Anmelden

Vollständige Version anzeigen : tien shan pai

hanzaisha
09-09-2002, 22:02
hallo leute, ich mal wieder.

bin durch einen post von franz`drauf gekommen, is aber ne frage die ich mir schon länger stelle.
hier sind ja einige leute, die schon diesen stil praktiziert haben und noch praktizieren. ich hab dann mal versucht mich via internet darüber zu informieren,is aber garnich so leicht was darüber zu finden.

könnt ihr mir infos über inhalt und geschichte des stils posten?

merci bien

euer nils

SQ
09-09-2002, 23:33
hey nils,

was willst du hören?

SQ
09-09-2002, 23:34
hey nils,

was willst du hören?

a) die Geschichte aus Sicht der Vertreter
b) die Geschichte aus allgemeiner Literatur
c) meine Meinung?

SQ
09-09-2002, 23:41
a) Dieser Stil stammt aus dem Tien Shan Gebirge im Nordwesten Chinas aus einem Kloster und ist ca. 4500 Jahre alt, heutiger Vertreter ist Huang Chien Liang in Amerika, Großmeister der (!!!) 64. Generation. Sein deutscher Repräsentant ist Alexander Czech hier bei uns in Neu-Ulm. Laut diesem ist der Stil ästhetisch, effektiv...

b) (Werner Lind: Kampfkunstlexikon, Seite 606) Tianshanpai, chinesisches Kampfkunstsystem, gegründet 1970 von William Lin als Synthese des Shaolin Quan Fa, Tai Ji Quan, Ba Gua Zhang und Xing Yi Quan.

c) Meine Meinung: Ein interessanter Stil mit tollen Formen, leider unterrichtet Alexander Czech keine Verbindung zum Kampf, Selbstverteidigung und Qi Gong, d.h. alles wird in extra Kursen angeboten und nicht als ein System, vielleicht auch, weil es nicht ein System ist, keine Ahnung. Die Ursprünge des Systems sehe ich auch in Shaolin, da die Formen zu dem von mir gelehrten Shaolin Quan Kung Fu äußerst ähnlich sind und einige Formen des Tien Shan Pai deutliche Verbindungen zu Shaolin aufweisen (z.B. Lohan Quan, Mei Hua Quan,...)
Könnte aber auch daran liegen, dass Alexander Czech zunächst Shaolin Kung Fu gelernt hat...

SQ
09-09-2002, 23:43
nils, du hast am 16. nov die gelegenheit, ganz viele ex-tien-shan-pai'ler zu fragen, dann mittlerweile trainieren ganz viele von denen bei mir...

hanzaisha
10-09-2002, 09:06
Original geschrieben von Shaolin Quan
nils, du hast am 16. nov die gelegenheit, ganz viele ex-tien-shan-pai'ler zu fragen, dann mittlerweile trainieren ganz viele von denen bei mir...

ich weiß!!!;)

bbg macht`s ja auch. leider war ich, als du gepostet hast, nicht mehr online. aber sowas in der richtung wollte ich schon hören (lesen), sprich geschichte, inhalt, eigene meinung. was is mit den andern? (franz, bbg…)?;)

welche waffen werden unterrichtet?

Dieser Stil stammt aus dem Tien Shan Gebirge im Nordwesten Chinas aus einem Kloster und ist ca. 4500 Jahre alt…

…gegründet 1970 von William Lin als Synthese des Shaolin Quan Fa, Tai Ji Quan, Ba Gua Zhang und Xing Yi Quan

wie jetzt? der ursprung liegt 4500 jahre zurück im tien shan gebirge und offiziell gibbet das als symbiose mit den von dir genannten techniken seit 1970… richtig verstanden?

BonsaiBabyGirl
10-09-2002, 09:15
Hi Christian!

....gut, dass bei uns Qigong in nem extra Kurs angeboten wird, damit hast Du schon recht, aber es besteht durchaus eine Verbindung zum Kampf, auch Teile der Selbstverteidigung werden bei uns miteinbezogen und trainiert........in unseren Formen kommen nicht nur akrobatische, sondern auch sehr kraftvolle Teile vor......und die Selbstverteidigung basiert auf Techniken, die als Block, sowie als Angriff benutzt werden können, also falls der 1.Block sein Ziel verfehlt, kann die 2. Technnik ebenfalls als als Block benützt werden.......

wie ist es denn bei Euch???...Wird bei Euch in ner Stunde, KungFu und Qigong verbunden???.....Oder trainiert ihr das auch einzeln in verschiedenen Kursen???

Wäre Dir dankbar für eine kurze Antwort.......

Hallo Nils!

Tien Shan Pai ist in der Hsing Chiang Provinz, Kan Shu, XanXi usw. bekannt....wurde 1949 erst im Süden Chinas bekannt, als Sifu Wang dort zu unterrichten begann.....die anderen ansässigen Meister beschrieben seinen Stil als "Radar Kampf Stil", weil er die Angriffe im voraus bemerkte.......

...bei uns werden unter anderem z.B. Waffen wie Langstock, Speer, Breitschwert,..... unterrichtet......

viele liebe Grüsse
BBG:)

SQ
10-09-2002, 10:55
Hi BBG,

da muss ich dir wiedersprechen, denn in eurer Schule wird z.B. angeboten:

Tien Shan Pai (- hauptsächlich Formen)
Lei Tai (- Kampf)
Selbstverteidigung
Qi Gong
Tai Chi

So ähnlich sieht es bei uns ja auch aus, nur dass im Tien Shan Pai völlig der Bezug zueinander fehlt, da mach man irgendwelche Formen, im Kampf dann bissle "kickbox", bei der Selbstverteidigung ein Misch-Masch aus Wing Tsun und anderen Stilen (halt alles was effektiv aussieht), Qi Gong (weils halt jeder macht) und einen Tai Chi Stil den keiner kennt...

Konkret:

Wissen die Lehrer eigentlich, wo man z.B. die Anwendungen, die sie im Kampf/Selbstverteidigung unterrichten, in den trad. Formen findet?

Ich kenne die meisten Lehrer dort und sage NEIN !

franzi
10-09-2002, 15:53
hi!
@BBG
1. Tien Shan Pai kommt aus der provinz Xin jian von einer provinz hsing chiang hab ich noch nie was gehört!
2. hat christian recht, in der schule in nu wir im tsp training sehr wenig sv gemahct! ich hab da 6 jahre trainiert und vieleicht 6 sv´s gelernt! eine abwehr zum geraden fauststoß+wurf und sonst eigentlich nur handbefreiungen! mehr nicht!!!

und christian muss ich eigentlich in allen punkten rechtgeben. es gibt zwar das lei tai training doch eine verbindung zum tien shan pai training gibt es nihct! und bei vielen ist es der fall, dass sie nur lei tai machen ODER tien shan pai. denn wenn man tsp macht ist einfach zu wenig zeit übrig noch in ein anderes training zu gehen. daher laufen viele schüler schöne formen aber die anwendung wissen sie nicht! und gesagt wird sie einem auch nicht!

im tienshan pai werden eigentlich nur formen unterrichtet, es sind sehr schöne formen, die machen spaß! nur absolut kein schüler weis, was man eigentlich in der form macht! soll man sich wenn man angegriffen wird hinstellen und die shaolin mabu (form aus grundständen, keine handarbeit) laufen??? oder was macht man am anfang der chiu chi quan(die füße werden in 90° winkel gestellt, wobei die fersen sich berühren.)
Das wird keinem erklärt!! warum nicht? gibt es überhaupt nen grund das zu machen? weis überhaupt jemand in der schule was man da tut?

grüße franzi

franzi
10-09-2002, 18:39
Hab die waffen vergessen...;)
Im tien shan pai gibt es fünf grundwaffen und verschiedene andere, ich denke genau die selben wie in anderen stilen.
die grundwaffen sind:
Gun - der Langstock
Dan Dao - das breitschwert
Qiang - der Speer
Hin Dao - das gerade schwert
Quan Dao - die helebarde

liebe grüße franzi

keweiming
10-09-2002, 19:21
Hi Franzi !
Leute die kein Chinesisch können , bzw. den Unterschied nicht kennen zwischen Tong Yong Pin Yin ( Taiwan ) und Han Yu Pin Yin (V.R. China), sollten hier keine Dissi über Provinzen machen:
Xin Jiang = Hsing Chiang - also bitte nicht kleinlicher werden als muss;)
Alex Lehrer kommen meist aus Taiwan! somit ist hier meist die taiwanesische Umschrift zu finden !

Ansonsten kann ich leider keine Angaben machen , da die Zeiten in denen Alex und ich zusammen bei einigen Lehrern trainierten schon lange her sind ( Umzug,...) und ich seither keinen Kontakt mehr hatte. Ich kenne aber einige Dinge noch von früher und weiß dass wir doch einige Anwendungen lernten (je nach Lehrer!)

Übrigens was ist ein dan dao? meinst Du Da Dao??? - Hellebarde ( gewöhnliche Art ), oder meinst Du das einfache Dao - Säbel???
Wenn Du das gerade Schwert meinst ( Tai JI Schwert) , so wird dies als Jian bezeichnet. hier natürlich als allgemeine Waffenbezeichnungen.
Somit 5 Waffen:
Jian , Dao, Qiang, Gun, Da Dao.
Bei Stil übergreifenden Einteilungen werden in China allgemein 5 Diszipline unterschieden:
1. Quan - Faust
2. Jian - Schwert
3. Dao - Säbel
4.Gun - Stock
5. Qiang - Speer
Nur als kurze Info gedacht
;)

franzi
10-09-2002, 19:39
hi
tut mir leid wenn ich was falsches geschrieben hab, doch kann ich nur dass schreiben, was ich von alex gelernt hab!!
also, wenn, wenn man mich verbessert, bin ich froh und für jeden fehler entschuldige ich mich recht herzlich!
grüße franzi

keweiming
10-09-2002, 19:50
hi Franzi!
hab ich mir schon gedacht - ich kenn ja noch einige Dinge ganz gut - und genaue Bezeichnungen sind manchmal eine Sache für sich ( nicht jeder kanns ) ich hoffe Du weißt was ich meine?!!!!!!!!;) - also nicht Dich;)
Deswegen meinte ich auch Alex benutzt die Tong Yong Pin Yin.
An´sonsten viel Erfolg , auch bei den Fachtermini
;)

SQ
10-09-2002, 21:50
hi wei ming,

die fünf disziplinen klingen für mich wie modernes wushu, oder?

Christian

PS: Du kennst den Alex sicher von uns allen am besten....

hanzaisha
10-09-2002, 22:05
die fünf disziplinen klingen für mich wie modernes wushu, oder?

stümmt, fehlt nur das nunchaku (kenne den chinesischen term nicht dafür)

keweiming
10-09-2002, 23:09
hi Christian
stimmt ingewisser Weise schon, im WuShu ist dies heute die grundlegende Einteilung in die Hauptdiziplinen.
Wobei dies immer auch eine Frage der Einteilung der offiziellen Vertretter stattlicher seits ist. Da ja von dieser Seite nicht nur modernes Wu Shu vertretten wird ist das so ne Sache.
Aber allgemein sind dies die Disziplinen die bei den meisten Schulen auf jeden Fall enthalten sind, wie auch im Tai JI Quan, .....
alle anderen Waffen sind ja nicht so deutlich bei allen Schulen gleichmäßig verteilt ist.
Diese Einteilung gilt natürlich nicht für absolut alle Richtungen, aber zumindest trifft dies auf die großen Schulen alle zu. Da Dao, San Jier Gun, ......... sind zwar auch häufig vertretten, doch nicht in allen Schulen und nicht in demselben Maße.
In dieser Art habe ich es zumindest mitbekommen. Es ist allerdings auch schon wieder eine Weile her seit ich in China war.

hi Nils
ich empfehle Dir mal ein Buch - evtl bei Ming Fan Kulturladen in Düsseldorf zu bekommen- Chinese - English Wu Shu Terms -is echt Klasse. dies bezieht sich auf Wu Shu als KK
für die chucks gibt es verschiedene Namen, tw. auch je nach Region - in Beijing werden sie als shuang jier gun verkauft ( shuang hießt soviel wie Paar also 2, jier sind Abschnitte, bzw. Teile und Gun - Stock). Ich möchte Dir aber auch gleich sagen dass in China die Formen der Waffe sehr variieren können und somit auch die Namen sich dann sogleich ändern!
BB

hanzaisha
11-09-2002, 16:12
hi keweiming,

danke für den tipp!!!

zit.: Dij-jit-gon (kokkien-dialekt, Dreschflegel, jap.Nunchaku) aus dem wu-shu lexikon von hans-ulrich sommer… (<--- find das buch nicht so besonders):)

keweiming
11-09-2002, 18:48
Hi Nils!
ja stimmt schon,das Buch is nich absolut der Hit. Aber für die damalige Erscheinung ( ich glaub 80 herum ??) gab es nichts in D. es ist leider sehr durcheinander. Es gibt / gab keine große Sortierung in Bezug auf Dialekte, kein einheitliches Pu tong hua.
( Hochchinesisch ). Ich weiß nicht ob es schon mal überarbeitet wurde und jetzt besser ist, ich hatte noch die 1. Auflage , habe es einen Freund für seine Schulbibliothek geschenkt.
Für die damalige Zeit war es schon eine Leistung!
Wie war das wolltestr Du nich mal ein Lexikon rausbringen, mit eigener HP??????? :D
also BB

BonsaiBabyGirl
11-09-2002, 18:54
Hi Franzi!

...ich weiss ja net was Du beim Alex gelernt hast......ich hab auf jd. Fall den Begriff "Hsing Chiang"...... nur mal soviel dazu!!

....mir wird in der Schule auch erklärt, wozu ich eine Form anwende.......auch Formennamen werden uns genannt.......und wenns halt mal vergessen wird.....ich denke mal, dass es auch noch andere Schulen gibt, wo das vielleicht mal vorkommt....bin ich der Meinung, dass dann auch ein "Schüler" mitdenken sollte und dann halt mal nachfragen sollte.....warum..wieso.....und weshalb man das jetzt so machen soll od. muss.......

....ausserdem, gibt es bei uns sehrwohl einige die neben dem Tien Shan Pai noch Lei Tai machen.....dass ist also durchaus möglich und hat nix mit Zeitgründen zu tun...
....bei Euch ist es doch bestimmt auch, dass einige nur Shaolin Quan machen und andere hingegen machen zusätzlich auch noch Vollkontakt (sorry...nenns mal so...weiss leider net wie es bei Euch heisst:) ).....oder machen bei Euch alle Schüler automatisch beides????.....

....und Deine Aussage, ob in der Schule überhaupt jemand weiss, was er da macht...ist schon bissle krass.......glaub mir die wissen sehrwohl, was sie tun........

viele liebe Grüsse

PS: ...Franzi, ich will Dich hier jetzt net angreifen...also sorry, falls es so rüberkommt.......ist nur meine persönliche Meinung dazu also nix gegen Dich persönlich;)

keweiming
11-09-2002, 20:08
Hi BBG, lies mal was ich weiter oben unter PinYin an Franzi geschrieben habe
Es gibt unterschiede in China ( Hanyu Pinyin ) und Taiwan ( Tong Yong Pinyin) seitens der Umschrift
also Xin JIang = Hsing Chiang - ist ein und dasselbe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich sage ja streitet Euch hier bitte nicht über Schreibweisen, die Leute die Chinesisch lernen wissens , oder sollten es zumindest wissen!
BB;)

hanzaisha
11-09-2002, 20:24
@kewiming,
hab die 6te auflage von februar 97 (im april gekauft… 2002:rolleyes: )

BonsaiBabyGirl
12-09-2002, 19:57
Hi keweiming!

....das habe ich schon gelesen.......musste aber trotzdem nochmal was dazu loswerden.......ich möcht mich doch gar net mit ihr streiten....

viele liebe Grüsse

BonsaiBabyGirl
12-09-2002, 20:01
Hi Franzi!

....hast Du eigentlich schon mal nachgefragt, warum Du so weit kommen konntest ohne eine Waffe in der Hand gehabt zu haben???......wenn ja, was hast dann für ne Antwort darauf bekommen???.....würde mich jetzt echt mal interessieren....

Danke für Deine Antwort.....

viele liebe Grüsse

keweiming
12-09-2002, 20:02
naja wers braucht:D
irgendwie net ausgelastet im Training oder wie:biglaugh:
kleines Spässle gmacht ;)

BonsaiBabyGirl
12-09-2002, 20:06
....hihi.....da hast sogar Recht......bin aber grad gezwungen ne kl. Pause einzulegen.....hatte am Wochenende nen kl. Motoradunfall und musste genäht werden......dann muss ich mich hier bissle auspauern:D

viele liebe Grüsse

Nino
12-09-2002, 20:14
Hi,

ist TSP nicht der Stil in dem man in der ersten Meistergradsprüfung 25 Formen können muss und zum zweiten hin 35 ?

Cya

franzi
13-09-2002, 15:13
hi bbg!
frag mich nicht wie ich soweit kommen konnte! ich hab keine ahnung! ich hab auch oft gefragt, ob ich nicht auch ne waffen form lernen müsste, die antwort war dann immer zur nächsten prüfung! erst hätte ich zum grünen dann zum blauen und dann zum violetten ne waffenform lernen solen, hab aber keine geernt, warum frag ich mich auch!
hi nino!
ja ich glaub so ist das im tsp, bin mir aber nicht mehr so sicher

liebe grüße franzi