Sodbrennen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sodbrennen



nemesis
26-02-2006, 22:37
Hallo,

welche einfachen Mittel kennt Ihr gegen zuviel Magensäure?
Milch soll helfen, das wäre das einzige was ich wüsste. Gäbe es sonst noch ganz einfache Mittel, um überschüssige Magensäure zu binden? :confused:

Hatte gestern den ganzen Tag Probleme mit zuviel Magensäure. Heute zwar nicht mehr, aber dafür den ganzen Tag Magendrücken, als wenn jemand mit einem Finger reindrückt. Ist dann sehr blöd, wenn man dagegen nichts im Hause hat :narf:
Dazu kommt noch, daß Mittel aus der Apotheke auch ablaufen und bei zu langer Lagerung nicht mehr zu gebrauchen sind.


mfg

nemesis

Nahot
26-02-2006, 22:54
Bullrichsalz. Hilft auf alle Fälle.

OKI1
26-02-2006, 23:04
Ich hatte früher auch das Problem.
Mein Fehler war erstens immer zu viel zu essen und damit übergewichtig zu sein, zweitens zu spät noch zu essen, drittens spät Dinge zu essen mit Hefe oder Zucker oder Fett.

Also habe ich Diät gemacht und das Problem hat sich völlig aufgelöst.

Im Akutfall hefen zwei Sachen super

1. Maloxan oder Talcid aus der Apotheke
2. Apfel essen (bindet Magensäure)

Es kann auch sein, dass Sodbrennen vom Stress kommt. Dann sollte man den Stress bekämpfen und auf die Ernährung achten.

:wuerg: :) :cooolll:

jessica2902
26-02-2006, 23:10
Kenne das Problem auch.
Alles was Säure enthält meiden. Das heißt, Säfte, Kaffee, schwarzen Tee, fetthaltiges Essen und Tomaten.

Wenns dann doch mal wieder überschäumt helfen Calcium Carbonat Produkte, die aus der Säure Kohlensäure machen, deswegen muss man dann auch aufstoßen. Milch hilft zwar kurzfristig, enthält aber Fett und ist deswegen nicht so gut. Milch ist aber gut bei Magengeschwüren.

Falls es garnicht mehr geht, kannst du auch Backpulver auflösen, da ist Natriumcarbonat drin. Das hab ich mal im Notfall gemacht, als ich garnichts zu Hause hatte. Aber damit muss man halt vorsichtig sein.

ALles gute,
Gruß
Jessica

tenchi
27-02-2006, 14:35
Es gibt verschiedene Produkte, die rezeptfrei in der Apotheke erhältlich sind.
Dazu zählen die oben genannten, aber auch z.B. altbekanntes wie Renni.
Arzneilich wirksame bestandteile sind hier meistens Calziumcarbonat und schweres basisches Magnesiumcarbonat. Diese Stoffe haben die eigenschaft säurebindend zu sein und so den pH-Wert der Magenflüssigkeit zu heben.
solltest du allerdings kontinuierlich mehrere Tage Sodbrennen, bzw. Magendrücken haben oder sollten die Beschwerden über einen Monat immer wieder auftreten, so solltest du dringlich einen Arzt (am besten FA für Innere medizin) konsultieren. Denn Sodbrennen (übermäßige Süreproduktion) können zu Magengeschwüren führen, welche wiederrum häufig zu Magenkarzinomen werden. Hier sollte man also vorsichtig sein. Ein Arzt kann dann einen Wasserstoffblocker (Omeprazol o.ä.) verschreiben, welche am Ursprung ansetzen und von vornerein die Bildung von Magensäure einschränken. Auch ist dann eine gezielte Therapie - t.B. eine Diät oder Ernährungsumstellung - möglich.

Liebe Grüße und gute Besserung
tenchi

Franz
27-02-2006, 14:39
erstmal auf Refluxösphaie untersuchen lassen, dann kann auch ein entsprechendes Mittel für dich gefunden werden, dass die Säure reduziert wie zB Nexium.
Bei den Aluminiumhaltigen Präparaten sollte man vorsichtig sein, die stehen iM Verdacht bei Dauereinahme das Gehirn zu verändern a la Alzheimer.

Bei manchen Leuten kommt es auch von Bakterien.
Wenn die mittels Kur bereinigt werden, ist es auch vorbei.
Abklärung über Gastroenterologe sinnvoll.

Mephisto^
27-02-2006, 14:47
Moin

Ich hatte so etwas ähnliches auch, immer nach dem Essen war mir schlecht und ich hatte Sodbrennen, hat sich dann aber wieder gegeben !
Muddern meinte mal, dass Haselnüsse dagegen helfen, wenn man die schön lange durchkaut :rolleyes:
Wäre vll. eher erstmal eine Überlegung wert, als gleich zu irgendwelchen Medikamenten zu greifen...

Marco_T
27-02-2006, 14:52
Sodbrennen auf keinen Fall unterschätzen. Hatte früher auch immer Probleme damit. Bis mir ein Arzt doch mal eine Überweisung zur Magenspiegelung gab.
Resultat: Refluxösophagitis 4. Grades (schwerste Form der Speiseröhren"verätzung").
Zuerst medikamentöse Therapie Nexium 40 mg. Pantozol sind fast noch besser. BULLRICH-SALZ auf KEINEN Fall nehmen.
Wichtig ist die Ernährung, nicht zu hastiges Essen, kein Alkohol und keine Zigaretten.
Abklären lassen, ob es evtl. ein Zergfellbruch ist etc.
Wenn Du weiteren Rat brauchst, schick mir einfach ne PN.
Grüsse,
Marco

Dudeplanet
27-02-2006, 15:07
Sodebrennen hat wie schon von anderen geschrieben häufig mit falscher Ernährung zu tun. Fettreich sollte man, wenn man betroffen ist, eher nicht essen. Zucker, Hefe oder ähnliches tun aber weder wohl noch übel.

Zur Neutralisation (Carbonate) muss geschrieben werden, dass es ja einen Grund hat, warum so viel Säure produziert wurde. Somit bekämpfen solche Salze das Symptom, nicht aber die Ursache. Häufig genommen verschlimmert sich auch das Symptom, weil die Belegzellen i.d. Magenschleimhaut darauf trainiert werden, mehr Säure zu produzieren.

Backpulver eignet sich nicht zum neutralisieren. Es enthält neben Natriumhydrogencarbonat auch Zitronensäure, reagiert im Endeffekt somit neutral. Natriumhydrogencarbonat (Natron, Baking Soda) ist aber auch in jeder Drogerie erhältlich. Entweder als teures Bullrich-Salz, oder aber in diesen kleinen grünen Papierbeutelchen:rolleyes:

Wenn's länger geht und keine direkte Verbindung zur Ernährung besteht heißts ab zum Arzt.

tenchi
27-02-2006, 19:36
Ich muss dringend von Hausmittelchen und ähnlichem abraten!
Auch das Bullrich-Salz ist hiervon betroffen!
Es gibt nicht ohne GRrund srtrenge Arzneimittelgesetze, die unter anderem strenge Richtinie bzgl. Dosierung und Einnahme voraussetzen! Diese sind bei Hausmitteln nicht vorhanden. EIne adäquate Therapie ist so nicht möglich!
Von irgendwelchen exotischen Gründen die für Sodbrennen angegeben werden bitte ich abstand zu nehmen, da wir hier a) keine Diagnose stellen können und b) der Betroffene nicht unnötig beeunruhigt werden soll!
Ein Zwerchfellbruch (Hernia diaphragmatica) z.B. ist sehr selten. Dieser selbst verursacht keine Schmerzen, kann jedoch die allgemein als Sodbrennen bekannte Refluxkranktheit begünstigen. Mit Betonung auf kann. Die Bruchforte muss nämlich keinenfalls in der Näh des Ösophagus liegen!
Eine solche Erkrankung wir aber mit kontinuierlichen Beschwerden einhergehen und ist leicht vom Azt zu diagnostizieren (Ultraschall).

Refluxösophagitis zum anderen ist keine Erkrankung die Sodbrennen verursacht, sondern die Folge von Sodbrennen! Es handelt sich um eine Reizung/Verätzung des Ösophagus aufgrund einer Kardiainsuffiziens. Eine Ursache kann ein Magengeschwür, eine Infektion mit Heliobacter Bakterien oder eben die axiale Hiatushernie sein.

Also: Keine möglichen Diagnosen stellen die nicht nur unrealistische, sondern teilweise auch noch falsch sind!
Bei anhaltenden oder wiederkehrenden Beschwerden zbitte umgehend einen Arzt konsultieren!
Und natürlich auf eine gesunde und mäßige Ernährung achten! Alkohol und rauchen, sowie fettreiche Kost begünstigen aus verschiedenen Gründen einen Abbau der schützenden "Schleimshicht" über der Magen- und Speiseröhrenwand, bzw. ein egesteigerte Magensäureproduktion.

Gute Besserung
Tenchi

markopolo
27-02-2006, 20:40
Sodbrennen auf keinen Fall unterschätzen. Hatte früher auch immer Probleme damit. Bis mir ein Arzt doch mal eine Überweisung zur Magenspiegelung gab.
Resultat: Refluxösophagitis 4. Grades (schwerste Form der Speiseröhren"verätzung").
Zuerst medikamentöse Therapie Nexium 40 mg. Pantozol sind fast noch besser. BULLRICH-SALZ auf KEINEN Fall nehmen.
Wichtig ist die Ernährung, nicht zu hastiges Essen, kein Alkohol und keine Zigaretten.
Abklären lassen, ob es evtl. ein Zergfellbruch ist etc.
Wenn Du weiteren Rat brauchst, schick mir einfach ne PN.
Grüsse,
Marco

mir hat man gesagt, dass der 3. grad der höchste ist? naja egal :)


ein kleines stück milchschokolade soll auch gegen sodbrennen helfen, sowie: marillenkerne -> aber vorsicht enthält blausäure
und rohe kartoffel ??? -> hab ich nur gehört und nie ausprobiert

aber das wichtigste hat mein vorschreiber schon erwähnt: unbedingt einen arzt aufsuchen "hausmittel" können nur helfen, wenn man weiss was man hat. ansonsten geht der schuss nach hinten los und es wird nur schlimmer

nemesis
27-02-2006, 22:27
Hallo,

erstmal danke für ein paar Hinweise. Ich hab sowas eher selten, ausgelöst wohl durch die (teilweise fettigen)Mahlzeiten und den vielen Kaffee(bin ein ziemlicher Kaffeetrinker). Kaffee hab ich weggelassen und stattdessen Kamilletee getrunken :) Gegessen habe ich nun fettarm. Beides war gut, denn ich hab meinem Magen wohl zuviel zugemutet und habe dann auch entprechend darauf reagiert, um ihn wieder zu schonen. Man hat es gemerkt, ist schon wieder alles erste Sahne.

Aber mit ein oder zwei Sätzen kann ich mich hier leider gar nicht anfreunden:


Ich muss dringend von Hausmittelchen und ähnlichem abraten!
Auch das Bullrich-Salz ist hiervon betroffen!
Es gibt nicht ohne GRrund srtrenge Arzneimittelgesetze, die unter anderem strenge Richtinie bzgl. Dosierung und Einnahme voraussetzen! Diese sind bei Hausmitteln nicht vorhanden. EIne adäquate Therapie ist so nicht möglich!
Von irgendwelchen exotischen Gründen die für Sodbrennen angegeben werden bitte ich abstand zu nehmen, da wir hier a) keine Diagnose stellen können und b) der Betroffene nicht unnötig beeunruhigt werden soll!


Das klingt sehr nach einem Arztsatz!
Von Hausmitteln abraten? Die guten alten Mittel helfen wenigstens ohne Nebenwirkungen, wie sie Medikamente aber haben. Hast Du Schnupfen? Dann geh zum Arzt, weil das sicherer ist, er wird Dir Nasentropfen verschreiben, damit der Schnupfen verschwindet. Nur zurückbleiben können vertrocknete Nasenschleimhäute und vielleicht nasentropfensüchtige Menschen ;) Da ist Meersalzlösung das wesentlich bessere Mittel! :halbyeaha
Dazu beunruhigt mich eher eine Antwort, in der Hausmittel aufgrund von Dosierungsfehlern gleich zum Teufel geschrien werden.

Ich gehe nur in wirklich dringenden Fällen zum Arzt, weil ich diese Arzt/Patient Politik kenne. :ups:

Da ich zum Thema "Sodbrennen" dieses wirklich selten habe, reicht mir ein einfaches Mittel - und es hat geholfen, auch durch die Tips der hier Boardanwesenden. OHNE ARZTBESUCH :p
Würde sowas desöfteren auftreten, dann erst würde ich einen Arzt konsultieren. Aber doch nicht, wenn ich das alle Jubeljahre einmal für nicht ganz 1 Tag habe :D


viele Grüsse

nemesis :)

***Nakatomi***
27-02-2006, 23:18
Das klingt sehr nach einem Arztsatz!
Von Hausmitteln abraten? Die guten alten Mittel helfen wenigstens ohne Nebenwirkungen, wie sie Medikamente aber haben.




ALLES was eine Wirkung hat, hat auch eine Nebenwirkung! Obs aus dem Haushalt kommt oder aus der Apotheke.
Dabei ist letzteres auch ungefährlicher, weil erprobt.

Ich würde Dir zu einem Protonenpumpenhemmer raten, z.b. Nexium.
Der Unterschied ist , als ob Du Dir nen Film auf Super 8 (Bullrichsalz)oder Hdtv (Nexium) anguckst.
Ist nicht umsonst Hightech und auch damit VERSCHREIBUNGSPFLICHTIG.
Natürlich muss jeder selber wissen, was er an seinen Körper lässt.

Milch ist gut bei spontaner Unverträglichkeit, sie puffert ein wenig- aber ein Reflux über 2 Tage ist behandlungsbedürftig.

tenchi
27-02-2006, 23:51
Das klingt sehr nach einem Arztsatz!


Natürlich tut es das. Unter anderem weil es immer wieder gesagt werden muss. Laien wissen es dann aber natürlich wieder alles besser als Menschen die 6 Jahre Studiert haben... ist das nicht immer so?

Von Salzwasseranwendung in der Nase war hier übrigens auch nie die Rede, dass kann ich sogar empfehlen!
(Es gibt übrigens mittlerweile auch Nasensprays die Schleimhautbesänftigend wirken und für eine gesteigerte Sekretabsonderung sorgen. Und Nasensprays können an volljährige Patineten (bzw. Patienten über 12) fast gar nicht mehr verschrieben werden)

Man kann also bestimmte Hausmittel anwenden, wenn man wie mein Vorredner bereits betonte, daefinitiv weiß was man hat, wie man es anwendet und vor allem in welchem Umfang! Und man kann trotzdem ab und ann auch zum Arzt gehen.. wenn es nur Routineuzntersuchungen sind.. auch die können Leben retten (Krebsvorsorge, etc.)

nemesis
28-02-2006, 00:00
Vorsorge ist schon richtig.
Bei einfachen Mitteln ohen Dosierungsanleitung muss natürlich auch Verstand&Vernunft da sein, sonst kann man es übertreiben und schaden. Aber das ist mit allem so, wenn man etwas übertreibt. ;)

***Nakatomi***
28-02-2006, 08:57
Von Salzwasseranwendung in der Nase war hier übrigens auch nie die Rede, dass kann ich sogar empfehlen!
(Es gibt übrigens mittlerweile auch Nasensprays die Schleimhautbesänftigend wirken und für eine gesteigerte Sekretabsonderung sorgen. Und Nasensprays können an volljährige Patineten (bzw. Patienten über 12) fast gar nicht mehr verschrieben werden)


yo- salzwasserspray! hat alles, was die nase braucht.
ausserdem kann man inhalieren oder das gute alte kamillebad machen- das scheint den meisten aber wiederrum zu soft- obwohl es am durchschlagkräftigsten ist!

wenn man nun wiederum kamillentee auf ein gereiztes auge packt, wie die "hausapotheke" so in laienaugen vorgibt, kann man starke allergien hervorrufen, die man vorher noch nicht hatte. ;)
und das ist bei einigen so übel ausgeartet (die ganz fleissig mit dem kamillentee waren), dass sie durch eine superinfektion ihr auge verloren haben. nanu- wächst ja garnicht mehr nach:confused:
am schlimmsten ist das, wenn mütter das auch noch mit ihren kindern durchziehen.

die türkischen hausmittel sind auch nett, z.b.schreiende babys durch geriebene muskatnuss zu beruhigen.
das wär ungefähr so, als wenn sich ein aufgekratzter mitbürger 2 extasys einfährt, um nach der arbeit zu relaxen.

hausmittel sind grösstenteils aberglaube oder aber stark überholt.
also nicht omi fragen, sondern einen arzt oder apotheker.

Marco_T
04-03-2006, 23:37
[QUOTE=markopolo]mir hat man gesagt, dass der 3. grad der höchste ist? naja egal :)

ne, leider nicht. 4. grad ist das massivste was man haben kann.

kartoffel:
ja, mir wurde mal eine kartoffel-roll-kur empfohlen.
den saft einer rohen kartoffel einnehmen und dann einen purzelbaum vorwärts und jeweils links und rechts um die längsachse rollen. soll wohl den kartoffelsaft in alle ecken und nischen verteilen. ;-)

gruß,
marco

the_alien
17-03-2006, 13:25
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist die Speiseröhrenverätzung eine Folge von Sodbrennen. Führt das denn wiederum auch zu Sodbrennen?
Und was kann Sodbrennen auslösen was man nicht per Magenspiegelung feststellen kann?
Also schon fast chronisches Sodbrennen, so alle 3-4 Wochen richtig übel mit schmerzender Speiseröhre und brennendem Gefühl im Magen.

Ja, ich weiss: "Geh zum Arzt", bin ich ja, aber bisher wurde halt nur eine Entzündung der Speiseröhre festgestellt und auf die Nachbesprechung warte ich noch.

2050HH80
17-03-2006, 14:01
also zum thema sodbrennen ..... da habe ich was zu sagen :cool:

es gab zeiten, da bin ich nachts aufgewacht, weil ich sodbrennen hatte. oder konnte gar nicht erst einschlafen wegen sodbrennen.
übelste kotzerei ... volles programm. :wuerg:

tja, seit ich nicht mehr tgl. zu feierabend 4-6 halbe trinke, dazu nicht mehr tgl 2-3 g skunk rauche http://forum.frag-mutti.de/html/emoticons/ph34r.gif und mit dem rauchen von zippen ganz aufgehört habe, habe ich kein sodbrennen mehr. http://forum.frag-mutti.de/html/emoticons/whistling.gif

Der Stille
17-03-2006, 14:03
Hallo Leute!

Warum geht ihr nicht einfach in ein Reformhaus der Apoteke und holt euch "Heilerde zum einnehmen" das Mittel heißt aus so "Heilerde". Die hat keine Nebenwirkungen, Rezeptfrei, keine Chemie, nicht gesundheitschädlich aber die hat ein kleine Nachteil...man hat das Gefühl wenn man es etwas lange im Mund hat, als hätte man in ein klumpen Lehm gebissen...aber wenn das der einzigste Nachteil ist!???

Mir hat es immer geholfen. Und auch die ess gewohnheit muß umbedingt ungestellt werden sonst wird man immer Sodbrennen haben!


Der Stille

Marco_T
17-03-2006, 14:48
dennoch sollte man sich bei wirklich regelmässigem sodbrennen von einem erfahrenen gastroenterologen untersuchen lassen. sodbrennen ist nicht zu unterschätzen. wenn die schmerzen hinter dem brustbein zb so stark sind, dass man das gefühl hat, dir wird die brust links und rechts auseinandergerissen, dann ist es schon mal kein so gutes zeichen ;)
bei leichtem und gelegentlichem sodbrennen kann heilerde helfen. mir hat es gar nichts gebracht.
wer raucht, sollte das rauchen aufgeben. ist anscheinend säureproduzent no. 1.
bin seit 6 wochen nun endlich nikotinfrei (und leider auch 5 kg schwerer)