was für eine kampfsportart ist am besten für mich? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : was für eine kampfsportart ist am besten für mich?



Patrick
09-09-2002, 22:05
?

Sebastian
09-09-2002, 22:16
hui,

du solltest vielleicht schon ein wenig Erläutern was du gerne so sportlich machst.

- schnelles, wenig kraft
- langsamer, viel kraft
- vollkontakt?
- ...

Patrick
09-09-2002, 22:32
hi,

am besten wenig kraft und langsam!! ich habs nicht so mit der kondition!!! und weh tun soll es auch nicht :)

Bokuto
09-09-2002, 22:52
Die Kondition bekommst du by the way - du wirst überrascht sein, wie schnell und mit Spass man fit werden kann.

Nur langsam und intensiv ist natürlich Tai Ji Quan (die meisten schreiben noch "Tai Chi Chuan" - ist aber eigentlich falsch). Der Yang- und der Wu-Stil im Tai Ji Quan sind sehr weich. Der Chen-Stil beinhaltet daneben auch noch dynamische Elemente.

Mit relativ wenig sportlichen Anspruch lassen sich auch die verschiedenen VT/WT/VC-Stile erlernen. Damit meine ich Kampfkünste, die alle aus den Silben Ving Chun bestehen, aber unterschiedlich geschrieben werden (Wing Tsun, Ving Tsun, Ving Chun, etc...). Die sind effektiv, aber oftmals gerade am Anfang recht stupide. Mach bitte einen großen Bogen um das Wing Tsun von Leung Ting - das ist eher ne Sekte als ne Kampfkunst-Organisation.

Von den klassischen Karate-Stilen kan ich Dir das Goju-Ryu empfehlen: Go/Ju bedeutet Hart/Weich - also eine sinnvolle Mischung aus beiden Bereichen. Nicht so brachial wie Shotokan oder gar Kyokushinkai (Kickboxen). Es hat relativ hohe Stände und nicht so hohe Tritte. Das macht es für die Beine leichter.

Aikido ist weich - aber du wirst dich wundern, wie anstrengend so etwas weiches im Training sein kann. Allein das Roll- und Falltraining verlangt literweise Schweiss! Nicht alles, was einfach aussieht, ist auch einfach.

Aber schlussendlich: Geh einfach mal irgendwo hin und nimm ein paar Probestunden (bitte mehr als eine, um einen besseren Eindruck zu bekommen). Nur so spürst du, was dir gefallen könnte, und was nicht.

Gruß
Dirk

DieKlette
10-09-2002, 15:19
Original geschrieben von Patrick
hi,

am besten wenig kraft und langsam!! ich habs nicht so mit der kondition!!! und weh tun soll es auch nicht :)





Grüss Dich Patrick,
wenn Du keine Kondition und Power hast, dann kannst Du Dir das antrainieren wie jeder andere auch. Eine Kampfkunst zu machen heißt immer arbeiten. Das empfindet man aber nach einer Weile als sehr positiv.

Mit Respekt

Oss

Julian

hanzaisha
12-09-2002, 09:34
wenn`s nich weh tun soll, empfehl ich dir modern wushu, da haste keine zweikämpfe (offiziell). allerdings extrem schweißtreibend und deine kondi wird (rel)schnell aufgebaut.
sehr athletisch!
oder kibo

-erdmännchen-
12-09-2002, 09:57
Möchte gewiss nichts runtermachen...
ist es dass was früher(sehr viel früher) von KKlern verspottet wurde weil es keine wahre KK war sondern eher Artistik/getanze? Nur so aus Interesse.;)

hanzaisha
12-09-2002, 10:22
@-oni-

watch this:)

http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=3869