PRO WRESTLING (catchen usw) was haltet ihr davon? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : PRO WRESTLING (catchen usw) was haltet ihr davon?



UnknownSoldier
24-02-2006, 05:28
hallo... ich interessiere mich eigentlich für catch wrestling, shoot wrestling, hooker und die ganze verlorene kunst..

so wie martin farmer burn...

viele sagen, dass pro wrestling nur show ist... die wrestler und trainer hingegen sagen, dass es nicht nur show ist, denn ein bodyslam ist ein bodyslam...

is verständlihc... es werden alle griffe + befreiungen gelernt und die fallschule auch immer wiederholt...

nun meine frage! könnte man pro wrestling (mit techniken von shoot wrestling) als funktionierenden stil trainieren? es is ja viel erlaubt, aber es is nicht wirklich drill mässig.. also mit freiem sparring wie im ringen oda submissionwrestling...

was sagt ihr...

was ähnlicheres zu catch wrestling gibts ned...

danke...

lg

snowtear
24-02-2006, 08:29
Moin,

ich denke, dass es mehrer Seiten gibt. Das eine ist Training und das erlernen von Techniken und Fähigkeiten (guter link http://www.catchwrestle.com) und das andere ist die Ausführung als Sport (Hobby) oder in der SV oder eben als Show. Ich würde die allerdings in der SV vom Bodyslam vom Tresen runter abraten ;-)
... wenn ich da an WWF, ECW usw. denke, dann ist das freakshow und dient der Unterhaltung. In Japan gibts pro-wrestling mit submissions, da weiß ich aber nicht ob die Kämpfe auch abgesprochen sind

BuZuS
24-02-2006, 08:37
AFAIK wird in Japan der Gewinner festgelegt, und dann solang gekämpft, bis er auch gewinnt. Hat der "Verlierer" eine Sub, lässt er den "Gewinner" irgendwie wieder raus.
Zum eigentlichen Thema: Ken Shamrock. Pro Wrestling ist zwar nur Show, aber nach allem was man hört ein extrem harter Sport. Die Jungs müssen topfit sein, Krafttraining ohne Ende machen, und Körperkoordination haben bis zum geht nicht mehr. Das sind logischerweise schonmal sehr gute Vorraussetzungen. Wenn man jetzt Techniken wie Doppelsalto vom dritten Ringseil weglässt, und sich auf "effektive" Sachen konzentriert, klappt das auch. Ist halt die Frage, ob es dann noch Pro-Wrestling ist. Viele MMAler kämpfen in Japan ja auch im Pro-Wrestling, Hammer House, Ogawa, Saku, Giant Silva (evtl. nicht ganz so tolles Beispiel), Don Frye, Josh Barnett.....

UnknownSoldier
24-02-2006, 12:12
ja die können schon alle was und machen dann show daraus...

das mit den saltos und so mein ich garnicht...

mehr, wegen den drills...

dass die sachen echt sind is keine farage... weil sie nicht mit polstern ausgestopft sind... und dass sie sehr stark sind is auch klar...

aba das training (aus meinen erfahrungen) ist nicht so mit drillen und sachen üben, bis sie klappen, sondern einfach üben und der andere lasst an sich machen... also ohne gegenwehr...

da könnte es meiner meinung nach sein, dass man sich dann wundert, wenn der gegner nicht wie der partner mitspringt und man sich ins eigene fleisch schneidet!

snowtear
24-02-2006, 12:19
...aba das training (aus meinen erfahrungen) ist nicht so mit drillen und sachen üben, bis sie klappen, sondern einfach üben und der andere lasst an sich machen... also ohne gegenwehr...da könnte es meiner meinung nach sein, dass man sich dann wundert, wenn der gegner nicht wie der partner mitspringt und man sich ins eigene fleisch schneidet!

...geh zum LL, BJJ oder CSW. Da wird im Training richtig gerollt!

Gruß, Oliver

SIT-MMA
24-02-2006, 20:22
hallo... ich interessiere mich eigentlich für catch wrestling, shoot wrestling, hooker und die ganze verlorene kunst..

so wie martin farmer burn...

viele sagen, dass pro wrestling nur show ist... die wrestler und trainer hingegen sagen, dass es nicht nur show ist, denn ein bodyslam ist ein bodyslam...

is verständlihc... es werden alle griffe + befreiungen gelernt und die fallschule auch immer wiederholt...

nun meine frage! könnte man pro wrestling (mit techniken von shoot wrestling) als funktionierenden stil trainieren? es is ja viel erlaubt, aber es is nicht wirklich drill mässig.. also mit freiem sparring wie im ringen oda submissionwrestling...

was sagt ihr...

was ähnlicheres zu catch wrestling gibts ned...

danke...

lg




Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, das die Pro-Wrestler schon was drauf haben. Aber "nur" dieses Training wird sagen wir mal für MMA-Fights nicht reichen! (zumindest nicht für die obere Liga).

Ich habe selbst eine geraum Zeit lang mit Pro-Wrestler trainiert, und kann dir sagen das alles was ich danach gemacht habe nicht mal annähernd so zermürbend ist wie dieses Training! Im Ring (Hannover/Bremen) gekämpft habe ich gegen diverse Pro-Wrestler auch schon, (aber nix Show) sondern eher vergleich Kampfsport vs Pro-Wrestling! Meine Gegner waren Leute wie August Smisl (er kämpfte 1996 gegen Funaki in Pancrase Truth Nr.5 und verlor nach knapp 2min. durch nen RNC), David "Fin" Finlay oder Franzl Schuhmann (mit dem ich anschl. auch trainiert habe! Also wenn du nicht gerade der Schwergewichts MMAler angehörst, lass die Finger von denen! Die können einem richtig weh tun:D ;) :cool:

Grüsse

VanZan
24-02-2006, 20:48
Im Fernsehen gab es mal eine interessante Doku über Pro Wrestling,diese Leute trainieren wie verrückt für ihre Techniken.Gleichzeitig trainieren sie aber auch wie sie ihren Gegner gut aussehen lassen.Wenn man sich mal einige dieser Techniken anschaut,das sind die gleichen Techniken wie in den Kampfsportarten,und das wichtigste ist die Fallschule.Aber in dieser Doku betonte auch jeder von den Wrestlern das er gegen jemanden aus der UFC oder ähnlichen Kämpfern gnadenlos untergehen würde,da sie halt nicht für so etwas trainieren.Das ganze kann man eher mit dem trainieren für eine Vorführung vergleichen.Die Doku hiess Beyond the Mat und war sehr Aufschlussreich.Eine andere Doku die zu diesen Thema sehr gut ist,ist Ganesha Girls,da geht es um Japanische Wrestlerinnen und ihr Training,ich habe selten so etwas heftiges gesehen.Die erste Woche nur Liegestütz und Sit-Ups rund um die Uhr,wenn du maulst gibt es nichts zu essen und was vor die Schnauze.Da dies aber für viele Arme Frauen eine Möglichkeit ist Geld zu verdienen,lassen sie sich das gefallen.
Und die Grundaussage der meisten Wrestler in den Dokus war,gut wir machen Show,aber wenn man geworfen wird merkt man es trotz der Fallschule und es tut weh.
Fazit:Als Otto Normalverbraucher würde ich mich mit denen nicht unbedingt anlegen.

Schnueffler
25-02-2006, 11:51
Ich habe mal ein Training bei Klaus Härtel besucht. Neben seinem JJ-Unterricht, gibt er auch Wrestling-Unterricht. Da unterscheidet er zwischen Show (pack den Arm beim Slam so, dann fällt man platt auf den "Partner") mit Akrobatik und dem richtigen Sport (pack den Arm so beim Slam, dann fällst du mit der Ellebogenspitze in den Gegner). Es war hart und hat Spaß gemacht. Ich denke mal, das es wie in vielen KK/KS ist, es kommt auf den Trainer und die Schule an.
MfG
Markus

maluco
25-02-2006, 12:12
Vor 16 Jahren war ich begeisterter Wrestling Fan. Mich begeisterten die Griffe, die Würfe und besonders die artistischen Einlagen. Ich habe gehasst wenn sie so gemacht haben als würden sie schlagen, besonders dieses dämliche mit dem Fuß aufgestampfe. Selbst ich habe damals schon gemerkt daß das kein Falling Step ist sondern Scheißdreck. Ich habe mich öfters mit Leuten gestritten, weil die behauptet haben dass alles nur Show sei. Bei den Schlägen hab ichs gesehen beim Rest nicht. Die dämlichen Schiedsrichter, die immer auf die selben "Tricks" reinfallen und sich ablenken lassen, die billige Show...

In meinem ersten BJJ-Training hab ich mich noch gewundert, warum mein Arm beim dritten versuch nicht hochging, wie bei Hulk Hogan. Als ich wieder aufwachte wurde mir klar, daß der Mata Leao und der "Sleeperhold" für den Laien gleich aussehen. Aber beim Sleeperhold keine Wirkung erwünscht ist.

Also für was dann die Techniken trainieren? Um die Unwissenden zu unterhalten und sein Geld damit zu verdienen?

Da wäre mir persönlich die Zeit zu schade. Dieser Müll ist nach dem 2. Weltkrieg hochgekommen und hat das damalige Catch as Catch can abgelöst weil die Zuschauer lieber unterhaltsame (für Laien und Nixblicker) statt realistische Kämpfe sehen wollten. Das Catch as Catch can ist dem heutigen Vale-Tudo sehr nahe. Dieser Stil wurde in Europa und Amerika für lange Zeit vergessen, jedoch in andere Länder exportiert. U. A. nach Brasilien. Das Luta-Livre ist meines Wissens nach daraus entstanden.

Da frage ich mich: Was wäre wenn das damalige Publikum fachkundiger gewesen wäre, das Catch as Catch can nicht vergessen, sondern fleissig weiterentwickelt worden wäre... Dann wären wir nicht eines der Entwicklungsländer in Sachen Grappling und Vale Tudo. Und vielleicht könnte ich mir statt einem dämlichen Fußballspiel einen Vale-Tudo Kampf im Fernsehen anschauen.

Gruß Maluco

UnknownSoldier
26-02-2006, 18:07
danke für die antworten1

JA::die techniken sind shcon echt, aba eben ohne gegenwehr...

und mich interessiert nur catch wrestling und hooker usw... also bin ich draufgekommen, dass pro wrestling nix für mich is...

das aufn gegner treten is echt schlecht...

naja... mit ringen + submissions komm ihc eh auf meine rechnung.. neben stand up