Vollständige Version anzeigen : Frage zu Bewegung im WT
da ich früher mal WT gemacht habe, habe ich mir letztens ein Video von Dragos angesehen und ne Frage dazu:
Man steht im Iras, der Angreifer schlägt mit seiner rechten Hand.
Sifu Dragos macht diesen Pflaumenblütenschritt (hoffe das stimmt so) ausweichend nach links, kontrolliert den rechten Arm und schlägt.
Bei mir klappt das nicht wirklich, da ich zu langsam bin.
Funzt das nur in schönen WT Videos oder schafft das auch jemand, wenn er schnell geschlagen wird ?
Danke
Funzt das nur in schönen WT Videos oder schafft das auch jemand, wenn er schnell geschlagen wird ?
Die Frage ist wer "jemand" ist, und wer schlägt. Mag Leute geben, die für sowas schnell genug sind, wenn der Schlagende langsam genug ist. Ansonsten: WT-Fiktion.
Der IRAS ist für mich auch keine Kampfstellung.. Aber ich schon welche gesehen die schnell waren damit. Ist wie immer ne übungssache denke ich
Der IRAS ist für mich auch keine Kampfstellung.. Aber ich schon welche gesehen die schnell waren damit. Ist wie immer ne übungssache denke ich
In der Kampfstellung (rechtes Bein vorne) komm ich noch langsamer nach links weg...:rolleyes:
hi,
ich glaube dein problem liegt in der kampfdistanz.
der abstand zwischen dir und deinem gegner muss so groß sein, dass dieser dich nicht treffen kann wenn er nicht einen schritt nach vorne macht.
in dierser situation musst du nämlich nich mehr auf seinen schlag reagieren sondern auf seine körperbewegung.
das verschafft dir einen entscheidenen vorteil.
ich persönlich sehe die iras auch nicht als kampfstellung.
hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
gruß,
Nr. 9
Hmm also ich stell mich in nem reelen Kampf bestimmt nicht in den Iras...
Ok Leutz,
wir stehen bei der Übung NICHT im IRAS ;) wie sieht es dann aus ??;)
Gruss
martin.schloeter
24-02-2006, 13:59
da ich früher mal WT gemacht habe, habe ich mir letztens ein Video von Dragos angesehen und ne Frage dazu:
Sifu Dragos macht diesen Pflaumenblütenschritt (hoffe das stimmt so) ausweichend nach links, kontrolliert den rechten Arm und schlägt.
Danke
Beschreib doch mal wie Martin Dragos den rechten Arm des Angreifers kontrolliert. Wenn er gleichzeitig mit dem Schritt einen Stopschlag macht, den Angriff dabei "schneidet" (oder meinetwegen auch Pak) klappt dass schon.
Ohne den Angriff zu intercepten sag ich mal "No Go". Da ist Körperbewegung/Schritt einfach zu langsam.
Ciao
Die Frage ist wer "jemand" ist, und wer schlägt. Mag Leute geben, die für sowas schnell genug sind, wenn der Schlagende langsam genug ist. Ansonsten: WT-Fiktion.
Wieder einmal muss ich BuZuS zustimmen. Solche Sachen klappen meist nur, wenn der Gegner sich langsam bewegt. Funktioniert also nur gegen Taichi-Leute, die ihre Form direkt zum Kämpfen benutzen wollen. :D
Gruß,
Wolfgang
martin.schloeter
25-02-2006, 00:59
Wieder einmal muss ich BuZuS zustimmen. Solche Sachen klappen meist nur, wenn der Gegner sich langsam bewegt. Funktioniert also nur gegen Taichi-Leute, die ihre Form direkt zum Kämpfen benutzen wollen. :D
Gruß,
Wolfgang
Ist ja schön das ihr einer Meinung seit.
Weiss aber nun jemand was Martin Dragos da eigentlich demonstriert? Interceptet er den Angriff nun oder nicht?
Oder macht er vielleicht "einfach" eine Meidbewegung ähnlich wie im Boxen, völlig unabhängig vom Schritt?
Gruss
Darkpaperinik
25-02-2006, 08:48
Danke
diesen "pflaumenblütenschritt".. ähem.. gibts in jedem budo stil auch.. nur so zur info.. sieht da nur net so äh pseudoelegant aus..
es gehört viel übung dazu - aber wie immer.. einer ist schneller, ein anderer langsamer.. und einer von beiden wird getroffen..
puuhhh, hab mir jetzt das Vid noch mal angeschaut.
Er "rutscht" mit dem rechten Arm über den rechten Arm des Angreifers und weicht dabei nach aussen aus und haut den anderen dabei mit der rechten Faust.
Er meint auch, das sei nur ne Notlösung, aber gerade dann bin ich viel zu langsam um mich da noch rauszudrehen...
Hmm, evtl. muss man da 20 Jahre üben und Sifu sein...
also ich als Grobmotoriker schaff das nicht...
Danke
Die IRAS-Stellung ist eigentlich auch keine Kampfstellung für den Nahkampf.
Es ist eher eine Art Bereitschaftsstellung, sofern sich Dein Gegner noch in der Neutraldistanz befindet, d.h. er Dich also nicht schlagen oder treten kann, ohne einen Überbrückungsschritt zu machen. Aus dieser Distanz kommt man mit IRAS eigentlich sehr schnell weg, da man aufgrund der parallelen Fußstellung sowohl einfach diagonal nach vorne rechts oder vorne links ausweichen kann. Durch die leucht gebeugten, engen und unter Spannung gehaltenen Knie schützt man den Unterleib und die Genitalien vor Tritten, indem sie leicht zum Knieblock anheben oder einen Stopptritt ausführen kann. Man-Sao/Wu-Sao schützt dabei vor Angriffen zum Kopf bzw. dient der frühzeitigen Kontaktaufnahme (Keil) mit den gegenerischen Armen.
Steht der Gegner allerdings schon in der Boxing- oder Kicking-Distanz zu Dir, kannst Du natürlich nicht mehr in IRAS stehen bleiben. Dann musst Du entweder einen Präventivangriff machen, z.B. die sog. Universal-Lösung (Tritt mit gleichzeitigem, gegenüberliegendem Faustangriff und Vorschieben der Deckungshand) oder Du stehst in der WT-Vorwärtsschrittstellung, bei der Du zwar auch die
Kniespannung beibehälst, aber rein bewegungstechnisch dann eher wie ein Boxer unterwegs bist, also mit kleinen explosiven Vorwärts-, Rückwärts- oder Seitwärtsschritten sowie mit Wendungsschritten.
Gut, ich gebe zu die WT-Schrittarbeit ist etwas gewöhungsbedürftig, aber man sollte sie nicht vernachlässigen, da jede KK oder KS von ihrer Beinarbeit lebt, weil jeder Kampf letztendlich eine Sache der Bewegung ist. Daher sollte man die WT-Beinarbeit eigentlich auch mal im Ring üben, genauso wie es z.B. die Boxer und Kickboxer auch machen.
Wichtig ist eben einfach, dass Du Dich nicht zu lange in der Boxing-Distanz aufhälst, weil ein guter Boxer eben schon verdammt schnell schlagen kann. Die sind schließlich auch nicht schlechter als die WT´ler oder andere KK´ler und keineswegs zu unterschätzen. Du musst schauen, dass Du dann nicht sein Spiel mitspielst bzw. Dir aufzwängen lässt, sondern versuchst Dich geschützt und explosiv so nahe an ihn heran heranzubringen, dass er keine langen Kombis mehr schlagen kann und Du Deine Trapping/Kontroll-Techniken anwenden kannst.
martin.schloeter
25-02-2006, 11:50
puuhhh, hab mir jetzt das Vid noch mal angeschaut.
Er "rutscht" mit dem rechten Arm über den rechten Arm des Angreifers und weicht dabei nach aussen aus und haut den anderen dabei mit der rechten Faust.
Er meint auch, das sei nur ne Notlösung, aber gerade dann bin ich viel zu langsam um mich da noch rauszudrehen...
Hmm, evtl. muss man da 20 Jahre üben und Sifu sein...
also ich als Grobmotoriker schaff das nicht...
Was heisst "er 'rutscht' mit dem rechten Arm über den rechten Arm des Angreifers"? Macht er einen Schlag mit tiefen Ellbogen, schneidend über den Arm weg? Wäre der Versuch mit dem eigenen Schlag den Angriff des Gegners zu blockieren, zu bremsen nud nach unten seitlich wegzudrängen. Immer in der Hoffnung, dass die eigene Struktur stabiler ist als die des Angreifers (was aber leicht schiefgehen kann).
In dem Falle wäre der Schritt primär eine Positionsverbesserung und zweite Absicherung.
Oder wie sieht das "Drüberrutschen" aus?
Gruss
Danke
Kannst du das Video vielleicht mal Posten??;)
Wenn Sifu Dragos das erlaubt, stell ich gerne mal die 700 MB online ;) :rolleyes:
Die verkaufen das Video aber sogar ;) ;)
Finde das Vid für WTler aber echt gut, da in dem Vid Sachen gezeigt werden, für die man als normaler EWTO ler bestimmt 5 Jahre warten muss, da man vorher "noch nicht so weit ist" :rolleyes: :ups: :mad: ausserdem erklärt er die Sachen auch sehr gut...
martin.schloeter
25-02-2006, 17:13
Wenn Sifu Dragos das erlaubt, stell ich gerne mal die 700 MB online ;) :rolleyes:
Finde das Vid für WTler aber echt gut, da in dem Vid Sachen gezeigt werden, für die man als normaler EWTO ler bestimmt 5 Jahre warten muss, da man vorher "noch nicht so weit ist" :rolleyes: :ups: :mad: ausserdem erklärt er die Sachen auch sehr gut...
Ist es die DVD "The Complete WT-System / Teil 1" ?
Falls ja, sag mir mal wo da ungefähr die Stelle ist, ist so zum schnell mal durchsuchen schlicht zuviel.
Gruss
Hallo Martin,
denke schon, habs heute wieder abgeben müssen,
ist bei ca. 1 Std und ein paar wenige Minuten... genauer weiss ich es leider nicht...
Was heisst "er 'rutscht' mit dem rechten Arm über den rechten Arm des Angreifers"? Macht er einen Schlag mit tiefen Ellbogen, schneidend über den Arm weg? Wäre der Versuch mit dem eigenen Schlag den Angriff des Gegners zu blockieren, zu bremsen nud nach unten seitlich wegzudrängen. Immer in der Hoffnung, dass die eigene Struktur stabiler ist als die des Angreifers (was aber leicht schiefgehen kann).
In dem Falle wäre der Schritt primär eine Positionsverbesserung und zweite Absicherung.
Oder wie sieht das "Drüberrutschen" aus?
Gruss
Hi
Ich denke Sifu Martin nimmt den Schlag des Gegners mit einem Fook Sau auf. Der Fook Sau drückt ihn dann aus der " kritischen Distanz", wobei er den Zick-Zack Schritt benutzt. Die rechte Hand schlägt unter der Hand des Gegners.
So könnte ich mir es vorstellen. Gibt natürlich zig Varianten. Ist eigentlich ganz einfach.
Gruß Deniro
martin.schloeter
25-02-2006, 19:42
Hi
Ich denke Sifu Martin nimmt den Schlag des Gegners mit einem Fook Sau auf. Der Fook Sau drückt ihn dann aus der " kritischen Distanz", wobei er den Zick-Zack Schritt benutzt. Die rechte Hand schlägt unter der Hand des Gegners.
So könnte ich mir es vorstellen. Gibt natürlich zig Varianten. Ist eigentlich ganz einfach.
Gruß Deniro
Laut der Beschreibung kontrolliert er mit rechts und schlägt mit rechts, bei einem Angriff des Gegners mit rechts. Das m.E. passt eigentlich nicht zum Fook-
Die "The Complete WT-System / Teil 1" ist übrigens wohl nichts, da habe ich nichts entsprechendes gefunden. Sind auch zwei CDs.
Wie auch immer.
Gruss
In der Kampfstellung (rechtes Bein vorne) komm ich noch langsamer nach links weg...:rolleyes:
Kommt darauf an wie du läufst. Machst du da einen Kreuzschritt?
Ach, das ist dieses "tolle" Video von Dragos. Nee, bevor ich mir das kauf geh ich lieber mit meiner Frau schick essen. Hab ich mehr von. Wozu Bücher und DVD´s wenn man auch trainieren kann!?:confused: :ups:
martin.schloeter
26-02-2006, 19:48
Ich mache kein Dragos WT, aber die VCD ist vom Preis-/Leistungsverhältnis her mit das Beste was mir bisher in der KK-Szene untergekommen ist (zumal in dem Preis ja ein Wochendlehrgang noch mit drin ist).
Ist m.E. für jeden interessant, der eine nicht-dogmatische, alternative Sichtweise des WT kennenlernen will. Und SMD ist ziemlich gut darin, den "roten Faden" seines Systems zu vermitteln. Viele andere Linien lassen ja gerade das "big picture" vermissen.
Just my 5 cent
Gruss
Martin
glaub mit drüberrutschen meint er dass eineher tiefer ellenbogen den arm "blockiert"(mit unterarm) und er sich entgegengesetzt zum gener bewegt undso mit dem arm rüberrutscht.
?????
greetz
zig
SifuMartinDragos
27-02-2006, 23:19
In der DVD1 wird der "Pflaumenblütenschritt" (bzw. ZickZack-Schritt) zunächst als Grundmuster vorgestellt. Die DVD-Reihe ist ja noch nicht beendet, weshalb man sich nicht völlig darauf versteifen sollte diesen Schritt allein so auszuführen. Darauf aufbauend werden im Folgenden weitere 3-Punkt-Schrittmuster und deren Anwendungskontext vorgestellt (DVD2-4).
Der ZZ-Schritt wird in den meisten Fällen nach erfolgter Kollision aus eine Position ausgeführt, in der wir im Vorgehen sind, dh. 1 Bein ist vorn und der ZZ-Schritt erfolgt dann einleitend mit dem hinteren Bein. Dies entspricht der Stratgie der Holzpuppe, dass wir einen Gegner, den wir frontal nicht besiegen konnten, im Folgeschritt aus einem Winkel angreifen. Dabei spielt sich folgendes ab:
- wir nutzen die Kollisionsenergie, um sein Gleichgwicht zu rauben
- wir nutzen den Trägheitswiderstand, der sich als Reaktion auf unseen Zug ergibt, um uns in den Gegner hineinzukatapultieren (= reborn power-Effekt)
Der ZZ-Schritt wird also in der Regel eingesetzt, wenn wir selbst zuvor im Angriff waren und der Gegner überraschend einen kollidierenden Gegenschlag ausführen kann.
LG
Sifu Martin
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.