PDA

Vollständige Version anzeigen : Taugt mein Trainer was????



kleinesEichhörnchen
09-09-2002, 23:43
hi ich mach schon seit 12 jahren karate und wurd letze woche von einem gleichaltrigen verprügelt!!! ist mein trainer scheisse???soll ich ihn wechseln????

Fidibus
10-09-2002, 06:57
Wenn du es in zwölf Jahren nicht gemerkt hast, ob Dein Trainer was taugt oder nicht, wie sollen es andere wissen?


Gruß Fidibus

Tronix23
10-09-2002, 07:47
Hallo kleineseichhörnchen,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen muss ich Dir trotzdem folgendes sagen.
Es gibt Leute die machen ihr leben lang vielleicht Kampfsport, das heißt noch lange nicht sie auch gute Kämpfer in einer SV-Situation sind.
Es mag wirklich sein, das sie echt gute Sportler sind, sogar auf Wettkämpfe gewinnen, aber eine wirkliche SV-Situation ist was anderes. Wie du wahrscheinlich am eigenen Körper erfahren hast.
Ich habe mich 10 Jahre Beruflich mit wirkliche SV-Situationen beschäftigen müssen, ich habe gesehen das manche Streifenpartner sich komplett falsch verhalten haben.
Nach dieser Maßnahme habe ich mit diese Leute gesprochen, sie wussten auch nicht wie so was passieren konnte.
Ich würde NIEMALS behaupten das dein Trainer nicht gut ist, das steht mir auch gar nicht zu.
Aber vielleicht solltest du Dir mal überlegen ob Du dich nicht vielleicht falsch in dieser
SV-Situation verhalten hast. Es ist wirklich nicht böse gemeint. Die Straße ist nun mal was anderes als eine Sportschule, da gibt es auch keine Regeln.


Gruß
Tronix23

jkdberlin
10-09-2002, 09:16
Vielleicht liegt es nicht am Trainer, sondern an dir und deiner Trainingseinstellung? ;)

Grüsse

Dojokun
10-09-2002, 10:49
Du mußt Fehler bei Dir suchen, niemals bei anderen...

Finde den Grund, warum Du alt ausgesehen hast.
Finde Deine Schwäche!
Und bekämpfe sie dann!


Oss

Dojokun

Goemon
10-09-2002, 11:02
Wer ist den eigentlich dein Trainer, würde vielleicht bei der Bewertung helfen.
Ich habe auch bei Leuten trainiert, die das Geld nicht wert sind.

Gruß Lupin der III

hanzaisha
10-09-2002, 11:52
Original geschrieben von Lupin der III
Wer ist den eigentlich dein Trainer, würde vielleicht bei der Bewertung helfen.


wenner den namen verrät und irgendso`n drecksack verpfeift ihn bei seinem trainer… ohoh…:rolleyes:

franzi
10-09-2002, 18:57
hi kleinesEichhörnchen!
Ich find deine frage lächerlich!! wenn nicht sogar mächtig scheiße!! Wenn du im kmpf versagst, warum bitte soll dann dein trainer schuld sein?? die schuld kann man nicht immer auf andere schieben! und vor deinem trainer solltest du respekt haben und nicht in nem kk-board fragen ob er scheiße ist, nur weil du nicht blickst wie man kämpft!!
Tronix23 muss ich ganz recht geben! du kannst noch so lang trainieren, noch so n guter sportler sein, noch so viele pokale auf turnieren holen, das heißt aber noch lange nicht, dass du n guter jkämpfer bist! denn die straße ist WIRKLICH was anderes wie der trainingsraum, oder der ring im wettkampf!

grüße franzi

Skyguide
10-09-2002, 19:41
@Eichhörnchen: komm doch mal ein Wochenende her, dann sag ich dir nachher ob es an dir liegt :)

Gruss Skyguide

Michael1
10-09-2002, 23:39
Ich finde die Fragestellung von kleinesEichhörnchen zwar in dieser Form etwas merkwürdig, aber zu fragen ob im Training weitgehend SV-untaugliches gelehrt wird/wurde finde ich ok.

Bei vielen Dojos die ich kenne wird weitgehend wenig SV-taugliches vermittelt, ob das in deinem Fall die Ursache war kann aber hier wohl keiner beantworten. Aber wenn diese Frage erst nach 12 Jahren Training auftaucht sieht es für mich ehr danach aus als hätte sich da jemand mit dem Thema vorher nicht besonders intensiv beschäftigt... und SV ist (auch) Kopfsache die eigenes Mitdenken und nicht nur im_training_mitlaufen verlangt.

JumpinJackFlash
13-09-2002, 21:36
aber nur aus der aussage heraus, dass jemand von einem gleichaltrigen verprügelt worden ist kann man SICHER NICHTS über die fähigkeiten seines trainers aussagen.

und ich gebe meinen vorrednern recht, man darf gar nicht dessen fähigkeiten bewerten.

ChinNa
25-09-2002, 17:56
Pauschal kann Dir niemand diese Frage beantworten ohne sich lächerlich zu machen.
Auch kann niemand behaupten, dass Du schlecht bist.

Was feststeht ist, dass Du auf der Strasse verloren hast. Und diese Prognose würde ich vielen "Kampfsportlern" geben, wenn Sie versuchen würden sich auf der Straße zu behaupten. Die Straße hat seit jeher ihre eigenen Gesetze.
Dort greift keiner mit einem Mae-Geri oder Oi-Tsuki an, sondern nach seiner eigenen Regel.

Ich habe in meiner Laufbahn noch nie Karate trainiert, sondern nur beobachtet und ich finde (bitte nun den exakten Wortlaut beachten um Mißverständnissen vorzubeugen ;) ), dass "Standard-" Karate nicht gerade die beste Wahl ist sich auf der Straße zu behaupten.

Es gibt sicherlich Systeme, die besser auf realsituationen abgestimmt sind.

Ein gutes Indiz für Dich bzgl. Deiner Fähigkeiten ist, einen anderen Verein mal aufzusuchen und dort mitzutrainieren. Ist sowieso ein guter Rat verschiedene Systeme/Vereine/Meister auszuprobieren. Das öffnet Deinen Horizont für verschiedene Denkmodelle und Ideen.

Im Vergleich mit anderen Schülern wirst Du dann auf jeden Fall eine bessere Ausgangssituation zur Eigenbeurteilung bekommen. ;)

Beste Grüße,

ChinNa

Tengu
10-10-2002, 11:05
Hi...,

nach 12 Jahren Training ist eine solche Frage nicht direkt legitim. (Hauptsache, es hat Spass gemacht *grins*).

Aber im allgemeinen kann man diese Frage schon stellen. Ein Beispiel: In unserer Trainingsgruppe (ist schon 8 Jahre her) hatten wir einen jungen, pflichtbewusten Studenten, welchem des öfteren aus Vertretungsgründen das Trainieren der Kinder gestattet wurde. Also so richtig mit Spass und Herumtoben, mal mit (zugegeben etwas mystischer) Musik, mal so und mal so halt. Die allgemeinen Trainingsinhalte wurden vorher abgesprochen. Dann rückte die Zeit heran, als sich diese Trainingsgruppe auflöste, da die Leute mit Trainerlizenz mit dem Studium aufhörten und sich in diverse Gegenden verstreuten. Ca. ein Jahr danach schaute ich mal in dem Dojo vorbei....Gruselig!!! Er selber, mittlerweile von einem anderen (meiner Meinung nach mit Gradurierungen und Lizenzen um sich werfenden) Meister mit Trainerlizenz ausgestattet, hatte völlig abgehoben. Zugegeben, es herrschte eine Pseudodisziplin, aber gelernt hatten die Kidis nix und auch ihr Trainer nichts.(was in einem kurzen Sparringskampf sofort festzustellen war).....


Deshalb: Es gibt sie, die schlechten Trainer. Und wenn man gar keine Ahnung hat, hat man auch keine Chance, das herauszufinden.


Nach 12 Jahren allerdings schon *g*.

Gruß

Tengu

:p