Helft mir bei der Kampfkunstwahl [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Helft mir bei der Kampfkunstwahl



xreptilex
09-09-2002, 19:56
Ich weiss dass es schwierig ist, wirklich objektive Meinungen zu den verschiedenen Kampfkünsten zu finden, aber ich versuche mein Glück jetzt trotzdem mal.

Ich habe vor ein paar Wochen beschlossen mit einer Kampfkunst bzw. einem Kampfsport anzufangen. Der ausschlaggebende Impuls war, dass ich mit ein paar Kollegen überafallen wurde. Das heisst also, die Selbstverteidigung soll eine Rolle spielen in der Kampfkunst. Das ist jedoch nicht alles, ich bin nämlich auch stark am kulturellen Teil interessiert, möchte es auch zum Spass und für die Gesundheit / Ausdauer machen (momentan mache ich kein Fitness oder Krafttraining).

Zuerst habe ich mich sehr zu Ninjutsu hingezogen gefühlt, da es jedoch in der Nähe kein Ninjutsu Dojo gibt, fällt das ohnehin weg.

Danach habe ich auch noch mit Jiu Jitsu geliebäugelt, habe dass dann aber wieder verworfen da ich nicht NUR Grappling machen will.

JuJitsu wäre auch noch eine Möglichkeit, aber irgendwie kommt mir das etwas merkwürdig vor wenn ich da so eine Mischung aus Karate, Aikido, Judo und was weiss ich noch alles trainieren soll... wirkt irgendwie nicht so schön wenn das alles auf einen Haufen geworfen wird, und dann angeblich auch noch zur Selbstverteidigung dienen soll... oder? Ausserdem möchte ich auf keinen Fall wieder Katas machen müssen, die habe ich noch aus meiner kurzen Karate Zeit schlecht in Erinnerung... mochte ich wirklich gar nicht...

Also, die Kampfkünste die ich jetzt wirklich in Betracht ziehe, sind:
Wing Chun, Aikido und evtl. irgendeine andere Kung Fu Art die mir jemand empfehlen könnte (Weng Chun gibts bei mir leider nicht, hätte ich sonst genommen).

Ich habe schon einmal kurz eine Wing Chun Schule besucht, hat mir eigentlich ziemlich gut gefallen. Mir scheint der Selbstverteidigungsaspekt wirklich effektiv (bitte keine Diskussion starten). Der grosse Minuspunkt ist für mich als Schüler einfach der Preis, der für mich als Schüler (ok, einen Teil zahlen meine Eltern) doch recht hoch und hart an der Grenze ist.

Eine Aikido Schule habe ich noch nicht besucht, aber ein Kollege von mir hat Aikido gemacht und es hat ihm irgendwie nicht so gefallen. Ich bin trotzdem noch daran interessiert. Mir gefallen halt all die Hebel- und Wurftechniken, ausserdem wäre es weniger kostenintensiv als Wing Chun. Was mir hier jedoch überhaupt nicht gefällt dass für die Offensive gar nichts gemacht wird. Ich kenne zwar die Philosophie des Aikido, aber wenn man eine Kampfkunst trainiert will man doch auch selbst offensiv was machen können, oder etwa nicht? Ich habe einfach Angst dass mir Aikido zu schnell zu eintönig werden würde.

Würde mich über Meinungen und neue Vorschläge SEHR SEHR freuen! :)

BanzaiBany
09-09-2002, 20:19
Hi Xreptilex!

Deine Anforderungen:

Kulturelles, Gesundheit, SV Aspekt, Spass, und keine KATAS(?), und Billig

Zu einem Effektiven SV System gehört die einstellung das "Die beste Verdeitigung ein starker Angriff ist" also scheidet AIKIDO aus es sei den du willst es über Jahre hinweg Perfektionieren (Aber du scheinst ja ein Fast Food KK`ler zu sein):D

Mein Tipp:

Boxen (western)/Muay Thai

..du hast nen Fitnessaspekt, SV Tauglichkeit (Aggresives Vorwärtsverdeitigungssytem) Spass, keine Katas und es ist auch Billig. Einziges Manko der "Kulturelle" Aspekt:D

Wenn ich die Kohle hätte würde ich zum Wing Chun gehen und Boxen.:D

Grüße Bany

DieKlette
09-09-2002, 20:31
Grüss Dich Xreptilex,
da Dir der SV Aspekt und Tradition wichtig erscheint Du aber keine Kata laufen willst, würde ich Dir Muay Thai empfehlen. Natürlich musst Du einen Lehrer finden, der wirklich traditionell unterrichtet. Die sind bekanntlich nicht weit verbreitet.

Ansonsten würde ich mir überlegen einen von folgenden Vollkontakt Karatestilen zu überlegen :

Seidokan, Ashihara, Kyokushinkai, Enshin Karate.

Da wird rein auf Kampf trainiert und das Kata laufen hält sich arg in Grenzen. Und bei einem guten Lehrer kriegst Du auch deine Tradition.

Mit Respekt

Oss

Julian

xreptilex
09-09-2002, 20:32
Boxen / Muay Thai ist beides nicht so mein Ding, etwas zu hart halt :)

Was ich mich einfach frage ist, ob es sich lohnt, so viel mehr für Wing Chun auszugeben als z.B. für Aikido?

EDIT: Ahja als Fast Food KK'ler würde ich mich nicht unbedingt sehen, ich bin mir schon im klaren wie lange man braucht, um Aikido effektiv einsetzen zu können!

DieKlette
09-09-2002, 20:34
Wenn Vollkontakt nicht dein Ding ist und Du keine Formen trainieren willst, dann schränkt das deine Wahl sehr ein. Wo kommst Du eigentlich her ? Dann können wir vielleicht eine Schule aus deiner Umgebung finden.

Mit Respekt

Oss

Julian

BanzaiBany
09-09-2002, 20:38
Keine Gnade mit Newbies!

hanzaisha
09-09-2002, 20:43
wenn du wirklich ne effektive sv lernen willst wirste um ne blutige lippe ab und an nich drumrumkommen…

und katas/formen sind auch nicht das schlechteste…

BanzaiBany
09-09-2002, 20:46
No Pain-No Gain

Ist mir zu hart gibts gar net! Was glaubst du was die Straße ist? Wenn du da hinfliegst ist dein PoPo nicht auf ner Matte sondern auf dem harte Pflasterstein der realität. Und dein gegenüber kümmert sich nicht um dich und gibt dir schlimmstenfalls noch als Abschiedsgruß nen Elfmeter ins Face:(

Wer nicht bereit ist Schweiß und Blut ins Training mitzubringen der hat auch (fast) keine Chancen in einer SV Situation! Vielleicht solltest du zartchen es mal mit gebündeltetn CHI versuchen! Und deinen gegner mittels Mystischer Kräfte eine Astrale "GnackFotzn" (Tirolerisch für Genikschlag) aus 10 meter entfernung geben.

Man bekommt im leben nicht alles so wie man es will, beiß in den sauern Apfel und trainiere Hart und Viel!

Grüße Bany

xreptilex
09-09-2002, 21:28
Nein nein ihr versteht mich falsch. Mir gefällt einfach nicht, dass man sich im Boxen und Muay Thai einfach hauptsächlich damit beschäftigt, seine Ausdauer zu perfektionieren, Schläge einstecken zu können, harte Schläge oder Kicks auszuteilen, auf Sandsäcke einprügeln etc.. Ich weiss dass ich auch im Wing Chun mal eine gehauen bekomme, und ich weiss auch dass schmerzhafte Aikido Techniken an den Schülern angewendet werden (soviel ich weiss zur Abschreckung vor der leichtsinnigen Anwendung), aber mir gefällt einfach, dass im Grunde genommen doch das technische in Vordergrund steht. Und ich habe nichts gegen Formen, aber als ich damals Karate gemacht habe, verbrachten wir ca. 60% der Unterrichtszeit mit Katas, ohne Scherz (ist das normal?!).

BanzaiBany
09-09-2002, 21:37
Hi Repil!

Du klingst verwirrt!:D Poste mal wie ein Training bei dir ablaufen sollte (deiner meinung nach)

Grüße bany

musashi
09-09-2002, 22:12
HI,
meiner meinung nach vergißt du und auch viele andere leute vorallem die w... ct das reales sparring und auch sandsacktraining dazu gehören müssen. Wie willst du den richtig kämpfen können ohne deine kampfkraft zu trainieren, ohne die erlernten technik jemals im kampf zu kombinationen zusammen gefügt zu haben weil der gegner eben nicht immer so da steht wie man will.Dabei spielt der Schmerzaspekt auch eine Rolle weil man anders reagiert wenns am Kopf gerade schön rasselt oder man kaum luft kriegt während man schlagen ,treten oder was auch immer will.dazu muß man aber sagen alles es sollte im Rahmen ( blaue flecken, mal ne blutige nase oder ein veilchen) bleiben . Der Sandsack und die Pratzen sind auch sehr wichtig da man dort real volles rohr zuschlagen kann und so die Schlagkraft steigern. Im machen muss das ja auch weil man vielleicht auf Wettkämpfe geht vom Vale tudo ganz zu schweigen oder willst du mal deine techniken einfach mal so ohne vorheries Sparring im Cage probiern. Versteh mich nicht falsch wenn du gerne Kampfkunst oder sport machst ist das eine. Ist korrekt keine frage . Ich will auch keine kampfkunst/art herabsetzen. Aber das Training machts. Man darf halt nicht gleich daraufschließen das man gut kämpfen oder SV nur weil man sowas macht so schön einzeötechniken im training manchmal aussehen mögen.

Gruß Jochen

countingzero
10-09-2002, 08:34
Original geschrieben von xreptilex



Eine Aikido Schule habe ich noch nicht besucht, aber ein Kollege von mir hat Aikido gemacht und es hat ihm irgendwie nicht so gefallen. Ich bin trotzdem noch daran interessiert. Mir gefallen halt all die Hebel- und Wurftechniken, ausserdem wäre es weniger kostenintensiv als Wing Chun. Was mir hier jedoch überhaupt nicht gefällt dass für die Offensive gar nichts gemacht wird. Ich kenne zwar die Philosophie des Aikido, aber wenn man eine Kampfkunst trainiert will man doch auch selbst offensiv was machen können, oder etwa nicht? Ich habe einfach Angst dass mir Aikido zu schnell zu eintönig werden würde.

Würde mich über Meinungen und neue Vorschläge SEHR SEHR freuen!

Hi xreptilex,

Aikido ist ein rein defensives System. Warum muss man den Deiner Meinung nach in einer KK nach offensiv werden müssen? Willst Du Dich schlagen?
Also eintönig wird Aikido nicht. Wohl winkt kein schneller Erfolg, Du musst jahrelang trainieren um einen Effekt in der SV zu haben. Aber in der Zeit des Übens stellen sich andere Dinge ein, Ausgeglichenheit, mentale Stärke und Du lernst unter Umständen besser mit Deinen Mitmenschen zurecht zu kommen.
Wenn Du erst mal auf ein höheres Niveau kommst dann stellst Du fest dass Aikido eine effektive KK sein kann.
Dafür musst Du allerdings auch hart trainieren, auch wenn hier der eine oder andere Kollege innere KKs (Aiki, Chi) als Esoterik abtun. Unser Prinzip ist halt die beste Verteidigung klappt besonders bei einem starken Angriff
;)

greets

cz
Aber wie gesagt, wenn SV eine größere Rolle spielt, such Dir was anderes.

Thomas Konnemann
11-09-2002, 08:59
Ich würde es doch einfach mal mit Judo probieren, das hat zwar als SV keinen grossen Wert aber es gibt viele Vereine die meist ganz günstig sind. Und wenn du nich gerade mit dem 1. Dan anfangen willst kommst du jahrelang mit Kata nicht in berührung.
mfg
Thomas Konnemann

hanzaisha
11-09-2002, 15:44
schließe mich musashi an, was sandsack/pratzentraining angeht.

*ing *un* ist in deinem fall bestimmt keine schlechte wahl (was ich persönlich davon halte steht hier ausser frage), aber du mußt lange suchen ne gute schule zu finden, da es immo zur popkultur ausartet und jeder zweite, der mal n bruce lee film gesehen hat das unterrichten darf.

wenn du mal ein-zwei schulen gesichtet hast würde ich hier nochmal posten, ob wer die sifus/trainer/ausbilder kennt und dir bestätigen kann, ob`s was taugt - scharlatanerie ist leider total im kommen…:rolleyes:

Tierlieb
15-09-2002, 10:20
Traditionell, aber ohne Kata mit einem Fokus auf Hebel und Würfe, wenn ich das richtig gelesen habe.

Selbstverteidigungswert um einiges höher als bei normalem Sport-Judo.

Klingt für mich exakt nach Bujinkan Budo Taijutsu. Also Ninjutsu.

Würde ich empfehlen, auch wenn es weiter weg ist.

MfG, Tierlieb

funaki
19-09-2002, 15:13
hi xreptilex

wenn dir würfe und hebel gefallen, aber du doch nicht eine allzu defensiv ausgerichtete kk erlernen möchtest, könntest du es ja mal mit hapkido probieren. geh doch mal ins tkd/hkd-forum und lies etwas nach.

gruss
funaki

PUNISHER
23-09-2002, 19:53
Entschuldigung wenn ich jetzt nicht antworte oder die Antwort meiner Frage überflogen habe aber was ist Grappling?
ich mache JiuJitzu und wenn du damit Sparring meinst ..Wir machen kaum was in die richtung..
Nur ein zwei mal im Quatal Boden Randorie.

Eskrima-Düsseldorf
23-09-2002, 21:06
Original geschrieben von PUNISHER
Entschuldigung wenn ich jetzt nicht antworte oder die Antwort meiner Frage überflogen habe aber was ist Grappling?
ich mache JiuJitzu und wenn du damit Sparring meinst ..Wir machen kaum was in die richtung..
Nur ein zwei mal im Quatal Boden Randorie.

Wegen der Frage nach Grappling guck doch mal auf diese Seite:

http://www.kampfkunst-training.de/

xreptilex
23-09-2002, 22:13
Hab' mich für Wing Chun entschieden, trotz der höheren Kosten.

Mein Kollege und ich haben schon zwei Schulen besucht, beide gefallen uns, aber wir können uns nicht so recht entscheiden.

Die eine ist klein, persönlicher, etwas teurer aber die Atmosphäre ist einfach besser. Aber der Platz ist wirklich sehr knapp..

Die andere Schule ist schön gross, besser ausgerüstet mit mehr Geräten, verschiedene Bodenbeläge, etwas günstiger, hat mehr Veranstaltungen etc. aber auch etwas mehr diesen "Sportklubcharakter", mit einem klubeigenen Gürtelsystem, nicht ganz so persönlichem Training, verschiedene Lehrer etc... ihr wisst was ich meine.

Naja mal schauen...

PUNISHER
24-09-2002, 15:13
Ich würde sagen dei Persönliche Schule allein weil die andere ein Eigendes Kürtel Systhem hatt.
Jedoch Geld..wieviel teurer ist es denn?
Und welche Trainings zeiten sind denn Passender für euch?
Und dann würde ich noch auf die Schüler achten .......(keine Schläger,Prollos oder Faschos.)
Und die wechselnden Lehrrer :rolleyes:

netfighter
24-09-2002, 22:46
mh...TaeKwonDo (aber ich bin natürlich geprägt,weil ich es selbst mache...)

aber da kannst du es dir auch aussuchen ob du KAMPF oder Technik mach willst!
und beim kampf is zwar vollkontakt,aber wir haben schutzausrüstung.
selbstverteidigung stark,oder eher wenig hängt vom verein ab....

hast schon mit dem training begonnen?hast dir tkd angesehen?