Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schnappen schneller machen

RotesFretchen
24-02-2006, 20:30
Moin Leute!

Folgendes:
Mir sind meine Schnapper im Moment viiiiiiiiiiiiiiiel zu langsam. Der Tritt als solches kommt eigentlich ziemlich schnell, aber irgend wie lasse ich das Bein danach immer kurz in der Luft stehen. Besonders liegt da mir der Baldung am Herzen. Mein Trainer meinte ich solle Zuhause in mein Krafttraining Kicks mit Gewichtsmanschetten machen. Denke das werde ich auch machen, gemischt mit normalen, da ich da schlechte Sachen gehört habe von wegen das man die Kicks sonst zu hoch zieht wenn man die nur mit Gewichten macht. Was für Möglichkeiten, abgesehen von kicken kicken kicken kennt ihr noch um die Schnapper schneller zu machen?

RotesFretchen

***Nakatomi***
25-02-2006, 00:45
konsequent beim training IMMER schnell zurückschnappen.
keine faulheiten.
gewöhnt den muskel dran. kann auf dauer wehtun.

rm-rf
25-02-2006, 01:12
gewichtsmanschetten solltest du vergessen.
lies dir mal die anderen beiträge zu diesen dingern durch. die machen dich nur kaputt.
viel trainieren z.b. am boxsack wäre da jetzt meine idee :)
aber zu viel schnapperei macht dein bein auch kaputt.

Chimonster
25-02-2006, 09:45
Hi,

wenn du beim "Schnappen" die Gelenke durchschlägst (volle Streckung) hast du nur noch sehr kurz Spass an deinem Sport. Du bist zwar schnell - und zwar Sportinvalide.
Die Richtige Stellung ist die, mit einer minimaler Beugung in den entsprechenden Extremitäten, so das die Belastungen auf der Muskulatur liegen und nicht auf den Gelenken.
Wichtig ist es bei den Übungen ohne überflüssige Kraft zuarbeiten und die Geschwindigkeit zu langsam steigern.
Um sie (die Technik) dann im "Endpunkt" eine halbe Sekunde (bei nicht voller Streckung) zu halten, und sie dann erst mit voller Beschleunigung zurück zu ziehen.
Wenn du das schaffst und die Muskulatur an die Bewegung und Endstellung gewöhnt hat - würde ich das Tempo langsam weiter steigern.
Wenn das alles schmerzfrei funktioniert - arbeite mit Gummibändern (Tetrabänder (Krankengym.) heißen die glaub ich, verschiedene Farben = verschiedene Wiederstände).

greetings
Chimonster

^phoenix
25-02-2006, 10:35
net ganz durchstrecken, son bissle beugen und dann nen paar sek halten, damit sich das daran gewöhnt... irgendwann gehts net mehr ganz durch beim kicken ;)

Wenn das alles schmerzfrei funktioniert - arbeite mit Gummibändern (Tetrabänder (Krankengym.) heißen die glaub ich, verschiedene Farben = verschiedene Wiederstände).gibt son "quickband" von kwon... damit kannst deine kicks schneller trainieren...
habs auch noch net gemacht, weiss net wie das damit funktioniert ^^

ilyo
25-02-2006, 12:03
Ein anderer Ansatz von mir:

Snappen muss sein. Volle Snappen ins Gelenk ist aber Gift.
Ergo: Zwinge dich, sauber zu snappen.
Such dir Übungen, bei denen dir nichts anderes übrig bleibt.

Geh ne Weile weg von festen Pratzen. Sandsack, Pfannen, Polster - alles Tabu. Bei festen Zielen kannst du gar nicht in dein Gelenk schnappen. Und auf Grund des festen Ziels neigst du dazu, voll durchzuziehen, statt vor der Streckung zu snappen.

Benutze Doppelhandmitts und fang auf 60% Geschwindigkeit an.
Wenns einmal klappt, Paldung rechts - links im Vorwärtsjagen. Wenn du nicht sauber snappst, landet dein Bein zu weit auf der Seite und du bekommst Probleme beim Vorwärtsgehen.
Sorg dafür, dass der Pratzenhalter dich dennoch korrigiert, wenn du Hüfte und Standbein nicht eindrehst.
Erst, wenn das wieder klappt, ab und zu zurück zu festen Zielen. Und hier dennoch auf perfektes Snapping achten.
Füß jeden Kick gilt zunächst: sobald du Kontakt zum Ziel hast - zurückschnappen.
Das muss im übrigen irgendwann auch in der Luft klappen.

Und auch wenn ich damit wieder ne Diskussion lostreten könnte: halt dich ein wenig fern von Grundtechniken, Formen und Ilbo-Taeryon. Im TKD wird dieses "Einrasten" verlangt. Das ist aber Gift für eine saubere, schnelle und flüssige Bewegung. Wenigstens, bis das Bewegungsschema halbwegs in deinem Hirn eingebrannt ist.

Das ganze ist weniger eine Frage der Power deiner Oberschenkelrüclkseite, als vielmehr eine koordinative Angelegenheit.
Ergänzendes Krafttraining wäre dennoch super. Je mehr Muskelmasse drumgumgewickelt ist, desto geschützter ist das Gelenk - von Speed und Kraft jedes einzelnen Kicks mal ganz zu schweigen.

Langhantel, Powerrack und tiefe Squats machen. Wenn du darin noch keine Erfahrung hast, such dir einen Kraftdreikampf- oder olympischen Gewichtheberverein und lass es dir beibringen. Im Fitness-Studio nach einem fähigen Trainer zu suchen ist meistens ohnehin zwecklos.

EDIT: Mit Gummibändern habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Sie reißen zu oft. Halten keine 500 Kicks aus.