Hartes *ing*un* [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hartes *ing*un*



Icheben
23-02-2006, 12:23
Privatschriftverkehr mit Zustimmung von BlingBling veröffentlicht.

Es geht um die Bedeutung der Griffstärke, Griffkraft im *ing *ung und allgemein um harte Trainingsmehtoden.

Icheben: Ist Eisenhandtraining ein Bestandteil deines Trainings?

blingbling: nicht dass ich wüsste... was ist das, eisenhandtraining???

Icheben: Eigentlich ist Eisenhandtraining das IronPalm. Also Abhärtungsmethode um Bruchtests zu machen.
Ich mein mehr ein komplettes Handtraining: Liegestütze auf 2 Finger, Makiwara-Abhärtung, Fingergriffe (diese Klammern), Shaolinabhärtung (füll nen Topf mit größeren Kieseln, Umfang 1-1,5cm, und stich dann mit deinen Fingern rein. Liegestütze auf der Faust. Training mit Gummibändern (jeweils ein Gummiband um 2 Finger und dann Streckübungen. Zur Stärkung der einzelnen Fingerkraft.
WingChun als innerer Stil ist ziemlich nutzlos ohne die nötige Handpower.

Gibts ja die Geschichte über Yip wie er nen Räuber entwaffnet und dank seiner extremen Handkraft die Trommel des Revolvers einfach rausreisst :cool:

Blingbling:
trainier ich so nicht, nein. für mich stimmt das "training/nutzen"-verhältnis nicht:
1. die abhärtung der haut ist irrelevant: ob mir im ernstfall die haut an der hand aufplatzt, ist mir ziemlich egal
2. um die gelenke zu stabilisieren und trainieren, gibts andere methoden: wand- und boxsack.
3. sehr gut abgehärtete knochen brauch ich nur dann, wenn ich den gegner unsauber treffe. da trainier ich doch aber lieber, genau zu treffen und exakt zu schlagen, als meine knochen unter schmerzen für den fall abzuhärten, dass ich unsauber zuschlage / unsauber treffe.

Icheben:
[quote=blingbling]
1. die abhärtung der haut ist irrelevant: ob mir im ernstfall die haut an der hand aufplatzt, ist mir ziemlich egal [quote]
Seh ich als äußerst relevant an.
Mit der gleichen Stärke erneut zuzuschlagen falls du es musst, obwohl du eine großflächige Platzwunde hast könnte ein entscheidender Nachteil sein. Adrenalin wird dafür sorgen, dass du einen zweiten vielleicht auch noch einen fünften Schlag mit gleicher Härte ausführen kannst. Aber nehmen wir an deine 4 Schläge reichten nicht aus um ihn auszuknocken und er versucht einen Hebel bei dir anzubringen. Mit einer verwundeten Hand einen Griff zu lösen ist schwieriger als mit einer vollkommen intakten.

[quote=Blingbling]
2. um die gelenke zu stabilisieren und trainieren, gibts andere methoden: wand- und boxsack.[quote]

Ich seh auf die echte Kampfhandlung übertragen da ein Problem was die Konditionierung/Gewöhnung deiner Schläge angeht. Ein Kieferknochen ist von nicht allzuviel Fleisch und Muskeln umgeben und damit wesentlich härter als ein Sandgefüllter Boxsack. Die Intensität und schnelligkeit mit der du Schläge ausführst treffen also 1000x in deinem Training auf einen Gegenstand der sich völlig vom "realen Material" Knochen unterscheidet.
Deine Gelenke, Haut, Knochen, Muskeln sind auf ein weiches Material konditioniert und können sich im Ernstfall nicht automatisch auf ein härteres umstellen.
Stark dramatisiert trainierst du also dafür einen Plüschtiger zu schlagen obwohl dir in der echten Situation ein Stahlaffe begegnet . Ein lederbezogenes Holzbrett ist ähnlich hart wie Knochen, zudem schont der Lederbezug mit seiner geringen Dämpfung deine Gelenke so weit wie möglich.

[quote=Blingbling]
3. sehr gut abgehärtete knochen brauch ich nur dann, wenn ich den gegner unsauber treffe. da trainier ich doch aber lieber, genau zu treffen und exakt zu schlagen, als meine knochen unter schmerzen für den fall abzuhärten, dass ich unsauber zuschlage / unsauber treffe. [quote]

Das ist zu theoretisch. Jeder hat Reflexe. Und die Reflexe die bei Gefahr ausgelöst werden um die empfindlichsten Körperbereiche schützen, sind die schnellsten. Wenn du auf seine Nase zielst ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er kurz vor dem einschlag deiner Faust seinen Kopf um 2cm verschoben hat. Womit deine Faust an seiner Nase abrutschen und auf seinen Wangenknochen treffen kann.
Die Geschwindigkeit, Kraft mit der du deinen Schlag ausgeführt hast, war was seine Nase angeht ideal.
Für einen Schlag auf den Wangenknochen war er viel zu stark.

[quote=Blingbling] was heisst handpower? [quote]
Handpower:
-die nötige Anspannung/Starre für Handkantenschläge
-eine hohe Griffstärke um einen Arm trotz gegenwehr greifen und halten zu können.
-starke Anspannung einzelner Finger (bsp. um nen Luftröhrenstich mit 2 Fingern ausführen zu können)
-die nötige Kraft um sich aus Fingerhebeln herrausreißen zu können
-ausreichende Abhärtung um einen Knochenbruch zu verhindern im Fall du mit voller Kraft auf einen Ellenbogen, Wangenknochen schlägst.

Killer Joghurt
23-02-2006, 14:40
is natürlich theoretisch gesehen, im grunde stimme ich aber mit blingbling über ein dass es andere wege gibt ales abhärtung außerdem wenn man für die sv trainiert is die sache ein wenig anders als für den wettkampf , is halt ansichtssache

martin.schloeter
23-02-2006, 14:51
Halte nicht viel von extremen Abhärtungsmethoden.

Die strukturelle Stärke der Hand trainiert man mit Wandsack/ hartem Sandsack und sonstigen "Gegenschlaggeräten" (Makiwara u.ä.).
Solange die Dinge mehr aushalten als eine schlecht trainierte Hand sehe ich keinen Sinn die Belastung und das Risiko zu erhöhen.

Die "Oberflächenhärte" der Hand ist eh nur begrenzt erweiterbar, mehr als gute Hornhaut kann man da nicht entwickeln. Viel Aufwand für mageres Resultat wenn man das vertiefen will.

Das mit dem Griffstärkentraining ist ein diskussionsfähiges Thema, auch wenn man eigentlich gar nicht greifen will. ;)

Ciao

ivo c.
23-02-2006, 15:50
Das mit dem Griffstärkentraining ist ein diskussionsfähiges Thema, auch wenn man eigentlich gar nicht greifen will. ;)

Ciao

Ich habe von einem "nicht verwandten Wing Chun man" eine sehr gute uebung zur Staerkung der Handgelenke bzw zur Staerkung des Griffes bekommen.
Und zwar einen Buendel Essstaebchen (die neue Rechtschreibung sieht total daemlich aus) oben und unten greiffen und in die gegengesetzte Richtung drehen (wie eine Flasche oeffnen).
Oder die moderne Methode diesen Ball oder die Kugel in der Hand halten und mit der drehen bzw rotieren lassen. Er baut dann eine Gegendruck auf.
Somit trainiert man den Unterarm, das Handgelenk und den Griff....

Gruss
Ivo

Icheben
23-02-2006, 16:46
Fingerhanteln:
http://www.budo-shop.net/_cgi-bin/shop/shop.pl?t=ddetail&userid=9152267&f=NR&c=701558
Handtrainer:
http://www.budo-shop.net/_cgi-bin/shop/shop.pl?t=ddetail&userid=9152267&f=NR&c=803493
Fingergriffe:
http://www.budo-shop.net/_cgi-bin/shop/shop.pl?t=ddetail&userid=9152267&f=NR&c=701556
Rollerball:
http://www.budo-shop.net/_cgi-bin/shop/shop.pl?t=ddetail&userid=9152267&f=NR&c=803490
Rollerball (andere Version):
http://www.budo-shop.net/_cgi-bin/shop/shop.pl?t=ddetail&userid=9152267&f=NR&c=102092
Unterarmtrainer:
http://www.budo-shop.net/_cgi-bin/shop/shop.pl?t=ddetail&userid=9152267&f=NR&c=301102

Gibts natürlich alles auch bei anderen Firmen. Hab nur der Bequemlichkeit wegen auf die Seite verlinkt.

Was ganz anderes:
Den stärksten Händedruck unter allen meinen Bekannten hat ein Bäcker. Man könnt sich ein Stück Brotteig mischen und dann damit herumkneten. Kinder-Knetmasse würds auch tun. Oder C-4 für die ganz harten ^^

va+an
23-02-2006, 16:53
Hai....
trinkt das rubbing tincture von Leung Ting.
Das soll abhärten :D

HEHEHHE


Gruß

Lars´n Roll
23-02-2006, 17:02
1. Icheben macht Liegestütze auf 2 Fingern? :ups: :confused: Kranke Sau! :ups:

2. Seit wann ist Ping Pung ne innere KK? :confused:

3. Die aufgezählten Übungen (Finger in Kiesbecken stecken) kenne ich eigentlich bloß von äußeren Stilen...? :confused:

Luggage
23-02-2006, 17:37
1. Icheben macht Liegestütze auf 2 Fingern? :ups: :confused: Kranke Sau! :ups:
Macht keinen Spass, geht aber eigentlich ganz gut.

3. Die aufgezählten Übungen (Finger in Kiesbecken stecken) kenne ich eigentlich bloß von äußeren Stilen...? :confused:
Kenne ich vorallem (Hörensagen) aus dem Hung Gar. Angeblich soll man damit (und anderen Übungen) sogar in die Lage versetzt werden jemandem die ausgestreckte Hand in den Leib rammen zu können. Es werde aber heute nicht mehr unterrichtet, da es nicht mehr zeitgemäß sei (was ich unterschreibe).

Generell habe ich ein großes Probelm mit heftigeren Abhärtungsübungen: Die Wahrscheinlichkeit das wirklich im Kampf auf der Straße gebrauchen zu können, ist extrem gering. Die Wahrscheinlichkeit hingegen sich damit nachhaltige gesundheitliche Probleme zu verschaffen ist sehr hoch (Gelenksverschleiß, -Arthrose, Krebs, Infektionen der Trainingsbedingten Wunden an den Händen, Ermüdungsbruche bei unangemessen hartem Training, Knochenhautentzündugen, usw.).

Die Griffstärke zu trainieren schätze ich hingegen sehr, wobei ich dafür am liebsten ausgiebig BJJ trainiere :) Darüber hinaus gibt's dafür aber auch ein paar richtig schicke Übungen aus dem alten Okinawa - mir ist das aber zu aufwendig. Ich trainiere das neben dem Grappling eigentlich immer nur sekundär mit, z.B. bei Klimmzügen, Kali-Übungen, usw.

Grüße,
Luggage

Lars´n Roll
23-02-2006, 17:48
Macht keinen Spass, geht aber eigentlich ganz gut.


Bin ich hier das einzige Weichei, für das Liegestütze auf 2 Fingern nicht selbstverständlicher Trainingsbestandteil sind? :(

kinkon
23-02-2006, 17:50
Bin ich hier das einzige Weichei, für das Liegestütze auf 2 Fingern nicht selbstverständlicher Trainingsbestandteil sind? :(

Nein! Meine Freunde auch!:D

MfG kinkon

Luggage
23-02-2006, 17:51
Bin ich hier das einzige Weichei, für das Liegestütze auf 2 Fingern nicht selbstverständlicher Trainingsbestandteil sind? :(
Um Himmelswillen, wer hat denn "selbstverständlicher Trainingsbestandteil" gesagt? Ich sach' nur, dass ich's kann, und denke, dass es die meisten anderen auch könnten. Aber es ist weder gesund noch macht's Spass.

Lars´n Roll
23-02-2006, 17:56
. :d

Lars´n Roll
23-02-2006, 17:56
*g* Wenn´s kein Spaß macht isses eh nix für mich. :p

Icheben
23-02-2006, 19:48
1. Icheben macht Liegestütze auf 2 Fingern? :ups: :confused: Kranke Sau! :ups: .

Zur Beruhigung, einer der beiden Finger ist bei mir immer ein Daumen :D. Liegestütz auf nur einem Finger sind auch machbar, solang der Finger der Zeigefinger ist und du ihn seitlich ablegst. Wenn dus mal mit 2 Fingern versuchen willst, taste dich langsam ran. Liegestützposition halten (Knie gestreckt) in der ersten Woche und ein bischen rauf und runter wippen. Bis zur Hälfte runter in der 2ten Woche. In der dritten kannst dann die erste vollständige Liegestütz angehen.
Spaßig isses nicht, ne. Nen besonderen Nutzen hats auch nicht..eher ne Showeinlage. Aber man muss es mal gemacht haben :cool: (Machs trotzdem besser nicht..Finger sind schnell gebrochen.)



Kenne ich vorallem (Hörensagen) aus dem Hung Gar.
Angeblich soll man damit (und anderen Übungen) sogar in die Lage versetzt werden jemandem die ausgestreckte Hand in den Leib rammen zu können.


Mir ists aus dem Seven-Star-Mantis bekannt.

Näheres hier: http://www.seven-star-mantis.de/Iron%20Palm.htm

Luggage
23-02-2006, 20:42
Zur Beruhigung, einer der beiden Finger ist bei mir immer ein Daumen :D. Liegestütz auf nur einem Finger sind auch machbar, solang der Finger der Zeigefinger ist und du ihn seitlich ablegst.
Also, wenn ich das auf einem Finger mache, dann auch nur auf dem Daumen, nicht seitlich und ein Bisschen mit dem eingerollten Zeigefinger gestützt...

Aber bei mir stammt das noch aus alten Karatezeiten - hat mehr mit Schweinehund-Überwinden und Geil auf Schmerzen sein zu tun, als mit sonstwas ;)

Grüße,
Luggage

PH_B
23-02-2006, 21:00
Gibts ja die Geschichte über Yip wie er nen Räuber entwaffnet und dank seiner extremen Handkraft die Trommel des Revolvers einfach rausreisst :cool:


unabhängig davon ob sich eine derartige Geschichte überhaupt zugetragen hat, sagte mein Lehrer mal dazu: Yip Man war sehr clever, er hätte sicher den Bolzen gezogen um die Trommel zu öffnen....

:rolleyes:

NilsT
23-02-2006, 21:13
unabhängig davon ob sich eine derartige Geschichte überhaupt zugetragen hat, sagte mein Lehrer mal dazu: Yip Man war sehr clever, er hätte sicher den Bolzen gezogen um die Trommel zu öffnen....

:rolleyes:

Dein Lehrer hatte aber nicht sehr viel Ahnung von Faustfeuerwaffen oder?

Ich mein ein Märchen noch märchenhafter zu machen....

Mordred
23-02-2006, 22:43
Denk noch mal drüber nach und versuche dich nicht am Wort Bolzen aufzuhängen. Dann geht dir bestimmt ein Licht auf mit deiner Ahnung von Faustfeuerwaffen.;)

Gruß!

Sebastian

Icheben
24-02-2006, 06:43
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Revolver_88.png

Also der Bolzen (Auch Schlagbolzen oder Hahn genannt) ist der Teil des Revolvers der auf die Patrone trifft.
Das was du meinst PH_B ist die Walzenachse.

Die Geschichte stammt von YipChun und steht im Buch "116 Holzpuppen-Techniken".