WT aufhören Krav Ma... anfangen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : WT aufhören Krav Ma... anfangen?



hasenfuss
23-02-2006, 22:57
HI,
Ich gehe seit 2 Jahren in WT und überlege mir jetzt mit WT aufzuhören ,da ich an einige Techniken nicht glaube undm ir das Sparring abgeht. Glaubt ihr, dass KM eine gute effeziente Selbstverteidiung ist, immerhin wird es von israelischen Miltiäreinheitne verwendet.

1) Was ist der Unterschied zwisch KM und KMM und KM Defence?
Welches ist am realististschen und wirklich anwendbar? Was wird für Zivile angeboten , auch kM? (Österreich). Es sollte auf jeden Fall sehr gut anwendbar und brutal sein, außerdem ist mir hartes Sparring sehr wichtig. Gut wäre es auch wenn ich es in normalen Streetfight anwenden könnte. Kann ich das? Wie lange brauche ich um es gut anwenden zu können.(Ungefähr- bitte nicht sagen ist abhängig von dir selbst).

2) Ist ein anderes System noch besser. Gibt es auch militärsiche Kampfsysteme die als Selbstverteidung angeboten werden?

3) was ist das? Km, kmm oder km defence
Könnt ihr mir einen link zu kav ma... geben?

Pyriander
24-02-2006, 00:17
1) Was ist der Unterschied zwisch KM und KMM und KM Defence?
Welches ist am realististschen und wirklich anwendbar? Was wird für Zivile angeboten , auch kM? (Österreich). Es sollte auf jeden Fall sehr gut anwendbar und brutal sein, außerdem ist mir hartes Sparring sehr wichtig. Gut wäre es auch wenn ich es in normalen Streetfight anwenden könnte. Kann ich das? Wie lange brauche ich um es gut anwenden zu können.(Ungefähr- bitte nicht sagen ist abhängig von dir selbst).

2) Ist ein anderes System noch besser. Gibt es auch militärsiche Kampfsysteme die als Selbstverteidung angeboten werden?

3) was ist das? Km, kmm oder km defence
Könnt ihr mir einen link zu kav ma... geben?

1) KMM (also Maor) wirst Du eh kaum finden. Bleibt KM (IKMF) www.ikmf.de oder KMD (KM Defcon) www.krav-maga.de

Technisch brauchst Du Dir keine Gedanken um die Unterschiede machen, beide sind gleichermaßen gut
(-->Suchfunktion) Hier bei uns beides vorrangig für Zivilisten angeboten.

Du brauchst exact 11 Monate, 2 Wochen und drei Tage, dann kannst Du Dieter und Franz Müller umhauen, wenn Du >180, 80 kilo, sonst nur Dieter. Bei anderen Gegnern ist das wieder unterschiedlich.

3) Links siehe oben, da kannst Du Dich auch "nach" Österreich durchklicken.
2) Nein, nichts auf der ganzen Welt ist besser. Schäm Dich, gefragt zu haben !

Kensei
24-02-2006, 08:18
Geh zum KravMaga, wirstes bestimmt nicht bereuen.
Alternativ würd ich noch die FMA (Arnis/Kali/Eskrima) oder JeetKuneDo empfehlen.
Gerade letzteres könnte dir durch deine WT Vergangenheit zusagen.
JKD ist quasi WT ohne Stellungen mit Ringen,Boxen und Sparring :) ...

Grüsse

hasenfuss
24-02-2006, 11:04
Ist das Krav Maga oder maor?
http://www.akma.at/

Selbe Seite ist nämlich auch unter www.kravmagamaor.at zu finden.

Ich bin total verwirrt.

Marchmello
24-02-2006, 11:19
Die Ösis haben sich von Maor getrennt soweit ich weiß.

Die werden deshalb vermutlich die alte "KMMaor-Internetadresse" wohl noch 'ne Weile parallel mitlaufen lassen, bis sich das überall rumgesprochen hat.

Ciao Marchmello

hasenfuss
24-02-2006, 12:04
Ist Km auch für Strassenkämpfe und nicht nur für Überfälle geeignet?
Strassenkämpfe sind besonders wichtig, da ich in keiner schönen Gegend wohne. Kommt man mit viel Einsatz (regelmäßigen Training) auch gegen kickboxer, WTler und co an? Lernt man das Kämpfen auf Distanz oder den Nahkampf? Ist Km das gleiche wie das israelische Verteidigungssystem?(wurde es verändert?).
Tatsache ist: Ich will jetzt intensiv und gut kämpfen lernen. Hat jemand Erfahrungen mit Km gemacht? Ich kenne mich nicht mir aus, da auf der HOmepage steht, dass FBI Km macht. Die können doch WT oder?
ICh bin nur 172 groß, aber muskulös. Könnte ich mich auch gegen größere durchsetzen. Muskelmann bin ich erst in 1 Jahr:D

Stoiker
24-02-2006, 13:55
Ist Km auch für Strassenkämpfe und nicht nur für Überfälle geeignet?
Was ist für Dich der Unterschied zwischen einem Überfall und einem Straßenkampf?


Kommt man mit viel Einsatz (regelmäßigen Training) auch gegen kickboxer, WTler und co an?
Ja.


Lernt man das Kämpfen auf Distanz oder den Nahkampf?
Beides.


Ist Km das gleiche wie das israelische Verteidigungssystem?(wurde es verändert?).
"Krav Maga " heißt sinngemäß "Kontaktkampf" bzw. "Nahkampf". D.h., jeder in der israelischen Armee, der nah und mit Kontakt kämpft, macht Krav Maga. Das ist einfach nur ein Oberbegriff, ähnlich wie "Faustkampf". Das kann alles mögliche bedeuten.


Tatsache ist: Ich will jetzt intensiv und gut kämpfen lernen.
Dann mach es doch.


Hat jemand Erfahrungen mit Km gemacht? Ich kenne mich nicht mir aus, da auf der HOmepage steht, dass FBI Km macht. Die können doch WT oder? ICh bin nur 172 groß, aber muskulös.
Kein System der Welt wird Dich zum Superkämpfer ausbilden. Es ist eher die Kombination aus System, Trainer, Trainingsmethoden, Trainingshäufigkeit, Trainingsintensität, eigenem Willen und körperlicher und geistiger Veranlagung.


Könnte ich mich auch gegen größere durchsetzen.
Vielleicht. Vielleicht auch nicht.


Schau mal hier im Board und bei kampfkunst-forum.de nach den Postings von "Dr. Ralf". Der hat ziemlich viel zu KM geschrieben. Das sollte Dir weiterhelfen.

Gruß
Stoiker

Icheben
24-02-2006, 13:58
Ist Km auch für Strassenkämpfe und nicht nur für Überfälle geeignet?
Km eignet sich nur um sich gegen Angriffe aus dem Hinterhalt die mit Waffen ausgeführt werden, zu verteidigen. Überfälle abzuwehren wird nicht trainiert.



Strassenkämpfe sind besonders wichtig, da ich in keiner schönen Gegend wohne. Kommt man mit viel Einsatz (regelmäßigen Training) auch gegen kickboxer, WTler und co an?

Es gibt ein System das speziell entwickelt wurde um gegen Straßenkämpfer zu gewinnen die Wt oder Kickboxen trainieren. Das System heisst "Rieb" und wurde von Mönchen 1634 entwickelt. Das erste Lehrbuch über "Rieb" wurde vom Franziskanermönch Paul Aner geschrieben. In Hamburg wurde dann der erste Fortbildungsband von Graf zu Beck S. verfasst und verbreitet.
Frag doch mal im Forum über alte europäische Kampfkünste, die wissen da Bescheid.
Es gibt auch Tierstile im Rieb: Geißbock, Wolf, Bär, Fuchs. Nervendruckpunkte, Augenstiche werden da auch gelehrt.

Ist ein wirklich sehr gefährliches System also nur wenn du wirklich ein sehr guter Straßenkämpfer werden willst solltest du das trainieren.



Ist Km das gleiche wie das israelische Verteidigungssystem?(wurde es verändert?).
Das ursprüngliche israelische System ist Od-now-keat, damit hat Km nichts zu tun.



Tatsache ist: Ich will jetzt intensiv und gut kämpfen lernen. Hat jemand Erfahrungen mit Km gemacht? Ich kenne mich nicht mir aus, da auf der HOmepage steht, dass FBI Km macht. Die können doch WT oder?

Beim FBI wurde zwischen 1997 und 1999 Wt trainiert. Dannach von 1999 bis 2002 Krav-Mager. Was aber gegen diverse Bulimieauflagen verstoßen hat. Gegen Ende 2002 wurde dann die Lokale Prohibitonsgesetzgebung außer Kraft gesetzt. Alles vermerkt im FBI Dokument "Pro/Alk 34203 : 2002"
Und darum wird seit dem 29.11.2002 beim FBI wieder Rieb trainiert.



ICh bin nur 172 groß, aber muskulös. Könnte ich mich auch gegen größere durchsetzen. Muskelmann bin ich erst in 1 Jahr:D
Gibt ne alte Faustformel im Rieb: Desto mehr Masse dein Körper hat, desto härter und länger kannst du trainieren. Wobei die kleineren und leichteren die schnelleren Fortschritte machen.

hasenfuss
24-02-2006, 15:11
Gefährlich für mich oder für den Gegner? Niemand kann mir was über Rieb sagen. Google findet auch nix. :(

mykatharsis
24-02-2006, 15:54
Du bist hier im Internet und das Internet ist ein Ort an dem die Leute geren mal Mist erzaehlen. Also la la la lass Dich nicht verarschen! :)

hasenfuss
24-02-2006, 16:02
ICh weiß wirklich nimma was ich tun soll. KM ist angeblich nicht auf Straßenkampf ausgerichtet, WT bringt nur wenig (mein Gefühl). Gibt es kein perfektes System in dem wirklich alles funktioniert.:mad:

kinkon
24-02-2006, 16:18
KM ist angeblich nicht auf Straßenkampf ausgerichtet...

Haaaaaallooooooo, die verarschen Dich! Tip: Suchfunktion.

MfG kinkon

soutosou
24-02-2006, 16:50
Hallo Hasenfuss,

ich denke mal,selbst mit Tischtennis bist du besser beraten als mit dem was du zu Zeit betreibst :its_raini
Das soll aber nichts heissen.Hauptsache es macht spass :horsie:
MfG
Soutosou

hasenfuss
24-02-2006, 17:30
Du meinst damit wohl WT. Soll ich mit Krav Maga anfangen? Ich weiß einfach nicht mehr was gut ist und was nicht. Obwohl von Kraf Maga hört man viel positives im vergleich zu WT.

kinkon
24-02-2006, 17:44
Probier Krav Maga doch einfach aus. Vielleicht findest du es besser als WT, vielleicht auch nicht oder es ergänzt Dich. Musst ja nicht gleich mit Deinem WT aufhören. Besser oder nicht besser kann man pauschal nicht sagen.

MfG kinkon

soutosou
24-02-2006, 17:52
Genau,einfach mal Probe trainieren und dann weiter schauen.Kostet doch nichts:)
MfG
Soutosou

hasenfuss
24-02-2006, 18:45
Ok ich wurde von der Kripo überzeugt

http://www.kripo-online.at/krb/show_art.asp?id=909

Scheint wirklich gut zu sein. Die Seite kommt nicht mal von "Krav Maga Company"

Respekt:)

hasenfuss
24-02-2006, 18:46
Wenn er Leiter der Wega ist muss es gut sein. Was sagt ihr zum Artikel?

kinkon
24-02-2006, 18:59
Zu der Seite: Das Problem ist doch, dass die polizeispezifische Sachen üben, was Dir zwar auch was bringen würde, aber Dir im Grunde genommen die Zeit für die wichtigen Sachen nimmt. Du brauchst nicht zu lernen "Was-mach-ich-wenn-mir-jemand-eine-knarre-an-den-kopf-hält".

Ich würde mir eine "normale" Krav Maga Schule suchen an Deiner Stelle.

MfG kinkon

hasenfuss
24-02-2006, 19:07
Ich weiß schlecht ist es aber trotzdem nicht. Mit viel Übung kann man vielleicht Schadensbegrenzung erreichen. Ich muss dazu sagen, dass in der Gegend wo ich mich oft zwangsweise aufhalten muss es schon einige Vorfälle mit Waffe gegeben hat. AUßerdem steht im Artikel ja dass es auch für Zivilpersonen eine gute Selbstverteidigung ist.

Wie kann man sich bloß im KK bzw. SV Dschungel zurecht finden? Gibt es keine neutrale Stelle z.B Polizei oder Militär, die die Kampftechniken bewertet? Die müssten doch Erfahrung haben

kinkon
24-02-2006, 19:19
Hier im Forum bist Du an der richtigen Adresse, ausser vielleicht in der Bewertung von KK´s:D . Es gibt eine Suchfunktion, wo Du sehr viel rausfinden kannst und es gibt oben in der Leiste auch den Button "Schulen".

Nimm Dir Zeit.

MfG kinkon

Ach ja: Google ist auch gut. Landest dann sowieso wieder hier.

Stoiker
28-02-2006, 12:36
Wie kann man sich bloß im KK bzw. SV Dschungel zurecht finden? Gibt es keine neutrale Stelle z.B Polizei oder Militär, die die Kampftechniken bewertet?
In Deutschland gibt es zwar zu allem eine DIN-Norm, aber eine neutrale Bewertungsstelle (Bundesministerium für Kampfsport, Kampfkunst und Selbstverteidigung) wirst Du vergeblich suchen. Du musst halt ausprobieren und im Training realistisch trainieren oder den Sprüchen des Meisters glauben und Dich auf der Straße realistisch vermöbeln lassen, um festzustellen, ob etwas funktioniert oder nicht.



Kommt man mit viel Einsatz (regelmäßigen Training) auch gegen kickboxer, WTler und co an?

Ich habe jetzt von einem System gehört, dass (Zitat) "...dafür entwickelt wurde Wt und KM in ca 3sec auszuhebeln. (klappt wirklich)". Es ist (Zitat) "...für das Militär entwickelt [...] und zur Zeit das effektivste auf dem Markt...".

Damit hat Deine Suche ein Ende :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

Der Link zu der Seite: http://www.crtko.de/

Besonders gefällt mir hier der Sicherheitsgedanke :D :



C.R.T. ist besonders geeignet für Frauen und Geschäftsleute, welche erkannt haben, dass eine effektive Selbstverteidigung heute so selbstverständlich ist, wie das Anlegen eines Sicherheitsgurtes im Auto. Sollten Sie bis jetzt wegen möglichen Verletzungen wie z.B. ein blaues Auge, Kratzer im Gesicht oder einer gebrochenden Nase vor Selbstverteidigung zurückgeschreckt haben, ist C.R.T. genau das Richtige für Sie.

*Wir schützen SIE durch:

* einen Helm mit Gitter
* eine gepolsterte Weste
* gepolsterte Handschuhe


Gruß
Stoiker

Sethnacht
28-02-2006, 14:49
Zitate aus der genannten HP:

" Es arbeitet gegen angeborene Reflexe."
ist das nicht das blödeste was man tun kann in der SV, die schnell erlernbar sein soll?
Es bereitet zwar alle Phasen im Kampf vor, kann
sich aber leicht in eigens spezialisierten Bereichen durchsetzen.
wenn man Zeit investiert, was wiederum der schnellen erlernbarkeit entgegenwirkt
Die eigene
Vorgehensweise übersteigt dabei mühelos die Aufnahmekapazität des Gegners, so dass
eine wirkungsvolle Verteidigung nicht mehr möglich ist.
Sprich: Während er versucht mich zu hauen, blocke ich un dleite dabei die Heisenberg´sche Unschärferelation her? Spass beiseite, der Satz klingt für mich enorm präpotent

Franz
28-02-2006, 14:58
Klasse finde ich ja das Porträt des Gründers. http://www.crtko.de/Bilder/3.gif
und ein Link auf eine WT Seite ist auch drauf.

Sethnacht
28-02-2006, 15:01
eben, ausserdem sind di einfos und der background des gründers auch sehr ausführlich beschrieben.

hasenfuss
28-02-2006, 20:37
Den Typen, der für die Homepage verantwortlich ist, kann ich sicherlich nach 2 jAHRE wt VERPRÜGELN: :D

So etwas billiges habe ich noch nie gesehen.

Dragoz
06-03-2006, 15:31
Also wenn sich jemand auf seiner eigenen HP nicht vorstellt, nur 1 Kommentar da ist, er alle traditionellen KK kritisiert und dann trotzdem nen link zu denen hat usw. dann is das schon ziemlich komisch...:D

Fit & Fight Sports Club
09-03-2006, 07:44
Hallo Hasenfuß, immer wieder lese ich, dass perfekte Systeme gesucht werden. Systeme die im Straßenkampf funktionieren etc. Du machst gerade mal seit 2 jahren Wing Chun (für die Gesamtheit der Stile :) ). Wing Chun fängt jedoch erst mit der dem 1. TG richtig an und dann ist es mehr als tauglich. Natürlich wirst Du immer noch gegen jeden Judo-Europameister verlieren oder gegen jeden Profi-Ringer und auch gegen Klitschko. Obwohl Wing Chun sicherlich der brauchbarere SV-Stil ist. Bringe einfach mal etwas zu ende und suche nicht ewig. Du wiegst Dich sonst nur in falsche Sicherheit. Wenn Du jetzt z.B. 2 Jahre KM betreibst, wirst Du auch nicht besser kämpfen als mit weitern 2 Jahren Wing Chun. Es sei denn, es macht Dir keinen Spaß - dann wechsle. Übrigens im Wing Chun gibt es nichts überflüssiges oder Techniken die nicht funktioieren´. Du durchschaust nur noch nicht die Konzepte und hast noch nicht die körperlichen Notwendigkeiten, die ja gerade durch intensives Training erzielt werden.

Gruß und viel Erfolg.

Ghost-Dog
09-03-2006, 16:27
Hallo Hasenfuß, immer wieder lese ich, dass perfekte Systeme gesucht werden. Systeme die im Straßenkampf funktionieren etc. Du machst gerade mal seit 2 jahren Wing Chun (für die Gesamtheit der Stile :) ). Wing Chun fängt jedoch erst mit der dem 1. TG richtig an und dann ist es mehr als tauglich. Natürlich wirst Du immer noch gegen jeden Judo-Europameister verlieren oder gegen jeden Profi-Ringer und auch gegen Klitschko. Obwohl Wing Chun sicherlich der brauchbarere SV-Stil ist. Bringe einfach mal etwas zu ende und suche nicht ewig. Du wiegst Dich sonst nur in falsche Sicherheit. Wenn Du jetzt z.B. 2 Jahre KM betreibst, wirst Du auch nicht besser kämpfen als mit weitern 2 Jahren Wing Chun. Es sei denn, es macht Dir keinen Spaß - dann wechsle. Übrigens im Wing Chun gibt es nichts überflüssiges oder Techniken die nicht funktioieren´. Du durchschaust nur noch nicht die Konzepte und hast noch nicht die körperlichen Notwendigkeiten, die ja gerade durch intensives Training erzielt werden.

Gruß und viel Erfolg.


Das ist mal ein schönes posting!!!:)

hasenfuss
03-04-2006, 18:18
Sparring ist leider Mangelware. Lat sao geht mir am A......
Form auch. Ich will nur Dinge lernen, die mich im Kampf unterstützen.

Andreas Stockmann
03-04-2006, 18:22
@holzpuppe
super geiles Posting - wenn ich unterschreiben müßte; ich würds glatt tun!



CU Andreas

SeraphiM
06-04-2006, 05:58
Ich kenne dein Problem hasenfuss, da ich selbst vor der Frage stand, was denn nun das Beste ist.
Es gibt kein bestes System ! Besser ist es, sich selbst zu analysieren und aus allem etwas herauszufiltern.Erfahrung sammeln und am Anfang nicht zu sehr auf etwas Bestimmtes fixiert zu sein, viele Gyms ausprobieren und keine Angst
davor haben andere Angebote zu nutzen, selbst wenn du am Anfang glaubst, das Richtige schon gefunden zu haben !
Das wichtigste ist es einen fähigen Trainer zu haben, der nicht davor zurückschreckt dir auch wirklich etwas beizubringen.
Meiner Erfahrung nach sind viele exotische Dinge leider nur bedingt brauchbar, weil es kein sparring gibt.
WT(WC) finde ich gar nicht mal SOO schlecht, wobei du entgegen aller Aussagen seitens sich selbst beweihräuchender Grössen kaum eine Möglichkeit hast in Deutschland Chi Sao richtig zu erlernen (in einer Gruppe schon gar nicht,man müsste schon Privatstunden nehmen !)

WC ist geil, kann aber keiner richtig, ausserdem ist hier die Gefahr bei seinem ersten streetfight ins kalte Wasser zu fallen und herbe enttäuscht zu werden seehr gross.(meine bescheidene Meinung)
KM fand ich auch ziemlich cool, eine saugeile Sache, gerade für die Strasse.
Hab' es aber immer nur als Zusatz angesehen, da das Motto hier (meiner Meinung nach) hit-and-run ist.Dir werden recht brauchbare Dinge gezeigt,
auch so welche, bei denen du einen Gegner nicht gleich zu Brei schlagen musst um ihn zu kotrollieren (obwohl KM schon sehr direkt ist).
JKD finde ich auch äusserst sinnvoll, allerdings gibt es hier viele schwarze Schaafe, die die Philosophie des JKD auslegen wie es ihnen gerade passt, im Grunde nur um die selbstkriierte Scheisse (entschuldigung, hat aber eh keiner gehört) als JKD zu verkaufen.Wahres JKD besteht aus einem beträchtlichen Anteil WC und das kann hier eh keiner richtig (meine Meinung).

ABER alle diese Sachen machen keinen 'fighter' aus dir, denn nur wenn du an und mit einem Partner trainierst und sparring machst, wirst du kämpfen lernen.
Du wirst nie kämpfen können ohne auch wirklich vorher gekämpft zu haben (wobei sogar Tai Chi immer noch besser als gar nichts ist)!!!Es gibt kein Patentrezept, traurig aber wahr !
Ich selbst bin über WT letzten Endes zum Muay Thai gekommen, nicht weil ich
Ong Bak gesehen hab oder sonst was, sondern weil ich es für mich gefunden habe und mittlerweile merke, wie ich mich beim sparring selbst analysiere, meine Stärken und Schwächen entdecke und mich weiterentwickele(zu meiner eigenen Verblüffung und der des Trainers sogar recht schnell !)
Am Anfang fand ich Boxen, Kickboxen oder Thaiboxen unspektakulär und dachte mir, dass es doch etwas besseres, perfekteres und gleichzeitig ästhetischeres geben müsste, na ja.
Mittlerweile aber weiss ich, dass die Trainer dort einfach sehr viel Erfahrung haben und schnörkellose ''Systeme'' effektiver sind.Du wirst in einer kürzeren Zeit mehr erreichen(selbstverständlich nur, wenn du auch oft trainierst), als beim WT oder und und und.Nach nur einem halben Jahr intensiven Trainings traue ich mir zu, die meisten meiner ehemaligen KM und WT-Kollegen, 'fertig' zu machen (GRINS).

Ich weiss, dass Leute aus den WT und auch den MT-Lagern öfters mal auf die Grössenwahnspauke hämmern, aber ich selbst würde mich als eher unvoreingenommen und was die Verteidigung angeht, stiloffen beschreiben, dennoch bin ich vom Boxen jedweder Art überzeugt (spätestens beim sparring, wenn du aufs Maul bekommst, wirst du anfangen zu verstehen was ich gemeint habe, das dich nämlich kleinere Typen, denen du es nie zugetrauet hättest, dezimieren und vorführen).
Ich selbst habe mich MT verschrieben, würde auf der Strasse aber auch einige
Dinge aus dem WT anwenden, weil ich sie wirklich gut kann und in gewissen Situationen das, was ich aus dem bisschen KM gelernt habe.
Am Wochenende gehe ich auf ein WT-Seminar wo es auch einen Tae Kwon Do
und auch MT-Mann gibt.Am besten ist es immer nach vorn zu schauen, sich selbst zu suchen und sich für etwas zu begeistern-dann, nur dann wirst du erfolgreich sein !
Ich hoffe niemanden mit meinem 'statement' verletzt oder gar desillusioniert zu haben...

Einen sportlich fairen Gruss an alle KS/KK-ler

cyrex
06-04-2006, 10:01
KM ist sicherlich ne guet sache :)

aber glaub mir ... es gibt immer eine reele grenze wo das "effektive" keine wirkliche rolle mehr spielt :)

wenn ein hooligan mit 240 kilo kampfgewicht auf dich los geht :) nützt dir auch KM nix mehr :)

das mit dem effektiv und reel ist so ne sache. aber mit KM wirst du dich sicherlich gut zu verteidigen wissen

Dead_or_Alive
06-04-2006, 10:04
@Threadersteller: Sicherlich unterscheiden sich Systeme in ihrer Effektivität und Tauglichkeit für einen bestimmten Bereich. Aber wenn Kampfsportler gegeneinander kämpfen, dann kämpfen nicht die Systeme, sondern die Sportler. Jedes System ist nur so gut, wie man es beherrscht. Es gibt sicherlich Karateka, die Leute fertigmachen, die einen hammerheftigen SV Streetfighting Stil trainiert haben, einfach weil sie es draufhaben und, wie SeraphiM gesagt hat, sich selbst in ihrer Kampfsportart gefunden haben. Und das obwohl Karate "von Haus aus", als nicht übermäßig effektiv gilt (ich will jetzt nichts gegen Karate sagen, war nur nen Beispiel).
Es hängt nicht immer nur vom System ab! Sicherlich, wenn man bei einem Frauen Selbstverteidigungskurs Techniken lernt, von denen 80% praktisch und vor Allem in Anbetracht der Tatsache, dass die Frau (meistens) schwächer ist, nicht funktionieren, dann ist das System Mist. Aber ich denke beim Krav Maga kann man davon ausgehen, dass es "von Haus aus" ein effektives System ist, man also mit viel Training bei einem gutem Trainer durchaus Erfolge feiern kann. Man kann die Systeme nicht so genau bewerten. Es gibt Systeme, die sind ineffektiv, weil beispielsweise die Techniken Mist sind, es gibt Systeme, die sind einigermaßen effektiv (jedenfalls potentiell, es kommt ja immer auf den Ausübenden an) und es gibt Systeme, die effektiv sind (auch hier nur potentiell, es kommt ja immer auf den Ausübenden an), einfach weil die Techniken, die Lernkurve und was weiß ich nicht alles gut sind.
Ich denke du kannst, falls du wirklich so unzufrieden mit WT bist, ruhigen Gewissens Krav Maga trainieren. Nur musst du wirklich selber an dir arbeiten, da du der Ausübende bist. Du musst lernen dein System zu beherrschen. Nur durch das Training wirst du nicht gut. Dein Engagement und deine Motivation sind entscheidend (klar, das hängt alles auch von deinen Trainingspartnern und von deinem Trainer ab, aber am meisten von DIR).

Nordin
11-04-2006, 16:43
Also ich hab zwarn nen weilchen reingelesen in dem was ihr alles gepostet habt, aber das war mir dann doch zuviel... ;)

Aber um nochmal auf die eigentliche Frage zurück zukommen. "Mit WT aufhören und zum KM wechseln"

JA!!

Es sei denn du bleibst bei deiner "Kampfkunst"... WT ist mit Abstand schon das efektivste was man lernen kann nur der Nachteil ist du musst mindestens 3 mal die Woche Training machen damit du es nach 5-10 Jahren beherschst...

Vor WT stelle ich ganz klar KM...

Ach ja vergessen zu erwähnen ich hab selber vorher WT gemacht bin seit langem jetzt im KravMaga dabei ich bin aber nicht im in der IKMF sondern ich hab das KM von (Amnon)Maor gelertn. Mitlerweile bin ich zu KM - Tafzi gewechselt, warum? Warum nicht? *g* nee ganz einfach Maor ist mir zu defensiv gerichtet.

Ich hoffe ich trette jetzt niemanden zu nahe aber ich muss noch was loswerden.

Es gibt sicher den einen oder anderen von euch der Kick- oder Thaiboxen macht?! Ihr kennt dann sicher Sasha Poppendick... Ich hab in seiner Schule angefangen WT zu lernen wir waren immer vor den Thaiboxern dran... und wenn ich die ganzen "Luies" da immer rumsringen sehe... oh man... abends in den Discos laufen sie rum große Fresse provozieren die Leute und dabei grad mal 2 Monate dabei... aber "Ich trainiere Thai beim Deutschen- und Internationalen Deutschen Meister macht platz..." <-- Hehehe Naja und beim training nach 10 Minuten keine Luft mehr haben... Könnt mich da immer kaputt lachen.

Aber will damit sagen die KM Instructoren sollten besser aufpassen wem sie KM trainieren. KM ist absolut das härteste und beste Training was man machen kann wenn man auf reine SV oder Personenschutz aus ist.

Ich habe oft folgende Bilder vor mir:
So ein "Kick-Luie" kommt an und mach mucken (warum auch immer) hampelt rum und kann nur mit Kicks oder mit Boxschlägen was anrichten... tja sein opfer kann aber KM... das weiß aber unser "Luie" noch nicht. Unser Opfer bleibt immer brav devensiv bis der "Luie" dann doch mal angreifen muss un in unsere Reichweite eindringt... tjo. Wer wird da wohl gewinnen? Der "Luie" mit seinen Boxtechniken und Knickkicks oder das Opfer mit Schläge, Bisse, Hebeltechnicken und und und ??

Kann das Opfer WT könnte er den "Luie" auch gut "abwehren" aber was mach eine Opfer das seit 5Jahren WT macht wenn der Angreifer ein Messer oder eine Pistole zieht??

Naja ich hoffe jedenfalls das KM sauberer bleibt als Kick- und Thaiboxen.
Davon gibt es zuviele die draussen rumlaufen und zeigen wollen was sie können.

Also KM oder WT? ;)

F-factory
11-04-2006, 17:37
Mitlerweile bin ich zu KM - Tafzi

Hi,
hatte davon noch nichts gehört. Habe mir die Webseite mal angeguckt, aber da sieht es so aus als, Herr Tafzi vormals Krav Maga Maor betrieben hat (nach der www-Adresse zu schliessen...).

Kannst Du ein bisschen Licht reinbringen? Du hast gesagt, dass Maor zu defensiv war. Wie unterscheidet sich KM Tafzi von KMM?

Bitte nicht denken, dass ich hier irgendwelche Hintergedanken habe. Wenn Herr Tafzi sein eigenes Ding machen will, ist es auch ok... :)

SeraphiM
11-04-2006, 20:52
Ich habe oft folgende Bilder vor mir:
So ein "Kick-Luie" kommt an und mach mucken (warum auch immer) hampelt rum und kann nur mit Kicks oder mit Boxschlägen was anrichten... tja sein opfer kann aber KM... das weiß aber unser "Luie" noch nicht. Unser Opfer bleibt immer brav devensiv bis der "Luie" dann doch mal angreifen muss un in unsere Reichweite eindringt... tjo. Wer wird da wohl gewinnen? Der "Luie" mit seinen Boxtechniken und Knickkicks oder das Opfer mit Schläge, Bisse, Hebeltechnicken und und und


Ein Thaiboxer kämpft auch mal mit Ellenbogen und Knien.
Erklär mir den Unterschied zwischen Schlägen und Boxschlägen.
Soweit ich weiss ist die Kunst des Beissens das KINO MUTAI und nicht KM und Hebeltechniken beim KM, eher selten oder ?

Nordin
11-04-2006, 21:21
@F-factory

Tafzi hat unter Amnon geschult und jetzt seine eigene Schule... soweit ich weiß hat Tafzi mit Amnon drüber gesprochen... aber wie die beiden das genau handhaben kann ich dir leider nicht sagen.

Aber du hast recht Tafzi kommt von Amnon Maor... und soweit ich das begutachten kann hab ich festgestellt das Maor "vorsichtiger" und defensiver mit mehr Hebeltechnicken, seine Gegner ausser "gefecht" setzt und Tafzi ehr in die Gegner mehr reingeht und nachsetzt um sie ausser gefächt zusetzen.
Ist kein großer unterschied würde ich sagen... das ist mir nur persönlich selber aufgefallen.

@SeraphiM

Erklär mir den Unterschied zwischen Schlägen und Boxschlägen.

Soweit ich weiß sind beim Kick- und Thaiboxen werde "Hammerschläge" noch Schläge mit der flachen Hand ins Gesicht erlaubt. Es sind auch keine Schläge zum Hals oder in den Unterleib erlaubt....


Ein Thaiboxer kämpft auch mal mit Ellenbogen und Knien.
Ja aber nur in Kämpen bei denen es erlaubt ist. Beim KM gehört es zur Grundausbildung...


Soweit ich weiss ist die Kunst des Beissens das KINO MUTAI und nicht KM
Nö beim KM darf man seinen Gegner beissen oder auch ins Ohr schreien ;)


und Hebeltechniken beim KM, eher selten oder ?
Hmm naja mit "Hebeltechniken" mein ich unteranderem das schöne überdehnen der Gelenke ;) Und das sind ja Hebel.. und die nutzt man eigentlich zu mindestens 50%

die Chisau
12-04-2006, 12:23
Ein System, das sich auf wenige Techniken beschränkt, wie MT (KM?)ist für den Durchschnittsbürger sicherlich eher umsetzbar als WT. Wie schon von anderen „postern“ angesprochen braucht ein System wie WT wesentlich mehr Zeit. Es wird viel Wert auf Gefühl (Chi Sau) gelegt, das man jahrelang trainieren muß ,um es wirklich mal kämpferisch umsetzen zu können. Bis dahin ist es kaum umsetzbar und jemand der die gleiche Zeit mit Sparring , Pratzentraining und dem Training ein paar weniger Techniken verbringt wird im Vorteil sein. Irgendwann kommt aber der break even point und der Wcler wird beginnen seine lang trainierten Fähigkeiten umsetzen zu können und dann schaut es wieder ganz anders aus. Das Problem ist ,nur wenige bleiben so lange dabei, die Kosten im WT (der EWTO zumindest) steigen progressiv bis ins Unerträgliche. Das wing chun(bzw. wing chun nahe Systeme) läßt sich aber auch so aufbauen, daß man sehr schnell kampfstärker wird , wie Sifu Heinrich Pfaff mit seinem Missing link Konzept zeigt. (meine persönliche Erfahrung habe nach 5 Jahren Wt gewechselt) . Zurück zum KM. Ich kenne dieses System nicht, vermute aber mal ,da es aus dem militärischen Bereich zu kommen scheint (oder nur ein Werbegag?), daß es auf das Erlangen schnellstmöglichste Verteidigungsfähigkeit ausgerichtet ist. Wenn dem so ist muß es sich auf schnell zu erlernende Bewegungen, für einen mäßig koordinativ geschulten Menschen konzentrieren. Das bedeutet doch anfänglich schneller Fortschritt, aber mittel- bzw. langfristig...? Kommt da noch was? Was hat das System nach vielen Jahren noch zu bieten, an einem Punkt wo Feinheiten, Gefühl..immer wesentlicher werden?
Wer von euch ist denn schon länger dabei? (<5 J.) und kann dazu Stellung nehmen?
Der Vorteil eines technisch einfachen Systems (zb MT,KM?) ist aus meiner Sicht ,relativ rasche Umsetzbarkeit, Realitätsnähe, der Haken dran ist ,daß irgendwann (recht bald vermutlich) Schluß mit stetiger Weiterentwicklung ist und spätestens ,wenn die körperlichen Fähigkeiten nachlassen, geht es mit der Kampfstärke stark bergab. Ich bin neugierig auf Gegenargumente! :)

Nordin
12-04-2006, 15:25
Ja was WT angeht hast du volkommen recht... kann ich ja gut mitreden. Aber um nochmal auf KM (Krav Maga) zurück zukommen.

Im vergleich zum WT ist KM keine Kampkunst oder kein Kampfsport es ist reine Selbstverteidigung gegen Messer, Eisenstangen, kaputte Flaschen, Pistolen...

Wie du vermutest ist es richtig es kommt aus dem Militär... KM gibt es auch erst seit 40Jahren ... Ich wette mal das es hier nicht mehr als (wenn überhaup) 2-3 Mitglieder gibt die KM mehr als 5Jahre machen.

Aus meiner Sicht sollte KM der "Öffentlichkeit" unzugänglich bleiben und nur gegen Vorlage eines Führungszeugnisses trainiert werden dürfen.

Hier kannst du mal gut erklärt schauen was KM ist:
http://www.kampfkunst-board.info/wiki/index.php?title=Krav_Maga

F-factory
12-04-2006, 16:53
Zurück zum KM. Ich kenne dieses System nicht, vermute aber mal ,da es aus dem militärischen Bereich zu kommen scheint (oder nur ein Werbegag?), daß es auf das Erlangen schnellstmöglichste Verteidigungsfähigkeit ausgerichtet ist. Wenn dem so ist muß es sich auf schnell zu erlernende Bewegungen, für einen mäßig koordinativ geschulten Menschen konzentrieren. Das bedeutet doch anfänglich schneller Fortschritt, aber mittel- bzw. langfristig...? Kommt da noch was? Was hat das System nach vielen Jahren noch zu bieten, an einem Punkt wo Feinheiten, Gefühl..immer wesentlicher werden?
Wer von euch ist denn schon länger dabei? (<5 J.) und kann dazu Stellung nehmen?
Der Vorteil eines technisch einfachen Systems (zb MT,KM?) ist aus meiner Sicht ,relativ rasche Umsetzbarkeit, Realitätsnähe, der Haken dran ist ,daß irgendwann (recht bald vermutlich) Schluß mit stetiger Weiterentwicklung ist und spätestens ,wenn die körperlichen Fähigkeiten nachlassen, geht es mit der Kampfstärke stark bergab. Ich bin neugierig auf Gegenargumente! :)

Hallo Chisau,

da Du nach Leuten gefragt hast, die länger als 5 Jahre Krav Maga betreiben, werde ich mich mal outen.
KM wurde für das israelische Militär entwickelt und begann in den 60gern mit dem Sprung in den Zivilbereich in Israel zur Selbstverteidigung, in einer leicht veränderten und angepassten Form (vor allem im "finish" logischerweise).
In den 80gern ist es dann regelrecht geplant "exportiert" worden, zum Teil über offizielle Organisationen, die dem israelischen "Wingate Institute of Physical Education" unterstanden, zum Teil von (ehemaligen) Militärausbildern, die Ihr Wissen nun kommerziell auch im Zivilbereich umsetzen wollten.

So viel zur Geschichte in einer Nussschale.

Zum technischen Teil (ich gehe jetzt von der SV für „Zivilisten“ aus):
Du hast recht, wenn Du sagst, dass es auf einfachen Techniken basiert, die von wenig geschulten Leuten schnell begriffen und umgesetzt werden können.
Würde die Selbstverteidigung nur bei den Grundtechniken bleiben, wäre ziemlich schnell Schluss mit der Motivation und der Wunsch nach nichtgegebener Weiterentwicklung wäre ziemlich schnell da.

Persönlich sehe ich da weniger ein Problem. Es ist darauf ausgelegt, dass man die Techniken schnell erlernen, sie leicht behalten und mit wenig Trainingseinheiten aufrechterhalten kann, und trotzdem einen SV-Nutzen hat.
Aber genau das ist, was eine Selbstverteidigung effektiv macht und warum Leute es im Endeffekt machen wollen.
Natürlich gibt es Instruktor bei denen sehr schnell Langeweile aufkommt, weil sie nur die Basistechniken vermitteln können (braucht sich keiner in Deutschland angesprochen fühlen – ist mir im Ausland passiert), und sich selbst vielleicht nicht weiterbilden.
Es ist also meiner Meinung nach vor allem vom Instruktor abhängig, das Training so vielseitig wie möglich zu gestalten und da gibt es neben dem sehr systematisch aufgebauten und klar definiertem Krav Maga (jedenfalls beim IKMF) genug Potential um über viele Jahre das System zuauszuüben.
Das Krav Maga System entwickelt sich ja auch ständig weiter. Techniken, die ich Ende der 90ger gelernt habe, werden jetzt nicht mehr oder in veränderter Form gelehrt, da sie als nicht optimal angesehen werden.
Ausserdem „bedient“ sich Krav Maga ja auch bei Techniken aus anderen KK, die in der Ausführung zu den Basistechniken des Krav Maga passen.
(Es gibt da wohl eine Ausnahme: Ein Herr der sich damit brüstet das "Original" Krav Maga zu unterrichten, so wie es Imi Lichtenfeld in den 60ern entwickelt hat...)

Ob man Krav Maga im höheren Alter problemlos weitermachen kann, lasse ich jetzt mal so im Raum stehen. Das Training wie ich es seit Jahren praktiziere ist körperlich und mental anstrengend. Leider gibt es keine „Senioren-Gruppe“ die ich kenne, wo die Teilnehmer vielleicht erst im späteren Alter mit Krav Maga begonnen haben.
Vielleicht gibt es jemand der damit Erfahrung gesammelt hat?

Zur Info: ich trainiere Krav Maga seit 8 Jahren (und seit 2003 in Deutschland) :D

Nordin
12-04-2006, 17:34
Darf ich fragen wo du her kommst bzw wo du jetzt wohnst? Vom schreiben her könnte ich dich kennen...

F-factory
12-04-2006, 21:03
Darf ich fragen wo du her kommst bzw wo du jetzt wohnst? Vom schreiben her könnte ich dich kennen...

Maybe, maybe not... ;)
Schick mir doch einfach eine private Nachricht.

grille
14-04-2006, 11:03
Km eignet sich nur um sich gegen Angriffe aus dem Hinterhalt die mit Waffen ausgeführt werden, zu verteidigen. Überfälle abzuwehren wird nicht trainiert.



Es gibt ein System das speziell entwickelt wurde um gegen Straßenkämpfer zu gewinnen die Wt oder Kickboxen trainieren. Das System heisst "Rieb" und wurde von Mönchen 1634 entwickelt. Das erste Lehrbuch über "Rieb" wurde vom Franziskanermönch Paul Aner geschrieben. In Hamburg wurde dann der erste Fortbildungsband von Graf zu Beck S. verfasst und verbreitet.
Frag doch mal im Forum über alte europäische Kampfkünste, die wissen da Bescheid.
Es gibt auch Tierstile im Rieb: Geißbock, Wolf, Bär, Fuchs. Nervendruckpunkte, Augenstiche werden da auch gelehrt.

Ist ein wirklich sehr gefährliches System also nur wenn du wirklich ein sehr guter Straßenkämpfer werden willst solltest du das trainieren.


Das ursprüngliche israelische System ist Od-now-keat, damit hat Km nichts zu tun.



Beim FBI wurde zwischen 1997 und 1999 Wt trainiert. Dannach von 1999 bis 2002 Krav-Mager. Was aber gegen diverse Bulimieauflagen verstoßen hat. Gegen Ende 2002 wurde dann die Lokale Prohibitonsgesetzgebung außer Kraft gesetzt. Alles vermerkt im FBI Dokument "Pro/Alk 34203 : 2002"
Und darum wird seit dem 29.11.2002 beim FBI wieder Rieb trainiert.


Gibt ne alte Faustformel im Rieb: Desto mehr Masse dein Körper hat, desto härter und länger kannst du trainieren. Wobei die kleineren und leichteren die schnelleren Fortschritte machen.


:rofl: Das ist definitiv das allergeilste, was ich hier bis jetzt gelesen hab!! :klatsch: :respekt: :verbeug: :troete: :sport146:

Fit & Fight Sports Club
13-06-2006, 08:52
@grille

Geiler gehts nimmer :) Ich habe Rieb bis eben noch für ein Sexspielzeug gehalten :confused:

@nordin´

Deine Postings machen mir Angst. KM ist gut - ja einverstanden! Ich selber habe 9 Jahre WT trainiert - ist auch gut und teuer:mad:

Trainiere jetzt nur noch MT und FMA. Also wenn der "Luie", oder wie Du ihn nanntest, wirklich bei einem guten Trainer MT seit einigen Jahren trainiert, dann prüglet der Dir Dein "Technikarsenal" in die Figur und läßt Dich im nahen Israsel liegen. Vollkontakt-Sparring im MT-Style mit EB, Clinch und Knien sowie die Lowkicks sind vernichtend.
Du kommst mit einem guten System und guter Technik, egal ob WT,WC,KM einfach nicht mit dem Angriffsdruck eines guten MTler klar. Der hat auch keine Angst vor Treffern oder Schmerzen. Unter Adrenalin haust Du so einen Vertreter schon malgar nicht um. Bitte komm jetzt nicht mit offenen Händen, Fingerstichen, Kehlkopf rausreißen, Hebeln o.ä. - dazu kommt es gar nicht!

Einfach mal so meine bescheidene Erfahrung.

DocDog
13-06-2006, 11:54
Bin auch vom WT zum Krav Maga (Defcon) gewechselt und habe es nicht bereut. Bin mittlerweile selber Trainer darin und kann es, gerade aus dem SV-Aspekt heraus, nur weiterempfehlen.

handpratze
13-06-2006, 12:26
Das ursprüngliche israelische System ist Od-now-keat, damit hat Km nichts zu tun.

Od-now-keat = verkehrt Taek-Won-Do ? :D :D

Seit wann ist TKD israelisch :ups: :rofl:

Wär aber ne geile Mischung, KM mit hohen Kicks, nutzen zwar nix, aber sehen unglaublich cool aus ;) :D

Eniac
13-06-2006, 13:50
Vollkontakt-Sparring im MT-Style mit EB, Clinch und Knien sowie die Lowkicks sind vernichtend.

Wer sagt denn, dass man im KM kein Vollkontaktsparring macht?? Bei uns ist das ein ganz normaler Bestandteil vom Training (Ellbogen allerdings wenn überhaupt nur mit Schutzausrüstung, verletzungsrisiko ist einfach zu groß).
Natürlich machen wir (prozentual gesehen) weniger Sparring wie Kick-, Thai- oder normale Boxer, dafür machen wir aber Sparring über alle Distanzen und Lagen (soll heissen z.B. auch Bodenkampf).
Natürlich wird ein KM'ler oder WT'ler gegen einen gute Thaiboxer verlieren, wenn man sich an die Regeln des Thaiboxers hält. Und genauso wird der Thaiboxer verlieren wenn er mit einem BJJ Mann Bodenkampf macht.
Die Sache ist doch, dass bei ein "echten" Kampf alless möglich und erlaubt ist, da muss ich nicht nach den "Regeln" des anderen kämpfen.

Das ein guter Thaiboxer ein Sch***-gefährlicher Gegner ist, ist klar, ABER das heisst nicht, das man gegen so jemanden pauschal total untergeht.


Du kommst mit einem guten System und guter Technik, egal ob WT,WC,KM einfach nicht mit dem Angriffsdruck eines guten MTler klar. Der hat auch keine Angst vor Treffern oder Schmerzen.

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Im KM geht es eigentlich darum einen möglichst großen Angriffsdruck (bzw. Aggression) aufzubauen. Dies wird also gezielt trainiert und gefördert. Und wer jetzt mehr oder weniger Angst vor Treffern hat, kann wohl erst recht nicht pauschal gesagt werden! Vor allem muss Angst vor Treffern nicht zwingend was schlechtes sein...


Unter Adrenalin haust Du so einen Vertreter schon malgar nicht um. Bitte komm jetzt nicht mit offenen Händen, Fingerstichen, Kehlkopf rausreißen, Hebeln o.ä. - dazu kommt es gar nicht!


Nicht nur der Thaiboxer ist voll mit Adrenalin, auch sein Gegner. Und das mit Fingerstichen etc.:
Würde nicht sagen, dass es nie vorkommt. Aber wenn der Kampf in eine Clinch-Situation kommt, kann ich mir schon vorstellen, dass ein Thaiboxer doof schaut, wenn sein Gegner einen auf Tyson macht und am Ohr oder sonstwo knabbert ;)
Spass beiseite: Es ist (meiner Meinung nach) halt auch ein Unterschied ob man fair trainiert oder nicht. Wettkampfsportler trainieren in der Regel fair, SV Systeme eigentlich nicht.
Das Hebel o.ä. nur sehr selten vorkommen ist klar, aber ist es deswegen ein Nachteil sie zu kennen? Mal abgesehen davon das es im KM nicht wirklich viele Hebel gibt bzw. der Einsatz von eben diesen optional ist.

Ich sage nicht das jeder KMler alle anderen umhaut, aber ich finde es genauso doof zu behaupten jeder gute Thaiboxer haut jeden KMler um. Es kommt letztenendes doch immer auf die Einzelperson an und da zu pauschalisieren ist Blödsinn. Es gibt Weltmeister in Vollkontakt-Kampfsportarten die von einem Strassenschläger umgehauen wurden, weil sie nur ihre Ringsituation kannten.

Ich finde es falsch zu sagen, dass der Kampfsportler der xy macht alle umhaut die z machen.
Ich sag auch nicht, dass aller KM'ler alle anderen KS'ler umhauen. Es ist nicht so, dazu kommt es zu sehr auf den einzelnen Menschen an.

Fit & Fight Sports Club
13-06-2006, 18:40
@ eniac

Ich verstehe sehr gut was Du meinst. Jedoch hast Du eines schon sehr richtig erkannt: pauschalisieren geht net.

Ich komme aus dem Ruhrgebiet und habe schon lange und viel trainiert (das Angebot bei uns ist inkl. Ddorf, Köln und Aachen sehr groß). Ich meine auch nicht das der MTler wegen seiner tollen Technik überlegener ist - es geht um das auch schon oft diskutierte Thema das Menschen gegenander kämpfen und nicht Systeme. Meine Erfahrung ist, dass das "*******messen" wer das bessere System trainiert "laborcharakter" hat. Ich trainiere aktuell z.B. MT, FMA und BJJ. Klar, weil im Stand-up das MT keine Waffen und keinen Bodenkampf hat. Wing Chun und KM verbinden theoretisch alle Aspekte, jedoch nicht in der Praxis (Ich habe kurz KM trainiert und 9 Jahre WT). Was meine ich damit? Nun, technisch ist es im KM oder WT kein Problem, jedoch ist es in der Praxis ein Übungsproblem.

Kommen wir nun zum Sparring, bestimmt macht ihr das. Aber wer? Welche und was für Gegner? Folgender Tipp: Schau Dir Deine KM-Schule an und vielleicht noch andere. Ich persönlich habe mir Gelsenkirchen und Aachen (IMI) angesehen, besuche weiterhin ca. 5 WT/WC-Schulen. Schau Dir auch dort bitte die sicherlich netten Mitschüler an. In der Breite sind das Personen die SV und SB erlernen möchten - normale, nette Leute. Dann besuche 3 renommierte Thaibox-Gyms (Ich weiß, es ist Aufwand, aber ich habe das gründlich getan) und mache dort beim Training mit. Dort hast Du viele "harte Hunde", Kämpfernaturen mit denen Du Sparring machst. Das ist völlig anders und deshalb wird der gute Thaiboxer in fast allen Fällen gewinnen - obwohl ich WT für das intelligentere System halte und KM sicher umfassender ist als MT. Es hilft Dir einfach nicht, gegen einen kampferprobten MTler bist Du mit den SV-Systemen "Kanonenfutter". Dies ist lediglich meine bescheidene Erfahrung und nach vielen Jahren (da ich jetzt selbst auch MT trainiere) meine definitive Überzeugung.

Gruß.

Sethnacht
14-06-2006, 11:04
erstens mal hat KEIN MTler gegen Rieb eine Chance um das mal vorneweg zu sagen, hehehe.

zweitens...was sagen eigentlich die MT-kampfsäue von denen du redest wenn sie in den bodenkampf gezwungen werden? Wir im KM lernen ja ebenfalls, dass wenn du es mit einem KKler zu tun hast auch jeder (systembasierende) schwächen hat, und dass ich gegen einen Boxer/MTler mich ned auf einen feschen Strike-basierten Kampf einlasse ist ebenfalls klar. Nach MT-Regeln ist der vorteil (rein systembedingt!) wahrscheinlich eh auf der Seite des MTlers, aber gerade das switchen und anpassen macht ja ebenfalls KM aus.

ANM: Das "Systembedingt" im Post sehe ich als gegenteil von "Personenbedingt" an.

zigarry
14-06-2006, 11:16
nur eine kleine info am rande(vielleicht wissens auch schon einige...):irgendwann in den 80ern/90ern war mal eine riesige fightnacht irgendwo in asien geplant:5 muaythai-kämpfer gegen 5 kungfu vertreter(alle sehr hoch geschätzt wegen ihrer kampffähigkeiten, meines wissens war kein *ing*unler dabei...:p)...

wie gesagt,alle freuten sich auf coole,lange kämpfe mit taktischen und technischen finessen.insgesamt dauerten die 5 kämpfe 6min,wobei jeder der 5 kungfuler k.o. gegangen ist und einer anscheinend 1 monat lang nicht unterrichtete,weil er wegen der kampfblessuren gepflegt werden musste...:smack: :sport069: :krank011: :cooolll:

greetz
zig

Fit & Fight Sports Club
14-06-2006, 12:51
Sach ich doch! Die MTler sind einfach "schlachterprobt" und lernen das Schwimmen nicht auf dem Trockendock.

@sethnacht

Ja, hört sich theoretisch gut an. Ich bin auch bei Dir - theoretisch. Praktisch aber nicht, hab schon zuviele Sv-orientierte Papiertiger gesehen, denen nicht klar war, wie hart MTler treten - kannten die bisher nur von Pferden :D . Klar, never box a boxer .. blabla so on...
Hoffentlich kommst Du zum switchen bevor der Thaiboxer dich in den Staub schickt.

Rieb hört sich bedrohlich an, werde mal die SF und Dr. Google dazu befragen. Im Zweifelsfall bleibe ich dabei: 2 Arme, 2 Beine - nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht gibt es sie ja aber doch - die "Eiserne Hand" aus Bloodsport II :D.

Nein, Spaß beiseite, ist nur meine Beobachtung und als selbst intensiv trainierender (6-8 Einheiten/Woche) meine persönliche Erfahrung. Zum Bodenkampf las Dir noch kurz folgendes berichten. Ich selbst trainiere auch BJJ und habe nur mit Mundschutz (Gegenüber mit Fausschützern) mich von verschiedenen Partnern angreifen lassen. Ziel war meine Behauptung, alle in den Bodenkampf zu bekommen, wenn ich das will. Klar, der reine MTler hat keine Ahnung davon (übrigens als BJJ-MAnn kann ich Dir sagen, das der KMler auch nur eine sehr vage Vorstellung von BK hat), jedoch war es bei den MTler am schwierigsten und ich wurde am härtesten getroffen.

Gruß.

bechtie
14-06-2006, 15:14
Hallo,

ich halte holzpuppes Argumentation keineswegs für abwegig. Das ist auch der Grund, warum es bei mir im Club einen Trainingsabend gibt, der allein Fighting&Sparring&Mugging (Attacken durch einen Angreifer im Vollschutzanzug) vorbehalten bleibt. Ist so eine Art KM-orientiertes Thai-/Kickboxtraining.

Ich habe dieses Training in eine eigene Trainingseinheit überführt, weil mir das Anlegen der Schutzausrüstung im Rahmen des normalen technischen und taktischen Training zu lange dauert. Und weil tatsächlich nicht alle Schüler so weit sind. Tatsächlich trainiert an diesem Abend eine eher kleine Gruppe aus "Kämpfernaturen" (die zum Teil Thaibox- und Box- oder sonstigen Kontaktsport-Vorerfahrung haben).

Ansonsten aber wird an diesem Trainingsabend Halb- bis Vollkontakt praktiziert bzw. sich aufs Fighten alleine konzentriert. Ich möchte aber andererseits nicht, dass es zum reinen "Thai-/Kickboxen" (in Anführungszeichen, weil ich kein ausgewiesener Thai-/Kickboxtrainer bin) ausartet, also lege ich wiederum Wert darauf, dass die KM-Grundannahme (keine Ringsituation, kein Duellkampf, im Gegenteil unberechenbare Situation, möglicherweise mehrere Gegner, möglicherweise überraschender Waffeneinsatz der Gegenseite) erhalten bleibt. Das läßt sich leicht machen, weil KM ganz überwiegend auf Schlag- und Tritttechniken beruht.

F-factory
14-06-2006, 16:46
Ich glaube, man sollte bei der Diskussion vielleicht ein wenig auf dem Boden bleiben.
Wenn jemand SV macht, dann nicht um der härteste Kämpfer auf Erden zu werden, sondern seine persönliche Chance aus einer SV-Situation unbeschadet herauszukommen um ein paar Prozentpunkte zu erhöhen. Nicht um sich mit den VK-Kampfsäuen einen halbwegs ausbalanzierten Kampf zu liefern.

Die andere Sache ist: wie wahrscheinlich ist es, daß jemand der SV (jeglicher Art) tatsächlich darauf zurückgreifen muss - okay, kann passieren, aus welchen Grund auch immer.
Wie wahrscheinlich ist es, daß der SV-Ausübende von einer MT-Kampfsau attackiert wird? Eher sehr unwahrscheinlich.
Außerdem sind "Duellkämpfe" in der SV eher eine Randerscheinung und am einfachsten zu deeskalieren, bzw. zu beenden (wenn man nicht gerade als Türsteher oder ähnliches arbeitet).

Deswegen fällt das meißte was hier geschrieben wurde in den Bereich "Theorie"... (auch was Holzpuppe geschrieben hat ;) )

@ Bechtie
Ich finde es gut, daß Du/Ihr eine spezielle Stunde anbietet, wo man auch ein wenig härter rangehen kann. Vielleicht sollte ich mal an dem Tag nach Frankfurt kommen... ;)

zigarry
14-06-2006, 17:15
denke auch,dass viele leute sich zu viele gedanken machen.auf der strasse stehen die chancen eher schlecht,gegen einen vollblut-KK/KS-fighter kämpfen zu müssen...außerdem handelt es sich meistens ja nicht um kämpfe über längere zeit sondern zack,bumm und weglaufen...

greetz
zig

DocDog
14-06-2006, 19:40
Eben! Und da kommt wieder KM ins Spiel, weil es sich auch mit Deeskalation, Opferwerdung, Hard-/ Soft-Targets u.ä. beschäftigt. Es ist halt kein Sport, sondern SV.

Daher werden auch die o.g. Aspekte und noch andere einbezogen, welche eben verhindern sollen, dass man in diese "zack,bumm,aus"-Situationen kommt.

trioxine
14-06-2006, 20:59
im grunde kannnst du trainieren was du willst,es gibt immer leute die dir auch ohne kk erfahrung die rübe abreissen nach dem du ihnen die nüsse gequetscht hast,daher ist es wie schon von anderen hier gesagt immer besser erst zu versuchen die situation zu entscherfen und stress vermeiden!
aber nichts desto trotz finde ich km immer noch unter dem sv aspekt am wirkungs vollsten,weil man es von anfang an ohne jegliche regeln lernt entgegen den ks sachen,du gehst gezielt dahin wo es böse weh tut,sprich augen,kehlkopf,nüsse:D , und man lernt halt das bepbachten der umgebung und sogar das flüchten wird trainiert!!
also ich würde km gegen nichts eintauschen wollen!

mfg trio

handpratze
14-06-2006, 22:08
Wenn jemand SV macht, dann nicht um der härteste Kämpfer auf Erden zu werden, sondern seine persönliche Chance aus einer SV-Situation unbeschadet herauszukommen um ein paar Prozentpunkte zu erhöhen. Nicht um sich mit den VK-Kampfsäuen einen halbwegs ausbalanzierten Kampf zu liefern.

Du hast es wie immer treffend auf den Punkt gebracht :klatsch: :halbyeaha

Diese ewigen xxx vs yyy Diskussionen sind doch Vergleiche von Äpfeln mit Birnen. Völlig sexlos, wie ich meine :(

Sethnacht
15-06-2006, 15:43
japp ganz klar war mein vorheriger post rein theoretischer natur, deswegen hab ich ja immer von systemen gesprochen und nicht von kämpfern, ausserdem denk ich mal, dass ihr da sowieso mehr ahnung habt als ich, hehe.

Eniac
15-06-2006, 20:54
Ich glaube, man sollte bei der Diskussion vielleicht ein wenig auf dem Boden bleiben.
Wenn jemand SV macht, dann nicht um der härteste Kämpfer auf Erden zu werden, sondern seine persönliche Chance aus einer SV-Situation unbeschadet herauszukommen um ein paar Prozentpunkte zu erhöhen. Nicht um sich mit den VK-Kampfsäuen einen halbwegs ausbalanzierten Kampf zu liefern.

Die andere Sache ist: wie wahrscheinlich ist es, daß jemand der SV (jeglicher Art) tatsächlich darauf zurückgreifen muss - okay, kann passieren, aus welchen Grund auch immer.
Wie wahrscheinlich ist es, daß der SV-Ausübende von einer MT-Kampfsau attackiert wird? Eher sehr unwahrscheinlich.
Außerdem sind "Duellkämpfe" in der SV eher eine Randerscheinung und am einfachsten zu deeskalieren, bzw. zu beenden (wenn man nicht gerade als Türsteher oder ähnliches arbeitet).

Deswegen fällt das meißte was hier geschrieben wurde in den Bereich "Theorie"...

Amen

Fit & Fight Sports Club
16-06-2006, 07:46
@bechtie

hat mir sehr gut gefallen, Dein Beitrag, zeigt gewisse Erfahrung. Hast Du eigentlich mit dem Sascha Baumeister und dem Joschi bei ihm in Gelsenkirchen die IMI-Ausbildung gemacht? Gefällt mir gut was die machen. Übrigens deckt sich meine bescheidene Meinung komischerweise immer mit Leuten die viele Jahre KK/KS - Erfahrung haben und oft sowohl MT und WT/WC, als auch KM besser kennen, als aus ein paar Erzählungen.

Ansonsten sei den Kollegen mitgeteilt, dass es in der Tat unwahrscheinlich ist, gegen einen MTler als WTler oder KMler in einer SV-Situation zu punkten. Und es natürlich bei der SV um mehr geht ... wie z.B. Deeskalation, Aufmerksamkeit, Psychologie, Rechtslage etc. etc. Da ich selber auch Frauen SV-Kurse gebe, ist mir das schon klar.

Wenn Eure SV aber gegen einen Straßen-/Kneipen-Hool funzen soll, haltet Euch mal a´n Bechtie und fragt ihn, wie er die Leute VK-Sparring heranführt und dies im Rahmen der KM-Methodik trainiert wird. :fechtduel

Könnte ja sein, das ihrs mal brauchen werdet :its_raini

Sportliche Grüße

F-factory
16-06-2006, 09:22
[QUOTE=holzpuppeWenn Eure SV aber gegen einen Straßen-/Kneipen-Hool funzen soll, haltet Euch mal a´n Bechtie und fragt ihn, wie er die Leute VK-Sparring heranführt und dies im Rahmen der KM-Methodik trainiert wird. :fechtduel [/QUOTE]

Zum Glück unterrichtet/trainiert nicht nur Bechtie in seiner Schule so, sondern mindestens noch eine andere Schule außerhalb Frankfurt...:D

Aber ich weiss auch, daß ein paar KM-Instruktor das VK-Sparring in ihr Training einbauen wollen, es aber Aufgrund des Levels ihrer Schüler einfach noch nicht können, da diese nicht so weit fortgeschritten sind. Wenn die Leute gerade so eine halbwegs vernünftige Cross-gerade hinbekommen, dann bringt es wirklich nicht viel.
Aber der FIST-Anzug ist ein nettes Spielgerät für ein wenig mehr Kontakt.

Viele Schulen sind ja noch jung und und es gibt zumindest gute Vorsätze für die Zukunft. :boxing:

bechtie
16-06-2006, 09:38
Hast Du eigentlich mit dem Sascha Baumeister und dem Joschi bei ihm in Gelsenkirchen die IMI-Ausbildung gemacht?

Sascha Baumeister ist mein ältester und bester KM-Kumpel, wir waren eben erst eine Woche in Budapest zum KM-Training zusammen. Und wir haben tatsächlich zusammen im gleichen Instructor's Course (damals noch im Ausland = Finnland und Schweden) mit KM angefangen. Wir sind sozusagen die zweite IKMF-KM-Instructor's Generation in Deutschland.

Joshi kenne ich auch gut, beim ihm im Club lief im vergangenen Jahr der erste IKMF-Instructor's Course in Deutschland (sozusagen dritte IKMF-Instructor's-Generation in Deutschland) ... da waren ich und Sascha als "helping hands" und mitbetreuende "old instructors" ;-) mit von der Partie. Zuletzt haben wir uns alle beim Instructor's Meeting in Frankfurt vor wenigen Wochen getroffen...

Sethnacht
17-06-2006, 16:50
ist zwar ein bißchen off-topic, aber weils angesprochen wurde, ab welchem Niveau und konkreten Vorraussetzungen ist VK-Sparring in euren Augen angebracht? Ich könnte mir da ausser der vagen Abgrenzung "Erfahrung in der SV/KK/KS" keine Kriterien vorstellen, und das ist mir eben zu vage.

Eniac
17-06-2006, 17:13
Es gibt da aber keine genaue Abgrenzung. Es gibt (meiner Meinung nach) nur bestimmte Voraussetzungen. Spontan fallen mir da ein:

Der Student...
- ...muss es wollen
- ...sollte sein Ego vor der Tür lassen
- ...sollte sich unter Kontrolle haben
- ...über die nötige Schutzausrüstung verfügen (zumindest Tief- und Mundschutz)
- ...erfahren genug sein.

Der letzte Punkt ist natürlich sehr vage. Was ich damit meine ist Folgendes: Der Student, der Sparring machen möchte, sollte auch ein "Chance" haben. Wenn er nur einsteckt und einfach noch zu unerfahren ist, dann wird es ihn nicht aufbauen sondern brechen und man erreicht damit also das genaue Gegenteil.
Natürlich werden (zumindest bei uns) Anfänger (im Sparring) nicht einfach verkloppt, da nimmt man schon eine gewisse Rücksicht, aber Sparring sollte Aufbauen und nicht deprimieren.
Wenn ich also einen "blutigen Anfänger" gegen Fortgeschrittene sparren lasse, dann habe beide Parteien davon herzlich wenig.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man so früh wie möglich mit Sparring anfangen sollte. Man kann dann langsam anfangen (wir nennen das "Slow-Fighting") und steigert die Intensität dann mit der Erfahrung, die der Student sammelt. Man muss ja nicht mit VK-Sparring anfangen.

Sethnacht
17-06-2006, 18:41
tja, danke für die antwort, aber gerade um den letzten punkt ("erfahrung") gings mir,hehe....das andere hab ich mir auch zusammengereimt, mir gings nur darum an was man das etwas konkreter festmachen könnte.

F-factory
17-06-2006, 19:21
tja, danke für die antwort, aber gerade um den letzten punkt ("erfahrung") gings mir,hehe....das andere hab ich mir auch zusammengereimt, mir gings nur darum an was man das etwas konkreter festmachen könnte.

"Erfahrung" irgendwie zu definieren ist ziemlich schwierig.
In unserer Gruppe haben wir einige (blutige) Anfänger, die schon überfordert sind sobald man Tritte einbaut oder in den Clinch geht (von Boden ganz zu schweigen...). Wie Eniac gesagt hat: die müssen erst aufgebaut werden. Aber zum Glück gibt es da ja verschiedene Möglichkeiten... :)

Ich denke, die Grundtechniken (Schläge, Tritte, Blocks, Deckung) sollten halbwegs vorhanden sein, bevor mit richtigem Sparring angefangen wird.
Die andere Sache ist wirklich die "Erfahrung", die man braucht um zu wissen, wann man wie jemanden richtigen verletzen könnte. Wenn ein Anfänger einem anderen Anfänger den Ellbogen mit voller Wucht ins Gesicht oder Hinterkopf donnert, ist es auch nicht optimal.
Der FIST-Anzug ist für Anfänger natürlich klasse um überhaupt die "Schlaghemmung" abzubauen und mal härter zuzulangen. Wie Bechtie schon gesagt hat, dauert es leider sehr lange ihn anzulegen...

@Sethnacht

Rieb finde ich ganz klasse! ;)

bechtie
18-06-2006, 08:28
Hallo,

konkret läuft es bei uns so, dass ich nur Leute am Fighting&Sparring teilnehmen lasse, die Vorerfahrung in Thai-, Kickboxen und Boxen oder etwas ähnlichem haben. Kurzum: die schon mal Halb- bis Vollkontakt gekämpft haben.

Für die reinen Einsteiger gilt als Faustregel (man bemerke das sinnige Wortspiel ;-), dass sie wenigstens ein halbes Jahr KM trainiert haben sollten. Denn während der anderen Übungseinheiten gibt es ja ohnehin eine Hinführung zum Kampf via "slow-fighting"... und das IKMF-Curriculum sieht ja schon recht früh (P3) "slow-fighting" und "light-fighting" vor. Ich muss sie also ohnehin in die Richtung bringen.

Ansonsten ist es eben eine Frage der Steuerung durch den Instructor im Halb- bis Vollkontakttraining. Wer trainiert wie was mit wem unter welchen Bedingungen (also etwas, was ein Trainer/Lehrer/Ausbilder/Instructor ohnehin einschätzen und dirigieren sollte).

Halb- und Vollkontakttraining bedeutet auf keinen Fall, dass ich einfach zwei oder mehr Leute mehr oder weniger besinnungslos aufeinander einprügeln lasse. Der Steuerungsprozess zur sinnvollen Weiterentwicklung jedes Teilnehmers muss gewährleistet sein.

Fit & Fight Sports Club
18-06-2006, 16:08
@eniac

die Auflistung der Vorraussetzungen die Du aufgeführt hast decken sich auch mit meinen Vorstellungen.

Die KM "Slow-Fighting"-Variante gefällt mir auch.

Aber um zum Ursprung der Diskussion einmal zurückzukehren, macht aus kämpferischer oder auch aus SV-Sicht nach 2 Jahren Wing Chun wenig Sinn, eben exakt aus diesem Grund zum KM zu wechseln und wieder "von vorne" zu beginnen. Nur weil "Isreal" draufsteht wird man noch lange kein Kämpfer.:rolleyes:

Gruß.

trioxine
18-06-2006, 16:19
das sit eigentlich auch eine frage die dir keiner beantworten kann,das muss du schon selbst entscheiden :D

Eniac
18-06-2006, 17:47
Aber um zum Ursprung der Diskussion einmal zurückzukehren, macht aus kämpferischer oder auch aus SV-Sicht nach 2 Jahren Wing Chun wenig Sinn, eben exakt aus diesem Grund zum KM zu wechseln und wieder "von vorne" zu beginnen. Nur weil "Isreal" draufsteht wird man noch lange kein Kämpfer.

Geb ich dir vollkommen Recht. Man wird nicht ein Kämpfer, nur weil man KM oder irgendwas anderes macht. (Da sind wir wieder beim pauschalisieren...Hatten wir das nicht schon??? *gg*)

Meiner Meinung nach macht es Sinn zu wechseln, wenn man mit dem aktuellen Training/System nicht zufrieden ist. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Fit & Fight Sports Club
18-06-2006, 19:07
@eniac

vollkommen richtig. Und da wird KM doch richtig interessant; denn die Didaktik ist meines Erachtens nach deutlich besser als beim WT/WC/VT. Dennoch, wenn ich schon 2 Jahre WT hinter mir habe - also Grundfähigkeiten angeeignet - und ich lege wie "Hasenfuss" gesteigerten Wert auf eine brauchbare SV, lohnt der Wechsel nicht. Alleine schon deshalb nicht, weil beide Systeme nahezu identische Ziele verfolgen, nur diese anders zu erreichen Gedenken.
- kurze, effiziente Bewegungen
- funktionell in Streßsituationen durch instinktive und reflexartige Bewegungen
- den Kampf (wenn Dees nicht funzt) maximal schnell zu beenden.
- Rechtslage beachtend etc.
Ich persönlich halte das alles für gut und wertvoll, bevorzuge doch mittlerweile eine Salve gepflegter Lowkicks (..man will ja schließlich vom Kampf was haben ..:D )

Gruß.

Sethnacht
18-06-2006, 21:33
@bechtie und f-factory: danke! also das einzige das man halbwegs objektiv sagen kann wäre ein halbes jahr training als ungefähre vorraussetzung zu werten (das auch hier das von person zu person verschieden ist, ist klar).

@f-factory: Normales Rieb ist mir zu weich ich bevorzuge das militärische, von der preußischen Armee aus dem dreissigjährigen Krieg praktizierte, das System unterrichtet eh ein Veteran...

F-factory
19-06-2006, 11:56
Aber um zum Ursprung der Diskussion einmal zurückzukehren, macht aus kämpferischer oder auch aus SV-Sicht nach 2 Jahren Wing Chun wenig Sinn, eben exakt aus diesem Grund zum KM zu wechseln und wieder "von vorne" zu beginnen. Nur weil "Isreal" draufsteht wird man noch lange kein Kämpfer.:rolleyes:

Also persönlich sehe ich da weniger Probleme mit dem Wechsel von WT zu KM, da man nicht "von Vorne" anfängt, außer man will seine Graduierungen nicht aufgeben. Aber das ist wirklich jedem selbst überlassen...

Dein Wortspiel "Isreal" (Is real) gefällt mir. War aber keine Absicht oder? ;)

@ Sethnacht
Lese gerade Rieb-Lektüre: "Vom Mannkampf hint'rm feindl'chen Heuschober" (Autor nicht bekannt, 1637). Besonders das improvisierte Waffenkapitel (Melkschemel, Hobel und Schubkarre) - klasse...

Fit & Fight Sports Club
19-06-2006, 12:14
@F-factory

Das war keine Abicht (is real) - gefällt mir aber auch:p

@sehtnacht

Mit der Rieb-Lektüre habe ich so meine Probleme - nach ner halben Kiste Paulaner leidet mein Peripherie-Blick ein wenig. Letztes JAhr hingegen fand ich die Bad Salzufflener Kreismeisterschaften im 1/2-Liter-Reissen recht imposant :beer:

@F-factory

deshalb habe ich "von vorne" auch mit den "-Dingern versehen.

Mal ne andere Frage - vielleicht auch oder insbesondere an Bechtie - wie kommt man als KMler eigentlich mit dem "besseren, effizienteren, schnelleren und militärorientierterem" Kapap,Kokkar etc. so klar. :p

Nein ohne Quatsch, kommt mir vor als würde sich in den KM-Lagern eine ähnliche Tendenz abzeichen, wie seinerzeit im Wing Chun (WT,VT,WC,WSL, wegen Überfüllung geschlossen etc. - Verbands- und Stilmeierei).

Gruß.

F-factory
19-06-2006, 12:31
Nein ohne Quatsch, kommt mir vor als würde sich in den KM-Lagern eine ähnliche Tendenz abzeichen, wie seinerzeit im Wing Chun (WT,VT,WC,WSL, wegen Überfüllung geschlossen etc. - Verbands- und Stilmeierei).


Ich glaube, zur Zeit ist es eher so, daß Krav Maga zwar in jedermanns Munde ist, aber effektiv eigentlich in Deutschland noch ziemlich unterrepräsentiert ist. Und da fasse ich mal IKMF, Defcon, Maor, Unabhängige (z.B. Dr.Ralf), (im Alpenländle: AKMA) zusammen...
Wenn ich mir die absolute Masse an *ing *ung, Kung-Fu, TKD oder Karate Schulen angucke, ist da noch ein bisschen was nachzuholen.
Ob es der Markt dafür aber auch da ist, wird man noch sehen...

Alles Gute,
F.

handpratze
19-06-2006, 12:41
Ob es der Markt dafür aber auch da ist, wird man noch sehen...

Offensichtlich ist der Markt da, jedenfalls wird es in unseren Kursen immer voller ;)

Das Marketing müsste halt noch nachziehen, nachdem ja Krav Maga noch nicht so als gängiger Begriff in der Umgangssprache verankert ist wie Karate, TKD etc. etc.

Wenn man jemandem erzählt, daß man Krav Maga macht, gehen die Reaktionen von "watn datn?" bis hin zu "ah, ne neue Diät" (krass mager).

Sethnacht
19-06-2006, 15:57
@Rieb-Fans: Ich denke ich werde demnächst einen Rieb-Thread im Off-Topic eröffnen, dann brauchen wir unseren Müll...äh...Geheimlehren nicht hier ausbreiten, hehe (dazu muss ich noch den offiziellen "Ersterwähner" von rieb hier im Forum finden, und dann sollten wir alle mal ein paar Grundprinzipien formulieren...)

Eniac
19-06-2006, 21:23
Dennoch, wenn ich schon 2 Jahre WT hinter mir habe - also Grundfähigkeiten angeeignet - und ich lege wie "Hasenfuss" gesteigerten Wert auf eine brauchbare SV, lohnt der Wechsel nicht.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Wie gesagt, es kommt den einzelnen an. Der Wechsel lohnt sich dann, wenn er merkt, dass ihm WT nicht richtig liegt oder er das Gefühl, dass er es nicht umsetzen kann.
Dann lohnt sich der Wechsel alleine deshalbt, weil er dann vielleicht ein besseres Gefühl bei der Sache hat und das ist - denke ich - sehr wichtig.

Ansonsten geb ich dir (fast) Recht (WT = Reflexartige Bewegungen???). Egal, diesen Punkt jetzt bitte nicht diskutieren!!! *g*

Fit & Fight Sports Club
19-06-2006, 21:26
@eniac
bin ja bei Dir! :) :)

bechtie
20-06-2006, 11:28
Mal ne andere Frage - vielleicht auch oder insbesondere an Bechtie - wie kommt man als KMler eigentlich mit dem "besseren, effizienteren, schnelleren und militärorientierterem" Kapap,Kokkar etc. so klar. :p

Nein ohne Quatsch, kommt mir vor als würde sich in den KM-Lagern eine ähnliche Tendenz abzeichen, wie seinerzeit im Wing Chun (WT,VT,WC,WSL, wegen Überfüllung geschlossen etc. - Verbands- und Stilmeierei).


Dazu gab's in diesem Forum und dem KKF schon lange, ausufernde und enervierende Debatten. Ich bin froh, dass wir diese Phase hinter uns gelassen haben. Da habe ich keine Lust mehr dazu. Und schon gar nicht auf die Verbands- und Stilmeierei. Und schon gar nicht auf die "schneller-höher-weiter-besser"-Werbestrategien.

Ich gebe zu, ich bin da auch gelassener geworden (und war es früher nicht). Dass muss irgendwas damit zu tun haben, dass eigentlich alle (genauer: alle, die mit mir darüber gesprochen haben), die mal anderes KM oder KM-Abwandlungen oder angebliche Verbesserungen irgendwo irgendwie geschnuppert oder trainiert haben, davon enttäuscht waren. Und lieber wieder zu unseren Seminaren kommen wollen.
(Natürlich habe ich keinen Überblick über die, bei denen es genau umgekehrt ist - das sagt mir ja keiner ;-)

Letztlich kann von mir aus jeder behaupten was er will. Ein Forum wie dieses hat die Möglichkeit sich zu informieren - und es bedeutet auch eine kritische Öffentlichkeit, in der zu platte Sprüche aufplatzen. Ansonsten: Gehe jeder hinaus in die kleine, aber weite KM-Welt zu Trainings und Seminaren, vergleiche und ziehe seine eigenen Schlüsse.

DocDog
22-06-2006, 11:25
Dabei sollte man vielleicht auch beachten, dass KravMaga nicht in allen Bereichen gleich ist. KM für Militärangehörige wird sich von dem KM für Polizeibeamte wohl deutlich unterscheiden.
Liegt doch dem einen zugrunde, den Gegner zu töten, dem anderen, das möglichst unbeschadete festnehmen.

Kann mich Bechtie nur anschließen: Geht raus und probiert aus! (Das reimt sich und was sich reimt, ist gut:D )

Beste Grüße, DocDog

Consul of Wing Chun
22-06-2006, 16:12
Nun ja ich kenne KM nicht wirklich...

Die Meinung man hätte mit KM gegen WC (nicht WT!) die besseren Karten hat kann ich nicht teilen. WC darf nicht mit aktuellem "WT" gleichgesetzt werden.

Mit WT aufzuhören würde ich dir nur raten, wenn du eher ein Schläger typ bist der gerne andere verprügelt.
Sonst würde ich da versuchen vollgas zu geben und nicht vom regionalen Instruktor, sondern von den Meistern selber zu profitierern
z. B. LT oder Kernspecht. Ich habe mir die Videos von LT angesehen auf dem Schloss da wo er die Spezialseminare gibt. Kerni ist gelangweilt :-)

Versuch aber als kleiner tip soviel wie möglich von LT usw. selbst zu lernen.. meide frauen und nimm dir die harten brocken als gegner :-)
Aber wie gesagt ich mache selber ja kein WT...

trioxine
22-06-2006, 16:37
Nun ja ich kenne KM nicht wirklich...

Die Meinung man hätte mit KM gegen WC (nicht WT!) die besseren Karten hat kann ich nicht teilen. WC darf nicht mit aktuellem "WT" gleichgesetzt werden.

Mit WT aufzuhören würde ich dir nur raten, wenn du eher ein Schläger typ bist der gerne andere verprügelt.
Sonst würde ich da versuchen vollgas zu geben und nicht vom regionalen Instruktor, sondern von den Meistern selber zu profitierern
z. B. LT oder Kernspecht. Ich habe mir die Videos von LT angesehen auf dem Schloss da wo er die Spezialseminare gibt. Kerni ist gelangweilt :-)

Versuch aber als kleiner tip soviel wie möglich von LT usw. selbst zu lernen.. meide frauen und nimm dir die harten brocken als gegner :-)
Aber wie gesagt ich mache selber ja kein WT...

verstehe deinen text nicht so richtig,sind alle nicht wt ler schläger??
oder wie meinst du das jetzt,also ich glaube das der begriff selbstverteidigung
schon aussagt das es um verteidigen geht,sinlos prügeln kannst du dich mit jeder und ohne jede kampfkunst!
und sein wir mal ehrlich wenn uns jemand angreift dann verteidigen wir uns und wenn der angreifer unterliegt und was auf die hörner bekommt hat er selbst schuld,das hat doch nichts mit schlägern zutun.

mfg trio

F-factory
22-06-2006, 17:16
Da Hasenfuss seit über zwei Monaten nichts mehr postet, gehe ich davon aus, daß er entweder a) WT weitermacht oder b) was anderes tolles gefunden hat.

@skemaner
Verstehe Dein Post auch nicht, aber egal.
Hasenfuss wird sein Ding wohl machen...

DocDog
23-06-2006, 16:08
:confused:

Ich schließ mich den beiden Vorredner mal an!

Du kennst weder KM noch machst Du WT und Du verwirrst mich! Ich mach ja nun beides, verstehe aber gerade nicht, was Du meinst.

Klär uns mal bitte auf!

Fit & Fight Sports Club
23-06-2006, 16:42
@skemaner

Kollege, Du schreibst ja wirklich seltsamen Kram. Ich kenne sowohl WT, als auch WC aus 2 verschiedenen Richtungen. Die Frage, ob KM gegen WC/WT funzt, wollen wir doch nicht neuerlich erörtern. Klar, Mark Kehr mit KM wird sicherlich Leung Ting mit WT und ca. 60 Jahren besiegen - nur was sagt das aus ?? :confused: ??

Emin Boztepe wird mit seiner explosiven, aggressiven Kampfart höchstwahrscheinlich jedoch die mir bekannten und auch hier im Forum anzutreffenden KM-Instruktoren besiegen! Aber was besagt da :confused: - richtig gar nichts!

Und wenn Hasenfuss oder ein anderer von Euch nun 2x die Woche KM und 2 x die Woche WT trainiert und das ganze 10 Jahre lang, so wird er dennoch einem 20jährigen thailändischen MT-Kämpfer wenig entgegenzusetzen haben. Und was besagt das? Nun, jeder sollte versuchen, der Beste zu werden, der er/sie individuell sein kann und den Stil trainieren der ihm/ihr liegt und Spaß macht.

Sicherlich ist für eine schnelle SV KM, WT Blitzdefence, FMA oder Kokkar besser geeignet als Judo oder Tai Chi. Jedoch relativieren sich die Dinge im Laufe der Zeit. Ein Trainingskollege von mir betreibt seit 15 Jahren Judo und beschreitet seit über 10 Jahren Wettkämpfe - mit dem könnt ihr euch ja mal anlegen. Der Kollege reißt euch alles ab, was absteht. Einmal den Arm oder das Bein nicht schnell genug zurückgezogen (und ich meine wirklich schnell :D ) dann es aus mit Freunde! :( :gnacht:

Der wirft dermaßen hart und präzise, das man annehmen sollte der hat 8 Arme.
Ab dann heißt es :krank011:

Also, so long und beste Grüße.

DocDog
23-06-2006, 16:50
Immer diese widerlichen Kampfmutanten:D

Hab gerade nen Kumpel neben mir, der WC und KM macht! Der versteht's auch nicht! Nun haben wir alle drei von Dir genannten Systeme (WT, WC, KM) hier, ok, LT und KRK konnten wir so schnell nicht herholen, aber wir müssen immer noch aufgeklärt werden.

trioxine
23-06-2006, 17:36
Immer diese widerlichen Kampfmutanten:D

Hab gerade nen Kumpel neben mir, der WC und KM macht! Der versteht's auch nicht! Nun haben wir alle drei von Dir genannten Systeme (WT, WC, KM) hier, ok, LT und KRK konnten wir so schnell nicht herholen, aber wir müssen immer noch aufgeklärt werden.


denke da kommt nix mehr,vermute mal der nette mensch hat es nur um des schreibens willen gepostet :D

Fit & Fight Sports Club
24-06-2006, 19:47
Erde an skemaner - hilf uns aus unserer Unwissenheit heraus, bitte!

Sonst werde ich meinem nun unnützen Leben ein Ende bereiten müssen :D

handpratze
24-06-2006, 19:53
Erde an skemaner - hilf uns aus unserer Unwissenheit heraus, bitte!

Sonst werde ich meinem nun unnützen Leben ein Ende bereiten müssen :D

Nein Puppe, du darfst keinen Seppuku begehen *zurückhalt* *wakizashi wegnehm* :ups: :ups: :p

Nachdem er weder WT noch KM macht, und wir KM'ler sowieso Schläger sind :rofl: wird er sicher einen tollen neuen Stil anzubieten haben, den wir noch nicht kennen (wie zB KRXMFT).

trioxine
24-06-2006, 23:22
Nein Puppe, du darfst keinen Seppuku begehen *zurückhalt* *wakizashi wegnehm* :ups: :ups: :p

Nachdem er weder WT noch KM macht, und wir KM'ler sowieso Schläger sind :rofl: wird er sicher einen tollen neuen Stil anzubieten haben, den wir noch nicht kennen (wie zB KRXMFT).

rofl,also ok ok,fragt meinen trainer ich bin ein fieser schläger,deswegen gefällt mir km ja auch so gut ;)

nee im ernst,die aussage war schon echt doof :p !

so muss ins bett morgen ist training,sonst versage ich beim verprügeln noch :sport069:

DocDog
25-06-2006, 00:59
So etwas sollte verboten werden! Uns derart zu quälen:mad:

Sifu Andreas Geller
25-06-2006, 15:36
Hallo Leute,

aber ich hab da mal eine Frage.Wievie Israe.Soldaten habt ihr denn schon ,im Einsatz gesehen,die KM anwendeten?
Aufwachen Jungs!!! der Nahkampf heute heisst,z.B. AK 47..Habe mit einigen Leuten ,( KM)gemacht,also da ist mal nicht viel passiert.Auch was Messer oder Stock-Techk. angeht,hatte ich keine Probleme.(betreibe seit 18 Jahren Latosa Esrima)

Eine Hochgraduierte Lehrerin von KM ist bei einer Vorführung KO gehauen worden.!!!!!
Schöne Grüsse

handpratze
25-06-2006, 15:48
...brabbel...

Dann machst du uns KM'ler sicher alle platt, mit deiner AK-47 :soldat: :kaffeetri

trioxine
25-06-2006, 16:05
Dann machst du uns KM'ler sicher alle platt, mit deiner AK-47 :soldat: :kaffeetri

rofl, ok du bist der beste! ich zittere

DocDog
25-06-2006, 16:30
Ich zittere:baeehh:

Ja, mit einem AK47 kann man sicherlich auch Nahkampf betreiben. Das, was Du meinst, ist allerdings kein Nahkampf mehr!

Und wir wollen uns doch nicht über die Kampfbedürfnisse eines Soldaten mit denen einer Zivilperson streiten!Oder?

Das eine KM-Lehrerin ko gegangen ist, sollte auch nicht als stellvertretend für ein ganzes System betrachtet werden.

Genauso wenig, wie die Tatsache, dass Emin Dich oder mich aus den Latschen hauen würde! Heißt aber auch nicht, dass WT unbesiegbar macht! (wir wissen aber, dass es das tut;) )

trioxine
25-06-2006, 17:07
Hallo Leute,

aber ich hab da mal eine Frage.Wievie Israe.Soldaten habt ihr denn schon ,im Einsatz gesehen,die KM anwendeten?
Aufwachen Jungs!!! der Nahkampf heute heisst,z.B. AK 47..Habe mit einigen Leuten ,( KM)gemacht,also da ist mal nicht viel passiert.Auch was Messer oder Stock-Techk. angeht,hatte ich keine Probleme.(betreibe seit 18 Jahren Latosa Esrima)

Eine Hochgraduierte Lehrerin von KM ist bei einer Vorführung KO gehauen worden.!!!!!
Schöne Grüsse

stimmt nunmal ernst,wieviele israelische soldaten hast du denn schon gesehen wie sie kein km anwendeten??
ausserdem glaube ich das du einfach nur wieder der fake eines frustrierten teenies bist d,der glaubt auf diese weise ein wenig stunk machen zu können,denn jemand der aktiv 18 jahre eine kampfkunst betreibt schreibt nicht so einen müll!
andrerseits hast du sicher schon von dem sommercamp im august gehört,komm da hin und wir ziehen beide boxhandschuhe an dann machen wir mal nen kleines sparring ohne die fiesen sachen,einfach mal nach boxregeln,quasi ein gebiet auf dem wir beide nicht firm sind,dann sehen wir mal was geht :D !
und faire schiris sind da auch genug :p

kinkon
25-06-2006, 17:12
andrerseits hast du sicher schon von dem sommercamp im august gehört,komm da hin und wir ziehen beide boxhandschuhe an dann machen wir mal nen kleines sparring ohne die fiesen sachen,einfach mal nach boxregeln,quasi ein gebiet auf dem wir beide nicht firm sind,dann sehen wir mal was geht :D !
und faire schiris sind da auch genug :p

:ups: So kenn ich Dich ja gar nicht!:D

Also, ich würds lassen, kenn den Trioxine, der isn Killer.:D

DocDog
25-06-2006, 17:26
Uii, jetzt geht's rund:fight:

Könntet ihr vielleicht für die Daheim-Gebliebenen eine Webcam installieren?

@jan van helsing
Das SV-System AK47 bleibt dabei Zuhause:D

trioxine
25-06-2006, 17:46
ich mach ja nur spass :D

also ich glaube ja immer noch das da jemand nur produzieren will!
leute die km kennen wissen das man den zivilen teil nicht mit dem militärischen vergleichen kann,mir geht es nur darum abwehren,gegenangriff,verpissen und gemütlich mit mutti vor den fernseher,wenn es im lactose escrima nur ums verwackeln anderer geht is das ne ziemlich arme kk :p

aba das angebot mit dem sparring gilt :cool:

übrigens du hast vergessen das ich ne tättowierte drecksau bin die sich immer mit zwielichtigen leuten umgibt kinkon!!:p ;)

DocDog
25-06-2006, 17:51
das ich ne tättowierte drecksau bin die sich immer mit zwielichtigen leuten umgibt

Du auch:D

Scheint ja ne KM Krankheit zu sein. Glaube auch nicht, dass der jvh schon 18-Jahre Escrima macht. Sonst würd er nicht so'n Kram schreiben!

Aber die Provokation ist ihm ja gelungen;)

trioxine
25-06-2006, 17:57
Du auch:D

Scheint ja ne KM Krankheit zu sein. Glaube auch nicht, dass der jvh schon 18-Jahre Escrima macht. Sonst würd er nicht so'n Kram schreiben!

Aber die Provokation ist ihm ja gelungen;)

ach quetsch,wenn du mich provozieren willst musste meine omma beleidigen und nicht meinen sport,ich weiss ja das es nicht auf das system ,sondern auf die person ankommt,es gibt sicherlich leute die nie irgendwas trainiert haben und trotzdem jeden umnieten ohne sich anzustrengen!
ich behaubte mal der schreiber der an lactose leidet iss der gleiche der ale km ler zu schlägern gestempelt hat!

kinkon
25-06-2006, 19:21
Also Trioxines Omma, die....:D

Zwielichtige Gestalten hört sich gut an. Vllt gehn wa ja doch nochmal ne Milch zusammen trinken, oder so!:p ;)

Hat irgendjemand dem jungen Mann schon erklärt, dass die meisten Krav-Maga-Instruktoren charakterlich ungeeignete Leute vom Training ausschliessen?

Ich mein, der trio, ne, für den hab ich da meine Hand in´s Feuer gelegt, haben bei dem ne Ausnahme gemacht.:devil: Brauchst Dich aber nicht bedanken, Alter, hab ich gern für Dich gemacht.:p

trioxine
25-06-2006, 19:30
Also Trioxines Omma, die....:D

Zwielichtige Gestalten hört sich gut an. Vllt gehn wa ja doch nochmal ne Milch zusammen trinken, oder so!:p ;)

Hat irgendjemand dem jungen Mann schon erklärt, dass die meisten Krav-Maga-Instruktoren charakterlich ungeeignete Leute vom Training ausschliessen?

Ich mein, der trio, ne, für den hab ich da meine Hand in´s Feuer gelegt, haben bei dem ne Ausnahme gemacht.:devil: Brauchst Dich aber nicht bedanken, Alter, hab ich gern für Dich gemacht.:p

danke danke,sonst hätte ich wieder mit wt anfangen müssen :p

kinkon
25-06-2006, 19:31
danke danke,sonst hätte ich wieder mit wt anfangen müssen :p

*lol*

Das kann man ja niemandem zumuten!:cool: :D

F-factory
25-06-2006, 19:50
Hallo Leute,

aber ich hab da mal eine Frage.Wievie Israe.Soldaten habt ihr denn schon ,im Einsatz gesehen,die KM anwendeten?
Aufwachen Jungs!!! der Nahkampf heute heisst,z.B. AK 47..Habe mit einigen Leuten ,( KM)gemacht,also da ist mal nicht viel passiert.Auch was Messer oder Stock-Techk. angeht,hatte ich keine Probleme.(betreibe seit 18 Jahren Latosa Esrima)

Eine Hochgraduierte Lehrerin von KM ist bei einer Vorführung KO gehauen worden.!!!!!
Schöne Grüsse

Du bist echt der Hammergeilste!!! Dein erster Post und sofort mit einem richtigen Brüller.
Bitte erleuchte uns weiter!!!:verbeug: :rotfltota

handpratze
25-06-2006, 21:17
Glaube auch nicht, dass der jvh schon 18-Jahre Escrima macht.

Das ist schlicht und ergreifend die Escrima-Variante des guten alten Spruches "Isch bin 14 und mach seit 18 Jahren Kickbox" :rofl: ;)

DocDog
25-06-2006, 23:45
Ist halt ne schnelllebige Zeit heutzutage:D Da muss man Gas geben!

Wahrscheinlich hat er Instant-Escrima gemacht:)

Fit & Fight Sports Club
26-06-2006, 08:27
Instant-Escrima :megalach: :thx:

Aus der Tube oder aus der Flasche :confused:

Ich hau mich weg!! Macht Euch mal nicht so lustig Jungs. Eine Reinkanation (keine Ahnung wie man das schreibt) bietet da so einige Möglichkeiten.
Z.B. aldder isch hab konkret 10 hardde Jahre Kickbox gekämpft und jetzt mit funfffzähn in meine neue Leben krasse 8 Jahre Thai-Wemsen :D

Ja, ja haltet Euch ran bevor Ihr nur noch SZKRMA trainiert (Steinzeit-Krav-Maga) :rotfltota

Gruß.

Consul of Wing Chun
26-06-2006, 09:59
Nachdem er weder WT noch KM macht, und wir KM'ler sowieso Schläger sind :rofl: wird er sicher einen tollen neuen Stil anzubieten haben, den wir noch nicht kennen (wie zB KRXMFT).

Ich mache Wing Chun. (nicht WT, VC)
Zudem habe ich nie behaubtet alle anderen wären "Schläger".

Ich meinte damit, dass "Schlägertypen" (welche gerne mal andere auf der Strasse verprüglen wollen) eben eher nicht Wing Chun oder WT machen, weil es ihnen zu lange geht. Ausserdem ist das ja auch beabsichtigt.

gruss

Consul of Wing Chun
26-06-2006, 10:19
@trioxine, f-factory, DocDog usw.


verstehe deinen text nicht so richtig,sind alle nicht wt ler schläger??
Nein, da habt ihr mich schlicht falsch verstanden.


Ich meinte damit, das der hasenfuss, im wing chun bzw. WT richtig ist, sofern er keiner von denen ist, die nur andere verprügeln wollen. (strasenschläger etc.) also wenn es ihm um ehrliche SV geht.

Seriösere Kungfuschulen, bringen wichtiges nur dann dem Schüler bei, wenn er das Vetrauen des sifu gewonnen hat. bzw. der Schüler lange genug dabei ist und man seinen Charakter erkennt.

Leute die nur auf "schnellfertigmachen, zusammenschlagen" aus sind, steigen aus dem training aus, da sie eine zeitlang nicht weiterkommen. bzw. man immer dasselbe macht und es lange dauert.

da ich mir bei hasenfuss nicht sicher war ob er sich gerade "auf natürlich weise" ausgesondert, oder er es wirklich zweifel hat, kam meine Aussage.

Wenn man es ernst meint muss man es auch durchziehen, ev. auch bei anderen Schulen schnuppern und mit denen die es "drauf haben" das Wissen austauschen und fragen stellen.

Für hasenfuss wärs also gut, es durchzuziehen. Die basis hat er ja, und nun alles fallen zulassen vor dem Ende?

Als "WT"-ler würde ich diese seminare besuchen, soviele wie möglich. (siehe die videos)
Hierbei gehts um meinen pers. eindruck die Sachen die gezeigt werden in den Videos müssten eigentlich schon im täglichen training beachtet werden. bzw. sind aus meiner Sicht, ziemlich normal. ev. sogar nur die Seminare besuchen :-) *scherz*

Wichtig ist jedenfalls dranzubleiben und nicht schon in der Hälfte aufzuhören..

Sethnacht
26-06-2006, 11:54
Ist halt ne schnelllebige Zeit heutzutage:D Da muss man Gas geben!

Wahrscheinlich hat er Instant-Escrima gemacht:)


Pass auf was du sagst, das system das der kerl da lernt ist absolut respektabel, es verknüpft die besten Elemente aus Kettensägen-Escrima mit Scharmützel-Rieb!

btw kenn ich das post von jvh abgewandelt aus meiner aktiven militärzeit als ein schwede sagte "ihr deutschen müsst den 30-jährigen krieg verlieren, habt ihr schon einmal einen soldaten gesehen, der mit rieb erfolgreich war? das moderne nahkampfsystem heisst muskete und hellebarde!"

und seht was sich durchgesetzt hat! Rieb ist das tödlichste system von allen, und musketen und hellebarden verwendet kein mensch mehr!

trioxine
26-06-2006, 14:25
Pass auf was du sagst, das system das der kerl da lernt ist absolut respektabel, es verknüpft die besten Elemente aus Kettensägen-Escrima mit Scharmützel-Rieb!

btw kenn ich das post von jvh abgewandelt aus meiner aktiven militärzeit als ein schwede sagte "ihr deutschen müsst den 30-jährigen krieg verlieren, habt ihr schon einmal einen soldaten gesehen, der mit rieb erfolgreich war? das moderne nahkampfsystem heisst muskete und hellebarde!"

und seht was sich durchgesetzt hat! Rieb ist das tödlichste system von allen, und musketen und hellebarden verwendet kein mensch mehr!


ompfkrnml :rofl: :rotfltota :horsie:

also du solltest endlich mal nen rieb seminar hier in der nähe abhalten,evtl. können wir dich für dissen buchen :D

was brauche ich denn dafür,reichen opas knobelbecher und die alte pickelhaube? ich will doch hoffen das du die absolut tödliche pickelhaubentechnik beherrschst!

Sethnacht
26-06-2006, 14:35
Die GEHEIME Pickelhaubentechnik.....die PROFANE wie sie in Riebschulen gelernt wird hab ich schon wieder vergessen.

Hüte dich ausserdem von Plagiatoren, die meinen Rieb verschulmeistern zu können, und es dann in einer anderen Schreibweise unterrichten, wie RIEP, oder RIEHB, alles Plagiatoren, und nicht Verfechter der ultimativen antwort auf jede Selbstverteidigungs- und Erbfolgekriegssituation!

Fit & Fight Sports Club
26-06-2006, 14:41
Sie RIEB voller Hingabe Ihre heißen Schenkel an seinem ......

ist was anderes oder :confused:

Sorry, ich bin schon Off-Topic, habe mir aber für die laufende Threads erstmal ne Dose geröstete Otternasen und ein Bier aufgmacht :D

F-factory
26-06-2006, 14:43
Die GEHEIME Pickelhaubentechnik....

Kann bestättigen: Da hat nicht mal jemand mit Lactose Eiskrima eine Chance (auch nicht nach 18 Jahren...) :D

trioxine
26-06-2006, 15:11
Kann bestättigen: Da hat nicht mal jemand mit Lactose Eiskrima eine Chance (auch nicht nach 18 Jahren...) :D

man man ich will endlich ein rieb einführungsseminar!!

handpratze
26-06-2006, 15:37
Seriösere Kungfuschulen, bringen wichtiges nur dann dem Schüler bei, wenn er das Vetrauen des sifu gewonnen hat. bzw. der Schüler lange genug dabei ist und man seinen Charakter erkennt.


Ich kann da nur für KM sprechen, aber bei uns kommen Herrschaften mit *ähem* unsozialen Neigungen erst gar nicht über das Schnuppertraining hinaus. Und wenn der Trainer keine Tomaten auf den Augen hat und etwas Menschenkenntnis besitzt, kann man das sehr rasch feststellen.

Dafür braucht der Schüler nicht "erst das Vertrauen gewinnen", um festzustellen, ob's ein gerader Kerl ist oder nicht :rolleyes:

handpratze
26-06-2006, 15:38
man man ich will endlich ein rieb einführungsseminar!!

Und ich möchte Danträger in Od-Now-Keat werden :nini: :D

Consul of Wing Chun
26-06-2006, 16:31
Und wenn der Trainer keine Tomaten auf den Augen hat und etwas Menschenkenntnis besitzt, kann man das sehr rasch feststellen.

... um festzustellen, ob's ein gerader Kerl ist oder nicht :rolleyes:

Ja klar, solche fliegen auch beim Probetraining.
Es gibt aber auch solche bei denen entwickelt sich das erst, oder die es gut verstecken können. Dann gibts noch die, welche sich "nicht im Griff" haben.

Im Normalfall bekommt jeder Schüler alles beigebracht. Man braucht nur Geduld und eben "harte arbeit" :-)

DocDog
26-06-2006, 18:54
Ich oute mich jetzt mal: Was ist Rieb?

trioxine
26-06-2006, 19:17
Ich oute mich jetzt mal: Was ist Rieb?

rieb ist das ultimativste nahkampfsystem das jemals von menschen erdacht wurde,man munkelt das rieb im 1. weltkrieg mehr soldaten hingerafft hat als senfgas!

andyy
26-06-2006, 19:39
man munkelt weiterhin, dass rieb in einem bayrischen kloster gebr.. äh enstanden ist, bis heute treffen sich noch einige illuminaten in düsteren kneip... äh kellern und entwickeln diese gefährliche kunst weiter. sie ist leider so hart zu trainieren, dass einem am nächsten tag der ganze körper schmerzt. mehr will ich dazu nicht sagen, ich kenn selbst einige, die es können, mit denen ist nicht zu spassen

DocDog
26-06-2006, 20:06
Ahhh,

ich kenn nur das altosmanische Pendant dieser KK: Sie heißt Sefe und wurde durch die Mevlana's entwickelt! (Das sind diese wahnsinnigen Mönche, die sich ständig um die eigenen Achse drehen und dabei summen:D )

Es gibt auch die militärische Version davon, die wiederum Ikar heißt und durch wilde Löwen entwickelt wurde;)

trioxine
26-06-2006, 20:54
Ahhh,

ich kenn nur das altosmanische Pendant dieser KK: Sie heißt Sefe und wurde durch die Mevlana's entwickelt! (Das sind diese wahnsinnigen Mönche, die sich ständig um die eigenen Achse drehen und dabei summen:D )

Es gibt auch die militärische Version davon, die wiederum Ikar heißt und durch wilde Löwen entwickelt wurde;)

omg,nun artets aus :D

F-factory
26-06-2006, 22:07
Ich oute mich jetzt mal: Was ist Rieb?

Schau mal auf der ersten Seite dieses Threads. Post von "Icheben".

Der Ausspruch von Wellington in Waterloo hiess im Volltext: "Ich wollte, es wäre Nacht oder die Preußen kämen. Die haben nähmlich Rieb!"
Napoleon hat dann ja auch voll auf die Fresse bekommen... :hammer:

Sethnacht
27-06-2006, 00:25
Mehr dazu im "Was ist Rieb?"-Thread

bechtie
27-06-2006, 07:26
Mehr dazu im "Was ist Rieb?"-Thread

Gute Idee - sonst muss ich annehmen, dass dieser Thread seinen Zenit längst durchschritten hat und ihn schließen...

Abgesehen davon könnte ich das eine oder andere zu Jan van Helsings Posting bemerken, halte es in diesen Fällen aber gerne mit dem alten Motto: Don't feed the trolls!

F-factory
27-06-2006, 07:41
Gute Idee - sonst muss ich annehmen, dass dieser Thread seinen Zenit längst durchschritten hat und ihn schließen...

Abgesehen davon könnte ich das eine oder andere zu Jan van Helsings Posting bemerken, halte es in diesen Fällen aber gerne mit dem alten Motto: Don't feed the trolls!

Hi Bechtie,

aus dem Thread hier ist schon lange die Luft raus. Alle mehr oder minder guten Dinge haben ein Ende... Obwohl zur allgemeinen Belustigung gehofft wird, daß sich jemand einen richtigen Kracher leistet (Jan van Helsing war schon ziemlich gut!).

Alles Gute,
F

Kuang
05-07-2006, 00:55
Ich finde es nur immer schön, wie MT bei solchen Threads wegkommt :)

Fit & Fight Sports Club
05-07-2006, 07:27
@Kuang

Ist doch klar, mit uns will sich keiner anlegen ;)

trioxine
05-07-2006, 08:38
habt ihr kein eigenes forum :D , husch husch ab innen ring oder betonpfeiler umtreten :p

bechtie
06-07-2006, 15:28
Und das war es jetzt tatsächlich - schönen Dank für die Beteiligung an diesem Thema!