PDA

Vollständige Version anzeigen : Waffen - Warum in manchen stilen erst so spät?

franzi
09-09-2002, 20:44
Ich habe selber von 1996-2002 tien Shan Pai kung-fu gemacht. UNd in dieser zeit bin ich bis zum blauen Gürtel (5.) geschaffe, habe jedoch nie eine waffe in der hand gehabt! dann habe ich den stil gewechselt. Seit 2000 trainiere und unterrichte ich also shaolin quan kung-fu und dort wird schon für die orange gurt (2.) prüfung die erste Waffen Form ( Shaolin duan gun) Benötigt. Aber warum?? der umgang mit waffen ist doch wie ich finde wichtig für die körperkoordination! denn wer mit dem langstock umgehen kann, der ist auch sicher im stande mit händen und füßen richtig umzugehen.
wer kann mir diese frage beantworten?

hanzaisha
09-09-2002, 21:58
hi franz!;)

also, wirklich beantworten kann ich deine frage nicht. bei uns im wu shu wird nach ca zwei wochen (je nach schüler) das erste mal der gun in die hand genommen und der wird auch schon bei der gelben schärpe abgeprüft (grundtechniken, die ganze rumwirbelei und so).
ich nehm mal an es kommt drauf an wie umfangreich das grundprogramm ist und wie oft man trainiert(trainieren kann).

wäre so meine vermutung…:)

franzi
10-09-2002, 12:55
Hi!
Ja, das kann sein, nur mein Trainer damals sagte, dass wir die waggen vom verein aus nicht lernen dürften(kung-fu war nur eine abteilung in unserem radsportverein). mein vater wara 1. vorsitzender und hat nichts dergleichen gesagt!
Trainiert haben wir eigentlich nur einmal in der woche eine stunde. trotzdem, bis zum 5. gürtel und nicht mal ne waffe in der hand gehabt? Auf turnieren haben die schüler der gleichen schule mit dem gelben gurt ne säbelform gelaufen. Das kann doch nicht sein!! Also, warum wirklich?
Grüße franziiiiiiiiiii ;)

hanzaisha
10-09-2002, 13:09
Original geschrieben von franzi
Trainiert haben wir eigentlich nur einmal in der woche eine stunde.

hi franz!
ich glaub da liegt des pudels kern!
wir trainieren 5 mal die woche ein bis eineinhalb stunden, die ganz bekloppten sogar zwomal am tag, sprich 10 mal die woche.

wir kriegen nunchaku usw auch eher selten in die hand, eher ab blauschärpe. ab und an machen wir ein bißchen mit`m schwert, säbel oder speer, aber auch seltener, damit wir erstmal via gun ein "waffengefühl" entwickeln und die ganzen formen und techniken beherrschen.

p.s.: bitte nich hauen, aber ich find "franz" ganz lustig;)

franzi
10-09-2002, 13:36
Hi!
hm, ja kann sein, dass das wirklich der grund war. doch irgendwie find ich das nicht ganz richtig!
jetzt trainier ich ja bei christian (den kennst de ja) und da gibts eben ne waffenstunde, find ich besser auch wenn ich nicht immer bock hab da hinzugehen... egal.
auf jeden fall werden dort waffen auch denen unterrichtet, die vielleicht erst zum ersten mal ins training kommen. da wird eigentlich hauptsächlich kurzstöcke unterrichtet. Grundübungen, sv´s oder entwaffnungen.
jetzt trainier ich auch öfter, seit ich die schule gewechselt hab.
da ist eben öfter training und daher lernt man waffen?? das kann doch nicht sein!! ich finde dass ist nicht berechtigt!

warum schlagen??? kannst dich ja erkundigen...im kampf bin ich ne niete...
grüße franzi

BonsaiBabyGirl
10-09-2002, 13:37
Hi Franzi!

hmm..ich glaub, ich weiss, welche Schule Du meinst...aber egal....

...es ist schon bissle komisch, dass Du soweit gekommen bist, aber noch keine Waffe in der Hand hattest...warum das so ist oder war kann ich Dir leider auch net beantworten.....vielleicht hat sich das ja aber geändert.....

....ich hab z.B. erst Anfang des Jahres zu trainieren begonnen........kann zwar noch keine vollständige (Waffen)Form.....aber bissle was mit ner Waffe durft ich schon nach ein paar Wochen machen......

viele liebe Grüsse
BBG:)

hanzaisha
10-09-2002, 13:43
Original geschrieben von franzi
…auch wenn ich nicht immer bock hab da hinzugehen...

laß ihn das mal nicht lesen… auch nich, daß der kampf nich so deine stärke ist!!!;) er weiß was er zu tun hat.
keine schlechte sache mit den waffenstunden.
ich meine, wenn man oft trainiert kommt man auch schneller vorwärts-ergo werden techniken und erfahrungen schneller ausgebaut… ergo eher der weg zur waffe.

bei uns gibt`s zweikämpfe erst später… mit n bißchen glück wennu orange hast… allerdings mach ich das (gelb) jetzt schon im freien training, bzw fange gerade damit an:)

ach ja, ich komm ja demnächst zu euch runter, dann mach ich mir mal ein bild:)

franzi
10-09-2002, 13:54
hi BBG!
Ja ich glaub du weist gut, welche schule ich mein!!
nein geaendert hat sich das nicht! ich hab in finningen, hast bestimmt schon was von der schule mitbekommen, trainiert und da hat noch immer niemand ne waffe in der hand gehabt! ich glaub dass liegt daran dass wir nur ne abteilung in nem sportverein waren byw. sind und nicht in der schule selber trainieren.

hi nils!
ich glaub dass mit dem kaempfen muss man christian nicht sagen! dass weis er nur ist es bissle bloed, ich hab im april meine trainerausbildung bestanden und es ist doch echt laecherlich wenn trainer nicht kaempfen koennen, oder

bis dann franzi

hanzaisha
10-09-2002, 13:56
wieso? was der schüler nicht weiß, macht ihn nicht heiß:D

BonsaiBabyGirl
10-09-2002, 13:58
Hi Franzi!

....tja ich kann jetzt nur von mir selbst reden....ich trainier in NU..und bei mir ist es auf jeden Fall so gewesen!!!!!!!!.....aber ich möcht mich jetzt darüber net mit Dir streiten......ich sag ja vielleicht hats sich ja bissle was verändert.....weiss ja net was zu Deiner Zeit war...

viele liebe Grüsse

franzi
10-09-2002, 14:05
@nils
nur das problem ist, dass es der schueler weis!!!!!

@BBG
1. meine yeit war im januar abgelaufen
2. ich hab nicht vor zu streiten, sorry, wenn s sich so anhoert
3. kannst ja alex mal nen gru- von der franyi aus finningen sagen!

;) franzi

BonsaiBabyGirl
10-09-2002, 14:11
Hi Franzi!

hmm.....ich hab im so im April angefangen.........

......sag ich ihm.....:)

viele liebe Grüsse

franzi
10-09-2002, 15:23
ja, ist ja ganz nett, dass mir hier von meiner alten schule berichtet wird und dass wir uns so "angeregt" unterhalten, aber meine frage würd ich doch gern beantwortet haben...
grüße franzi

Joachim
10-09-2002, 15:39
Hey Franziska,
spiel nicht soviel CS, dann verwechselst Du auch y und z nicht so oft.

Grüsse,

Joachim

franzi
10-09-2002, 15:58
@ joachim
1. mein name ist franzi (zu schwer zum schreiben? musst einfach das "ska" hinten weglassen!!!!)
2. was laberst du eigentlich für nen scheiß? meine frage war auf waffen bezogen nicht auf cs!!
3. ist meine tastatur kaputt!! darum das problem mit z und y!!!

grüße franzi

Joachim
10-09-2002, 16:02
Liebe Frau Franzi,
hiermit bitte ich höflichst und in aller Form um Entschuldigung für meine Entgleisung...hat mich nur an Cs erinnert, die Schreibweise "sorrz" und so...
Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich FMA trainiere und wir von beginn an Waffen in den Händen halten...

Hochachtungsvoll,

Joachim;)

Le Lôi
10-09-2002, 16:26
@ franzi

1. es gibt stile wo das waffentraining erst nach der eigentlichen grundschule (je nach dem 3-8 jahre) beginnt. dies sagt aber nichts über den stil aus. ist weder positiv noch negativ. ist abhängig von der strategie des jeweilige stil.

2. es gibt lehrer die bewusst waffen erst später unterrichten. sei es weil sie ihre persönlichen erfahrungen damit gemacht haben oder weil sie zu wenig gut in den waffenkünsten sind.

in deinem fall tippe ich eher aus punkt 2.

gruss

Le Lôi

hanzaisha
10-09-2002, 22:34
franz, wenn du eifrig trainierst klappt das auch mit dem kämpfen. :)

zu den waffen: es ist, wie Le Lôi schon feststellte, von lehrer/system abhängig. ausserdem wurde er auch mal unterrichtet und wird so unterrichten wie er`s gelernt hat.

natürlich kann man auch nicht jedem ne waffe in die hand drücken, ist ja auch ne gewisse reife von nöten (nich das ich dir hier was unterstellen will:D )