommen.die Filmschnitte entstanden nicht um irgendwelche Geheimtechnike herauszuschneiden,sondern weil Yip man sich ausruhen musste.
Alles laut quelle o-ton von Leung ting himself in alten interviews aus Hong kong.
Diese ganze sgn. Closed-door-ehrzeit hat ca. 10 monate (bis zum tode von yip man) gedauert.

zigarry
16-12-2006, 15:36
wahrscheinlich wollte yip man einfach einem jungen kk-interessierten einen gefallen tun und freute sich,dass jemand so viel interesse zeigte.jeder freut sich über gesellschaft, wenns ihm schlecht geht...und die alten leute reden ja eh so gern...:D:D

greetz

Diokletian
16-12-2006, 16:14
Wahrscheinlich dachte er: Der lütte Spacken will sich bestimmt nicht wirklich hauen können, sonst würde er ja zu Wong in die Schule gehen. Also zeig´ich ihm einen Haufen ChiSao-Tricks und stecke sein Geld weg, dann ist der Junge zufrieden. Und so wars ja auch, und die Legende vom Altersstil war auch geboren!

zigarry
16-12-2006, 16:26
*g* genau,dass wird er sich gedacht haben."der will sich bestimmt nicht hauen können,weil sonst würde er zu meinem schüler gehen.weil er sich nicht hauen will,kommt er zu mir..." :megalach:

Diokletian
16-12-2006, 16:27
Und Du glaubst immer noch die Lügen des Bärtigen!

zigarry
16-12-2006, 16:29
klar...hab ja auch noch nie ein wort mit ihm gesprochen...muss er mir telepatisch übertragen haben...:D

Daisy
16-12-2006, 17:34
Hallo,

es gibt in China welche, die im Yongchunquan auch Nian Shou sagen (weiß es nicht auf kantonesisch) und das heißt klebrig, leimig. Sie meinen, dass dies eher passt.



Gruß, Daisy

Diokletian
16-12-2006, 17:36
klar...hab ja auch noch nie ein wort mit ihm gesprochen...muss er mir telepatisch übertragen haben...:D
Das klappt auch so, glaubs mir!

Haumichweg
16-12-2006, 17:40
:nini: "Lass deine Freunde nah an dich ran, aber deine Feinde noch näher."

zigarry
16-12-2006, 20:13
Das klappt auch so, glaubs mir!
warum sollte ichs dir wia net glauben,wenn ichs dem "bärtigen" via web und wt-welt nich glaub??ich glaub dass,was ich seh und versteh(bzw was mir sinnvoll erklärt wird).punkt

Ludwig
17-12-2006, 22:41
Nochmal kurz zum Thema-in mehrere englischsprachige Foren&Emails habe ich vor ein paar Jahren mal dies recherhiert:
Leung ting war schüler von Leung Sheung, ein Yip man schüler mit eigener Schule in Hong kong. Auf Leung Sheungs Empfehlen kam er in kontakt mit yip man. Dieser war zu der zeit schon geschwächt von seiner Krankheit.Tatsächlich haben die beiden vorallem viel miteinander geredet im Teehaus. Leung ting hat die bekannte Filme von Yip man aufgenommen.die Filmschnitte entstanden nicht um irgendwelche Geheimtechnike herauszuschneiden,sondern weil Yip man sich ausruhen musste.
Alles laut quelle o-ton von Leung ting himself in alten interviews aus Hong kong.
Diese ganze sgn. Closed-door-ehrzeit hat ca. 10 monate (bis zum tode von yip man) gedauert.

Da sind gleich mehrere Fehler drin

a) Die Filmchen sind nicht von Leung Ting aufgenommen worden sondern von Yip Ching, der immer noch das Copyright hat
b) Die komplette Version der Filmchen ist inzwischen ungeschnitten im Netz. Yip Man ruht sich dabei nicht aus
c) Leung Ting trainierte so ca. 1969 bei Yip Man. Yip Man starb aber erst 1972

Der Rest Deiner Infos wird ungefähr genauso exakt sein.

.....weitermachen....

Lui

roberto
18-12-2006, 04:04
Da sind gleich mehrere Fehler drin

a) Die Filmchen sind nicht von Leung Ting aufgenommen worden sondern von Yip Ching, der immer noch das Copyright hat
b) Die komplette Version der Filmchen ist inzwischen ungeschnitten im Netz. Yip Man ruht sich dabei nicht aus
c) Leung Ting trainierte so ca. 1969 bei Yip Man. Yip Man starb aber erst 1972

Der Rest Deiner Infos wird ungefähr genauso exakt sein.

.....weitermachen....

Lui

Das stimmt Yip Ching hat es mir selbst erzählt ... gestern gerade, auf dem Nikolaus Budo Lehrgang.

Dort hat übrigens euer *ing *un-Bruder Ali Arslan einen tollen Unterricht gegeben. Ich konnte es nicht glauben, der Mensch ist komplett frei von politischem Denken. Technsich einer der Besten und menschlich einer der Sympatischsten die ich kennenlernen durfte. *ing *ung lebt lso noch, es lebt.

Ciao

Roberto

domme
18-12-2006, 07:01
Ich denke, auf die Frage des "Warum" werden wir hier keine Antwort finden.
Fakt ist, Herr Leung Ting hatte Kontakt zu Herr Yip Man und hat auch wing chun gelernt. Was, wieviel und wie intensiv können wir am ehesten von einem seiner Mitschüler zu Herrn Leung Sheungs Zeiten erfahren, denn da erarbeitete sich Herr Leung Ting die Basis.
Interessanterweise sind die Söhne Yip Mans in das politische Spiel hineingeraten, dass für Chinesen eigentlich sehr untypisch ist, nämlich einem anderen Chinesen in den Reistopf zu spucken.:( Wenn man ein Interview in die netsprechende Richtung lenkt, dann kann man schon ide AUssagen erhalten, die man mag.
Herr Leung Ting ist auch in politische Spielchen verwoben, inwieweit, die ihm direkt persöhnlich anzulasten sind, weiss ich nicht, aber Mützen zieht man auf Beerdigungen ab!:mad:

Ansonsten ist IMHO jede Spekulation hier ein Unrecht an der Tradition und dem Erbe Yip Mans, sollte eher ungesagt oder hinter Closed Doors bleiben.

My five cents

gruss

domme

PS: @Roberto: Schön, Deine Erfahrung mit Herrn Arslan. Ein solches Auftreten wie Du hier beschreibst tut der wing chun Gemeinde einen riesengrossen Gefallen in der Öffentlichkeit.

zigarry
18-12-2006, 12:00
[QUOTE=LudwigDie komplette Version der Filmchen ist inzwischen ungeschnitten im Netz.[/QUOTE]
echt?wo??:ups:

greetz

domme
18-12-2006, 12:45
http://www.youtube.com/results?search_query=yip+man

gruss

domme

Sisuk
18-12-2006, 13:51
@ludwig.....tja,ich fands ziemlich überzeugend-war damals auf dem forum der vtkfaa....jetzt finde ich wieder 'ne andere version:

"The footage used on the Leung Ting video was doctored , by Leung Ting when demonstrating the opening of Siu Lim Tao, he reversed the sequence of Yip Man to fit in with his changed version of crossing up then down and back up to the double tan position, the other editing was done by Yip Chun to prevent people taking the form and saying they had been taught by Yip Man, it involves the last two sections of the dummy form, they were mixed up, yet Leung Ting maintains that he was the only and only possessor of the film and the reason for the "poor quality" and jumping in the sequence was a technical problem."

tja....ich bin dafür wir stecken die köpfe zusammen, bauen eine zeitreisemachine und ab nach hong kong....

http://www.youtube.com/watch?v=1m9cOBOhsS4

(da ist die holzpuppenform deutlich geschnitten...btw...oder kennst du noch ne andere version???)

Sun Wu-Kung
18-12-2006, 20:58
Ja, wo ist denn der Rest?
Cham Kiu, Siu Lim Tao, Dummy und Langstock in der Slim-Fit-Version?:D
Und Biu Tze und Messer?
Die liegen in einem Tresor und verschimmeln da. Gut so, wenn man an die Qualität des gesehenen denkt!
Punktuell blitzt die Ausnahmestellung Yip Mans auf - ansonsten sieht man einen alten Mann Bewegungen ausführen...

Sun

zigarry
21-12-2006, 22:56
Punktuell blitzt die Ausnahmestellung Yip Mans auf
wie meinst das?wo?

greetz

calpe
21-12-2006, 23:57
kann mir jemand bitte sagen, was das fuer ein lied ist?danke

Ludwig
22-12-2006, 05:57
wie meinst das?wo?

greetz

Im Gehirn einiger Leute :D

Irgendwie erfüllt es mich mit Schadenfreude, daß die selbsternannten "Experten" hier schon wieder nix über die Filmchen wissen. Wurde vor ein paar Jahren im Forum ziemlich kompetent durchdiskutiert, aber wie jedes bisschen Information hier ist es wieder in Vergessenheit geraten, und lieber durch Geschrei ersetzt worden.

Nochmal zum Mitschreiben: Yip Man wurde ZWEIMAL gefilmt

a) Kurz vor seinem Tode von Yip Ching. Aufnahmen der SNT, CK und HP. Die SNT-Aufnahme wurde von LT für sein Video "Authentic Wing Tsun" geschnitten, in dem Sinne, daß der Tan Sao bei Eröffnung rückwärts eingeblendet wurde, und der sechste Satz weggelassen wurden, damit sie mehr wie die WT-SNT aussieht. Die Holzpuppenaufnahme in dem selben Video hat ein paar Schnitte, wahrscheinlich damit niemand die Sequenz vom Video aus lernt und "weiterverkauft" (damals inne 80'er war die EWTO-Sequenz noch "geheim"). Die ungeschnittenen Aufnahmen konnte man allerdings auf einem wenig bekannten aber jederzeit käuflich erwerbbaren Video von Yip Chun die gesamte Zeit über ansehen, nur das hat keiner öffentlich gesagt. Warum auch. Es war immer wieder lustig, von Leute in diversen Foren zu lesen, daß sie die "ungeschnittene" Version hätten, und das "Yip Man dort vor Erschöpfung an der HP zusammengebrochen wäre". :DInzwischen sind die ungeschnittenen Versionen im Netz (bitte suchen, wenn nicht finden, Pech gehabt), und er bricht natürlich NICHT zusammen.

b) Etliche Jahre FRÜHER hat sich ein jüngerer Yip Man von seinem Schüler Tan Sang (Polizeichef in Hong Kong) filmen lassen. ALLE Formen. Tan Sangs Witwe hat die Filme nach seinem Tode an Leung Ting verkauft. Diese Filme werden von der EWTO relativ geheimgehalten. In den 90'ern lancierte die EWTO den kleinen Langstockclip, einfach mal um zu zeigen, daß man diese Filme hat. Praktikergrade bekommen nach dem Erlernen des Langstocks die komplette LS-Form zu sehen, sozusagen als Authentizitätsbeweis. VT-Gerüchten zufolge sind diese Fime natürlich "absichtlich falsch" und blablabla. Und ausserdem war er schon alt und blablabla, und überhaupt, irgendwie doof, daß ausgerechnet LT und KRK sie hätten. Aber sie haben sie nicht gesehen. Es ist sozusagen ein prophylaktisches Schlechtmachen, da sie nicht wissen, was da gezeigt wird. Wäre ja doof, wenn Yip Man da was zeigen würde, was dem VT-Kanon nicht entspricht :D.

Lui

zigarry
22-12-2006, 08:26
bitte suchen, wenn nicht finden, Pech gehabt
:cry:

Alemanne
22-12-2006, 08:27
Das sind dann also die sogannten "Closed-Door-Filme"... :D

LoManKam
22-12-2006, 10:10
Da sind gleich mehrere Fehler drin

a) Die Filmchen sind nicht von Leung Ting aufgenommen worden sondern von Yip Ching, der immer noch das Copyright hat
b) Die komplette Version der Filmchen ist inzwischen ungeschnitten im Netz. Yip Man ruht sich dabei nicht aus
c) Leung Ting trainierte so ca. 1969 bei Yip Man. Yip Man starb aber erst 1972

Der Rest Deiner Infos wird ungefähr genauso exakt sein.

Sorry, da stimmt aber auch etwas nicht. Yip Man macht mehrere Pausen in der ungeschnittenen Version. Zumindest in der, die wir kennen. Die Version im Netz ist eine geschnittene Version:)

Trinculo
22-12-2006, 10:26
Nochmal zum Mitschreiben: Yip Man wurde ZWEIMAL gefilmt

Könnte das die Antwort sein?

LoManKam
22-12-2006, 10:29
Könnte das die Antwort sein?
Kenne zwei Versionen. Die die ich meine, ist aber jene, die als Youtube Link angegeben wurde und dort NICHT komplett steht.

Diokletian
22-12-2006, 10:35
Frage wäre: wie wichtig sind solche alten Filme? Letzlich sind sie eine Momentaufnahme des jeweiligen Übenden zu einem bestimmten Zeitpunkt. Dieselbe Form hat dieser zu einem anderen Zeitpunkt sicher ganz anders gemacht! Und auch die Reihenfolge der einzelnen Sätze/Elemente ist nicht immer relevant!

Man(n)ImMond
22-12-2006, 10:40
Neueste Trainingserkenntnisse:

Da man leider feststellen musste, dass die in "Matrix" gezeigte Art eine Kampfkunst zu lernen im Moment noch die realen technischen Möglichkeiten übersteigt, wurde daran geforscht eine andere Möglichkeit des Fähigkeitserwerbs zu finden. Dabei wurde festgestellt, dass der menschliche Anus wie eine PC-Wechselfestplatte funktioniert. Man nehme also ein Video und schiebe es sich bis zu den tiefliegenden Kontakten in die rektale Öffnung. Sofort findet eine Übertragung des Wissens und der praktischen Fähigkeiten des auf dem Video gezeigten statt. Zack.. schon gewonnen. Endlich weiß man nun also, dass ein solches Video auch ohne praktischen Unterricht Sinn macht.

Frohe Weihnachten und ein paar ordentliche Videos wünscht

Der Man(n)ImMond

Diokletian
22-12-2006, 10:52
Und wie bekommt man es wieder heraus???

Man(n)ImMond
22-12-2006, 11:25
Du erkennst schnell die Probleme....:D :D :D

Alemanne
22-12-2006, 11:33
Mit guter Schmierung, viel Geld und Tutorials... :D

DieKlette
22-12-2006, 11:34
Die Antwort ist: Irgendwer musste ihm das Opium finanzieren :D.

Cro-Cop23
22-12-2006, 12:02
Im Gehirn einiger Leute :D

Irgendwie erfüllt es mich mit Schadenfreude, daß die selbsternannten "Experten" hier schon wieder nix über die Filmchen wissen. Wurde vor ein paar Jahren im Forum ziemlich kompetent durchdiskutiert, aber wie jedes bisschen Information hier ist es wieder in Vergessenheit geraten, und lieber durch Geschrei ersetzt worden.

Nochmal zum Mitschreiben: Yip Man wurde ZWEIMAL gefilmt

a) Kurz vor seinem Tode von Yip Ching. Aufnahmen der SNT, CK und HP. Die SNT-Aufnahme wurde von LT für sein Video "Authentic Wing Tsun" geschnitten, in dem Sinne, daß der Tan Sao bei Eröffnung rückwärts eingeblendet wurde, und der sechste Satz weggelassen wurden, damit sie mehr wie die WT-SNT aussieht. Die Holzpuppenaufnahme in dem selben Video hat ein paar Schnitte, wahrscheinlich damit niemand die Sequenz vom Video aus lernt und "weiterverkauft" (damals inne 80'er war die EWTO-Sequenz noch "geheim"). Die ungeschnittenen Aufnahmen konnte man allerdings auf einem wenig bekannten aber jederzeit käuflich erwerbbaren Video von Yip Chun die gesamte Zeit über ansehen, nur das hat keiner öffentlich gesagt. Warum auch. Es war immer wieder lustig, von Leute in diversen Foren zu lesen, daß sie die "ungeschnittene" Version hätten, und das "Yip Man dort vor Erschöpfung an der HP zusammengebrochen wäre". :DInzwischen sind die ungeschnittenen Versionen im Netz (bitte suchen, wenn nicht finden, Pech gehabt), und er bricht natürlich NICHT zusammen.

b) Etliche Jahre FRÜHER hat sich ein jüngerer Yip Man von seinem Schüler Tan Sang (Polizeichef in Hong Kong) filmen lassen. ALLE Formen. Tan Sangs Witwe hat die Filme nach seinem Tode an Leung Ting verkauft. Diese Filme werden von der EWTO relativ geheimgehalten. In den 90'ern lancierte die EWTO den kleinen Langstockclip, einfach mal um zu zeigen, daß man diese Filme hat. Praktikergrade bekommen nach dem Erlernen des Langstocks die komplette LS-Form zu sehen, sozusagen als Authentizitätsbeweis. VT-Gerüchten zufolge sind diese Fime natürlich "absichtlich falsch" und blablabla. Und ausserdem war er schon alt und blablabla, und überhaupt, irgendwie doof, daß ausgerechnet LT und KRK sie hätten. Aber sie haben sie nicht gesehen. Es ist sozusagen ein prophylaktisches Schlechtmachen, da sie nicht wissen, was da gezeigt wird. Wäre ja doof, wenn Yip Man da was zeigen würde, was dem VT-Kanon nicht entspricht :D.

Lui

Naja wenn das so ist. Ich habe auch noch einpaar Videos von Bruce Lee hier zuhause. Heißt das jetzt ich kann so werden wie Bruce Lee.:D

Vielleicht hat er nur das gezeigt, was die Masse auch sehen wollte.

Und das eigentliche können, bekamen die zu sehen, die auch wirkliches interesse zeigten. ;)

Ludwig
23-12-2006, 16:16
Vielleicht hat er nur das gezeigt, was die Masse auch sehen wollte.

Und das eigentliche können, bekamen die zu sehen, die auch wirkliches interesse zeigten. ;)

Und zufälilg, ich meine REIN ZUFÄLLIG ist das auch der Kram, den man in den Schulen DEINES Verbandes sehen kann, wenn mach "wirkliches Interesse" zeigt und sich dahin bewegt, oder?

Andererseits weisst Du nicht, was wirklich auf den Filmen ist. Daher weisst Du auch nicht, ob es wirklich das war, was "die Masse sehen wollte" (immerhin waren es Privataufnahmen für einen Privatschüler), aber lieber mal prophylaktisch schlecht machen, gelle? Kann ja nicht gut sein, wenn "der Feind" es hat....

Frohes Fest :engel_3:

Lui

Ludwig
23-12-2006, 16:23
Und auch die Reihenfolge der einzelnen Sätze/Elemente ist nicht immer relevant!

Vor allem da die Reihenfolge von Yip Man nicht immer die gleiche ist, die in sog. "authentischen" Schulen gelehrt wird. :D.

Neulich, angeregt durch die Diskussion hier, in der PHB meinte, Wong habe einen Satz entfernt, habe ich doch glatt mal meine VT-Holzpuppenvideos durchgemustert. Habe insgesamt drei von der Sorte: Nino Bernardo, Clive Potter und Gary Lam. Alle drei direkte Schüler von WSL. Was ich bis dahin nicht gemerkt hatte, ist daß die nicht nur die gleichen Bewegungen zum Teil total unterschiedlich erklären (hinsichtlich Sinn und Zweck, Taktik dahinter, Konzepten und so ein Schnickschnack), sondern daß auch alle drei offensichtlich total unterschiedliche Abläufe haben! Es ist nicht nur die Reihenfolge der Sätze, sondern auch die Tatsache, daß etliche Bewegungen, zum Teil sogar (mehrere) ganze Sätze bei einem vorkommen und beim anderen nicht, werden z.T. total anders ausgeführt, usw.

Lui

falscher Gasmann
23-12-2006, 21:59
@Ludwig

Und was erstaunt dich jetzt daran?

PH_B
24-12-2006, 00:08
ach der Lui... aus dem Fight-Girl-Club :D

http://www.comegetyousome.com/viewvid.php?id=1557

marius24
24-12-2006, 00:19
wir wissen das alle das ting eine tragische kindheit hatte. Ich meine wenn man vor geschlossener türe trainieren muss ohne einen Blick ins innere werfen zu dürfen, ist es schon scheisse. Gut, wenn man dann sein WT sieht... Ist es dann aber klar wieso das so ist wie es ist :p

Ludwig
25-12-2006, 22:30
ach der Lui... aus dem Fight-Girl-Club :D

http://www.comegetyousome.com/viewvid.php?id=1557

Dein Niewoh war auch schon mal besser!

Felices Fiestas!

Lui

PH_B
26-12-2006, 22:08
Dein Niewoh war auch schon mal besser!

Felices Fiestas!

Lui

um dein Nivea zu toppen reicht das allemal :p

PH_B
29-12-2006, 22:02
Hier im Wing Chun Musem steht alles über den Closed Door - Studenten:

http://www.wckfc.com/museum/museumPhotos/world2/Untitled-8.gif

BenitoB.
29-12-2006, 23:25
hmmmm,wenn ich dem bärtigen genug kohle rüber wachsen lassen würde,meint ihr ich(null bock auf wehteh) könnte dann auch closed door student werden:D
ich denk ich kenn die antwort;)