PDA

Vollständige Version anzeigen : formen erlernen?



ChrissNr1
24-02-2006, 01:20
hallo,

ich selbst mache (noch) keinen kampfsport, will das aber mal ändern.

ein kumpel, der ins tae-kwon-do geht, hat mir die hyong-übungsform chon-ji-hyong beigebracht und hat gemeint ich solle diese form üben und üben.

jetzt frag ich euch erfahrene kampfsportler nach welcher methodik ich diese form nun üben soll.

bisher habe ich die form 10x wiederholt, dann 5 min pause und dann nochmal 10x usw.

kann mir einer sagen wie ob so eine methodik zum erfolg führen wird oder ob es ganz anders zu üben ist.

mfg sencha

Stoffel
24-02-2006, 06:01
Die Form dient auch dazu, das bestimmte Bewegungsabläufe oder Bewegungsmuster verinnerlicht werden. Das die Positionen usw. stimmen. Deshalb nicht die Form einfach so runterspulen und fertig. Z.B.: Vor dem Spiegel Körperhaltung, und Position der Arme und Beine prüfen usw.

MARZ
25-02-2006, 08:20
Wichtig ist es auch, alle Techniken die man übt zu verstehen. Bei Techniken von denen man nicht weiß, wozu sie gut sind, ist es immer ratsam sich den Zweck dieser erst einmal erläutern zu lassen.....ansonsten stimme ich stoffel Voll und Ganz zu :)

ChrissNr1
25-02-2006, 16:35
das ist mir schon klar und ich versuche auch die bewegungen fließend und genau zu machen. ich wollte nur wissen wieviele wiederholungen man bei einer trainingseinheit machen sollte. sind 3x5 zuwenig? oder sind 3x10 zuviel?

netwolff
27-02-2006, 13:16
Man kann Formen nicht zu viel üben :)
Üb so lange, wie du Lust hast, ganz einfach. Verstehen wirst du sie eh erst, wenn du richtig ins Training gehst. Wichtig ist - jede einzelne Bewegung von deinem Kumpel erklären lassen, wozu sie gut ist. Es gibt kein "das macht man halt so" in einer Form, egal ob die KK Koreanisch, Japanisch oder Chinesisch ist.
Wenn du die Bewegungsabläufe an sich sehr gut drauf hast, kannst du auch einfach mal variieren. Die Form einmal blitzschnell laufen und dabei auch Gleichgewicht und Sauberkeit der Ausführung beachten und danach im "Tai-Chi-Stil", langsam bis zum Erbrechen, das übt die Stände und die Genauigkeit. Und vor allem - geh ins Training :)

Ki. 102
08-03-2006, 14:24
das ist mir schon klar und ich versuche auch die bewegungen fließend und genau zu machen. ich wollte nur wissen wieviele wiederholungen man bei einer trainingseinheit machen sollte. sind 3x5 zuwenig? oder sind 3x10 zuviel?Hi !
3 x 5 - 3 x 10, zuviel? zuwenig?, dass kann man so nicht beantworten. Das ist nicht wie beim Krafttraining. Du musst auch keine Pausen machen, Du musst kein bestimmtes Pensum abspulen ... - die Fragestellung ist so nicht sinnvoll.

Wie Du dahin kommst, eine Form zu beherrschen ist letztlich Deine Sache.

Du kannst sie 50 mal hintereinandermachen,
oder in der Mittagspause im Büro schwierige Stellen üben,
Du kannst sie etxrem langsam machen,
ganz locker,
mit Krafteinsatz,
technikbetont,
mehrmals hintereinander schnell ...,

und schauen welches "Programm" Dich im Moment weiterbringt - und dann wieder variieren.
Und natürlich Deine richtige Gewichtung aller Parameter finden ...

So näherst Du Dich von verschiedenen Seiten Deiner perfekten Form an.
GRUß !!