PDA

Vollständige Version anzeigen : Fecht-Demo

itto_ryu
24-02-2006, 10:28
Für alle historischen Fechter:

http://www.higginssword.org/guild/demo/muse/smallsword/smallsword.mov

Ist diese Technik nicht zu riskant???

Jörg B.
24-02-2006, 11:25
Ich kann den Link nicht öffnen, mir fehlt im Büro der dafür nötige Player.

Ich schaue es mir heute Abend an.

Grundsätzlich gebe ich aber zu bedenken, daß die meisten Demos auf der Higgins-Seite zwar den Quellen vom Ablauf her entsprechen, aber meistens nicht besonders gut ausgeführt sind.

Dahaka
24-02-2006, 11:28
Für alle historischen Fechter:

http://www.higginssword.org/guild/demo/muse/smallsword/smallsword.mov

Ist diese Technik nicht zu riskant???

du meinst die mit dem entwaffnen??? schaut echt riskant aus!! gibts ne erklärung auf der seite zum Video???

Gruß
pedro el Negro

Cherubin
24-02-2006, 11:53
ich kenne mich mit dem fechte nicht aus,
aber die entwaffnung kenne ich vom stockkampf, eine scharfe waffe so zu entwaffnen ist blödsinn, oder sind die dinger reine stichwaffen ?

generell sieht es zudem für mich so aus, als ob die sich mit den waffen gar nicht treffen würden, wenn der andere nicht pariert.
wenn man sich mit stöcken haut schlägt man ja auch so, dass der andere getroffen wird, wenn er nicht blockt oder ausweicht, zumindest nachdem man es ein wenig kann...

ich warte mal gespannt auf jörgs kommentar dazu.

schöne grüße,
cherubin

Jörg B.
OK, das Video kenne ich. Die Entwaffnung ist relativ risikolos, wenn sie richtig gemacht wird, die Demonstrierenden hier wirken aber nicht so wirklich gut.

Bedenkt bitte auch, daß das Smallsword eine Stichwaffe ist.

Zum Thema Angelo's smallsword würde ich jedem empfehlen, mal ein Seminar von Guy Windsor zu dem Thema zu besuchen.

Cherubin
flotte antwort ;)

Jörg B.
24-02-2006, 11:56