Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Jim Wagner Reality-Based Blade

Mokume Dojo
25-02-2006, 08:24
Was haltet ihr von diesem Messer? Würdet ihr es eher mit Wellenschliff kaufen oder glatt und was sind eurer meinung nach die vor und nachteile vom Wellenschliff? Ich tendiere selbst eher zum Wellenschliff allein schon wegen der Optik.

Gruß Felix

http://www.alarm.de/security/pd1484622218.htm?defaultVariants=search0_EQ_WELLE_ AND_{EOL}&categoryId=28
oder....
http://www.boker.de

Messerjocke2000
25-02-2006, 22:48
Puh,ist das hässlich. :flop:
Ein Wurstbrot kann ich damit auch nicht schmieren....
Also ich würds mir garnicht kaufen . Und wenn ich eins auswählen müsste dann die Version ohne Welle.

Das ist mMn nichts halbes und nichts ganzes.

Als reines Kampfmesser zu kurz und nicht feststehend .

Als Gebrauchsmesser kaum zu gebrauchen.

Aber jedem das seine.......

Messerjocke2000
25-02-2006, 22:51
Nachtrag:
Die Daumenriffelung auf dem Klingenrücken ist mit dem Flipper ziemlich sinnlos.

Savateur
26-02-2006, 01:42
http://www.alarm.de/security/pd-312421992.htm?categoryId=27 :ups: Was ist das denn ?

krav maga münster
26-02-2006, 03:01
Kennst Du denn alten Seagal Film "Glimmer Man" ? ;)

Zu den oben beschriebenem Messer, meine persönliche Meinung, der letzte Schrott.

Das sich alle so an Jim Wagner aufgeilen :confused:

Der Typ hat früher mal bei "Guru Dan" trainiert und hat dann später Avi Nardia und sein Kapap nach Amerika geholt, echt super.

Hat dann nach dem 11. September 2001 angefangen seine Videos zu vermarkten, geiler Typ. :narf:

Gruß Markus

FrAgGlE
26-02-2006, 12:56
Andere machen einen auf israelischen Elitekämpfer. Sind die besser ;)

Schluß mit der Provokation. Über Geschmack lässt sich schließlich streiten... Über Sinn und Unsinn auch. Fechtet keine Systeme oder Personen an, die Ihr nicht persönlich kennt. Meine Meinung! Sind viele im anonymen Forum immer schnell dabei...

Wir haben schon dieses so "häßliche" Messer bei Jim vorbestellt. Wenn einer Interesse hat:ups: Melden.

Gruß
Ein aufgegeilter Wagner-Fan:o

tenchi
26-02-2006, 13:42
http://www.alarm.de/security/pd-312421992.htm?categoryId=27 :ups: Was ist das denn ?

Hmm, als Gimmick für zu Hause vielleicht ganz interessant.
Ansonsten dürfte das Ganze aber unter die Kategorie versteckte Waffen (Vortäuschen eines anderen Gegenstandes, nämlich einer Scheckkarte) fallen und damit verboten sein...
aber darum sollen sich die Rechtsexperten kloppen...

Chaos-Oni
28-02-2006, 15:44
Messer sind langweilig, schön zwar aber langweilig, interessant sind die messer für mich erst wenn sie riesig und massiv sind, also auch nicht mehr geeignet um sie zu verstecken oder im sie handlich bei mir zu haben.

tenchi
28-02-2006, 17:34
Und das nennt man dan Kompensationsarbeit? (nicht ernst nehmen)

krav maga münster
01-03-2006, 13:42
Andere machen einen auf israelischen Elitekämpfer. Sind die besser ;)
Die Frage kann ich Dir auch nicht beantworten, frage mal jemanden der es so sieht.

Schluß mit der Provokation. Über Geschmack lässt sich schließlich streiten... Über Sinn und Unsinn auch. Fechtet keine Systeme oder Personen an, die Ihr nicht persönlich kennt. Meine Meinung! Sind viele im anonymen Forum immer schnell dabei...
Ich schrieb ja hier:

Zu den oben beschriebenem Messer, meine persönliche Meinung, der letzte Schrott.
Ansonsten hast Du recht.

Wir haben schon dieses so "häßliche" Messer bei Jim vorbestellt.
Schreib mal, wie sie sind.

Gruß
Ein aufgegeilter Wagner-Fan:o
Solange die Hände über der Bettdecke bleiben, geht´s ja noch. ;)

Gruß Markus

F. Büchner
01-03-2006, 21:58
[QUOTE=redeagle]Was haltet ihr von diesem Messer? Würdet ihr es eher mit Wellenschliff kaufen oder glatt und was sind eurer meinung nach die vor und nachteile vom Wellenschliff?

die frage ist zuerst , was willst du damit machen , wofür benötigst du es ?
um brote zu schmieren taugt es nicht , egal welcher schliff :p
mit wellenschliff ,um brötchen aufzuschneiden, ist es hervorragend:)
ist der wunsch eine back up waffe :cool: , dann würde ich den einfachen schliff bevorzugen , da wellenschliff in textilien festhaken kann.
solltest du ein beruf/hobby mit evtl zu duchtrennenden sicherheitsgurten ,oä haben , dann ist der wellenschliff wohl eher vorzuziehen.
oder du brauchst es für etwas ganz anderes ..., :rolleyes:

gruß , frank
www.bahalana-hamburg.de

bissig
02-03-2006, 12:48
[QUOTE=redeagle]Was haltet ihr von diesem Messer? Würdet ihr es eher mit Wellenschliff kaufen oder glatt und was sind eurer meinung nach die vor und nachteile vom Wellenschliff?

die frage ist zuerst , was willst du damit machen , wofür benötigst du es ?
um brote zu schmieren taugt es nicht , egal welcher schliff :p
mit wellenschliff ,um brötchen aufzuschneiden, ist es hervorragend:)
ist der wunsch eine back up waffe :cool: , dann würde ich den einfachen schliff bevorzugen , da wellenschliff in textilien festhaken kann.
solltest du ein beruf/hobby mit evtl zu duchtrennenden sicherheitsgurten ,oä haben , dann ist der wellenschliff wohl eher vorzuziehen.
oder du brauchst es für etwas ganz anderes ..., :rolleyes:

gruß , frank
www.bahalana-hamburg.de

Ganz genau! Außerdem würde ich mir niemals ein Messer kaufen, das ich nicht ausführlich in den Händen gehalten habe.

Hallo Redeagle!
Und wenn du Messertechniken beim Training trainierst empfehle ich dir dies mit einem entschärften Modell des Messers zu machen, das du auch sonst auf Tasche hast.

D-Nice
02-03-2006, 12:50

jesus auf jeden fall was heftiges !!!!!!!!!hab sowas schon so ähnlich beim clown seiner seite gesehen...nur wars da ne rasierklinge in der scheckkarte selbst versteckt...gibt schon unglaublich krankes zeugs :mad: :mad:

enraged_Clown
02-03-2006, 13:51
jesus auf jeden fall was heftiges !!!!!!!!!hab sowas schon so ähnlich beim clown seiner seite gesehen...nur wars da ne rasierklinge in der scheckkarte selbst versteckt...gibt schon unglaublich krankes zeugs :mad: :mad:
bei uns gab es damals jemandem, der hat für einen kleinen obulus 5DM stücke angeschliffen. soviel zu krankem zeug.

D-Nice
02-03-2006, 13:54
bei uns gab es damals jemandem, der hat für einen kleinen obulus 5DM stücke angeschliffen. soviel zu krankem zeug.

brrrrrrr...mannoman...mir fällt da immer wieder die russische chefin bei james bond jagt dr. no ein, mit ihrem vergifteten pfeil im schuh...damals dacht ich noch das sei krass...aber da wurde ich auch noch nicht im KKB ausführlich informiert :D :D

mykatharsis
02-03-2006, 16:19
Ich wuerde mir kein Messer kaufen, das so offensichtlich auf Kampf getrimmt ist. Macht sich nicht so dolle vor dem Richter. Mit was 'normalem' kann man sich da viel besser auf 'Taschenmesser' rausreden.

F. Büchner
02-03-2006, 17:04
es ist sicher ein messer , welches nie unter die klassiker fallen wird .:rolleyes:
lieber jetzt kaufen , da es bestimmt nicht lange hergestellt werden wird. :baeehh:
und irgendwie muß die vitrine auch voll werden;)

bahala na , frank

www.bahalana-hamburg.de

roberto
02-03-2006, 17:46

Für gGld hätte ich euch das auch mahen können. Wenn, dann macht man das selbst ... ganz ohne Zeugen. ;)

In Italien verwendet man das übrigens oft. Insbesondere wird das angeschlifene Geldstück als versteckte Ergänzung zum Messer zwischen den Fingern der freien Hand getragen. Ist ne böse Sache. Wenn man keine Übung darin hat, kann sih dabei auch noch selbst velretzen.

Roberto

FrAgGlE
02-03-2006, 20:47
@MarkusW:

Letztendlich spielen wir doch alle ein Spiel;) Ob es KravMaga, Reality-Based oder sonst was ist... Hauptsache es funktioniert :cool:

Ich werde mal einen Bericht posten, sobald ich wieder von Wagner zurück bin.

Gruß Fraggle :)

P.S.: Es geht übrigens um dieses Messer
http://www.boker.de/images/gross/01bo051.jpg
und nicht um angeschliffene Münzen im Frankfurter Bahnhofsgebiet oder in Italien;)

Macht doch nicht gleich jede Diskussion mit allen Ausuferungen kaputt :(

Klaus
02-03-2006, 21:50
Wo ist das ein Kampfmesser ? Ich würde es als offensichtliches Utility-Knife sehen, mit dem Einsatz Löcher worein stanzen und Seile durchsägen. Ein Kampfmesser ist ein kurzes oder langes beidseitig geschliffenes Messer mit Rutschschutz und Klingenlayout für Schnitte. Also verboten. Nähere Ausführungen warum beidseitig verkneife ich mir mal.

Sind Messer mit irgendeinem Klappmechanismus eigentlich immer nur legal wenn die Klinge 6cm oder weniger ist ?

neo1
03-03-2006, 00:27
Also ich finde das messer nicht besonders schön und auch nicht sehr zweckmäßig. Es erweckt bei mir den Eindruck der"Eierlegenden Wollmilchsau" , sprich: soll soviele Funktionen haben wie möglich und dazu noch diesen "spezialeinheitentouch"- von daher kann es eigentlich schon nix sein....aber lassen wir uns überraschen!

Zur SV gibt es da bestimmt wesentlich bessere und einfachere, welche nicht so viel schnick schnack haben!

Gruß neo1

Luggage
03-03-2006, 01:34
Zum Beispiel ein "Spyderco waved endura- das ist genausoschnell gezogen wie eine feststehende Klinge , ist aber leichter und zusammengeklappt auch kleiner"? :D

17x17
03-03-2006, 08:49
Ist der Griff für ein Kampfmesser schon ungeeignet? Ich beziehe mich auf den Text wo es als solche bezeichnet wird.

Der Griff lässt nicht viel Flexibilität erkennen.

Ist nur ne Frage - ich würde Tendenziell sagen, dass ein Kampfmesser einen geraden Griff haben sollte, der es ermöglicht auf jede Art zu greifen.

roberto
03-03-2006, 10:19
Ist der Griff für ein Kampfmesser schon ungeeignet? Ich beziehe mich auf den Text wo es als solche bezeichnet wird.

Der Griff lässt nicht viel Flexibilität erkennen.

Ist nur ne Frage - ich würde Tendenziell sagen, dass ein Kampfmesser einen geraden Griff haben sollte, der es ermöglicht auf jede Art zu greifen.

Was ist schon ein ideales kampfmesser? Es wird hier ein wenig zuviel theoretisiert. Das Messer hat einen halbwegs geraden Griff, wie ich sehe verfügt es über eine und eine halbe Schneide, es hat ein nach vorn ausgerichtete Spitze ud eine dunkel gefärbte Klinge. Eine Art kleine stiletto-ähnliche Keuzguard hat es auch. Die kleine Spitze am Ende des knaufs, läßt sich ebenfalls gut für battute (kurze Schläge mit der Klinge ODER mit dem Knauf) nutzen.

Wenn sich mit diesem Messer nicht kämpfen läßt, weiss ich auch nicht?! das ist wie beim Fahrradfahren. das Fahrrad ist nur ein Medium. Beine, Herz und Lunge trennen den Profi vom Sonntagsradler.

Mit Küchenmessern läßt sich übrigens auch sehr gut kämpfen. Sie haben z. T. beachtliche Klingenlängen und sind je nach Modell günstig und absolut legal. Verstecken kann man sie sehr gut in Zeitungspapier. Am Besten steckt man sich das in Zeitungspapier eingewickelte Messer vorne in die Hose unter dem T-Shirt, Pulli etc.!

Was die Optik angeht, läßt sich natürlich immer streiten. Mir z. B. gefallen Stiletti, Muletti, Navajas,antike Dolche etc. wesentlich besser als jeder Folder. dazu kommt noch, daß das Stiletto ein ideales Kampfmesser ist.

Ciao

Roberto

FrAgGlE
03-03-2006, 11:30
Mit Küchenmessern läßt sich übrigens auch sehr gut kämpfen. Sie haben z. T. beachtliche Klingenlängen und sind je nach Modell günstig und absolut legal. Verstecken kann man sie sehr gut in Zeitungspapier. Am Besten steckt man sich das in Zeitungspapier eingewickelte Messer vorne in die Hose unter dem T-Shirt, Pulli etc.!

Ein weiterer "böser" Vorteil ist, dass diese Messer nicht zum Kampf bestimmt sind und somit bei vielen nicht das Gefahrenpotential eines Kampfmessers hervorrufen:rolleyes:
Leider wird oft die Gefahr eines herkömmlichen Gemüsemessers verkannt:ups:

Gruß Fraggle:)

Eskrima-Düsseldorf
03-03-2006, 11:37
Leider wird oft die Gefahr eines herkömmlichen Gemüsemessers verkannt:ups:

Gruß Fraggle:)

Dabei ist so ein Gemüseschnitzer doch so etwas von "reality based" und steht im täglichen Einsatz gegen Möhren, Zwiebeln und Kartoffeln.

Nein, ernsthaft ich übe mit Küchenmessern Messerwerfen, abgesehen davon das ab und zu mal ne Klinge abbricht haben die Dinger super Flugeigenschaften und sind günstig.

Grüße
Christian

FrAgGlE
03-03-2006, 11:46
Dabei ist so ein Gemüseschnitzer doch so etwas von "reality based" und steht im täglichen Einsatz gegen Möhren, Zwiebeln und Kartoffeln.

Nein, ernsthaft ich übe mit Küchenmessern Messerwerfen, abgesehen davon das ab und zu mal ne Klinge abbricht haben die Dinger super Flugeigenschaften und sind günstig.

Grüße
Christian

Auch wenn ich jetzt selbst vom Thema abweiche :motz:

Wir holen uns immer diese 1€-Super-Schnäppchen-Küchenmesser und "stumpfen" diese fürs Training. Ist ein realer Alttagsgegenstand und somit ideal. Nur die Qualität der Griffe zeugt nach dem 10ten Fall von absoluter Mangelware:D

Klaus
03-03-2006, 12:07
Ein Messer das von Profis zum Schweinehälften zerlegen benutzt wird, funktioniert auch bei anderen Objekten, und es ist erwiesenermassen tauglich. Ein schwarzes böses Messer mit fiesen Rillen und mörderischen Sägezähnen taugt als Objekt zum Aufgeilen und als Gebrauchsmesser, es ist für den Kampf nur insofern tauglich als alles was irgendwie Löcher macht dafür nutzbar ist - das trifft auch auf einen Schraubenzieher zu. Den würde ich trotzdem nicht als Kampfschraubenzieher bezeichnen wenn er schwarz gefärbt ist und "reality based Schraubenzieher" draufsteht, oder von vermummten Gestalten neben einem Typ mit Glatze und Kaiser-Wilhelm-Schnauzbart getragen wird. Ein Kampfmesser hat bestimmte Anforderungen einsetzbar zu sein, die ich nicht erläutern möchte, eine sägeartige Utility-Klinge zählt nicht dazu. Ich möchte aber nicht in die Diskussion einsteigen wie ein Kampfmesser benutzt wird.

Sam Fisher
03-03-2006, 12:13
Das gibt dem Begriff "pumping iron" ne ganz neue Wendung....:D

17x17
03-03-2006, 12:18
Was ist schon ein ideales kampfmesser? (...) dazu kommt noch, daß das Stiletto ein ideales Kampfmesser ist.

Ciao

Roberto

Irgendwie wiedersprichst Du Dir schon oder?;)

Ist das Stileeto auf dem Bild exemplarisch? Dann würde es doch für meine Meinung zum Thema Griff sprechen.

Das jedes Messer genutzt werden kann um zu verletzten - und gerade Küchenmesser im Besonderen ist schon klar. Ist das Brotmesser nicht immer noch das am häufigsten benutzte Messer bei Häuslichen Streitigkeiten?

roberto
03-03-2006, 12:59
Irgendwie wiedersprichst Du Dir schon oder?;)

Ist das Stileeto auf dem Bild exemplarisch? Dann würde es doch für meine Meinung zum Thema Griff sprechen.

Das jedes Messer genutzt werden kann um zu verletzten - und gerade Küchenmesser im Besonderen ist schon klar. Ist das Brotmesser nicht immer noch das am häufigsten benutzte Messer bei Häuslichen Streitigkeiten?

Ich widerspreche mir nicht im Ansatz. Natürlich gibt es Messer die zum Kampf geeigneter sind als andere. Aber jedes Messer ist gefährlich und im Kampf entscheiden Können, Nervenstärke und Glück bzw. Pech der Kontrahenten und nicht, ob der griff gänzlich gerade ist, die Klinge einen Zacken mehr oder weniger hat etc. ...

Müste ich aber eine Wahl treffen, dann wäre mir das Modell egal. Vielmehr würde ich gewisse funkionelle Faktoren in betracht ziehen. Siehe hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f33/sollte-messer-beschaffen-40921/#post578104

Auf keinen Fall aber, würde ich viel Geld für ein Messer ausgeben. Außer natürlich es wäre ein Sammlerstück oder ein spezifisches Arbeitsmesser.

Roberto

17x17
03-03-2006, 13:11
Ich widerspreche mir nicht im Ansatz. Natürlich gibt es Messer die zum Kampf geeigneter sind als andere. Aber jedes Messer ist gefährlich und im Kampf entscheiden Können, Nervenstärke und Glück bzw. Pech der Kontrahenten und nicht, ob der griff gänzlich gerade ist, die Klinge einen Zacken mehr oder weniger hat etc. ...

Müste ich aber eine Wahl treffen, dann wäre mir das Modell egal. Vielmehr würde ich gewisse funkionelle Faktoren in betracht ziehen. Siehe hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f33/sollte-messer-beschaffen-40921/#post578104

Auf keinen Fall aber, würde ich viel Geld für ein Messer ausgeben. Außer natürlich es wäre ein Sammlerstück oder ein spezifisches Arbeitsmesser.

Roberto

Hab doch gezwinkert ;) - ich weiß schon was Du meinst.
Das mit dem "nicht viel Geld ausgeben" versuche ich auch immer wieder:D

dirk
03-03-2006, 13:16
Hallo,
ich habe mich auch mal auf der Seite www.bokler.de umgeschaut. Das Messer was mir da in hinblick auf Messerkampf mit Abstand am besten gefällt ist der Grabendolch. Allerdings habe ich da auch nicht so viel Ahnung von der Geschichte und lehne es für mich eh ab, mit Messer zur Selbstverteidigung rum zu laufen.

dirk

roberto
03-03-2006, 13:29
Hab doch gezwinkert ;) - ich weiß schon was Du meinst.
Das mit dem "nicht viel Geld ausgeben" versuche ich auch immer wieder:D

Ich vertrete diese Meinung übrigens auch nur weil ich chronisch pleite bin. ;)

@dirk
Ich gebe Dir vollkommen recht in bezug auf den Einsatz von Messern zur SV! Mit Schußwaffen hab ich bisher weitaus bessere Erfahrungen sammeln können. :-)

Roberto

dirk
03-03-2006, 13:49
Hallo,
die besten Erfahrungen habe ich mit Vasili und Igor gemacht beide 2,10 m 140 kg und bewaffnet bis auf die Zähne :D . Ein Wink reicht und die Sach ist erledeigt. Das Beste ist man macht sich nicht die Händ dreckig :cool: .

Dirk

TacHead
03-03-2006, 13:53
@Klaus: das abgebildete Messer ist genauso wie die von Dir beschriebenen völlig legal, die Klingenlänge spielt nur bei Springmessern eine Rolle. D hat bzgl. Messern ein sehr liberales Waffengesetz. :)

Zum Messer: ich finde auch, hier hat jemand die eierlegende Wollmilchsau versucht. Es ist weder besonders gut zum Stechen noch zum schneiden, für effektive Clippings ist die Klinge bz. der Wellenschliffteil arg kurz und der Griff weder dafür noch ansonsten besonders ergonomisch und bietet zu wenig Griffsicherheit. Auch wäre ein Backlock nicht meine Wahl als Verschlusssystem - wenn überhaupt ein Klappmesser zum Kämpfen, dann idealerweise ein Frame Lock, Rolling Lock etc. - REKAT gibt's leider nicht mehr, da hätte man sich mal vernünftige Ergonomie ansehen können. Meinen SIFU hätte ich nie verkaufen dürfen, das wäre als Klapp-Fighter immer noch meine Nr. 1. Auch der CRKT Kasper und einige andere sind m.E. besser geeignet als dieses doch mehr durch Marketingattitüde als durch kämpferische Funktionalität bestechende Messer.
Aber wem's Spaß macht :D - und stechen und schneiden kann man ja damit auch. :p

FrAgGlE
15-05-2006, 23:05
Hallo zusammen,

falls jemand interesse hat, bitte pn an mich.

Wir haben derzeit eine Sammelbestellung am Laufen und bieten das Reality-Based-Blade für 65,00€ zzgl. 2,90€ Porto an.

Gruß Fraggle :)

FrAgGlE
17-05-2006, 22:43
Wenn noch weitere Leute Interesse haben, bitte melden :) Wir wollen bestellen :rolleyes:

Splittfinger
01-09-2006, 07:54
Gibt es schon Neuigkeiten wann die Messer den kommen ???

cu

Mmichael
06-10-2006, 20:09
Ich wuerde mir kein Messer kaufen, das so offensichtlich auf Kampf getrimmt ist. Macht sich nicht so dolle vor dem Richter. Mit was 'normalem' kann man sich da viel besser auf 'Taschenmesser' rausreden.

Also, die "vor dem Richter"-Frage ist mir so nicht nachvollziehbar.
Wir sind doch keine Kriminellen (sag' ich mal)! :cool:
Ich vermute, Du sprichst von Überschreitung der Notwehr oder so.
Sollte ich vor einem irdischen Richter stehen, habe ich keinen Grund, mich "'rauszureden", weil ich mir zur Verfügung stehende Mittel zur Selbstverteidigung eingesetzt habe, und dazu stehe ich. Ein kompetenter Richter / Staatsanwalt sollte Klartext zu schätzen wissen. Seit früher Jugend trage ich ein Messer bei mir, und sehe keinen Anlaß, gute Bräuche aufzugeben.
btw: Ich bin nicht vorbetraft, und hab' korrektes Führungszeugnis.
Ein Messer- / Waffenverbot für vorbestrafte Gewalttäter fänd' ich wünschenswert. Gibt's m.W. in Österreich.

Zum Thema: Das J. Wagner Messer ist wohl eher ein "Rettungsmesser" und SV-Messer, als "Kampfmesser".
Häßlich schon, aber es hat 'was ...

Im Messermagazin 4/2006, S. 20f, gibt's einen recht wohlwollenden (Anzeigenkunde?) Kurztest.
"Kurzurteil":
+ durchdachtes Design
+ Solide Konstruktion
+ Gute Verarbeitung
+ Vernünftiger Preis

- rel. strammer Klingengang
- störender Handschutz

Die formaljuristischen "Kampfmesser"-Eigenschaften seh' ich da eher beim preiswerten Böker Magnum "Power Ranger"
(ich hab's im Nachbarthread beschrieben), nicht zuletzt wg. des ~15cm Griffes.

@Klaus schrieb: >> ... das trifft auch auf einen Schraubenzieher zu. Den würde ich trotzdem nicht als Kampfschraubenzieher :D bezeichnen wenn er schwarz gefärbt ist und "reality based Schraubenzieher" draufsteht ... <<

Sehr schön gesagt ;-]]

Grüße

Michael