Vollständige Version anzeigen : Wing Chun Hapkido
Alfons Heck
26-02-2006, 14:44
Was ist das?
Was ist das?
Hallo Alfons
Ich heiße René.
Gehe doch mal auf die Hompage. www.mosan.de
Da stehen einige Infos.
sumbrada
26-02-2006, 15:08
Zwei Kampfkünste oder in deinem Fall wahrscheinlich wieder ein Hybrid System von jemandem, der nicht wirklich kreativ ist, was Namensgebungen angeht.;)
Wie kommst du auf diesen Namen? Hast du einen Link?
Zwei Kampfkünste oder in deinem Fall wahrscheinlich wieder ein Hybrid System von jemandem, der nicht wirklich kreativ ist, was Namensgebungen angeht.;)
Wie kommst du auf diesen Namen? Hast du einen Link?
Warum so negativ eingestellt...
Kampfsport ist im Vergleich gleich, nur mal ein Teil mehr davon, oder davon.
Wir haben alle nur zwei Hände und Füße
sumbrada
26-02-2006, 15:33
Warum so negativ eingestellt...
Kampfsport ist im Vergleich gleich, nur mal ein Teil mehr davon, oder davon.
Wir haben alle nur zwei Hände und Füße
Bevor ich jetzt wieder zerfleischt werde, das soll keine Aussage über irgendein System sein, aber wenn man Wing Chun und Hapkido mischt und nennt es Wing Chun Hapkido ist das nunmal nicht sehr kreativ.
Aber immer noch besser als diese über alle Sprachgrenzen gehenden Kreationen wie Wingkido oder Hapchun. :rolleyes:
Alfons Heck
26-02-2006, 15:36
Gehe doch mal auf die Hompage. www.mosan.de
Da stehen einige Infos.
Hallo René,
dort und auf der dort verlinkten WC-HKD-Seite finde ich nur Infos die ohne Quellenangabe!!! von wikipedia kopiert sind :ups:
Hallo René,
dort und auf der dort verlinkten WC-HKD-Seite finde ich nur Infos die ohne Quellenangabe!!! von wikipedia kopiert sind :ups:
Ok, WCHKD ist ein System, dass aus mehreren Kampfsportarten kombiniert ist.
Siehe als es als ein Verteidigungssystem mit devensiver und offensiver Verteidigung.
Zitat:
Das Wing Chun Hap Ki Do, ist ein effektives Verteidigungssystem, welches von Muhamed Kahrimanovic entwickelt wurde aus dem chinesischen Wing Chun Kung Fu, koreanischen Hap Ki Do und diversen anderen Stilen, wie Oyamas Kyokushinkai Karate, Boxen, Tae Kwon Do, Thaiboxen, Boxen und Judo.
Das Wing Chun Hap Ki Do ist eine wahre Kampfkunst und KEIN Sport. Es ist eine Kunst und Wissenschaft für sich mit eigenen Prinzipien und Wertvorstellungen wie Respekt, Bescheidenheit, Treue, Liebe zum Eltern, etc.
Ein Kampfkünstler "praktiziert" ein Sportler "trainiert". Aus einer echten Kunst kann man keinen Sport machen, mit Regeln und Vorstellungen, die auf der Straße, leider , nicht existieren. Doch mann kann Veranstaltungen abhalten bei denen ein Kampfkünstler (immer wenn es ihm sein Meister erlaubt) seine Fähigkeiten darstellt doch das sind zwei verschiedene Dinge. Der wahre Kampfkünstler hat sein Ego aus dem Spiel zu lassen.
Vorherrschendes Ziel der Wing Chun Hap Ki Do - Concepts ist es, den Kampfsportlern ein möglichst breites Spektrum an Fähigkeiten zu vermitteln, aus denen sich jeder die für ihn effektivsten Möglichkeiten herausnehmen kann. Daher werden für die verschiedenen Kampfdistanzen Techniken und Trainingsprinzipien aus unterschiedlichen Systemen trainiert
Die Besonderheit des Wing Chun Hap Ki Do ist, dass es keinen stilistischen Beschränkungen unterliegt. Im Wing Chun Hap Ki Do werden Techniken aus verschiedenen Kampfkünsten zu einer Einheit verschmolzen. Dadurch entwickelt der Ausführende die Fähigkeiten sich in allen Distanzen zurechtzufinden.
Das als Auszug....
Ach, die spezielle Seite von www.wingchung-hapkido.de ist frisch und noch nicht fertig gestellt. Sie ist nicht von uns direkt erstelltworden.
Danke, für deine Bemerkung und ich werde mich darum kümmern, dass sie aktuallisiert wird, sowie ergänzt.
Bevor ich jetzt wieder zerfleischt werde, das soll keine Aussage über irgendein System sein, aber wenn man Wing Chun und Hapkido mischt und nennt es Wing Chun Hapkido ist das nunmal nicht sehr kreativ.
Aber immer noch besser als diese über alle Sprachgrenzen gehenden Kreationen wie Wingkido oder Hapchun. :rolleyes:
Nein, keine Zerfleischung....
Vieleicht ist es nicht sehr kreativ, aber beschreibt eine Richtung, wo immer sie auch endet.
Ich finde es gut das du die Dinge in Frage stellst, machen viele wenige einige.
Hau drauf und zieh immer den Kopf weg.... :D :D :D
Wohl eher http://www.wingchun-hapkido.de/ ;)
Joergus
Siehe als es als ein Verteidigungssystem mit devensiver und offensiver Verteidigung.
Das hab ich jetzt glaub ich 500x gelesen...
Ich bin immer noch der Meinung, dass jemand, der heute noch eine eigene KK entwickelt, entweder wenig verstanden oder ein grosses Geltungsbedürfnis hat.
Ich bin immer noch der Meinung, dass jemand, der heute noch eine eigene KK entwickelt, entweder wenig verstanden oder ein grosses Geltungsbedürfnis hat.
Bingo !
ICh kann da voll zustimmen .. allein die UFC Erfahrungen etc. sollten schon zeigen was funkt und was nicht ...
Ausnahmen gibts sicher... (S.E.C.O.S. oder so ähnlich)
Joergus
Na euch kann man es aber auch nie recht machen...
Erst fordern alle "crosstraining" und "mixed martial arts" und dann macht einer genau DAS und ist auch noch so ehrlich die Stile beim namen zu nennen...
...und dann ist es erst wieder nicht recht?!? :confused:
Wäre doch etiketten-schwindel wenn er was anderes macht als WC und das dann nicht so ehrlich als "WCHKD" betitelt?
Wie hätte er es denn sonst nennen sollen wenn er Wing chun und Hapkido gemischt hat?
sumbrada
26-02-2006, 18:20
Bingo !
ICh kann da voll zustimmen .. allein die UFC Erfahrungen etc. sollten schon zeigen was funkt und was nicht ...
Ausnahmen gibts sicher... (S.E.C.O.S. oder so ähnlich)
Joergus
:confused:
Woher weißt du, dass S.E.C.O.S eine Ausnahme ist bzw. welche Instanz entscheidet, dass Secos besser ist als WCHKD?
Ich finde die UFC Erfahrungen sind der beste Beweis dafür, dass alte Stilbeschränkungen ausgedient haben. MIXED MARTIAL ARTS
Alfons Heck
26-02-2006, 19:57
Zitat:
Das Wing Chun Hap Ki Do, ist ein effektives Verteidigungssystem, welches von Muhamed Kahrimanovic entwickelt wurde aus dem chinesischen Wing Chun Kung Fu, koreanischen Hap Ki Do...
Das als Auszug....
Das hatte ich schon gelesen.
Wirklich von Bedeutung wäre bei wem und wie lange er welchen Stil gelernt hat.
Woher weißt du, dass S.E.C.O.S eine Ausnahme ist bzw. welche Instanz entscheidet, dass Secos besser ist als WCHKD?
ICh weiss das ja gar nicht, dass war nur dafür, damit nicht sofort die (z.b. SECOS) Leute gleich ihren Senf dazugeben müssen, weil sie glauben angezweifelt zu werden ...
Ich finde die UFC Erfahrungen sind der beste Beweis dafür, dass alte Stilbeschränkungen ausgedient haben. MIXED MARTIAL ARTS
Stimmt vollkommen !
Alfons Heck
26-02-2006, 20:10
Ach, die spezielle Seite von www.wingchung-hapkido.de ist frisch und noch nicht fertig gestellt. Sie ist nicht von uns direkt erstelltworden.
Danke, für deine Bemerkung und ich werde mich darum kümmern, dass sie aktuallisiert wird, sowie ergänzt.
Auf der mosan-Seite sind zum Thema HKD auch nur Zitate von Wikipedia ohne Quellenangabe. Und auf der obigen Seite sind eben die drei Seiten:
http://www.wingchun-hapkido.de/html/hapkido.html
http://www.wingchun-hapkido.de/html/schule.html
http://www.wingchun-hapkido.de/html/technik.html
:ui: nur :ui: kopiert :ui:
Und zur Qualifikation eures Großmeisters findet sich 5.Dan TKD.
Zu seiner Ausbildung im
HKD
Wing Chun Kung Fu
und diversen anderen Stilen
Oyamas Kyokushinkai Karate
Thaiboxen
Boxen
Judo
gibt es keine Infos.
:D :klatsch: :klatsch: :klatsch:
sumbrada
26-02-2006, 20:29
ICh weiss das ja gar nicht, dass war nur dafür, damit nicht sofort die (z.b. SECOS) Leute gleich ihren Senf dazugeben müssen, weil sie glauben angezweifelt zu werden ...
Angsthase :cool: :D
Stimmt vollkommen !
Sicher? ;) :p
@recohh
Ehrlich gesagt kann ich mit dieser Beschreibung nicht soviel anfangen.
Ein System (in dem Leben steckt) hat auch immer eine ihm eigene Struktur und Prinzipien und nicht einfach:Ich werf dir ein paar Brocken hin und du sammelst sie dann ein.
Welche Struktur hat WCHKD? Aus dem HKD, Thaiboxen, Wing Chun? Eine eigene neue?
Was heißt, die kicks sind aus dem HKD und aus dem Thaiboxen?
In der Motorik unterscheiden sich die KK ja schon. Trainiert man jetzt ab und zu mal die Kicks, wie man sie im HKD macht und ab und zu, wie man sie im MT macht und jeder kann sich dann aussuchen, was er machen will? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
Die Unterteilung in Kampfkunst und Kampfsport klingt für mich sehr erzwungen.
Grüße
Andreas
Das hatte ich schon gelesen.
Wirklich von Bedeutung wäre bei wem und wie lange er welchen Stil gelernt hat.
Muhamed K. hat den 5.Dan in Taekwondo/Hapkido und ist einer der ersten von Sifu Kernspecht WC.
Die anderen Stile hat er ebenfals mehrere Jahre praktiziert.
Infos unter www.mosan.de unter dem Link "Muhamed".;)
:D :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Was ist Anti-WT-Tag ????:confused:
Es ist leicht zu urteilen, ohne zu probieren, schauen, oder erleben.
Ziemlich festgefahren die Karre....braucht ein Abschleppdienst.:p
@recohh
Ehrlich gesagt kann ich mit dieser Beschreibung nicht soviel anfangen.
Ein System (in dem Leben steckt) hat auch immer eine ihm eigene Struktur und Prinzipien und nicht einfach:Ich werf dir ein paar Brocken hin und du sammelst sie dann ein.
Welche Struktur hat WCHKD? Aus dem HKD, Thaiboxen, Wing Chun? Eine eigene neue?
Was heißt, die kicks sind aus dem HKD und aus dem Thaiboxen?
In der Motorik unterscheiden sich die KK ja schon. Trainiert man jetzt ab und zu mal die Kicks, wie man sie im HKD macht und ab und zu, wie man sie im MT macht und jeder kann sich dann aussuchen, was er machen will? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
Die Unterteilung in Kampfkunst und Kampfsport klingt für mich sehr erzwungen.
Grüße
Andreas[/QUOTE]
Gutes Argument...
Es ist nicht unbedingt so, dass du einige Stile nimmst und sie in die Saftschleuder wirfst und dann WCHKD-Saft rauskommt.
Wenn man sich mit den einzelnen Stilen beschäftigt und das Wesen versucht zu erkennen, dann beschreibt jede Art einen Weg.
Nun hast du auf einmal viele Wege und Richtungen, die komischer Weise alle das gleiche Ziel haben und sich irgendwo treffen.
Somit ist es eine größere Kunst diese Pferde alle im Zaum zu halten.
Ich gebe zu es ist nicht einfach loszulassen und einfach fast Stillos zu fliessen. Die Kunst im WC ist eher die Brücke zu den einzelnen Stilen zu finden.
Sich wirklich in meheren Distanzen, Arten, Stilen zurechtzufinden, nicht abgehackt, sondern anpassend und aufnehmend.
Ich möchte mich nicht mehr auf ein Stil beschränken und damit berechenbar sein.;)
Auf der mosan-Seite sind zum Thema HKD auch nur Zitate von Wikipedia ohne Quellenangabe. Und auf der obigen Seite sind eben die drei Seiten:
Zu seiner Ausbildung im
HKD
Wing Chun Kung Fu
Thaiboxen
Boxen
Judo
gibt es keine Infos.
:)
Und nochmal...diese Seite ist nicht von uns!
Alles andere werde ich versuchen zu klären :)
Aber danke für deinen Hinweiß !
HKD-Mark
27-02-2006, 12:25
Zu seiner Ausbildung im
HKD
Wing Chun Kung Fu
Thaiboxen
Boxen
Judo
gibt es keine Infos.
Hallo Alfons,
hab den Muhamed Kahrimanovic auf der Europameisterschaft 03 das erste mal kennen gelernt. Ist ein sehr sympatischer Mann, stammt aus Hamburg und hat dort auch seine Schulen. ( ist der die Kokusnüsse mit der Hand zerschlägt und auch ne menge Guinnessbuchrekorde hält ). Sein Wingchun Hapkido hat er mir mal auf einem Budolehrgang in Dortmund erläutert. Ist halt wie alles, ein wenig Ansichtssache. Eines ist aber sicher, dass er schon ein ziemlich harter Kerl ist mit einer ganzen Menge Power :boxing: Ist öffters auf Lehrgängen, kannst Ihn ja mal besuchen wenn er vielleicht in eurer Nähe ist und Dir selbst ein Bild machen.
Veranstalltet übrigens dieses Jahr auch ein offenes Hapkido Tunier....
Gruß Mark
Hallo Alfons,
hab den Muhamed Kahrimanovic auf der Europameisterschaft 03 das erste mal kennen gelernt. Ist ein sehr sympatischer Mann, stammt aus Hamburg und hat dort auch seine Schulen. ( ist der die Kokusnüsse mit der Hand zerschlägt und auch ne menge Guinnessbuchrekorde hält ). Sein Wingchun Hapkido hat er mir mal auf einem Budolehrgang in Dortmund erläutert. Ist halt wie alles, ein wenig Ansichtssache. Eines ist aber sicher, dass er schon ein ziemlich harter Kerl ist mit einer ganzen Menge Power :boxing: Ist öffters auf Lehrgängen, kannst Ihn ja mal besuchen wenn er vielleicht in eurer Nähe ist und Dir selbst ein Bild machen.
Gruß Mark
Hi Mark
Schön das du den Muhamed kennst ich werde ihn von dir grüßen... bin gerade auf dem Weg zu ihm....
Gruß René:D
HKD-Mark
27-02-2006, 15:05
Hi Mark
Schön das du den Muhamed kennst ich werde ihn von dir grüßen... bin gerade auf dem Weg zu ihm....
Gruß René:D
mach das mal....
Hab schon lange nichts mehr von Ihm gehört. Soll mir bitte die Ausschreibung für sein Hapkido Tunier mailen....
Gruß Mark
Was ist Anti-WT-Tag ????:confused:
Es ist leicht zu urteilen, ohne zu probieren, schauen, oder erleben.
Ziemlich festgefahren die Karre....braucht ein Abschleppdienst.:p
Will nicht drüber reden, wurde schon zu oft diskutiert!
3 Trainings absolviert, ein Freund hat eine Schule und sein Bruder macht es auch (Yong Tjun Sifu Heinrich Paff...machen die)...
Der Freund der unterrichtet, 5 Jahre macht der das....vor einem halben Jahr das erste Mal Sparring mit mir....was soll man dazu noch sagen!
Aber ich wills dabei gut sein lassen, denn du kennst die Hintergründe nicht warum Buzus und ich das Tag-Team sind!
Soviel kann man verraten, wir kämpfen gegen WT-Vereine die Abzocken, gegen WT-vereine die gegen Bodenkampf sind, WT-Vereine die kein Sparring machen, WT-vereine die den Schülern sagen ihr system sei das Beste usw!
DIese sachen sind leider sehr häufig in diesem System zu finden....
Alfons Heck
28-02-2006, 22:59
Und nochmal...diese Seite ist nicht von uns!
Stellt sich aber im Impressum ein wenig anders dar:
Die Hauptgeschäftsstelle hat ihren Sitz in Hamburg
Herr Muhamed Kahrimannovic
Mo San Fit & Fight Company
Mo San e.V.
Oldesloer Str. 64
Flottkamp 22-26
22457 Hamburg
Tel. 040 -......
...
Zweigstelle
Landestrainer Wing Chun Hapkido für Niedersachsen
Herr Manfred Laß
Ampferweg 3
21717 Deinste
Tel: 0 41 49 - .........
...
Alfons Heck
28-02-2006, 23:02
Hallo Alfons,
...Ist halt wie alles, ein wenig Ansichtssache...
Ist öffters auf Lehrgängen, kannst Ihn ja mal besuchen wenn er vielleicht in eurer Nähe ist und Dir selbst ein Bild machen.
Hi Mark,
danke für die Infos.
Falls er was im Raum FFM macht würde ich mir die Zeit nehmen.
Daten zu dem Turnier kann recohh ja hier im Forum einmal posten :)
Alfons Heck
28-02-2006, 23:10
Muhamed K. hat den 5.Dan in Taekwondo/Hapkido (Park)...
Park, Soo-Nam?
Meister Park verleiht Dan-Grade im HKD?
Auf seiner web-Seite ist im Lebenslauf HKD nicht mal erwähnt.
Zen Frog
01-03-2006, 00:11
Park, Soo-Nam?
Meister Park verleiht Dan-Grade im HKD?
Auf seiner web-Seite ist im Lebenslauf HKD nicht mal erwähnt.
Der Park, Soo Nam?
Der ehemalige Bundestrainer für TKD? Kenne Ihn persönlich und bin mir sicher, dass er kein Hapkido unterrichtet. Und ich kenne die Struktur im HKD jetzt nicht, aber im TKD werden die Dan´s nicht verliehen, sondern von einem Prüferkommitee abgenommen, das mindestens aus 3 Personen besteht...
Will nicht drüber reden, wurde schon zu oft diskutiert!
3 Trainings absolviert, ein Freund hat eine Schule und sein Bruder macht es auch (Yong Tjun Sifu Heinrich Paff...machen die)...
Der Freund der unterrichtet, 5 Jahre macht der das....vor einem halben Jahr das erste Mal Sparring mit mir....was soll man dazu noch sagen!
Aber ich wills dabei gut sein lassen, denn du kennst die Hintergründe nicht warum Buzus und ich das Tag-Team sind!
Soviel kann man verraten, wir kämpfen gegen WT-Vereine die Abzocken, gegen WT-vereine die gegen Bodenkampf sind, WT-Vereine die kein Sparring machen, WT-vereine die den Schülern sagen ihr system sei das Beste usw!
DIese sachen sind leider sehr häufig in diesem System zu finden....
Die Problematik habe ich schon oft gehört und ich kann dir da nur zustimmen.
Eine miese Abzocke, wobei der der das Seminar belegt hat kaum etwas vermittelt bekommt.:mad:
Der Park, Soo Nam?
Der ehemalige Bundestrainer für TKD? Kenne Ihn persönlich und bin mir sicher, dass er kein Hapkido unterrichtet. Und ich kenne die Struktur im HKD jetzt nicht, aber im TKD werden die Dan´s nicht verliehen, sondern von einem Prüferkommitee abgenommen, das mindestens aus 3 Personen besteht...
Das ist doch immer so und völlig normal, dass jeder eine Prüfung vor einem Komitee macht.
Wer hat etwas anderes behauptet:confused: :confused:
Um weitere Unstimmigkeiten zu vermeiden habe ich den Eintrag geändert.
Bitte fragt Muhamed selbst, zu seiner Biografie. Er ist allgemein bekannt, allein durch seine Fernsehautritte....usw.
E-Mail: muhamed@mosan.de
lieb gegrüßt
René
Alfons Heck
01-03-2006, 12:48
Das ist doch immer so und völlig normal, dass jeder eine Prüfung vor einem Komitee macht.
Wer hat etwas anderes behauptet:confused: :confused:
Da hat wohl Zen Frog auf meine Frage geantwortet. Und für mich ist es kein wirklicher Unterschied ob jemand einen Dan verliehen oder durch ein Prüferkommitee abgenommen bekommt ;) . Wichtig ist mir wer diese Graduierung ausgestellt hat.
Um weitere Unstimmigkeiten zu vermeiden habe ich den Eintrag geändert.
Du schreibst: "...hat den 5.Dan in Taekwondo/Hapkido..." und diese Kopplung ist mir neu. Soweit ich es kenne kann man im TKD Graduierungen erwerben und genauso im HKD. Aber eine Graduierung Taekwondo/Hapkido kenne ich nicht :confused:
:)
Der Park, Soo Nam?
Zur Info: Es gibt mehrere Park!
Da hat wohl Zen Frog auf meine Frage geantwortet. Und für mich ist es kein wirklicher Unterschied ob jemand einen Dan verliehen oder durch ein Prüferkommitee abgenommen bekommt ;) . Wichtig ist mir wer diese Graduierung ausgestellt hat.
Du schreibst: "...hat den 5.Dan in Taekwondo/Hapkido..." und diese Kopplung ist mir neu. Soweit ich es kenne kann man im TKD Graduierungen erwerben und genauso im HKD. Aber eine Graduierung Taekwondo/Hapkido kenne ich nicht :confused:
Die Graduierung ist auf dem Taekwondo bezogen.
Das Erlernte auf beides... denn Meister Park, hat beides gelehrt.
Es war Bestandteil in dem TKD.
Er ist leider tot.
federhase
24-03-2006, 14:47
0
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.