PDA

Vollständige Version anzeigen : Hyongs in (k)einer Perfektion!

K.P.J.
25-02-2006, 15:49
Hallo zusammen. Ich habe durch surfen im Netz. Hyongs gefunden und zwar in (k)einer Perfektion. Klickt euch einfach rechts durch. Zur Info ihr braucht den real player zum schauen. Und wenn ihr bei uns diese Hyongs so laufen würdet würdet ihr keine gute prüfung machen. Zumindest in unserem Verein nicht!

http://www.hyong.net/index.htm

tcschmidt
02-03-2006, 13:28
naja soooo schlecht sind sie ja auch wieder nicht. hab leider schon schlimmeres gesehen.

allerdings sind einige Hyongs fehlerhaft dargestellt. Stimmen nicht mit den Anforderungen im Bewegungsablauf nach Choi Hong Hi überein.

Aber ich habe schon viele fehlerhafte Interpretationen gesehen und je nach dem, wo die Trainer gelernt haben, ist es halt nicht korrekt.

Aber letzendlich spielt das ohnehin keine große Rolle mehr, denn offiziell werden ja nur noch TUL und Poomse gelaufen... was ich schade finde.

K.P.J.
02-03-2006, 14:01
Also, in unserem Verein, würde so eine Hyong eine schlechte Wertung bekommen, da sie viel zu schnell ist und manche Stände nicht deutlich gezeigt werden. Ebenfalls sind keine kurze Pausen dazwischen.

Unser Verein lehrt nämlich das traditionelle TKD, nach der ITF und Choi Hong Hi!

Samurai85
02-03-2006, 16:31
ich sag mal jeder Taekwon-Do-Lehrer lehrt die Hyong z.b. von den Ausholbewegungen der Blöcke etc... etwas anders aber er im Grunde sind des die gleichen Techniken nur in verschiedenen Interpretationen :D "Es gibt soviele Stile wie es Lehrer gibt" :p

Mario-TKD
02-03-2006, 17:00
Auf der seite steht folgendes:

Je nach Graduierung trägt man einen farbigen Gürtel, angefangen von Weiß über Gelb, Grün, Blau und Braun bis Schwarz

Meines Wissens nach, ist 5. Gürtel (Braun) eigendlich Rot ????

Samurai85
02-03-2006, 17:06
das kommt auf die jeweilige Schule drauf an, einige bevorzugen rot andere wiederrum braun :)

Mario-TKD
02-03-2006, 17:12
Ich muss ganz ehrlich sagen, das mir die Hyongs auf dem Video absolut nicht gefallen.
Hab mir extra den Real player mal geladen und war entäuscht.

Die machen meiner Meinung nach manche alle Bewegungen total falsch.

z.B. abgeknickte handgelenke, fußstellung falsch, nicht weit genug in die Knie gegangen usw.
...beim Won-Hyo fängt die schon komplett falsch an: Die Hände hält man nicht so vors Gesicht, das man nichts mehr sieht......
Außerdem treten die alle in Hüft höhe...

Ich kann da K.P.J. zustimmen!

PS.: Aber es Lernt jeder Lehrer, auch manchmal die, die sich Lehrer nennen, anders.

tcschmidt
02-03-2006, 19:14
Ich muss ganz ehrlich sagen, das mir die Hyongs auf dem Video absolut nicht gefallen.
Hab mir extra den Real player mal geladen und war entäuscht.

Die machen meiner Meinung nach manche alle Bewegungen total falsch.

z.B. abgeknickte handgelenke, fußstellung falsch, nicht weit genug in die Knie gegangen usw.
...beim Won-Hyo fängt die schon komplett falsch an: Die Hände hält man nicht so vors Gesicht, das man nichts mehr sieht......
Außerdem treten die alle in Hüft höhe...

Ich kann da K.P.J. zustimmen!

PS.: Aber es Lernt jeder Lehrer, auch manchmal die, die sich Lehrer nennen, anders.

also in der Gae baek hab ich sehr hohe (zu hohe) Tritte gesehen. Im Lehrbuch von Choi Hong hi steht oftmals Tritt nach unten und all die Experten treten zum Kopf. Es sind gar nicht so viele Tritte die nach oben gehen und anders als in den Demos sind diese in den Hyongs nicht so häufig vertreten, wie man den Leuten glauben machen will.

Hyongs haben ein "Leben". Anspannung und Entspannung, der richtige Rythmus ist wichtig. Das vergessen die meisten Schnellläufer gerne. Aber wie schon gepostet wurde.. jede Schule lehrt das ein wenig anders.

für mich sind die hyongs auch nicht perfekt... aber ich habe in der Tat schon schlechtere gesehn (aber auch erheblich bessere) und nicht alles was einen DAN trägt, läuft ne Top Hyong...

cu

K.P.J.
02-03-2006, 19:44
das kommt auf die jeweilige Schule drauf an, einige bevorzugen rot andere wiederrum braun :)

Stimmt, unserer Konkurenz hat z.B. einen roten Gürtel und wir einen braunen. Aber an dem Rank ändert sich somit nix. Ist nur ne andere Farbe!

Hier auch nochmal eine "Perfekte" Hyong

http://www.youtube.com/watch?v=xzgoz7Duqp0

Samurai85
02-03-2006, 19:48
jenau :D

-stefan-
02-03-2006, 19:49
Auf der seite steht folgendes:

Meines Wissens nach, ist 5. Gürtel (Braun) eigendlich Rot ????

meines wissens nach wird im traditionellen/itf - taekwondo manchmal braun bevorzugt ....

im wtf habe ich bisher noch keinen braungurt gesehen, wenn dann alles rot ( sieht auch schöner aus ;) ).

K.P.J.
02-03-2006, 19:52

Der ist am coolsten!!!:D

samabe
03-03-2006, 06:32
meines wissens nach wird im traditionellen/itf - taekwondo manchmal braun bevorzugt ....

im wtf habe ich bisher noch keinen braungurt gesehen, wenn dann alles rot ( sieht auch schöner aus ;) ).

Dann solltest Du mal genauer hinschauen oder einfach nur in Deinen DTU-Pass reinschauen. Und was steht da bei 2.Kup?
Ich kenne viele Sportler, die in der WTF sind und einen braunen Gürtel tragen - natürlich gibt es mindestens genau so viele mit einem roten Gürtel.

Ich persönlich finde den roten Gürtel häßlich. So unterschiedlich können Geschmäcke sein.

TKD-ChRiZ
03-03-2006, 12:47
ich hab bei uns im ITF NIE nen braunen gurt gesehn ......

K.P.J.
03-03-2006, 13:28
ich hab bei uns im ITF NIE nen braunen gurt gesehn ......

Wie gesagt, es macht jede Sportschule anders!

TKD-ChRiZ
03-03-2006, 14:08
auch bei keiner anderen sportschule .... auf den turnieren sieht man viele sportschulen.... morgen sit german open mal gucken ob ich da was sehe da kommen ja noch n paar andere nationen hin aber ich bezweifel das ich da braungurte sehe ;)

K.P.J.
03-03-2006, 20:27
Besuch am besten mal unsere Schule! Dann siehste genug!

brtsch
03-03-2006, 22:15
Hallo,
Ich bin in 1980 begonnen mit Taekwon Do und damals hab ich als 2. Kup den Braunen Gurt bekommen (ITF). Inzwischen ist meistens der rote Gurt standard.

Die Hyong's auf www.hyong.net sind sehr alte interpretationen. Inzwischen werden in den meisten Verbänden die TUL's mit gebrauch von der Sine Wave gelaufen und sind einige techniken verändert (z.B. Sonkhal Taerigi in Won Hyo, der fruher in die gleiche Richtung ging wie der anschliessende Fauststoss, aber heutzutage ungefähr in 45 grad geschlagen wird. Um genau zu wissen wie die Tul gelaufen werden muss ist es hilfreich das Buch von Choi Hong Hi (Condensed Encyclopedia) Ausgabe 1999 zu lesen.

joksuto
03-03-2006, 22:32
ich habe auch nur den braunen getragen den roten finde ich ekelhaft:wuerg:

K.P.J.
03-03-2006, 23:26
Hallo,
Ich bin in 1980 begonnen mit Taekwon Do und damals hab ich als 2. Kup den Braunen Gurt bekommen (ITF). Inzwischen ist meistens der rote Gurt standard.

Die Hyong's auf www.hyong.net sind sehr alte interpretationen. Inzwischen werden in den meisten Verbänden die TUL's mit gebrauch von der Sine Wave gelaufen und sind einige techniken verändert (z.B. Sonkhal Taerigi in Won Hyo, der fruher in die gleiche Richtung ging wie der anschliessende Fauststoss, aber heutzutage ungefähr in 45 grad geschlagen wird. Um genau zu wissen wie die Tul gelaufen werden muss ist es hilfreich das Buch von Choi Hong Hi (Condensed Encyclopedia) Ausgabe 1999 zu lesen.

Hast du vllt. mal ein Foto von diesem Buch? Oder kannst uns sagen, wo man es bekommt außer bei E-Bay?

tcschmidt
04-03-2006, 18:49
Wie gesagt, es macht jede Sportschule anders!

ich hatte vor 20 Jahren den braungurt..... rot gabs da noch nicht, kam erst später.. hatte wohl was mit der aufspaltung ITF / WTF zu tun.

kenne aber auch heute noch schulen, wo es den braunen Gürtel gibt...

tcschmidt
04-03-2006, 18:57
Stimmt, unserer Konkurenz hat z.B. einen roten Gürtel und wir einen braunen. Aber an dem Rank ändert sich somit nix. Ist nur ne andere Farbe!

durch die ständigen Bildwechsel wirkt das ding sogar noch etwas dynamisch..LOL.

das wurde sicher von nem gemeinen Kollegen veröffentlicht und der Hyongläufer hat das Teil nur gedreht um alle seine fehler mal zu sehen. Schlechte Hyong für einen Rotgurt.. aber heute oft leider Standard...

tcschmidt
04-03-2006, 19:02
Hallo,

da wird die "Urform" der Hyong gezeigt. So in etwa sind wir sie damals auch gelaufen. Allerdings mit mehr Dynamik und besseren Techniken. Die TUL wurde ja daraus entwickelt.. Erst das Wellenlaufen, dann die andere Atmung, dann etwas abgeändert und Wupps.. kam die TUL... ich tu mir damit echt schwer... bin halt nen ollen Sack ;-)

Damals hatten wir zwei koreanische Großmeister über deren Verbleib ich nichts mehr weiß. Jang Kwan Myung (7. DAN) und Jang Ki Chun (5. DAN), aber das war irgendwann 1980... glaube, die sind back to korea

brtsch
12-03-2006, 16:38
Hast du vllt. mal ein Foto von diesem Buch? Oder kannst uns sagen, wo man es bekommt außer bei E-Bay?
Hallo,

das Buch Condensed Encyclopedia is erhältlich via der website http://www.itf-information.com Es ist nicht gerade billig, aber bei uns in den Niederlanden wird dieses Buch zum Beispiel durch die ITF Nederland als Lehrbuch benutzt.

K.P.J.
16-03-2006, 17:56
Ich habe mal eine Frage, gibt es diese Dogtags auch irgendwo in einem deutschem Geschäft zu kaufen? Bei E-Bay habe ich bislang nix gefunden.

https://ssl118.alentus.com/comdo/CatalogueItem.aspx?IID=5&Desc=Tenets%20Dogtag&Code=TDOGTAG&Price=10.00&Ship=5.00

Und zu dem Buch, das habe ich mir letztens bei E-Bay ersteigert

Mario-TKD
25-03-2006, 15:05

Den hyong kann ich zwar nicht,
Aber den 5. Hyong kann er garantiert auch nicht besser!

Da kann ich die Hyongs ja mit meinen 7. KUP besser laufen als er da mit Rot Gurt... bei wem hat der Prüfung gemacht?

Der bekommt doch sein Bein kaum hoch....