PDA

Vollständige Version anzeigen : Mit Wt aufhören?

hasenfuss
25-02-2006, 19:15
MIt Wt aufhören?
Ich will mit Wt aufhören, da man im Sparring eigenlich nur Universallösung macht. Außerdem machen wir Sparring viel zu selten und daher wird es schwer sein sich in einer Gefahrensituation zu verteidigen. Das ist meine Meinung und so schauts bei meiner Schule aus. Soll ich wirklich aufhören?

Franz
25-02-2006, 19:19
wenn du keinen Bock mehr hast, dann hör auf, wenn du dich reinquälst nimmst du nur den anderen den Spaß und du vergeudest deine Zeit.

martin.schloeter
25-02-2006, 19:20
Warum solltest du es weitermachen, wenn es dich unzufrieden macht?
Du hast m.E. zwei Optionen:

1. Andere Schule, ggf auch mit anderer Wing Chun Linie, die anders trainiert.
2. Komplett anderes System, z.B. Muay Thai oder Muay Boran, wo Sparring ein großen Anteil hat.

Gruss

hasenfuss
25-02-2006, 19:27
Ist Krav Maga was für mich? Ich hab doch schon 2 Jahre WT trainiert und habe gehört, dass es größere Unterschiede gibt. Ich liebe Effektivität und Brutalität (d.h. keine Kompromisse wenn mein Leben in Gefahr ist). Hab gehört, dass er sehr gut sein soll.

deniro
25-02-2006, 19:59
Hab gehört,hab gehört :rolleyes: Gehe einfach hin und trainiere mit. Mache ich auch und war bis jetzt eigentlich immer positiv überrascht. Man kann nur dazu lernen. Das viele nach zwei Jahren WT aufhören liegt oft daran, das (2J. WT- ca.6-8 SG) viel Chi Sao trainieren. Für viele wird es einfach zu langweilig und sie finden den roten Faden nicht. Jetzt mußt Du entscheiden ob Du die Kunst erlernen willst oder ob Du nur für die Selbstverteidigung trainierst. Sollte es bei Dir auf das letztere zutreffen, dann wäre KM wohl die bessere Variante.

Gruß Deniro

henry tschinewski
25-02-2006, 21:42
.........

netwolff
25-02-2006, 21:46
Hallo funmaker01...ähhhh, Hasenfuß.
Erst ist es das beste überhaupt, dann fragst du in JEDEM KK-Forum in JEDEM Stil danach, ob man damit wirklich Leute umpumpen kann und jetzt (kaum 1 Woche nach der Überlobpreisung und aggressiven Verteidigung deines WT) willst fix damit aufhören und was anderes machen, was ääächt klasse effektiv ist.

Junge, werd bitte ein wenig erwachsen, mach was auch immer dir SPAß macht und dann kommt der Rest von selber.

henry tschinewski
25-02-2006, 21:50
............

Icheben
26-02-2006, 00:57
hasenfuss ist gerad mal 18 da kann mann noch nich Erwachsen werden !:)

Da ist man noch damit beschäftigt, rausfinden wie genau das mit Bier und Frauen funktioniert. Wie mans mit Bier anstellt hab ich ihm bereits erklärt..das andere bringt ihr ihm schonend bei ;)

Dein Basissystem sollte nur einer Anforderung gerecht werden, es darf nicht gegen deine Natur sein. Überzeugung oder Spaß, du brauchst eine feste Bindung an dein Hauptsystem.
Daran, dass du außerhalb der Schule Bodenkampf oder Schienbeintritte trainierst und auf nen Kumpel in Schutzausrüstung einknüppelst hindert dich doch niemand.

Zwei Jahre WT in den Wind zu schreiben, seh ich als Verschwendung. Die Wt-Formenlehren halt ich zudem für geeigneter was deine Charakterentwicklung angeht als den reinen Kampfdrill im KM. Disziplin, Auswendiglernen, Motorikentwicklung, Gedächtnisbeanspruchung.

Wehe dir du machst morgen nen Beitrag auf, ob denn Capoeira nicht doch besser für dich wäre und ob du damit gegen nen Judoka ne reelle Chance hättest :aufsmaul:

Supersonic
26-02-2006, 01:11
kauf dir doch einfach 'ne Knarre und gut is ;)
Sry wenn das jetzt so klingt als würde ich dich angehen wollen,
aber ich glaube wir haben alle geklärt dass es ein Ding der Unmöglichkeit ist
wie der Actionstar im TV zu werden
und eine Kampfkunst aus puren SVgründen zu betreiben ist nicht das richtige.
Wenn du unbedingt deine brutalität ausleben willst, weil deine Umgebung unsicher ist, weil du öfters dumm angemacht wurdest, aus welchen GRünden auch immer, dann besorg dir wie oben schon angedeutet eine Waffe und lass dich in der Benutzung ausbilden,
dann kann ich vielleicht irgendwann mal meine Messerabwehr ausprobieren.
Das scheint jedenfalls ganz das zu sein was du willst.
Oder mach eine Kampfsportart die du wirklich nur dazu nutzt den Köper zu formen, also keinen wert auf innere Werte legst.

Abschliessend will ich mich nochmal selbst zitieren:
Jeder Mensch trägt dazu bei,
dass die Welt ein Ort ist an dem niemand sein will!

Wenn ihr das schon kennt, sagt mir von wem's ist.

Gewalt ist weder Ziel noch Lösung!

nukeone
26-02-2006, 01:29
guck dir anderes an und mach solange ne pause, dann ergibt sich der rest von selbst

flavoursaver
26-02-2006, 02:00
MIt Wt aufhören?
Ich will mit Wt aufhören, da man im Sparring eigenlich nur Universallösung macht.interessant :rolleyes:

@ alle wt'ler: ist das so? "macht man" das so im wt? wird das so gelehrt?

martin.schloeter
26-02-2006, 02:23
@blingling
Hör auf mit dem Quatsch. Der Junge hat nur einen Hammer und deswegen sehen alle Probleme wie ein Nagel für ihn aus.

Tut aber nichts zur Sache wenn er keinen Bock auf WT und/oder seine Schule mehr hat soll er halt was anderes machen.
Ob man das was die im Krav Maga machen aber Sparring in seinem Sinne ist möchte ich auch mal in Frage stellen. Aber immerhin machen die Stresstraining etc.

Ciao

flavoursaver
26-02-2006, 03:37
@blingling
Hör auf mit dem Quatsch.ich wollt eigentlich gar nicht provozieren! :engel_3:
vielleicht ist es ja wirklich so wie hasenfuss sagt; die universallösung ist die gängige methode... und alles andere sind dann höhere techniken. so wie die biu tze angriffe ;)

:hammer:

pengeiweg
26-02-2006, 08:08
Ich liebe Effektivität und Brutalität (d.h. keine Kompromisse wenn mein Leben in Gefahr ist).
....ich glaub`, wir müssen uns mal unterhalten...:rolleyes:

Stoffel
26-02-2006, 14:00
Nachdem ich alles gelesen habe, würde ich auch sagen: Mach erst mal ne Pause und überleg mal was du überhaupt willst. Sonst stellst du die selbe Frage über Krava Maga in nem Jahr ins Board rein.

olli2
02-03-2006, 06:34
Ob man das was die im Krav Maga machen aber Sparring in seinem Sinne ist möchte ich auch mal in Frage stellen. Aber immerhin machen die Stresstraining etc.

Ciao

Was iss`n Stresstraining?
Kann man das in andere KKs übertragen?

Gruß Olli

Icheben
02-03-2006, 12:11
Was iss`n Stresstraining?
Kann man das in andere KKs übertragen?

Montier nen Blitzer über deiner Holzpuppe/Boxsack. Dreh deine Stereoanlage auf und spiel Techno ab. Mach den Fernseher an. Schalt das Radio an. Und während 3 Kumpels dich von links/rechts und hinten schupsen, trainierst du dann.
Könntest auch Multitasking machen. Beispielsweise Kopfrechnen oder Vokabeln lernen während eine Form machst.

pengeiweg
02-03-2006, 18:46
Montier nen Blitzer über deiner Holzpuppe/Boxsack. Dreh deine Stereoanlage auf und spiel Techno ab. Mach den Fernseher an. Schalt das Radio an. Und während 3 Kumpels dich von links/rechts und hinten schupsen, trainierst du dann.
Könntest auch Multitasking machen. Beispielsweise Kopfrechnen oder Vokabeln lernen während eine Form machst.
....oder stell`Dir einfach vor, Du bist auf Arbeit ! :D

Bill
13-03-2006, 23:33
Hör auf aufzuhören. Mach einige Einheiten Vollkontakttraining und sieh zu ob du das Eingeschänkte überhaupt verdaust. Wenn ja, kannste dir überlegen ob dass auch auf Dauer das Richtige für dich ist, oder dein WT-Training ausreicht.

bis dann

Daniel.P.
14-03-2006, 14:08
komm bei uns vorbei, da gibbit für jeden der mag nach dem training nochma nachschlag. wir sind da ganz großzugig:D

ma im ernst entweder bist dun fake oder du hast ne komische schule erwischt.
nix für ungut und gutes gibts net für nix....:p

pengeiweg
14-03-2006, 19:58
Hör auf aufzuhören. Mach einige Einheiten Vollkontakttraining und sieh zu ob du das Eingeschänkte überhaupt verdaust. Wenn ja, kannste dir überlegen ob dass auch auf Dauer das Richtige für dich ist, oder dein WT-Training ausreicht.

bis dann
Ein guter Ratschlag ! :halbyeaha
(Die Wahl der "richtigen" Kampfkunst ist auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. :blume:

Nixon
14-03-2006, 21:16
MIt Wt aufhören?
Ich will mit Wt aufhören, da man im Sparring eigenlich nur Universallösung macht. Außerdem machen wir Sparring viel zu selten und daher wird es schwer sein sich in einer Gefahrensituation zu verteidigen. Das ist meine Meinung und so schauts bei meiner Schule aus. Soll ich wirklich aufhören?

Sowas muss man immer selber entscheiden! Sobald es dich stört wie es im Training ist, solltest du lieber selber aufhören!
Hab das selbe Problem wie du gehabt, in Taekwon-Do war mir dann einfach zu viele Frauen und Kinder und keiner der Typen wollte Sparring machen! Alle waren nur heiß darauf neue Formen für die Gürtelprüfungen zu lernen um so neun neuen Gürtel zu haben! Das war nicht mein Ding und ich wechselte zu Muay Thai! Und jetzt kann ich es kaum erwarten wenn ich trainieren gehen kann, weil es Spaß macht! Ohne Spaß kein Lernerfolg, ohne Lernerfolg keinen Spaß und daraus folgend brind das garnichts!

Daniel Chan
20-06-2006, 23:57
interessant :rolleyes:

@ alle wt'ler: ist das so? "macht man" das so im wt? wird das so gelehrt?
Ja verdammt! :D

Ich habe die selbe Frage: Soll ich mit WT nun engültig aufhören?

Ich interessiere mich seit September 2005 für das Jeet Kune Do im Allgemeinen und trainiere auch vieles nach den Prinzipien und "Techniken" privat davon und ab und zu mit meinen Freunden.

Internet sei dank das du mich über die WT Propaganda und Jeet Kune Do aufgeklärt hast! :ups:

Seit Oktober 2004 bin ich Mitglied bei der EWTO (:o) und trainiere in einer WT Schule das Leung Ting WT. Ich habe schon vieles über JKD und seine Philosophie gelesen und erfahren und war auch seit dem bei zwei JKD Schulen in Nürnberg und in Forchheim.

Jetzt frag ich mich ob es sinnvolll wäre nur noch für mich privat per Unterstützung von Videos und Bücher mein "MMA-Stil" (angelehnt ans JKD) zu lernen und ab und zu 1 Mal pro Monat ein Seminar zu besuchen und zusätzlich zum alleinigen Training mit Freunden 2 Mal im Monat zu trainieren etc.

Ich meine das was ich bis jetzt meiner Meinung nach an Funktionierendes im WT gelernt habe, könnte ich genauso schon mit ein wenig Übung per Videos in 2 Monaten wissen, lernen und genauso gut anwenden.

martin.schloeter
21-06-2006, 00:35
@Daniel Chan

Wenn ich den Profil richtig lese machst du seit 1 1/2 Jahren überhaupt Kampfkunst. Dein Problem ist m.E. nicht ob du WT oder sonstwas und Privattraining machst, sondern dass du damit schlicht noch keine Basis hast um dir selber was zu stricken "eigenes JKD".
Ob dir das was weiterhilft wenn du jetzt das WT noch durchziehst kann ich nicht sagen, dafür müßte ich das Training bei euch sehen.

Ciao

zigarry
21-06-2006, 11:40
meine meinung is ja,dass man erst eine basis braucht um sein eigenes ding zu machen.

man höre sich die meinungen,erkenntnisse und erfahrungen von vielen menschen an,macht seine eigenen und dann wird man mit viel selbstkenntnis zur persönlichen wahrheit kommen.seis in der welt des kampfes,oder nur im leben rundherum.
keep thinkin`,keep movin`,keep livin`!!

greetz
zig

Daniel Chan
21-06-2006, 17:00
edit: überdacht :D

F-factory
21-06-2006, 17:52
... Wie gesagt ab und zu gefallen mir ein paar Übungen, aber meistens ist es dort langweilig und hat mit Straßenkampf so gut wie nichts mehr zu tun.

Du solltest woanders trainieren.

Wu Wei
22-06-2006, 11:57
MIt Wt aufhören?

Welchem Verband gehört denn Deine WT-Schule an ?? EWTO ??
Rede doch einfach mal mit Deinem Übungsleiter darüber ... sollte es sich aus Deiner Sicht nicht bessern, dann probiers vielleicht mal mit einer anderen Schule bzw. einem anderen Verband ... anderer Verband = anderes Training ...

Bei uns ist das Training z.B. relativ ausgewogen ... wir beginnen zumeist mit dem Formentraining, derzeit Siu Nim Tao (1. bis 3. SG.) und Chum Kiu (so ab 3. oder 4. SG.), wärmen uns dann etwas auf (z.B. Dehnen, Liegestütze, Situps, Kräftigungsübungen) und trainieren dann entweder Technik und SG.-Programme in Partnerübungen oder machen etwas kämpferisches Training, wie z.B. Bodenkampf, Schlagtraining mit Pratzen oder auch Sparring mit Kopfschützer und Handschuhen. Mit Sparring fangen wir eigentlich so ab dem 3. u. 4. SG. bereits an ... und das ist auch gut so ...

Dadurch macht das Training viel Spass und bringt Dir auch in der Realität etwas. Man muss natürlich sagen, dass WT kein System ist, dass man über Nacht erlernen kann, da es im Gegensatz zu anderen KK o. KS noch mehr auf sensitive Eigenschaften ankommt, sprich Du kannst relativ schnell die korrekte Ausführung von Kettenfäusten erlernen, jedoch brauchst Du mehr Zeit, um Drucklöcher bei Deinem Gegner zu erkennen und auszunutzen ... "it´s a feel game" ... z.B. wann keile ich geradlinig auf, wann ergibt sich bei meinem Angriff aufgrund der gegnerischen Reaktion ein Bong Sao, wann brauche ich den Tan Sao usw. ... da gibt es kein Schema, alles kommt aus der Bewegung und Situation heraus ... da kann man nicht grundsätzlich sagen ... wenn "A" das macht, macht "B" das ... man muss es erfühlen können ... deshalb kämpft WT ja auch in der "Close Quarter Range" und selten in der Box- oder Trittdistanz, da man diese schnell überbrücken möchte, um dem Gegner evtl. Kraft- und Reichenweitenvorteile nehmen zu können ...

Wenn Du keine passende Schule findest oder Du Dich mit WT im Allgemeinen nicht wohl fühlst, dann ist Krav Maga eine gute Alternative, da hier viel Sparring und Pratzentraining gemacht wird, zusätzlich Bodenkampf und Rollenspiele. Man lernt Boxen und Kicken und einige gute Defensivtaktiken. Über die Messerabwehrtechniken des KM kann man sich streiten, würde Dir was Waffenkampf und -abwehr betrifft immer zu einem philipinischen Stil, wie z.B. dem Escrima oder dem Kali raten.

WT braucht eben etwas Geduld, könnte man es in Wochenendlehrgängen oder nach 1-2 Jahren vollständig erlernen, dann wären wir alle 5. Meistergrade ... sicher muss man das Ganze auch regelmässig auf Power üben, aber da trennt sich eben die Spreu vom Weizen, ob man eine gute Schule hat, die Dir etwas vermitteln will oder eine, die nur auf Deine Beiträge und Verbeugungen vor dem GGM aus ist ...

Wichtig ist Ausgewogenheit im Training ... "dann klappt´s auch mit dem Fussballhooligan oder Discoschläger" ... :)

Lee Jun-Fan
22-06-2006, 12:26
wenn du gern sparring machst aber kein trainigspartner der dein interesse teilt wird schwer.
sparre seit knapp 2 jahren jeden sonntag mit meinem trainngspartner, und brauch das auch ;P