PDA

Vollständige Version anzeigen : Rebalancing/Rolfing ?

Primo
26-02-2006, 19:25
Hallo zusammen ! Haben einige von Euch sich schon mal mit Rolfing oder Rebalancing behandeln lassen ?

Was sind Eure Erfahrungsberichte ?

ArrowTiger
27-02-2006, 18:02
Meine Frau hat das mal gemacht. Kann offenbar ganz schöne Emotionsgewitter auslösen... :D

d1234567
01-03-2006, 14:46
Bei wem war denn deine Frau? Welche Stadt?

netwolff
01-03-2006, 14:52
Meine Frau hat das mal gemacht. Kann offenbar ganz schöne Emotionsgewitter auslösen... :D

Hm, scheint interessant zu sein, beim Reiki können ähnliche Dinge ausgelöst werden. Muss mich doch jetzt glatt mal im INet schlau machen, was das ist :)

d1234567
01-03-2006, 14:54
Infos gibts zB hier

www.tcs-duesseldorf.de

ist was Artverwandtes :D

pit pat
02-03-2006, 11:58
Hallo,

Rebalancing kommt aus dem Rolfing, im Gegensatz zu letzterem scheinen sie mir allerdings die Psycho-Komponente zu betonen. Der Gedanke: Die Körperhaltung (und Bewegung) korrespondiert mit dem (psychischen) Selbstbild. Die Schlussfolgerung: Wenn man an der Haltung arbeitet, ist es normal (und wahrscheinlich: wünschenswert) die dazugehörigen psychischen Spannungen zu lösen.

Rolfing scheint mir da in der Regel keinen so großen Wert draufzulegen. Aber die Szene ist groß, und es gibt auf jeden Fall auch andere Rolfer.

Ich kann Rolfing sehr empfehlen. Auf der Seite findest du ein Adressverzeichnis: http://www.rolfing.org/

Gruß

pit

d1234567
02-03-2006, 13:08
Das mit den Ausweirkungen auf die Psyche findet sich allerdings in allen Artverwandten methoden wieder, da da auch tatsächlich was dran ist.

"Rebalancing kommt aus dem Rolfing, im Gegensatz zu letzterem scheinen sie mir allerdings die Psycho-Komponente zu betonen. "

Technisch und von der Arbeitsweise ist aber auch Rebalancing nicht groß unterschiedlich vom Rolfing.

Wieso kannst du Rolfing empfehlen? selber schon gemacht?

scientist
02-03-2006, 21:23
rolfing ist eine gute sache, ist allerdings nur ein startpunkt zu einer weiteren entwicklung von körperwahrnehmung und haltung. allerdings wirkt die rolfing-werbung ma nchmal ein wenig so, als ob dort wunder am laufenden band fabriziert werden, dass ist nicht der fall...:cool:
insgesamt empfehlenswert
gruß

p.s. war bei einem master-lehrgang in münchen testobjekt; so wars wesentlich billiger

d1234567
03-03-2006, 07:08
"wunder" gibt es sowieso nicht, wenn dann ist dein Körper selbst das wunder :D

Ich finds aber schon sehr spannend welche veränderungen man an sich selbst merkt und auch auf den Bildern sieht.

Sicher hast du recht. Es ist kein "Fertigsein" mit dem Thema. Die entwicklung geht auch danach noch weiter. Allerdings ist TCS, Rolfing oder Rebalancing schon eine sagen wir mal erhebliche "Abkürzung" um zu besserem Körpergefühl zu kommen.

Eigentlich seltsam dass das in KK Kreisen noch so wenig genutz wird, ganz stilunabhängig..

pit pat
06-03-2006, 11:24
@d1-7

Klar, sonst würde ich es nicht empfehlen. Wobei ich ich einschränkend sagen muß, dass mir die kleine Splittergruppe um Flury bislang am ehesten zusagt. Bin aber auch neugierig auf andere Ansätze in- und ausserhalb des Rolfings.

Gruß

pit

d1234567
06-03-2006, 14:29
mhmm

also ich find manche Sachen aus dem Buch von Flury nich ganz so toll. Wie der so arbeitet kann ich aber nicht sagen.

wie biste ans rolfing gekommen?

d1234567
13-03-2006, 15:17
Ach so,

TC oder besser TCS spezifisch erscheint voraussichtlich diesen Monat ein Buch was gerade für Laien auf dem Gebiet ein ganz interessanter Einstieg sein dürfte.
http://www.tao-concepts.info/content/l_de/news/060205_TCSbuch.html

Vor allem isses wirklich verständlich :) Was man gerade von den meisten Rolfingbüchern zB nicht gerade sagen kann, wenn man nicht schon tief in der Materie hängt :D

Gruss