Vollständige Version anzeigen : Ninjutsu vs Arnis
Hallo,
könnt ihr mir sagen wo die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden KKs liegen? Wie sieht es mit der "Straßentauglichkeit" aus? (also kann man sich realistisch auf SV-Situationen vorbereiten?) Und wie sieht es mit der Vielseitigkeit aus? ( SV mit und ohne Waffen,...)
Ist eher Ninjutsu oder Arnis für einen 17 Jährigen Jungen wie mich geignet??
Danke schonmal für eure Hilfe!!
mfg Oliver
Sebastian
09-09-2002, 13:51
Ich kenne Arnis nicht,
kann aber vom Ninjutsu sagen, dass es wirklich eine sehr effektive und interessante Kampfkunst ist. Wir trainieren viel mit Waffen aber auch ohne Waffen. Griffe, Hebel, Würfe, Tritte, Schläge, was immer du willst! :)
Das Problem beim Ninjutsu sehe ich darin dass es einiger Zeit bedarf bis du es "straßentauglich" (lustiges Wort) anwenden kannst.
Meinst du mit Arnis "Modern Arnis" ?
ja, ich meine Modern Arnis. Das es nun mal etwas dauert um eine KK zu beherschen ist mir klar! Aber Zeit ist nicht unbedingt das Problem...
Ninjutsu habe ich gehört soll wirklich sehr gut sein, nur hab ich in meiner Nähe hier nich viele möglichkeiten, deshalb (und nach Tipp eines Freundes) wollte ich wissen ob Modern Arnis Ninjutsu in irgendetwas nachsteht?!
Servus!
Also, ich denke nicht, dass Arnis dem Ninjutsu in irgendetwas nachsteht. Entscheident ist der Trainer, wobei mein Eindruck ist, dass die Wahrscheinlichkeit, einen guten Trainer zu bekommen, im Arnis (FMA allegmein) höher ist, als im Ninjutsu. In letzterem treiben sich eben viele romantiker und Budospinner rum, das trifft man bei den FMA seltener.
Ich sage jetzt mal was ganz gefährliches: Meiner Meinung nach ist das Waffensystem der FMA nicht zu toppen, vorrausgesetzt, es wird richtig trainiert. Was ich in den japanischen KK gesehen habe, reichte da nicht ran. Außerdem dauert es vergleichsweise lange, in einer japanischen KK ans kämpfen zu kommen. Es sind eben zwei verschiedene Konzepte: Die einen trainieren von Anfang an das Kämpfen, die anderen legen viel Wert auf eine Grundschule, um den Körper und wichtige Attribute zu entwickeln, um Prinzipien einzuschleifen. Ersteres liegt mir mehr, und auch die Bewegungen in den FMA sagen mir mehr zu. Man ist dort weniger Steif und es kommen hoch interessante Konzepte zur Anwendung (Guntings, Destructions etc.).
Letzten Endes muss jeder selbst entscheiden, was ihm eher liegt, muss jeder selbst wissen, was er in seiner KK zu finden hofft. Deshalb: Einfach beides ausprobieren!
mfg,
Luggage
Tronix23
09-09-2002, 19:16
Hallo Oliver,
wirklich gewagt die Äußerung von Luggage. Es werden sich jetzt bestimmt einige KK Leute darüber aufregen, zu behabten das Modern Arnis nicht zu Toppen ist. Ich will es mal so sagen ohne jemand was böses zu wollen, jedes System hat stärken und schwächen. Ich habe ein paar ausprobiert. Jetzt bin ich bei Modern Arnis (im DAV) hängen geblieben. Ich bin ein Mensch der früher sehr häufig SV im Beruf brauchte. Ich weiß nur eins, wenn Du einmal mit Modern Arnis angefangen hast, willst Du erst gar nicht aufhören. Es ist eine feine Sache, Stocktechniken so zu lernen das du diese auch auf Waffenlose SV umsetzen kannst. Oder auf einen Palmstick, Kugelschreiber, Schirm, T-Shirt, Gürtel usw. usw. usw.....
Gute Videosequenzen bezüglich Modern Arnis, um dir ein KLEINES Bild davon zu machen, findest Du hier unter diesen LINK :
http://www.modernarnis.de/C/techniken_C.html
Gruß
Tronix23
Ich finde diese Videosequenzen nicht dazu geeignet Modern Arnis als gute SV hinzustellen. Ohne die Clips jetzt werten zu wollen.
fistfighter
09-09-2002, 21:39
Gibt es überhaupt "richtige" Ninjitsu Trainer oder sind das nicht alles mehr oder weniger Jiu Jitsu Typen, die gerne Ninjas wären und sich in schwarz kleiden...
@WhiteBelt4ever
Das passt nicht zum Thema. Eröffne dafür bitte einen neuen Thread.
WhiteBelt4ever, nicht nur das deine Frage gradezu den Ruf des Anfängerforum verspürt Sie ist auch schon a Weng unverschämt.
Gleiches wäre die frage, gibt es überhaupt JKD Trainer oder sind das alles verkappte WTler die den Beitrag nicht zahlen wollen.
oliver: Ninjutsu oder Arnis ist nicht die Frage, sondern was liegt Dir persönlich am Besten. Du solltest Dir die Sachen am Besten mal per Probetraining anschauen.
das werde ich auch, nur würde müsste ich bei ninjutsu etwa 30km für jedes training hin und zurückfahren! Eine Investition die ich mir nicht leisten kann. Insofern bleibt immer noch die frage, ob Modern Arnis mit Nijutsu mithalten kann? Ich denke das es das kann. Ich hoffe es werden mir noch einige bestätigen...:)
Wie gesagt (und auch schon von anderen bestätigt): Arnis ist MINDESTENS gleichwertig ich würde ja sogar sagen es ist besser,.. aber ich will mir ja hier keine einfangen...
Zur Spezifikation von eben gesagtem und zu Tronix23:
wirklich gewagt die Äußerung von Luggage. Es werden sich jetzt bestimmt einige KK Leute darüber aufregen, zu behabten das Modern Arnis nicht zu Toppen ist
Ich sagte, dass das WAFFENsystem der FMA (nicht speziell des Modern Arnis, das kenne ich gar nicht aus eigener Erfahrung) nicht zu toppen sei. Ich habe wirklich noch keine Waffensystem angetroffen, dass es damit (in meinen Augen) aufnehmen konnte. Und was du gesagt hast (@Tronix) ist sehr richtig: Hat man einmal mit FMA angefangen, ist's schwer es wieder zu lassen, einfach ein tolles System
Abba wie imma: Jedem dat seine!
So, ich geh' jetzt feiern
mfg,
Luggage
Welches der Waffensysteme der FMA hast du denn kennengelernt??? Sollte ich mich vielleicht auch für die anderen FMA's interessieren??(Kali,Eskrima)
greetz
olli
PS: viel Spaß beim feiern :beer:
Interessieren solltest du dich grundsätzlich für vieles. Aber wenn es nur Modern Arnis in deiner Gegend gibt hast du ja nicht viel Auswahl.
Woher kommst du denn?
Yep, da hat Krider recht.
Abgesehen davon kenne ich Inosanto Kali am besten. Außerdem habe ich einen Kumpel, der Silat und auch Kali (aber wohl nicht reines Inosanto Kali) trainiert, von dem habe ich auch ein bißchen was mitbekommen. Alle anderen FMA-Stile (Pekitia Tirsia, Modern Arnis etc.) kenne ich nur vom hörensagen, von Bildern und Videos.
Ausprobieren solltest du so viel wie möglich, am besten alles in deiner Umgebung, das erweitert den Horizont. Ich mache selbst schon etliche Jahre KK, habe aber erst vor einem Jahr das richtige für mich gefunden!
mfg,
Luggage
fistfighter
13-09-2002, 21:28
@Rene
Ich finde meine Frage nicht unverschämt oder anfängertypisch, allerhöchstens etwas provozierend.
Ich spreche aus Erfahrung. Mir sind aus dem Ninjutsu- Bereich schon zig Möchtegern-Ninjas bzw. Budospinner über den Weg gelaufen, manche von denen haben einen eigenen "Ninja-Verband" gegründet, sich einen hohen Dangrad gegeben ohne jemals wirklich Ninjutsu trainiert zu haben.
Es k.... mich an, wenn manche denke, es reiche sich einen schwarzen Anzug anzuziehen um ein Ninja zu sein oder sowas.
Niemand kann leugnen, dass sich in dieser Kampfkunst verdammt viele "schwarze Schafe" tummeln.
Mr.Fister
13-09-2002, 23:12
Original geschrieben von WhiteBelt4ever
Niemand kann leugnen, dass sich in dieser Kampfkunst verdammt viele "schwarze Schafe" tummeln.
da hast du (leider) verdammt recht, ich denke, dass jeder, der selber mal ninjutsu gemacht hat diesbzgl. sein eigenes geschichtle beisteuern könnte - doch in deinem post hörte es sich nunmal insgesamt so an, als ob da nur vollflaschen rumrennen,die nen schwarzen dress und sonst keine ahnung von nix haben, was so wohl auch nicht richtig sein kann, denn gute leute gibts überall, man muss sie nur finden...
fister
Hehe, dann hat Krider aber recht. Das ist einen neuen Thread wert. ;)
jkdberlin
14-09-2002, 09:34
Also das Ninja-Training bei uns in der IMAG (geleitet von Aldemar hegewald, Schwarzgurt unter Moshe kastiel) ist eigentlich recht gut und anspruchsvoll und hat eher gar nix mit den allgemeinen Stereotypen wie schwarze Kapuzenanzüge, Shuriken und Rauchbomben, Wandlaufen und Tabisocken zu tun ;)
Und die "schwarzen Schafe" gibt es ganz sicher auch beim Arnis ;) Trainer, die ihren Schülern Stock oder Messertechniken sowie deren Abwehr zeigen, die nur eins garantieren: den Tod oder die schwere Verletzung des Schülers in einer realen Situation.
Sowas gibt es überall, in jeder Kampfkunst, dass ist also kein Bewertungsmasstab.
Grüsse
fistfighter
14-09-2002, 12:50
@jkdberlin
Da gebe ich dir Recht, Frank. Ich habe den Ninja auf einem deiner Videoclips gesehen. Unabhängig davon, ob der Mann jetzt authentisches Ninjutsu mit Draht zu Hatsumi unterrichtet oder nicht, scheint der doch empfehlenswert zu sein, so wie es mirt mein allererster Eindruck zeigt.
Gerade in solchen Nischenkampfsportarten wie Ninjutsu wo es wenig Vergleichsmöglichkeiten tummeln sich die scharzen Schafe.
Im JKD oder FMA auch.
Aldemar IST empfehlenswert. Als Lehrer, Trainierender und vor allem als Mensch.
Gruß
jkdberlin
15-09-2002, 16:22
sag ich doch, mein Reden ;)
Grüsse
Tierlieb
18-09-2002, 16:03
...IST empfehlenswert. Als Lehrer, Trainierender und vor allem als Mensch
Gilt das nicht grundsätzlich als wichtigstes Kriterium?
Training muß man von ganzem Herzen betreiben, sonst bleibt man kaum lange genug dabei, um wirklich viel zu lernen.
Deswegen würde auhc ich empfehlen, mal zu beiden Schulen zu gehen und zu schauen, wo die netteren Menschen sind.
Da läßt es sich am besten trainieren.
Aus solchen Gründen bin ich letztlich beim BBT gelandet. Weil ich persönlich unser aller Soke sehr sympathisch finde und auch meinen Meister sehr mag.
Also: Schauen, mittrainieren, entscheiden - dann tun auch 30km Strecke nicht weh. Zur Hölle, ich fahre pro Strecke 50km. Drei Mal in der Woche.
MfG, Tierlieb
Alfons Heck
18-09-2002, 16:46
Original geschrieben von KRIDER
Ich finde diese Videosequenzen nicht dazu geeignet Modern Arnis als gute SV hinzustellen. Ohne die Clips jetzt werten zu wollen.
http://www.modernarnis.de/C/techniken_C.html
DAV-Bundestrainer DATU Dieter Knüttel, 6. Dan Modern Arnis ist auf Waffenlos und Hebelkette aktiv.
Das Sinawalis wird mit stumpfen Macheten gezeigt.
Bei Flexibler Gegenstand ist eine bekannte Frauen-SV-Trainerin zu sehen.
Ohne das werten zu wollen :D :D :D
Tierlieb
20-09-2002, 15:35
Das Sinawalis wird mit stumpfen Macheten gezeigt
Klingt für mich eher nach Holz, oder?
MfG, Tierlieb
Alfons Heck
20-09-2002, 17:47
Sorry,
ich höre nix. Mein PC hat keinen sound.
Aber soweit ich deren Aufführungen gesehen habe waren die immer mit stumpfen Eisenmacheten.
Michael Kann
20-09-2002, 17:59
wird sowohl als auch trainiert!
Gruß
Mike
Sind m.A. auch Stöcke in dem Clip. Mit Macheten arbeitet man nämlich anders, zumindest mal nicht so.
Alfons Heck
28-09-2002, 10:01
Ihr habt recht. Ich jabe nachgefrfagt der Clip ist mit Stöcken!!! Bei Demos zeigen sie die Form allerdings mit Macheten, daher meine Verwechslung.
also ich kenne jetzt arnis so gut wie kaum!
aber ist es nicht so dass man da nur 2 stöcke hat und herumwirbelt(hart ausgesprochen)
denn wenn man da keine waffenlose sv lernt würde ich ninjutsu auf jedenfall vorziehen, wenn es dir wirklich um sv geht!
denn wie oft hast du auf der straße schon 2 stöcke zur hand?
und beim ninjutsu lernst du wirklich alles zu benutzen !
wie schon vorher wer geschrieben hat kugelschreuber ,gürtel,schlüssel,.....
und diese sachen noch auf andere art und weise!schlüssel ins gesicht werfen, mit dem schlüssel ins aug stechhen,mit dem schlüssel schlagen,....ich glaube nicht dass man das bei arnis lernt! aber haut mich wenn das nicht stimmt(auf arnis bezogen)
also ninjutsu ist meiner ansicht nach die vielfälltigste kampfkunst und das kompletteste system was ich kenne! kung fu ist auch gut nur da muss man dann noch länger trainieren dass mans im kampf anwenden kann.
mfg shaolin
ps: wegen dem lang trainieren müssen um sich effektiv verteidigen zu können,kann ich nur sagen dass es auch auf die technik ankommt. teilweise kann ich techniken (vom ninjutsu) nach einer woche schon so gut dass mich jeder angreiffen kann wie er will und ich kann sie in den meisten fällen anwenden.andere techniken erscheinen mir dann wiedre kompliziert und schwierig anzuwenden wo sich andere total leicht tun . was ich damit sagen will ist dass das ninjutsu so wndlungsfähig ist und im grunde für jeden zugeschnitten werden kann! die techniken was man nicht sofort kann muss man natürlich auch beherrschen aber im kampf kann dann jeder sehr viele möglichkeiten anwenden sich zu verteidigen! und da hat man dann zum glück genügend zur auswahl!(die jemand gut beherrscht)
aber ninjutsu ist auch was für leute die es nur zum ausgleich machen wollen,dei beweglicher werden wollen,... aber das sind ja dann wieder mehrere kks bzw kampfsportarten!
hoffe ich hab hier jetzt keinen semmel reingschrieben (vom text her meine ich,grammatik) und konnte mich hoffentlich richtig ausdrücken.ich kann nur sagen das ich ninjutsu im grunde liebe! mehr als meine freundin!lol aber wennst nur so zum hobbie machen willst würde ich auch sagen du solltest dort hingehen wo die netteren leute sind!
mfg shaolin
irgendwie denke ich das meine message nicht so rüberkommen wird wie ich will! bin nicht der beste im reden bzw schreiben.
hoffe es versteht trotzdem einer wie ichs meine!
Michael Kann
30-09-2002, 09:31
Wo wohnst Du SHAOLIN ... brauch die Adresse, Du willst gehauen werden weils nämlich net stimmt :D
So und nun geh zum Bäcker und hol Dir ne Semmel ;)
Gruß
Mike
Andreas Weitzel
30-09-2002, 10:12
Hallo, shaolin,
ich glaube, daß Du ein komplett verkehrtes Bild von Arnis hast.
Gruß
Andreas
Jadetiger
30-09-2002, 10:48
@Shaolin
Ich glaube du hast auch ein recht seltsames Bild von Kung Fu. Warum nennst du dich Shaolin, wenn du Kung Fu nicht gut findest bzw. nichts darüber weißt? Nenn dich doch "Ninja"
By the way: Ninjutsu kann auch nicht "kompletter" sein als Shaolin Kung Fu. Was auch immer "komplett" bedeuten soll.
Gruß,
Rupert
Andreas Weitzel
30-09-2002, 10:56
Hallo, Jadetiger,
wieso meinst Du, daß Ninjutsu nicht "kompletter" als Shaolin Kungfu sein kann?
Gruß
Andreas
Eskrima-Düsseldorf
30-09-2002, 11:21
Original geschrieben von shaolin
denn wenn man da keine waffenlose sv lernt würde ich ninjutsu auf jedenfall vorziehen, wenn es dir wirklich um sv geht!
denn wie oft hast du auf der straße schon 2 stöcke zur hand?
und beim ninjutsu lernst du wirklich alles zu benutzen !
wie schon vorher wer geschrieben hat kugelschreuber ,gürtel,schlüssel,.....
Wie kommen die NichtFMAler nur immer darauf, daß wir nur mit Stöcken trainieren?
Michael Kann
30-09-2002, 11:26
Sie schaffen sich Bilder vor ihrem geistigen Auge ... statt sich Fakten zu beschaffen! Is ja auch der leichtere Weg!
Gruß
Mike
@Shaolin:
Dir würde ich dringend ein paar Trainingseinheiten FMA empfehlen. Und um dein Weltbild mal zurechtzurücken ein paar sparringsrunden mit einem guten FMAler...
Das "Herumwirbeln" beinhaltet so vieles: Koordinationsschule, unabhängiges bewegen der Beine und Arme, flüsiges, lückenloses angreifen und verteidigen, Schulung des Distanzgefühls, Kraft in den Fingern und Unterarmen wird trainiert und vieles mehr.
Zu den FMA gehört genauso der Waffenlose Teil wie der mit Waffen, mit dem Vorteil, dass beide Teile die selben Prinzipien nutzen. Wenn man den einen trainiert, trainiert man den anderen gleichzeitig mit.
Ein anderer Thread zum Thema:
http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=3811
mfg,
Luggage
Jadetiger
30-09-2002, 12:08
@ andreas weitzel
wieso meinst Du, daß Ninjutsu nicht "kompletter" als Shaolin Kungfu sein kann?
Ich halte es für gleichwertig und wollte damit Ninjutsu nicht herabwürdigen. Shaolin Kung Fu enthält aber so ziemlich alles danekbare an Techniken. Diese extreme Vielzahl an Techniken wird nur in den unterschiedlichen Stilen und Schulen unterschiedlich gewichtet. In meiner Schule trainieren wir zum Beispiel praktisch keinen Bodenkampf. Das liegt aber nicht daran, dass es keinen Bodenkampf gibt, sondern an den Vorlieben des Sifu (Sensei).
Wie "komplett" das gesamte System ist, lässt sich also meistens nur schwer anhand einer Schule beurteilen. Oder kennt jemand von euch den gesamten Lehrplan des ursprünglichen Koga-ryu oder Iga-ryu Ninjutsu?
By the way: Ich finde es persönlich sehr schade, dass Ninjutsu vielerorts mehr als moderne SV verkauft wird , als als traditionelle Kunst der Shinobi. Wenn in Süddeutschland eine wirkliche Koga-ryu Schule gäbe, würde ich da glaube ich sofort mitmachen...
Gruß,
Rupert
Andreas Weitzel
30-09-2002, 13:01
Hallo, Ruppert,
vielleicht hast Du recht. Ich kenne weder das Eine noch das Andere richtig. Ich habe mir nur überlegt, was die Anwendungsgebiete dieser beiden Kampfkünste waren, als sie noch in der Praxis eingesetzt wurden. Und man hört, daß sie beim Ninjutsu doch breiter waren, als beim Shaolin Kungfu. Dementsprechend sollte Ninjutsu um einiges vielseitiger und "kompletter" sein.
Betrachte die obere Aussage nicht als Behauptung, sondern als Frage/Vermutung.
Gruß
Andreas
Jadetiger
01-10-2002, 10:37
Ich habe mir nur überlegt, was die Anwendungsgebiete dieser beiden Kampfkünste waren, als sie noch in der Praxis eingesetzt wurden. Und man hört, daß sie beim Ninjutsu doch breiter waren, als beim Shaolin Kungfu. Dementsprechend sollte Ninjutsu um einiges vielseitiger und "kompletter" sein.
Wenn man in Beetracht zieht, dass im ursprünglichen Ninjutsu die Kampfkünste (bewaffnet und unbewaffnet) nur einen kleinen Teil der Ausbildung ausmachten, hast du recht.
Es wurden neben den KKs auch militärische Infiltration, Guerilliakampf (Schreibweise?), Spionagetechniken, der Umgang und die Herstellung von Giften und Drogen und vieles mehr gelehrt.
Eine derartig komplette Ausbildung gibt es heute allerdings nirgendwo mehr legal und öffentlich.
Ich möchte auch darauf hinweisen, dass traditionelles Koga-ryu/Iga-ryu (es gibt eine Schule in Italien) in Deutschland illegal ist und daher nicht gelehrt werden darf. Soweit ich weiß wurde sie verboten, da die KK nicht die Abwehr sondern die absichtliche Tötung des Gegners zum Ziel haben soll. Im Gegensatz dazu ist ja Bujinkan Taijutsu offiziell eine SV.
Gruß,
Rupert
Andreas Weitzel
01-10-2002, 10:48
Hallo, Rupert,
heißt es, daß das "deutsche" Ninjutsu gar kein Ninjutsu ist? Sondern Taijutsu? Dann hätten wir von Anfang an klären sollen, ob Taijutsu oder Shaolin Kungfu "kompltter" ist :-))) Ist ein Scherz.
Aber mal im Ernst. Was beinhaltet denn das Shaolin Kungfu tatsächlich?
Gruß
Andreas
Michael Kann
01-10-2002, 10:55
@Jadetiger
Es wurden neben den KKs auch militärische Infiltration, Guerilliakampf (Schreibweise?), Spionagetechniken, der Umgang und die Herstellung von Giften und Drogen und vieles mehr gelehrt. Eine derartig komplette Ausbildung gibt es heute allerdings nirgendwo mehr legal und öffentlich.
Bist Du da ganz sicher?
Gruß
Mike
Ich möchte auch darauf hinweisen, dass traditionelles Koga-ryu/Iga-ryu (es gibt eine Schule in Italien) in Deutschland illegal ist und daher nicht gelehrt werden darf. Soweit ich weiß wurde sie verboten, da die KK nicht die Abwehr sondern die absichtliche Tötung des Gegners zum Ziel haben soll. Im Gegensatz dazu ist ja Bujinkan Taijutsu offiziell eine SV.
Sorry, das geht nun mal völlig an der Realität vorbei. ;)
Koga Ruy ist Tod. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Nur weil Juan Hombre das wiederbelebt hat ist das nicht authentisch. Auch ist das nicht verboten. Wie auch, wenn es das garnicht mehr gibt. Und wer soll das wohl verboten haben? ...der BND, Verfassungsschutz oder wer?
Bujinkan Budo Taijutsu ist keine SV sondern eine komplette Kampfkunst. Diese enthält Techniken die zwar zur SV taugen aber aber damit auch nur ein Bruchteil dessen zeigen was gesamt da ist. Und es gibt auch keine Behörde die eine Bewertung dessen vorgenommen hätte oder vornehmen würde.
Selbst wenn traditionelle Giftmischenkunst und die traditionelle Bombenherstellung nicht mehr gelehrt werden, was auch völliger Quatsch wäre, sind im Bujinkan viele Sachen die nur zum Angriff taugen. Schleichen, Infiltrieren, Taktieren. All das gehört dazu.
hab eich in irgend einem satz gesagt dass kung fu mist ist?? nein ich glaub nicht!! kung fu ist sehr cool,ich hab mich shaolin genannt weil da hab ich mit ninjutsu aufgehört und kung fu trainiert! aber da mir die große distanz nach einem monat doch sehr auf die nerven ging(180 km) fing ich wieder ninjutsu an.und wegen arnis hab ich ja eh shcon gesagt wenn das nicht stimmt ,ICHMICHSELBERHAUENTU!
vielleicht seh ichs mir ja echt mal irgendwo an!aufjedenfall wollte ich nichts niedermachen,schon gar nicht kung fu oder ninjutsu,arnis kenn ich eben nicht. kenn nur einen der das macht( und bei dem ist es herumwirbeln ohne zu wissen wohin! lol) und habs mal im fernsehen gesehen,also sorry wegen meinen vorurteilen. werd mich bald schlauer machen!
mfg shaolin
Jadetiger
02-10-2002, 09:25
Hallo!
Ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich den Fehler begangen habe, einmal das, was in einer "Kampfkunst international" geschrieben wurde, zu glauben. Da hab ich das Zeug über Ninjutsu gelesen, dass ich oben verzapft habe. Bei nochmaligem Durchsehen des Artikels ist mir aufgefallen, dass der Artikel von dem bereits genannten Juan Hombre stammt.
Was ist das eigentlich für ein Knilch?
Meine eigene Erfahrung mit Ninjutsu geht nicht über ein paar Probestunden im Bujinkan Dojo München hinaus. Was ich dort erlebt habe hat auf mich gewirkt wie eine Mischung aus Modern Arnis und Jujutsu. Das lag aber wohl an dem Zeug, das eben zufällig in diesen Stunden unterrichtet wurde.
Was mir außerdem negativ aufgefallen ist, war folgendes: Als ich erwähnt habe, dass ich Kung Fu mache, hat man krampfhaft versucht, mich zu überzeugen, dass Ninjutsu doch viiiieeel toller ist als Kung Fu. Das lag aber wohl an den Schülern, die an iesen Tagen zufällig da waren, vom Trainer gingen diese Versuche nämlich nicht aus.
Falls ich also jemandem hier auf die Füße getreten bin, tut es mir leid.
Gruß,
Rupert
Jadetiger
02-10-2002, 09:42
@Andreas Weitzel
heißt es, daß das "deutsche" Ninjutsu gar kein Ninjutsu ist? Sondern Taijutsu?
Ich habe das bisher so verstanden:
Ninjutsu bezeichnet die gesamtheit der Techniken (ob bewaffnet, waffenlos oder andere Taktiken anwendend)
Ninpo Taijutsu bezeichnet die waffenlose Kampkunst der Ninja
Entspricht das der Wahrheit?
Was beinhaltet denn das Shaolin Kungfu tatsächlich?
Das kann man nicht so einfach beantworten. Shaolin Kung Fu in der westlichen Verwendung bezeichnet nämlich nicht nur das tatsächlich im Kloster gelehrte "Shaolin Quan" sondern auch alle Stile, die ihren Ursprung im Shaolinkloster haben. Und das sind wirklich viele.
Ich kann nur für die zwei Stile Hung Gar und Choy Li Fut sprechen.
Zu meinem Kung Fu: Ich trainiere als Hauptstil Hung Gar und als Nebenstil Choy Li Fut.
Hung Gar ist ein sehr traditionelles Süd-Shaolin-System. Das erkennt man an der sehr tiefen, stabilen Beinarbeit und an den vielen körperkraftbetonten Aktionen. "jeder einzelne Schlag im Hung Gar muß den Gegener zerschmettern können" hat mein Sifu mal gesagt. Der Stil heißt auch "Tiger-Kranich-Stil" was zum Ausdruck bringt, dass der Stil das Harte, Geradlinige, Vorstürmende (Tiger) mit dem Weichen, Ausweichenden,
Destabilisierenden (Kranich) zu verbinden sucht. Obwohl es im Hung Gar sowohl lange als auch kurze Anwendungen gibt, liegt die Stärke durch die Tigertechniken im Kampf auf kurze
Distanz.
Choy Li Fut hingegen setzt hauptsächlich auf weite absolut vernichtende Schwinger mit ausgestreckt kreisenden Armen, die die Deckung des Gegners einfach beiseite fegen. Hier
wird die Kraft nicht aus der Armmuskulatur sondern aus dem Schwung benutzt. Diese Schwinger wechseln sich mit mit Kranich-Anwendungen, welche den Gegner verwirren und destabilisieren sollen und mit sehr schnellen Leopard-Jabs ab, die durch die spezielle Handhaltung besonders gut durch die Deckung durchschlagen können.
Es handelt sich hier natürlich nicht um eine komplette Beschreibung der Stile, ich wollte nur die bevorzugten Kampftaktiken aufzeigen.
Gruß,
Rupert
Hehe, ja diese Namen. :D
Ninpo Taijutsu ist Ninjutsu. Nicht mehr und auch nicht weniger. Der Begriff musster Ende der 80er halt verschwinden. Und nun nennt sich das Bujinkan Budo Taijutsu.
Als ich erwähnt habe, dass ich Kung Fu mache, hat man krampfhaft versucht, mich zu überzeugen, dass Ninjutsu doch viiiieeel toller ist als Kung Fu.
Solche Sprüche sind doch normal. Ein Bild muss man sich immer selbst machen. ;)
Andreas Weitzel
03-10-2002, 20:21
Danke, Rupert! Danke, Rene!
Original geschrieben von Jadetiger
Meine eigene Erfahrung mit Ninjutsu geht nicht über ein paar Probestunden im Bujinkan Dojo München hinaus.
In welchem Dojo in München warst Du denn?
Es gibt 3 "Ninjutsu Dojos" in München:
1. Das Bujinkan Dojo München von Robert Erhardt
2. Die Ninjutsu Akademie von Moshe Kastiel
3. Das Bujinkan Tendokan Dojo von Thorsten Schwarz
Chris bamboozle
23-11-2002, 19:10
Hallo Leute!
Ich bin durch die Suchfunktion in den Thread reingerutscht und habe mir auch alles schon durchgelesen; ich muss sagen, dass die Diskussion ziemlich interessant ist, vor allem weil ich auch bald einen Kampfsport anfangen will und deswegen erst einmal waehlen muss.
Darum wollte ich hier mal in die Runde fragen, ob jemand eines dieser drei Dojos kennt oder sogar dort unterricht nimmt, ich ueberlege naemlich ob ich nicht in dem Goettinger Dojo mit Ninjitsu anfangen sollte!
Hier der Link:
http://www.arashi-dojo.de/
cu,
Christian
Chris,
nicht überlegen. Geh einfach hin und trainiere mal mit. Dann denke ich werden mehr als "nur" Deine Gedanken Basis für eine Entscheidung sein.
Oder geh auf Michael's Nikolauslehrgang - soweit ich weiss, wird Axel Franke dort sein. Er ist ein sehr aufgeschlossener und freundlicher Mensch - rede mit ihm. Oder nimm den Telefonhörer und rufe die Lehrer der drei obigen Dojos an - Tel. sollten im Netz verfügbar sein...
Chris bamboozle
30-11-2002, 06:25
Danke fuer diesen Rat, es ist wahrscheinlich das beste, was ich machen kann. Im Moment bin ich noch in Amerika(Schueleraustausch), aber ich werde mal eine mail an die Infostelle schreiben und anfragen ob man sich das Training wenigstens ein paar mal ansehen kann, oder ob auch mittrainieren drin ist.
cu,
Christian
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.