Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gene usw.

elbaro
23-02-2006, 17:22
Hallo
Ich lese hier sehr oft, dass Trainingserfolge beim Krafttraining von den Genen abhängen. Nun hab ich aber keine Lust umsonst zu trainieren und würde gern wissen, ob es eine Methode gibt rauszufinden, ob man die "richtigen" Gene hat.

Yuri
23-02-2006, 17:31
Trainieren - haha... das menschliche Genom ist leider noch nicht entschluesselt, wie dir vielleicht bekannt sein duerfte. Davon abgesehen: Training wird wohl imemr IRGENDwas bringen. Die Frage ist eben nur, wie effektiv es ist d.h. wie lange du brauchst, damit es "so richtig" anschlaegt. Also ob du schnell oder eher langsam Muskeln aufbaust etc. ...

Haengt aber, meiner Meinung nach, nicht nur davon ab. Auch, ob du oft Sport machst/gemacht hast, koennte eine Rolle spielen... denke ich jedenfalls.

So; hoffe, das war nun nicht [all]zu klugscheisserisch...

Miyagi
23-02-2006, 17:51
Hallo
Ich lese hier sehr oft, dass Trainingserfolge beim Krafttraining von den Genen abhängen. Nun hab ich aber keine Lust umsonst zu trainieren und würde gern wissen, ob es eine Methode gibt rauszufinden, ob man die "richtigen" Gene hat.
Wieso umsonst? Mach einfach was im Rahmen deiner Möglichkeiten liegt.

Kudos
23-02-2006, 17:58
Trainieren - haha... das menschliche Genom ist leider noch nicht entschluesselt, wie dir vielleicht bekannt sein duerfte. Davon abgesehen: Training wird wohl imemr IRGENDwas bringen. Die Frage ist eben nur, wie effektiv es ist d.h. wie lange du brauchst, damit es "so richtig" anschlaegt. Also ob du schnell oder eher langsam Muskeln aufbaust etc. ...

Haengt aber, meiner Meinung nach, nicht nur davon ab. Auch, ob du oft Sport machst/gemacht hast, koennte eine Rolle spielen... denke ich jedenfalls.

So; hoffe, das war nun nicht [all]zu klugscheisserisch...

Das menschliche Genom ist "entschlüsselt"! Kommt drauf an, was man unter entschlüsselt versteht. Man kennt alles/einen sehr großen Teil der Basensequenzen, kann schon einige aber sehr wenige Gene identifizieren, aber es wird...

Zur ursprünglichen Frage auch noch meinen Senf:

Muskelaufbau ist auch sehr komplex und hängt sicherlich von vielen verschiedenen Genen ab, d.h. ein "Gen-Test" ist äusserst schwierig bis unmöglich. Schau Dich mal im Spiegel an, überlege was für ein Typ Du bist (athletisch, pyknisch, leptosom,...), was für einen Stoffwechsel Du hast, wie schnell Du Dich regenieren kannst und wie Du auf Trainingsreize reagierst. Davon kannst Du schon ein bisschen ableiten, aber es gibt keinen Menschen bei dem Training nichts bringt. Damit wollte ich sagen: jedem bringt Training was :D

Spoko17
23-02-2006, 18:16
Es kommt nur zu einem gewissen Grad auf die Gene an......z.B. wie schnell du Muskelmasse aufbaust und wie schnell sich der Muskel regeneriert.
So gibt es Menschen die kleiner sind aber dafür schnell "breiter" werden, dann gibt es Menschen wie mich :D die größer sind und etwas langsamer Muskeln aufbauen.
Aber egal was für ein Typ du bist erfolge gibt es bei regelmäßigem training IMMER erfolge. Beim Kampfsport sowie beim Muskelaufbau.

Grüsse Spoko17

Yuri
23-02-2006, 18:33
@Kudos: "Entschluesselt" heisst fuer mich, dass bekannt ist, welche Basensequenzen wofuer sind, denn darum geht es ja schliesslich. Dass ich weiss, was drin ist, hilft mir ja zunaechst auch noch nicht weiter... ist schliesslich alles ne recht komplizierte Sache [zumal es ja wohl auch nicht fuer alles "ein gen" gibt, sondern da viele verschiedene Sachen vermsicht sind]...