Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Alternative für Lat ziehen und Butterfly?

Ryo
24-02-2006, 21:48
Jo hab nur 2 KH und schaff mit meinen 86Kg grad mal 2 halbe Klimmzüge ;)

Würd da gern wieder was tun ohne ins Studio zu gehen.

Gibt es übungen die man für LatZiehen nutzen kann?

Möglichst nicht mit Kopf nach unten oder so weil mein Kopf schon anfängt druck aufzubauen und rot zu werden wenn ich mich nur so nach unten bücke ;)

Und für die Brustmuskulatur... Bankdrücken ist ja auch stark Trizepslastig...

Gibt ja so ne Fliegende übung mit Hanteln. aber da kommt der druck ja auch mehr von oben als ein zug von der Seite...

Gibts denn nich irgendwas das mit echtem LatZug und Butterfly mithalten kann?

Mars
25-02-2006, 07:18
Hier noch einmal der Klassiker für zu Hause:

Einbeinige Kniebeuge (erster Link im FAQ unter "single legged squats", dazu brauchst Du eine Kiste und eine Kurzhantel)

Hypertextentions (auf Bank/ Hocker legen und Beine einklemmen; evt. eine Kurzhantel an der Brust halten)

Schulterdrücken mit Kurzhanteln oder schwerer Kiste

Klimmzüge (Du machst erst soviele, wie Du schaffst. dann steigst Du auf eine Kiste und lässt Dich immer wieder nur herunter. Dabei musst Du darauf achten, dass Du beim "Aufstieg" nur soweit mit Deinem Bein nachhilfst, dass die Spannung in den Muskeln nicht nachlässt).

Bankdrücken mit Kurzhantel (Fliegende mit Kurzhanteln sind nicht so gut, weil man nur recht wenig Gewicht trainieren kann)/ Liegestütze mit vollem Rucksack

Wie viel Kilo bekommt Du auf Deine Kurzhanteln?

Gruß

Ryo
25-02-2006, 13:19
Kniebeuge für Latissimus *kopfkratz* kapier ich net...
Oder für Brust.. versteh ich trotzdem net *G*
Abgesehen davon bleib ich bei meinen fast 90Kg lieber auf beiden Beinen (vorerst)

Hab mir Für Latzug was einfallen lassen wo ich noch material kaufen muss.. aber obs ne gute idee iss? *G*
[Siehe Anhang]

Klimmzüge schaffe ich 0
biz 1-3 halbe von Mitte bis Oben. und 0 von unten bis mitte oder unten bis oben.

Hab pro KH ca. 15Kg. Bekomm max 3 Scheiben drauf (derzeit 2,5;2,5;,1,25 =6,25 Pro seite = 12,5 insgesamt + 2,5 die Stange selber=15Kg

Mars
25-02-2006, 13:46
Das ist ein Ganzkörperprogramm, falls Du es nicht bemerkt hast ;)
Sich nur auf eine Muskelgruppe zu beschränken, hilft nicht viel. Daher mein Vorschlag.
Zu den Klimmzügen habe ich Dir schon den Hinweis mit den "negativen" gegeben. Du kannst ja gerne Deine Konstruktion ausprobieren.
Du kannst Dich auch auf dem Bauch auf eine Bank legen und die Kurzhanteln zur unteren Rippe ziehen. Das trainiert auch den Lat.

Mit zweimal 15 Kilo wirst Du nicht weit kommen. Besorge Dir lieber eine ordentliche Bank und eine Langhantel.

Gruß

Ryo
25-02-2006, 14:39
Jo Ordentliche Bank kostet ordentliches Geld ;) paar Hundert EUR das iss mir etwas zuviel ;)

Wenn die 30Kg Bankdrücken nicht mehr reichen kann ich auf bis 65Kg aufrüsten indem ich 5Kg scheiben nehme. Reicht das auch nicht mehr kann sich ja einer auf mir ruffsetzen und ich mach Liegestütze ;)
Bzw. bis dahin hab ich evtl. genug Geld für ne Bank oder geh wieder ins Studio.

Latziehen will ich eh primär machen um wieder Klimmzüge zu schaffen. Die kann ich danach dann anstelle von Latziehen machen.

Franz
25-02-2006, 18:23
vorgebeugtes Kurzhantelrudern kannst du für den Rücken noch machen

Ryo
25-02-2006, 21:53
ich hab den kopf ungern unten vertrag das nicht so.

Hab mir jetzt mit na rolle und seil selber was gebastelt ;)

30Kg rangehangen und nen rohr genommen als stange ;)
Ganzs chön heavy mit so nem teil das hat nen druchmesser von ich schätz jetzt mal 4cm. Und daher isses gleich nen ziemliches Unterarmtraining ;)

Rollt nur nicht so flüssig wie die Maschinen die man so kennt... aber fürs erste gehts ;) Mal sehen wie sich das nach 4 Wochen auf Klimmzüge auswirkt.

Will jetzt 2x LatZiehn...

Für Butterfly gibts ja nicht wirklich ne alternative :(
Da muss ich wohl halt beim Bankdrücken bleiben für.

Ryo
07-03-2006, 08:33
Hab ja jetzt nen LAtzug selber gebaut.

da viel mir ein, den kann ich ja auch als Gegengewicht für Klimmzüge nutzen ;)

Was ist eigentlich besser um Muskeln aufzubauen.
Latziehen zur Brust, oder Klimmzüge?

Ich vermute einfach mal Latziehen weil man die arme weiter auseinander hat als bei Klimmzügen (klimmzugstange zwischen tür)

Dahaka
07-03-2006, 08:55
für den ganzen rücken http://www.exrx.net/AnimatedEx/DeltoidPosterior/DBRearLateralRaise.gif

und für die brust

http://www.dbcf.de/bodybuilding/bilder/brust2.gif
kann man aber auch auf dem boden machen

Ryo
07-03-2006, 09:43
@Dahaka: naja das sieht weniger wie ne Brustübung aus (iss auch besser die mach ich seperat)
Dafür bekomm ich bei der übung garantiert Rückenschmerzen ;)
Jedenfalls wenn ich das Latzuggewicht nehme.

Das auf dem Bild sieht aus wie ne Übung aus einer mischung von Latziehen, Bankdrücken, Schulterheben, Trizepsübungen und Kniebeuge *G*

Dahaka
07-03-2006, 09:46
@Dahaka: naja das sieht weniger wie ne Brustübung aus (iss auch besser die mach ich seperat)
Dafür bekomm ich bei der übung garantiert Rückenschmerzen ;)
Jedenfalls wenn ich das Latzuggewicht nehme.

Das auf dem Bild sieht aus wie ne Übung aus einer mischung von Latziehen, Bankdrücken, Schulterheben und Kniebeuge *G*

du musst die übun für den rücken einfach richtig machen und glaub mir dann wachsen die bald Flügel auf dem Rücken:D

ist überhaupt nicht schädlich für den rücken! einfach rücken gerade halten und machen!!!

Gruß
Pedro el negro

Ryo
07-03-2006, 09:53
Meinste?

Also das sieht in etwa so als als wenn jemand ne Kiste hochebt und dabei nicht in die hoche geht, das iss ne ziemliche belastung für den Rücken ;)

Danke für den Tipp, aber das lass ich vorerst aussen vor weil ich gelernt hab den Rücken gerade zu lassen und nicht derart vorzubeugen.
Das gewicht muss bei der Übung auch geringer sein als beim Latziehen da es ja ne ganz andere Bewegung&Belastung ist!

Man zieht ja nichts an sich ran sondern von sich weg. (seitlich)

so siehts jedenfalls für mich aus

Dahaka
07-03-2006, 10:11
Meinste?

Also das sieht in etwa so als als wenn jemand ne Kiste hochebt und dabei nicht in die hoche geht, das iss ne ziemliche belastung für den Rücken ;)

Danke für den Tipp, aber das lass ich vorerst aussen vor weil ich gelernt hab den Rücken gerade zu lassen und nicht derart vorzubeugen.
Das gewicht muss bei der Übung auch geringer sein als beim Latziehen da es ja ne ganz andere Bewegung&Belastung ist!

Man zieht ja nichts an sich ran sondern von sich weg. (seitlich)

so siehts jedenfalls für mich aus

keine angst solange du die übun richtig machst wird dein rücken geschont!! sonst würd jeder beim Kreuzheben schaden davontragen!!;)

außerdem hebst du ja nix mit dem rücken;) also wenn du deinen Ganzen rücken trainieren willst ist das eine gute übung!!

Gruß
Pedro el Negro

Ryo
07-03-2006, 10:24
Na gibt massenhaft Menschen die sich beim Kreuzhebe den Rücken ruinieren!!!

Naja, ich kann die übung ja mal als ersatz für den 2. Latzug Satz einbauen.
Oder ich mach nen 3. Satz 2x LAtziehen und 3. das da.

In wiefern beeinflusst diese übung denn die Fähigkeit für Klimmzüge? ;)
Und gibts irgendwo ne Zeichnung wo steht welche Muskeln genau beansprucht werden?

also sowas hier
http://www.muskelbody.de/gifs/bodybuild/latt_01.jpg

Dahaka
07-03-2006, 10:28
Na gibt massenhaft Menschen die sich beim Kreuzhebe den Rücken ruinieren!!!

Naja, ich kann die übung ja mal als ersatz für den 2. Latzug Satz einbauen.
Oder ich mach nen 3. Satz 2x LAtziehen und 3. das da.

In wiefern beeinflusst diese übung denn die Fähigkeit für Klimmzüge? ;)
Und gibts irgendwo ne Zeichnung wo steht welche Muskeln genau beansprucht werden?

also sowas hier
http://www.muskelbody.de/gifs/bodybuild/latt_01.jpg

also ich hab die übung von nem buch und dort sind gute bilder von den Muskelgruppen die trainiert werden! also Hauptmuskelgruppe sind die schultern und die anderen sind eigentlich die die auf deiner zeichnung sind + nackenmsukeln!!

du könntest aber auch Comandoklimmzüge ausprobieren!!

Gruß
Pedro el Negro

Ryo
07-03-2006, 10:29
das reicht?
weil die arme bekomm ich dann ja nur auf ca. 140° und net 90° (hab ne ca. 40cm hohe Bank)