Vollständige Version anzeigen : Optimale Unzenanzahl
peteraerzt
27-02-2006, 13:04
Hallo,
suche Boxhandschuhe zum Training mit Sparing und wollte fragen, welche Unzenanzahl sich am ´besten eignet. Wettkämpfe plane ich derzeit noch nicht.
sTaRfiGHt
27-02-2006, 13:42
für den Sparringspartner sind am angenehmsten 16 oz
für dich 10 oz
so empfinde ich das zumindest;)
peteraerzt
27-02-2006, 14:41
schon klar,
ich kann aber nicht gleichzeit 10 und 16 unzen an haben ;)
sTaRfiGHt
27-02-2006, 20:38
*anshirnklatsch*:D
DAS ist mir auch klar;)
dann nimm halt einfach das mit dem du dich wohler fühlst... das musst du doch wissen:rolleyes:
ich finde natürlich (laut meiner aussage, siehe oben) die 10 oz lieber!!!
Schnueffler
27-02-2006, 20:48
Nur fürs Training 16. Dann aber beide!
MfG
Markus
nimm doch (wenn Du es Dir leisten kannst) für das Training 12-14oz (14 ist schon gefühlt recht schwer) und für wettkämpfe dann schöne 10oz Handschuhe.
Hat den Vorteil, dass man durch die Schwere der Handschuhe noch ein wenig die relevanten Muskeln trainiert und dann im Kampf gut abgeht, weil das Gewicht von 10oz als vergleichsweise leicht empfunden wird zu den sonst verwendeten 14oz.
Gruss
Kai
sTaRfiGHt
28-02-2006, 12:54
Kann bei mir auch daran liegen, dass ich so kleine Hände hab und dadurch komm ich mir mit 16 oz vor als hätte ich Betonklötze an den Händen:rolleyes:
aber könnt schon was bringen, im Training schwerere zu haben und beim Kampf was leichters(was ja eh vorgeschrieben ist) wär mal ne überlegung wert:D
Bitte hier rein: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/offizieller-peteraerzt-thread-40410/
peteraerzt
28-02-2006, 13:55
Hallo Kannix,
vielen Dank für den Offiziellen @Peteraerzt-Thread.
Wer nicht fragt bleibt halt dumm :D Drum bin ich ein neugieriges Kerlchen.
Darf man erfahren, welcher geniale Kopf sich namentlich hinter dem bescheidenen Nickname Kannix verbirgt?
Grüße
Peter
Hallo,
suche Boxhandschuhe zum Training mit Sparing und wollte fragen, welche Unzenanzahl sich am ´besten eignet. Wettkämpfe plane ich derzeit noch nicht.
also, pass mal auf. Fürs Sparring empfehle ich dir mindestens 14 oz. Allerdings gibt es bei den verschiedenen Marken Qualitätsunterschiede in der Verarbeitung und auch in der Polsterung. Bin mir grad nicht sicher, ob ich hier über Boxequipmentausstatter was nicht so gutes sagen sollte.
Um dich zu trainieren empfehle ich dir schön schwere Handschuhe fürs Sparring. Macht dicke Arme und du wirst schnell. Mach doch mal nen Test und sparre mit 16oz und geh dann mal mit deinen Sandsackhandschuhen an den Sandsack oder die Handpratzen - das geht richtig ab.
(Für die Schnelligkeit mach ich auch gern Schattenboxen mit Gewichten in den Händen, das bringt auch sehr viel für die Schnelligkeit.)
Also: schwere Handschuhe find ich gut. Und wenn du sie kaufst, nimm deine Bandagen mit, damit du dir welche kaufen kannst, die dir gut passen.
Viel Spaß!
Hallo Kannix,
vielen Dank für den Offiziellen @Peteraerzt-Thread.
Wer nicht fragt bleibt halt dumm :D Drum bin ich ein neugieriges Kerlchen.
Darf man erfahren, welcher geniale Kopf sich namentlich hinter dem bescheidenen Nickname Kannix verbirgt?
Grüße
Peter
Na jetzt tu mal nicht so, Du wolltest mich doch schon verhauen und hast mir dann pns geschickt als Du schon ne Idee hattest wer ich bin und Du Dir gedacht hast, scheiße, den verhau ich wohl nicht.
Kleiner Tip noch, nein ich bin nicht Mario, sondern Rick, also der nettere;)
FlyingFist
28-02-2006, 14:43
*anshirnklatsch*:D
DAS ist mir auch klar;)
dann nimm halt einfach das mit dem du dich wohler fühlst... das musst du doch wissen:rolleyes:
ich finde natürlich (laut meiner aussage, siehe oben) die 10 oz lieber!!!
10 oz sind vielleicht fürs eigene Empfinden besser, aber für den Partner eine Zumutung. Würde jeder diese benutzen (zum Sparring) wären bald alle Hirne weich und keiner hätte mehr Lust auf Sparring (vorausgesetzt man trifft mit den 10 oz Handschuhen auch richtig).
Vergiss 10 oz und nimm schwerere. Sinn und Zweck von Sparring ist, einen Kampf zu simulieren, was nur effektiv geschehen kan, wenn man nicht immer befürchten muss, der andere haut einem die Visage zu Brei. Der Effekt von schwereren (mehr Anstrengung) ist für Dich ebenfalls vorteilhaft. Ob die plötzliche Umstellung von schwereren Handschuhen auf leichte 10 oz Handschuhen im (Turnier)Kampf so toll ist, kann ich nicht bestätigen, weil das Feeling einfach ungewohnter ist und diese Tatsache zum Kampfstress hinzukommt...
:boxing:
10 oz sind vielleicht fürs eigene Empfinden besser, aber für den Partner eine Zumutung. Würde jeder diese benutzen (zum Sparring) wären bald alle Hirne weich und keiner hätte mehr Lust auf Sparring (vorausgesetzt man trifft mit den 10 oz Handschuhen auch richtig).
Vergiss 10 oz und nimm schwerere. Sinn und Zweck von Sparring ist, einen Kampf zu simulieren, was nur effektiv geschehen kan, wenn man nicht immer befürchten muss, der andere haut einem die Visage zu Brei. Der Effekt von schwereren (mehr Anstrengung) ist für Dich ebenfalls vorteilhaft. Ob die plötzliche Umstellung von schwereren Handschuhen auf leichte 10 oz Handschuhen im (Turnier)Kampf so toll ist, kann ich nicht bestätigen, weil das Feeling einfach ungewohnter ist und diese Tatsache zum Kampfstress hinzukommt...
Das mit dem anderen feeling kann ich bestätigen. Mir hilft das zum Glück beim Kämpfen und stresst mich nicht mehr. Viel schlimmer find ich, nicht mit den eigenen Handschuhen kämpfen zu dürfen, aber das ist ja ein anderes Thema.
sTaRfiGHt
28-02-2006, 14:53
Stimmt, da wiedersprech ich dir ned;)
aber ich hab ja geschrieben für mich! für den Sparringspartner ist das natürlich ned so dolle:D
muss noch dazusagen, dass ich noch nicht so oft Sparring gemacht hab;)
aber ich empfand es am angenehmsten...
Also ich sparre seit jeher mit 10oz Handschuhen - so ein Stress ist das auch wieder nicht :) Wobei ich mittlerweile wohl auch eher zu 12oz greifen würde, holte ich mir neue Gloves. Schwerere würde ich allerdings nicht nehmen, weil das Kampfgefühl dann doch allzusehr vom Kampf mit blanken Fäusten abweichen würde.
Grüße,
Luggage
peteraerzt
28-02-2006, 15:03
hallo Rick,
das mit dem Verprügeln ist ja wohl eher ne Erfindung deinerseits...;)
ich habe nur kurz in Mainz trainiert, kann mich an dich nicht erinnern... In Wörrstadt habe ich jedenfalls nie trainiert.
Vielleicht erinnerst Du dich an mich: ich war der krasse muskelbepackte Thaiboxer der alle beim Sparring das Füchten lehrte :D
wolf110779
28-02-2006, 15:29
Fürs Training, Schlagkombinationen, Sandsack, Partnerarbeit: 16 Oz oder am Sack spezielle Sandsackhandschuhe (beispielsweise Everlast: zumindest bei meinen ist der Name Programm....) Diese wären dann allerdings am Partner viel zu hart.... Beim Sparren: 12-14 Oz. Im Wettkampf: was erlaubt ist, i.d.R.: 10 oz. So baust Du im Training Kondition und Schnellkraft auf, schonst Deine Trainings- und Sparringspartner und hast außerdem die Möglichkeit, dann beim irgendwann stattfindenden Wettkampf schneller und härter zu schlagen. Das Leben ist schließlich kein Ponyhof...;)
Wenn Du richtig mitgerechnet hast, kannst Du daraus schließen, daß ich meist so mit 3-4 Paar Handschuhen unterwegs bin. Es gibt große Taschen von TopTen...:rolleyes: , die sich, wenn man denn mal angegriffen werden sollte, zudem gut als Wurfgeschoß eignen.
Hau rein,
Wolf
hallo Rick,
das mit dem Verprügeln ist ja wohl eher ne Erfindung deinerseits...;)
ich habe nur kurz in Mainz trainiert, kann mich an dich nicht erinnern... In Wörrstadt habe ich jedenfalls nie trainiert.
Vielleicht erinnerst Du dich an mich: ich war der krasse muskelbepackte Thaiboxer der alle beim Sparring das Füchten lehrte :D
Stimmt war meine Idee, ich bin hier der Proll http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/muay-thai-muay-boran-32642/index2.html
Wie kommst Du eigentlich auf Wörrstadt, wenn Du nie da warst?
An mich erinnert sich kaum einer, weil ich eine Art Geheimagent bin, meistens heulend aufm Klo. Mich kennt da niemand, bin das Phantom.
Bei "der krasse muskelbepackte Thaiboxer " kann ich mir vorstellen, das krass vielleicht noch auf irgendeine Art stimmt, der Rest scheint mir frei erfunden.
sTaRfiGHt
28-02-2006, 19:43
@kannix
sag mal schlägt man beim kickboxen mit den Händen zu?
Braucht man Handschuhe dafür?
warum braucht man die Handschuhe?
Sind Schläge ins Gesicht erlaubt....:p :D
du steht doch sooo auf solche Fragen... wollt dir nu einen Gefallen tun *muahhaha*
aber trefft euch doch mal und sagt mir auf alle fälle bescheid, ich werde es dann dokumentieren:D :klatsch:
aber mal off-topic bleiben (auch wenns soooo schwer fällt:rolleyes: )
ich werde mir tatsächlich schwerere zulegen.
Was meint ihr 14 oder 16 oz... hab halt echt kleine Hände;)
ich werde mir tatsächlich schwerere zulegen.
Was meint ihr 14 oder 16 oz... hab halt echt kleine Hände;)
Du solltest versuchen kleinere zu bekommen, es gibt bei manchen verschiedene Größen für verschieden große Hände. 16 oz die in denen man rumrutscht sind eher ärgerlich als hilfreich.Ich hab auch so ein Paar das nervt, hab sie nur 1 Monat benutzt, schade ums #Geld
Also ich benutze fürs Sparring sogar die 18 Oz von Twins! Da hat man zwar neben dem Gewichtsproblem auch noch Schwierigkeiten, Lücken in der Dekung des Gegners zu finden, aber ich finde, dass man davon nur profitieren kann.
Werde in Zukunft die Handschuhe auch beim Pratzentraining usw. tragen, wobei ich einmal in der Woche 10 Oz nehmen werde um mir nicht die Technik zu versauen und um nicht das Gefühl für die Wettkampfhandschuhe zu verliere!
In der Wettkampfforbereitung macht es sich bestimmt auch gut im Sparring mal die 10 Oz Handschuhe zu nehmen.
peteraerzt
28-02-2006, 21:08
Kannix,
nichts für ungut, aber du musst mich verwechseln...
Habe ein paar mal in mainz trainiert, und da war der mario trainer...
live and let live
18 oz?!
da kannste ja mit einem handschuh schon den gesamten kopf decken!! :O
überlege mir momentan aber auch, ob ich mir nicht doch mal 14oz zulegen sollte.
Wenn Du richtig mitgerechnet hast, kannst Du daraus schließen, daß ich meist so mit 3-4 Paar Handschuhen unterwegs bin. Es gibt große Taschen von TopTen...
gibts bei denen auch riesige geldbeutel (möglichst mit 16oz füllung!)?! ;)
ansonsten: kannix & peteraerzt sind irgendwie ja doch schon unterhaltsam. :>
weinholzner
01-03-2006, 05:03
10 oz sind im Sparring eigentlich ausreichend. Habe lange mit 16 oz gesparrt mit dem Erfolg das ich beim Wettkampf ein Deckungsloch:ups: hatte. Lieber Gute NEUE 10 oz als ausgelatschte 16 oz Sparringshandschuhe.
Etwas Gefühl :) ist aber schon erforderlich !!!!
Der Unterschied liegt doch mehr in einer lockeren Kampfesführung und darin den Druck nicht bis zum KO durchzusetzen.
Gruß Jörg
Lumpinee
01-03-2006, 09:45
Werde in Zukunft die Handschuhe auch beim Pratzentraining usw. tragen, wobei ich einmal in der Woche 10 Oz nehmen werde um mir nicht die Technik zu versauen und um nicht das Gefühl für die Wettkampfhandschuhe zu verliere!
Hab ich auch gemacht und würds nicht wieder tun.Die 16OZ haben das Pratzentraining nur ein halbes Jahr überstanden und begannen dann zu stauben.
MFG
Harrington
01-03-2006, 09:59
Kommt auch ein wenig auf das eigene Körpergewicht an.Wenn ich als Dickmops mit 85 kg nem 60 Kg Würstchen mit 12 Oz Handschuhe eine scheppere, wirkt sich das u.U.anders aus umgekehrt...:)
Grundsätzlich geht alles... Sparring mit 14 - 16 nern, gibt gute Schultern Arme und es passiert nich´viel... u.U. kann aber auch wirklich die Deckung darunter leiden, von der angesprochenen Deckungslücke bis zum automatischen Hängenlassen der Ärmchen, Motto:" passiert ja sowieso nix"..
Aus diesem Grund, und auch mal aus der Sicht von eventuellen SV Situationen versuchen wir mit verschiedenen Handschuhen Sparring zu betreiben. Wenn man z.B. mit Free Fight Handschuhen mal ein vorsichtiges Boxsparring durchzieht, wird man sich wundern, wie doch auf einmal fast automatisch die korrekte Deckungsarbeit zelebriert wird, und auch auf den Körper wird oh Wunder auf einmal richtig aufgepasst...:)
Geht aber nur bei fortgeschrittenen Junx die wissen wat se machen.....
MeisterPropper84
08-03-2006, 11:05
Also ich muss ehrlich sagen, dass mir 3-4 mal Sparring mit 10oz zu heavy wär, wir nehmen fürs Training alle 16oz. Es bringt eifach nichts, wenn man nur ein, zweimal die Woche sparrt und danach total mtschig ist, nach nem Wettkamf ist das ja was anderes, danach kann man sich (in der Regel:rolleyes: ) ja erstmal ausruhen.
Mfg MP
Also ich muss ehrlich sagen, dass mir 3-4 mal Sparring mit 10oz zu heavy wär, wir nehmen fürs Training alle 16oz. Es bringt eifach nichts, wenn man nur ein, zweimal die Woche sparrt und danach total mtschig ist, nach nem Wettkamf ist das ja was anderes, danach kann man sich (in der Regel:rolleyes: ) ja erstmal ausruhen.
Mfg MP
16 OZ sind für Sparring und Training optimal.
Gruß
Frank
nachdem sich nun meine geliebten paffen handschuhe doch irgendwie (vor allem innerlich) auflösen...werde ich mir wohl 14oz von twins holen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.