Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Beinarbeit vs. Handarbeit

Duncan Leung
25-02-2006, 00:46
Hi Leute,
meint ihr,dass ein Kämpfer,der sogut wie immer mit seinen Beinen kämft(kick- und knietechniken),eine gute chance gegen einen Kämpfer hat,der z.B. Boxen macht und ausschließlich nur mit seinen Händen kämpft?

Ich persönlich bin nicht so gut mit meiner Handarbeit.
Ich vernachlässige oft die Deckung und habe nicht so viel Kraft,bin aber schnell mit meinen Händen.
Ich kämpfe fast nur mit meinen Beinen und versuche oft,den Gegner mit meiner Schnelligkeit und Kraft in den Beinen zu besiegen.
Ich hatte vor kurzem n cooles sparring mit nem Boxer.
Da hatte ich aber probleme(er 25 Jahre,ich 15:rolleyes: ),da er auch größer ist und er Boxerfahrung hat.
Ich konnte ihn durch lowkicks,sidekicks und frontkicks auf distanz halten,doch als er in Nahkampfdistanz mit mir war,konnte ich meine Beine schlecht benutzen.
Er hat mir auch oft ein Schlag ins Gesicht gegeben,als ich in ein lowkick gegeben habe.
Durch das Sparring mit ihm habe ich die erfahrung bekommen,wie es so ist gegen einen zu kämpfen,der sich mehr mit seiner Handarbeit konzentriert.

Wie denkt ihr darüber?
Schonmal eine ähnliche erfahrung gemacht?

MfG Duncan Leung

martin.schloeter
25-02-2006, 01:04
Wenn jemand in den Infight will ist es schwierig bis unmöglich ihn auf Dauer mit Kicks davon abzuhalten. Wenn du da nicht wirksam mitarbeiten kannst, und sei es nur zumindest geschützt wieder Distanz aufzubauen, hast du ganz schlechte Karten.
So wird das Spiel gespielt ;) Das mit der Kickerei klappt nur gut, wenn beide diese Distanz wollen.
Gruss

Takeda Shingen
25-02-2006, 06:33
Kämpft ihr mit Clinch und Knie?

Wenn ja dann ist das die beste waffe um einen Boxer im Infight zu begegnen.
Wenn er die distanz überbrückt hat, sofort packen klammern und knie-attacken reinpfeffern als ob es keinen morgen mehr gäbe.

solange bis ihr wieder getrennt werdet.

falls ihr nicht clinchen dürft... tjoa dann bist du im infight ohne gute boxtechnik einfach unterlegen...

edit: ich kann dir empfehlen auf youtube.com zu gehen, dort "buakaw zambidis" einzugeben und dir diesen kampf anzusehen! es handelt sich um den typischen kampf kicker gegen boxer und der thai mit den starken beinen gewinnt. gucks dir an. er hält sehr gut die distanz auch ohne clinch regeln. ist aber wohl nur sehr schwer nachzuahmen auch wenn es dir ein paar hilfestellungen geben kann.

christoph86
25-02-2006, 15:35
@ Duncan Leung

Bei meinem letzten Sparring war die Situation für mich genau umgekehrt. Mein Gegner hat mir so schnelle Tritte gezeigt, dass ich nicht mehr wusste wo vorne und hinten ist... dafür sah er auf kurzer Distanz nicht so gut aus. Da ließ ich es Haken regnen.

Als besonders nervig empfunden habe ich ganz einfach gerade Tritte. Die sind eine geniale Waffe um Nahmämpfer zu ärgen.

Wenn du aber aber in ne brenzulige Situation kommst, kann ich nur kurosawa zustimmen. Im Clinch den Gegner aus dem Gleichgewicht bringen, hebeln, Kniestöße nutzen und wenn sich die Möglichkeit ergibt, schnell raus da.

greetz, christoph

Duncan Leung
26-02-2006, 00:55
Clinchen und Knie genutze habe ich nicht.
Danke für den Tipp,denke das ist wirklich sehr effektiv.
Das Video ist wirklich gut.
Der Boxer hat nicht wirklich eine chance,aber seine schläge bringen den gegner fast immer zum fallen.

christoph86
26-02-2006, 11:46
Und noch eine Idee: Es ist keine interlektuelle Glanzleistung, die man vollbringen muss, um drauf zu kommen... :D

Ganz banal den Gegner wegschubsen. Das kann wirklich Wunder wirken. :)

greetz, christoph

Duncan Leung
26-02-2006, 13:19
Und noch eine Idee: Es ist keine interlektuelle Glanzleistung, die man vollbringen muss, um drauf zu kommen... :D

Ganz banal den Gegner wegschubsen. Das kann wirklich Wunder wirken. :)

greetz, christoph
hehe,stimmt:D