Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Jiu-Jitsu/Wie geht es weiter.....

schlachtross
28-02-2006, 00:38
:) Hallo ich bin neu und habe ein paar Fragen!!!

Ich habe mit 6 Jahren angefangen in der Spoertschule von Erich Rahn in Berlin zu trainieren. Nach 10 Jahren (mit einigen Unterbrechungen) habe ich kurz vorm Blaugurt aufgehört und mich dem Kraftsport zugewendet.

Jetzt bin ich 25 und trainiere seit einiger Zeit MMA möchte aber auf jeden Fall den schwarzen Gürtel (Jiu-Jitsu) machen.

Natürlich war ich in meiner "alten" Schule,aber dort möchte ich nicht trainieren weil das Training einfach zu teoretisch ist
(keine Pratzen,Bodenkämpfe etc. und der Trainer lehrt nur kurze Technicken die eine lange Auseinandersetzung verhindern sollen (reine Selbstverteidugung-er kann nicht am Boden kämpfen weil er ein kaputtes Becken hat und schon etwas älter ist---nicht böse gemeint... der Mann ist ein super Kämpfer aber es ist halt nicht mein Stil)

Als nächstes war ich bei Randori.Das Training war sehr auf Fuss und Fausttechnicken ausgelegt aber natürlich auch mit Hebeln und Würfen...Super

Ich sprach mit dem Trainer und erzälte ihm von meinen "Schwarzgurtplänen" und bat ihn mir die Prüfungspogramme zu Geben damit ich mich vorbereiten kann...
Er wollte mir die Pläne irgendwie nicht geben und ich hatte dass Gefühl er wollte mich bremsen (oder er hielt mich für einen Spinner aber eigendlich komme ich ganz normal rüber:D :D )

Wie geht es jetzt weiter wo soll ich in Berlin trainieren und wo bekomme ich die Programme und wie läuft die Meisterprüfung ab...

Ich habe das Gefühl da Ju.Jutsu deutlich verbreiteter ist als "meine" KK.
Ich will aber nicht wechseln und von neuem Beginnen

Danke für eure Hilfe

kennin
28-02-2006, 06:06
Er wollte mir die Pläne irgendwie nicht geben und ich hatte dass Gefühl er wollte mich bremsen (oder er hielt mich für einen Spinner aber eigendlich komme ich ganz normal rüber:D :D )

Da hat er Recht, der Gute. Ausserhalb eines Dōjō trainieren hat keinen Wert. Obendrein würde ich meine Prüfungsordnung auch nicht einfach mal so nur weggeben an jemanden der mein Dōjō verlässt. Dem kann ich nachvollziehen!

Chris_B
28-02-2006, 10:04
:) Ich habe das Gefühl da Ju.Jutsu deutlich verbreiteter ist als "meine" KK.

Hi schlachtross,

Du kannst dich im Ju-Jutsu einstufen lassen. Dazu bereitest Du dich auf die Prüfung vor und der Verband sagt Dir dann welchen Gürtel Du bekommst. Fürs Ju-Jutsu gibt es einiges an Literatur (auch von mir). Ein kostenloses Programm findest Du auf meinen Seiten unter www.optimale-selbsverteidigung.de. Fallst Du Fragen zum Programm hast, schick mir eine Mail an Braun_Christian@gmx.de

So long

Christian

www.open-mind-combat.de :)

tom herold
28-02-2006, 11:59
:) Hallo ich bin neu und habe ein paar Fragen!!!

Ich habe mit 6 Jahren angefangen in der Spoertschule von Erich Rahn in Berlin zu trainieren. Nach 10 Jahren (mit einigen Unterbrechungen) habe ich kurz vorm Blaugurt aufgehört und mich dem Kraftsport zugewendet.

Jetzt bin ich 25 und trainiere seit einiger Zeit MMA möchte aber auf jeden Fall den schwarzen Gürtel (Jiu-Jitsu) machen.

Natürlich war ich in meiner "alten" Schule,aber dort möchte ich nicht trainieren weil das Training einfach zu teoretisch ist
(keine Pratzen,Bodenkämpfe etc. und der Trainer lehrt nur kurze Technicken die eine lange Auseinandersetzung verhindern sollen (reine Selbstverteidugung-er kann nicht am Boden kämpfen weil er ein kaputtes Becken hat und schon etwas älter ist---nicht böse gemeint... der Mann ist ein super Kämpfer aber es ist halt nicht mein Stil)

Als nächstes war ich bei Randori.Das Training war sehr auf Fuss und Fausttechnicken ausgelegt aber natürlich auch mit Hebeln und Würfen...Super

Ich sprach mit dem Trainer und erzälte ihm von meinen "Schwarzgurtplänen" und bat ihn mir die Prüfungspogramme zu Geben damit ich mich vorbereiten kann...

Wie geht es jetzt weiter wo soll ich in Berlin trainieren und wo bekomme ich die Programme und wie läuft die Meisterprüfung ab...

Ich habe das Gefühl da Ju.Jutsu deutlich verbreiteter ist als "meine" KK.

Danke für eure Hilfe

immer wieder bin ich von solchen aussagen ein wenig irritiert. btw. - es gibt im jiu jitsu keine schwarzgurte. es gibt dort überhaupt keine gürtelprüfungen. jiu jitsu ist ein begriff der japanischen feudalzeit, es bezeichnet die kk des alten japan (vor 1868) und müßte korrekt eigentlich als koryu jiu jitsu benannt werden. in diesen kk gab es das menkyo-system, das aber nicht durch abzeichen kenntlich gemacht wurde. erst kano führte 1883 das dan-kyu-system ein, welches bspw. funakoshi übernehmen mußte, um von nippon butokukai anerkannt zu werden.
zu erich rahn - der praktizierte ein klein wenig kodokan judo (teilbereich goshin jutsu), denn tani und die anderen japaner, die ab 1906 in lichterfelde unterrichteten, waren meister des kodokan, also judoka. interessant vielleicht das - nachdem die judoka in england (london budokwai) anfingen, schwarze gürtel zu erwerben, erlaubte der deutsche reichsverband jiu jitsu den "lehrern", auch schwarze gürtel zu tragen - ohne entsprechende prüfungen, einfach so. die bedeutung dieser grade war also nicht richtig erkannt worden. echtes jj hat europa bis heute nicht oder kaum erreicht - die wissenslücken wären sonst nicht so groß ;-)
überhaupt - was soll das heißen : "ich trainiere jj"? welches ryu? wer das eigene ryu nicht nennen kann, praktiziert kein jj, sondern einen wilden "europäischen" mischmasch diverser techniken. (imho ganz schlimm das 1968 "gegründete" ju jutsu") ;-)
außerdem - warum bist du so scharf auf einen schwarzen gürtel? kannst du dann tatsächlich mehr als vorher? geht es nicht eher darum, wissen und können zu erwerben - unabhängig von einem bunten stück stoff um die hüften? :-)
grüße
tom

pinky
28-02-2006, 16:12
:heulnich: :wuerg:
ich weiss das ich mir jetzt nicht gerade Freunde mach.
Aber dieses ganze theoretische Zeug, das du da anfuehrst, greift aber wohl kaum in unseren Breitegraden und unserer Zeit.
Man darf nicht vergessen das staendig neue Verbaende enstehen, was ich zwar nicht gut finde, aber auch in neuen Verbaenden gibt es gute Leute.
Dazu kommt noch das, es grosse Verbaende gibt die kleineren auffressen und viele Sportler Crosstraining betreiben.

Wennich nach deinen Angaben das Pferd mal von hinten aufzaeume, wuerde das heissen, dass niemand hier seine Dangrade zu recht hat, das es hier niemals jemanden gab der einen Schwarzen Guertel haette verleihen koennen.

Ich bin froh das Theorie und Praxis nicht immer Hand in Hand gehen

Willkommen in 21. Jahrhundert.

schlachtross
28-02-2006, 21:48
:) Ich danke euch und möchte nun auf eure Antworten eingehen...

@Kennin:
Ich gebe dir 100% Recht dass das Training ohne Schule und Lehrer keinen Sinn macht und zu Recht nur Dojo-Schüler zu Prüfungen zugelassen werden.
Dies ist ja der Grund warum ich einen Verein für eine Langfristige Mitgliedschaft suche.
Man muss doch seine Laufbahn (wie zb.Beruf,Uni oder Fahrschule) planen konnen und wissen was auf einen zu kommt und was man Leisten muss um sein Ziel zu erreichen.

@ Chris B.:
Ich werde deinen Link studieren und mit dem DJJV (der ja seit einiger Zeit auch Jiu-Jitsu eine Heimat bieten will)in Kontakt treten.

@Tom Herold:
Dein Wissen hat bei mir viele Fragen und Neugier aufgebracht
.keinen schwarzen Gürtel?
.RYU ?
Ich habe mal meine letze Urkunde von Rahn rausgesucht,da steht geschrieben:

Jiu-Jitsu
Aufgrund einer Prüfung durch das DAN-Kollegium der Grossmeister aus DJJR
DDBV IDOKAN Europa wurde heute dem Schüler..... der 3.KYU zuerkannt,mit der Berechtigung und Verpflichtung den grünen Gürtel zur Sportkleidung zu tragen.

Natürlich ist das Können wichtiger als die Farbe des Gürtels (ich habe auch schon im Training Schwarzgute besiegt und sogar ein Judoturnier gewonnen ohne je Judo gemacht zu haben:p ),aber es ist schön ein Ziel zu haben und Die Ehre zu Tragen...

Gruss Christian

Schnueffler
28-02-2006, 23:58
Wenn dir der Dan ein Ziel und eine Motivation ist, solltest du ihn wirklich anstreben, obwohl er, wie die ganzen anderen Gürtel dazu da ist, die Jacke zu zu halten. ;) Aber auch die Ehre spielt eine wichtige Rolle, wenn man das ganze nicht nur als Breiten- und Freizeitsport betrachtet. Wie oben schon erwähnt, such dir nen Verein, in dem du regelmäßig mit Freude trainieren kannst und es wird alles gut werden. Welchen Ryu du betreibst, ist dabei meines Erachtens egal, solange dir das Training Spaß macht und du Fortschritte verzeichnest. Gleiches gilt auch für Jiu Jitsu, Ju Jutsu, Jiu Jutsu, Tai Jitsu und was es sonst noch alles gibt.
MfG
Markus

kennin
01-03-2006, 01:01
Einige Anmerkungen, quer Beet:

1. Auch viele Koryū haben das Kyū/Dan-System aufgenommen. Das ist kein Zeichen mehr von "Gendai" oder "Koryū".

2. Die richtige Schreibweise ist -zum zigten Mal- Jūjutsu. Eventuell auch noch Jûjutsu oder wenn es denn nicht anders geht "Juujutsu". Und dabei ist es recht schnuppe ob es sich jetzt um Gendai oder Koryū ist.

diva
01-03-2006, 10:51
Hallo Schlachtross,

kommt nach dem Grüngurt nicht erstmal ein Blaugurt und dann ein Brauner?

Wenn Dir das Training gefallen hat, gehe doch weiter dorthin und halte Dich an die Gürtelreihenfolge. Ich weiß zwar nicht, ob das Überspringen von Gürtelgraden im Jiu möglich oder gar üblich ist, ich kann den Tainer auch verstehen, wenn er etwas zögert, wenn ein neuer Grüngurt nach langer Pause auf der Matte erscheint und gleich den Schwarzgurt machen möchte. Gehe erstmal trainieren, überzeuge den Trainer von Deinen Fähigkeiten und dann die Prüfungskommission bei der Blaugurtprüfung ;)

tom herold
01-03-2006, 11:23
:heulnich: :wuerg:
ich weiss das ich mir jetzt nicht gerade Freunde mach.
Aber dieses ganze theoretische Zeug, das du da anfuehrst, greift aber wohl kaum in unseren Breitegraden und unserer Zeit.
Man darf nicht vergessen das staendig neue Verbaende enstehen, was ich zwar nicht gut finde, aber auch in neuen Verbaenden gibt es gute Leute.
Dazu kommt noch das, es grosse Verbaende gibt die kleineren auffressen und viele Sportler Crosstraining betreiben.

Wennich nach deinen Angaben das Pferd mal von hinten aufzaeume, wuerde das heissen, dass niemand hier seine Dangrade zu recht hat, das es hier niemals jemanden gab der einen Schwarzen Guertel haette verleihen koennen.

Ich bin froh das Theorie und Praxis nicht immer Hand in Hand gehen

Willkommen in 21. Jahrhundert.

;-) also noch mal : ich möchte niemanden ärgern. es ist jedoch nicht nur eine frage der semantik, wenn man feststellt, daß rahn (oder sein nachfolger)schlicht und einfach nicht das recht hatte, irgendwelche dan-grade zu verleihen. dazu kommt, daß zu seiner zeit kein einziges ryu des koryu bujutsu das dan-kyu-system des kodokan übernommen hatte - schon aus diesem grunde steht alles, was sich in deutschland "ju-jutsu-dangrad" nennt, historisch gesehen auf sehr wackeligen füßen (ungeachtet des teilweise wirklich großen könnens der betroffenen - darum geht es hier nicht). was die dan-grade im judo betrifft : leider hat (noch immer) nur das inzwischen zur bedeutungslosigkeit verkommene deutsche dan kollegium (ddk) durch einen vertrag mit dem kodokan (erneuert 1982 und unkündbar nach internationalem recht - man hat die kündigungsklausel vergessen) das recht, dan-grade im judo zu vergeben. einen solchen vertrag hat weder die ijf noch die eju mit dem kodokan geschlossen - und eben auch nicht der djb. all die vorgenannten organisationen haben sich das recht zur vergabe von dan-graden nachweislich selbst zuerkannt. :-(
daran ist nun nichts mehr zu ändern, und es wäre mir auch herzlich egal - die sache hat nur einen haken : jeder große, "offizielle" verband reklamiert für sich das ALLEINIGE recht, dan-grade zu vergeben, und das nach teilweise sehr ärmlichen kriterien. dadurch wird das dan-kyu-system eigentlich entwertet. ich finde es nicht gut, diese zusammenhänge aus dem blick zu verlieren, denn dan-grad ist eben nicht gleich dan-grad. ;-)
so, genug doziert, ich bitte um nachsicht - ich hab es eben gern etwas präziser.
grüße
tom herold

tom herold
01-03-2006, 11:26
Einige Anmerkungen, quer Beet:

1. Auch viele Koryū haben das Kyū/Dan-System aufgenommen. Das ist kein Zeichen mehr von "Gendai" oder "Koryū".

2. Die richtige Schreibweise ist -zum zigten Mal- Jūjutsu. Eventuell auch noch Jûjutsu oder wenn es denn nicht anders geht "Juujutsu". Und dabei ist es recht schnuppe ob es sich jetzt um Gendai oder Koryū ist.

ich wäre sehr daran interessiert, welche ryu des koryu das dan-kyu-system übernommen haben - und vor allem, wann sie das taten. falls du auf die ryu-ha anspielst, die zu kanos lebzeiten in den kodokan eintraten (wie bspw. miura-ryu oder shin-no-shindo-ryu), dann bedenke bitte, daß sie von diesem moment an als bestandteile des kodokan judo galten. ansonsten bin ich für informationen sehr dankbar. :-)
grüße
tom herold

Franz
01-03-2006, 11:32
@Schlachtross:
wenn du erst grün hast solltest du dir erstmal Zeit für die restlichen Gürtel nehmen. Zumal es meines Wissen bei deiner Stilrichtung mehr Gürtel als beim Jujutsu gibt. zum Beispiel musst du erst durch 3 Braungurtprüfungen.
http://www.djjb.de/

schlachtross
01-03-2006, 11:56
@DIVA
ich will nichts überspringen oder schneller machen.Eins nach dem Anderen...
Aber ich will wissen was auf mich zu kommt

@Franz:
Danke für deinen Link:D
Hurra das ist die erste Vereinigung die eine klare Prüfungsanforderung formuliert.Das mit 3 Braungürten ist mir neu

Wie viele Jiu Jitsu Vereinigungen gibt es eigentlich?
Ich kenne jetzt den von Rahn,den von Franz:D ( djjb) und den DJJV

kennin
01-03-2006, 12:27
ich wäre sehr daran interessiert, welche ryu des koryu das dan-kyu-system übernommen haben - und vor allem, wann sie das taten.

Zum Beispiel Tenshin Shōden Katori Shintō Ryū. Sie verwenden zwar die Regenbogengürtel nicht, aber Kyū/Dan gibt es durchaus!

Warum oder wann sie das taten...? Ähmmmmm... keine Ahnung.

FrAgGlE
01-03-2006, 13:51
Wie viele Jiu Jitsu Vereinigungen gibt es eigentlich?
Ich kenne jetzt den von Rahn,den von Franz:D ( djjb) und den DJJV

DJJU - Deutsche Jiu-Jitsu Union
DFJJ - Deutscher Fachsportverband für Jiu-Jitsu
BFAK - Bayr. Fachsportverband für asia. Kampfkunst
WJJF - World Jiu-Jitsu Federation
Jiu-Jitsu Ryu SD Association
DBO - Deutsche Budo Organisation
BAE - Budo Akademie Europa
Deutsche Ju-Jutsu-Do Organisation
IBF - Internationale Budo Federation Deutschland
IBO - Int. Budo Organisation
Jiu-Jitsu International
KJJV - Kodokan Jiu-Jitsu Verband

Habe bestimmt einige vergessen. Diese sind aber in meinen Augen die größten Verbände in Deutschland.
Viele kleine Verbände sind Eigenkreationen und beziehen sich meist nur auf ein oder zwei Trainingsgruppierungen ;)

pinky
01-03-2006, 14:06
@ Tom Herold

das mit dem historischen Backround glaub ich dir einfach mal, da meine Kentnisse diesbezueglich nicht wirklich gross sind. trotzdem bin ich der Meinung, dass es mittlerweile in unseren Breitengraden nicht mehr greift und wichtig ist welches ryu wann und wie angefangen hat mit dem Dan-Kyu-Systemangefangen hat oder ob ein Erich Rahn vor 100 Jahren das Recht hatte Graduierungen zu verleihen oder nicht.

Das jeder Grosse Verband fuer sich alleine das Recht rausnimmt Guertel uz verleihen kann ich ich so nicht bestaetigen. Ich bin in der JJU-NW (nicht weil ich den Verband so geil finde sondern weil der Verein in dem ich trainiere nun mal dort Mitglied ist), Nun wurde dieser Verband dem DJJV angegliedert und wird auch irgendwan ganz gefressen. Es werden alle Graduierungen die vorhanden sind und gemacht werden im DJJV uebernommen. Uber Sinn und Unsinn kann man sich zwar streiten aber das waer ein Thread fuer sich wert.
Ob das jetzt ein Einzelfall ist kann ich nicht sagen.

Meiner Meinung nach ist nicht die Tatsache das jeder Verband unabhaengig von anderen Dan-Grade verleiht dafuer Verantwortlich das ein Dan an Wert verliert. Ausschlaggebend dafuer sind Pruefer die in ihrer Bewertung nicht konsequent sind, Sympathien mit einfliessen lassen und die Veternwirtschaft innerhalb eines Verbandes sowie die ewige Verleihung ehrenhalber auch in den unteren Dan Bereichen.
Als wenn das noch nicht genug waere kommen Schalartane hinzu die mal eben ihrenen eigenen Verband/Stil gruenden und bei denen dann Dan-Graduierungen kaeuflich erworben werden koennen.

@ Schlachtross

Die mir bekannten Organisationen (BJJ aussen vorgelassen) sind:

DJJU, DJJV, DJJB, DJJR inklusive der untergeordneten Landesverbaenden und uebergeordneten int. Verbaenden. Dazu kommen noch einige unabhaengige Landesverbaende wie die JJU-NW

Mein Tip: Such dir deine Trainingsstaette nicht nach dem Verband aus, sondern nach dem Trainer und dem Verein. Was nuetzt dir der Verband wenn dein Trainer nicht mit dir zurechtkommt oder die Vereinsleute in deinen Augen sch... sind

Mono
01-03-2006, 20:34
Mal ganz abgesehen von den Geschichtlichen, Verbandspolitischen, Prüfungsbezogenen und sonstigen z.T sehr interessanten & informativen Beiträgen bislang würde ich dir am ehesten zur Brasilianischen Interpretation des JûJutsu raten...

Da du schreibst, dass du in den Bereich des MMA gerutsch bist und dich dies zu interessieren schein, passt das meineserachtens am besten.

Dort kannst du zwar mit deinen bisherigen Grduierungen (ob nun "rechtens" oder "nicht rechtes" von "geschichtlich nicht lizensierten Prüfern" verliehen) zwar vermutlich vergessen (und musst mehr oder minder bei null anfangen) - aber spätestens nach den ersten Einheiten wirst du den Rang eines Weissgurtes auch für dich anerkennen...
Dann folgen einige sehr schöne & harte Jahre und wenn du gut und engagiert bist, bekommst du irgendwann auch einen schwarzen Gürtel verliehen.
(ob diese durch irgendwelche Japanischen Verbände o.Ä. geschichtlich rechtens sind weiss ich nicht - aber zumindest haben die Gürtel im BJJ - meiner Meinung nach - mit die grösste Aussagekraft über deine Fähigkeiten, da es primär um deine Leistungen und Fähigkeiten geht - und nicht um in einer "Prüfung" auswendiggelernte Techniken zur Show darzustellen (zumindest ist dies im Moment noch so))

Gruss,
Mono

schlachtross
02-03-2006, 01:41
Bis jetzt habe ich im Netz nur ein Prüfungsprogramm gefunden.

Hat jemand von euch einen Black Belt(JJ),...wie war der Weg?
Ich habe mal gehört dass man in der Meisterprüfung 40 Kämpfe bestreiten muss (ich bin nach 5 Bodenkämpfen mit guten Partnern schon echt platt:p )

PS: Das Brazilian JJ soll (gerade in der Anfangszeit) sehr,sehr... bodenlastig sein.

Daywalker
02-03-2006, 01:56
Das Brazilian JJ soll (gerade in der Anfangszeit) sehr,sehr... bodenlastig sein.lol! Wußte gar nicht, dass die auch im Stand kämpfen können . . . lol

Mono
02-03-2006, 09:57
1. Bis jetzt habe ich im Netz nur ein Prüfungsprogramm gefunden.

2. Hat jemand von euch einen Black Belt(JJ),...wie war der Weg?
Ich habe mal gehört dass man in der Meisterprüfung 40 Kämpfe bestreiten muss (ich bin nach 5 Bodenkämpfen mit guten Partnern schon echt platt:p )

3. PS: Das Brazilian JJ soll (gerade in der Anfangszeit) sehr,sehr... bodenlastig sein.

1. Welche(s) denn?
Hier das Programm vom DJJB: http://www.djjb.de/html/schwarz__1__dan_.html
und das vom DJJV: http://www.optimale-selbstverteidigung.de/ (klicke im Menü auf "Ju-Jutsu" und dann auf "Prüfungsprogramm" (das zum 1. Dan ist hier als PDF angehängt...

2. lang... und gefüllt mit viiieeel Training...

Das mit den 40 Kämpfen hängt mal wieder am System/Verband (etc. etc. etc.) sowas in der Art wird im "Combat JJ" (System von Christer Anderson & Frank Witte) verlangt - zum 1.Dan sinds da glaub ich 20 Kämpfe mit wechselnden Partnern (oder so ähnlich).

3. Zum BJJ: Kannst du dir ähnlich vorstellen wie Judo - nur mit umgekehrtem Trainingsschwerpunkt (Judo: Würfe>Boden / BJJ: Würfe<Boden).
Schläge & Tritte wirst du insgesammt wenig finden (oder die Schule kombieniert zu MMA zwecken mit Thaiboxen/Shooto etc.)
Manche BJJ linien beschäftigen sich noch peripher mit den SV Elementen - ist aber in den Schulen die ich kenne meist ein untergeordneter Teil (sofern überhaupt noch enthalten).

Gruss,
Mono

tom herold
02-03-2006, 14:39
[QUOTE=pinky]@ Tom Herold

das mit dem historischen Backround glaub ich dir einfach mal, da meine Kentnisse diesbezueglich nicht wirklich gross sind. trotzdem bin ich der Meinung, dass es mittlerweile in unseren Breitengraden nicht mehr greift und wichtig ist welches ryu wann und wie angefangen hat mit dem Dan-Kyu-Systemangefangen hat oder ob ein Erich Rahn vor 100 Jahren das Recht hatte Graduierungen zu verleihen oder nicht.

Das jeder Grosse Verband fuer sich alleine das Recht rausnimmt Guertel uz verleihen kann ich ich so nicht bestaetigen. Ich bin in der JJU-NW (nicht weil ich den Verband so geil finde sondern weil der Verein in dem ich trainiere nun mal dort Mitglied ist), Nun wurde dieser Verband dem DJJV angegliedert und wird auch irgendwan ganz gefressen. Es werden alle Graduierungen die vorhanden sind und gemacht werden im DJJV uebernommen. Uber Sinn und Unsinn kann man sich zwar streiten aber das waer ein Thread fuer sich wert.
Ob das jetzt ein Einzelfall ist kann ich nicht sagen.

Meiner Meinung nach ist nicht die Tatsache das jeder Verband unabhaengig von anderen Dan-Grade verleiht dafuer Verantwortlich das ein Dan an Wert verliert. Ausschlaggebend dafuer sind Pruefer die in ihrer Bewertung nicht konsequent sind, Sympathien mit einfliessen lassen und die Veternwirtschaft innerhalb eines Verbandes sowie die ewige Verleihung ehrenhalber auch in den unteren Dan Bereichen.
Als wenn das noch nicht genug waere kommen Schalartane hinzu die mal eben ihrenen eigenen Verband/Stil gruenden und bei denen dann Dan-Graduierungen kaeuflich erworben werden koennen.

da hast du durchaus recht, doch diese scharlatane haben nur (und zwar wesentlich konsequenter) den weg ebschritten, der ihnen von den "seriösen" verbänden vorgegeben wurde. zum sinn der aufrechterhaltung der traditionen des koryu/budo verweise ich auf den artikel von dave lowry ("swimming round the stone" -in: moving toward stillness). ich persönlich bin der meinung, daß man sich die vielzitierten und oft beschworenen inhalte einer jap. kk nur zu eigen machen kann, wenn man so traditionsbewußt wie möglich trainiert. die jap. kk sind (so wie judo) kulturhistorisch gebunden, und ein verständnis über die doch recht ärmlichen erfordernisse des wettkampf-sports hinaus kann sich nur einstellen, wenn man eben dies berücksichtigt. wem es genügt, wettkampf-sport zu betreiben - bitte sehr, jeder nach seiner facon. :-6
viele wertvolle inhalte der jap. kk bleiben aber auf der strecke, wenn man sich von den traditionen abwendet. siehe lowry.
grüße
jiko no kansei!
tom herold

die parteigänger einer sache sind oft das beste argument gegen diese sache
(davila)

kennin
02-03-2006, 15:29
Da bin ich ganz und gar Deiner Meinung, Tom.
Wettkämpfe sind meiner Ansicht nach jedoch noch das Allerschlimmste was es für wirkliche Kampfkünste geben kann. Sie verzerren gänzlich das um was es sich bei KK's handelt.

pinky
03-03-2006, 01:31
deswegen kan man ja auch unterscheiden zwischen Kampfsport und Kampfkunst.
Der unterschied liegt im Impetus der Betreibenden.
Wobei wenn ich mir somanche anschaue wuerde ich das sogar nur auf Sport reduzieren, da dass was man manchmal sieht, in meinen Augen, in keinsterweise was mit Kampf/Kaempfen zu tun hat.

Eines der aktuellsten Beispiele fuer die Mutation von KK zu KS ist denke ich mal das BJJ. Immer weniger wird Wert auf den Aspekt der SV gelegt wird und der Sportliche Vergleich in den VorderGrund rueckt. Das will ich auch nicht verurteilen, den das ist es ja was die Leute in den betreffenden Schulen wollen. Und da ich selber Grappler bin freue ich mich wenn sich der SPORT entwickelt.

Und wie Tom schon sagte: Jedem das seine

kennin
03-03-2006, 08:53
So ist das dann ja auch okay, nur verkaufen viele Kampfsportvereine ihren Stil als "Selbstverteidigung". Sogar bei Jūdō sieht und hört man das bisweilen. Und DANN hört's irgendwie auf.
Ich meine, es KANN sein dass man sich mit Jūdō zufälligerweise zu retten weiß. Man bekommt mehr Mumm und Selbstvertrauen mit Kampfsport, was auch ein sehr wichtiger Aspekt des SV ist. Und es ist immer besser einen KampfSPORT zu beherrschen als gar nix.
Aber es dann sofort als "Selbstverteidigung" zu kategorisieren ist etwas zu viel vom Guten.

Mono
03-03-2006, 12:47
So ist das dann ja auch okay, nur verkaufen viele Kampfsportvereine ihren Stil als "Selbstverteidigung". Sogar bei Jūdō sieht und hört man das bisweilen. Und DANN hört's irgendwie auf.
Ich meine, es KANN sein dass man sich mit Jūdō zufälligerweise zu retten weiß. Man bekommt mehr Mumm und Selbstvertrauen mit Kampfsport, was auch ein sehr wichtiger Aspekt des SV ist. Und es ist immer besser einen KampfSPORT zu beherrschen als gar nix.
Aber es dann sofort als "Selbstverteidigung" zu kategorisieren ist etwas zu viel vom Guten.

Tjaja, wie recht du hast...

Nur leider gibt es ja auch unmengen von Trainern aus KampfSPORTarten oder KampfKÜNSTEN die tatsächlich davon überzeugt sind, eine optimale Selbstverteidigung zu trainieren :(

Nuja, ich mag alle drei Aspekte (KK, KS & SV) und lege meine Trainingsschwerpunkt nach Lust und Laune - so wirds auch nie langweilig ;)

Gruss,
Mono

tom herold
08-03-2006, 11:52

äähemmm ... bitte ein wenig präziser. ;-) wenn du vom WETTKAMPF-sport-judo sprichst, hast du vollkommen recht. doch bitte vermische das nicht mit dem traditionellen kodokan judo, welches sehr großen wert auf praktikabilität im ernstfall legt. der bereich der atemi-waza (tritt- und schlagtechniken) wird bei uns sehr ausführlich trainiert. etliche meiner schüler spielen hin und wieder sehr erfolgreich auch bei mma mit (klar gibt es da auch regeln, die sind aber eher rudimentär, jedenfalls dann, wenn man sich die richtigen veranstaltungen aussucht - nicht überall, wo vollkontakt draufsteht, ist auch vollkontakt drin). auch sammeln viele meiner schüler (so wie ich selbst lange zeit) erfahrungen im einlaßdienst diverser discos - ich denke, daß dies schon ein wenig anders zu bewerten ist als der sportjudo-zirkus-krampf. ;-)
ich darf auch daran erinnern, daß kanos schüler von den vertretern vieler anderer ryu sehr gefürchtet wurden, eben weil sie in der lage waren, in der tradition des shugyo zu kämpfen - was die herausforderungskämpfe des shin ken shobu auch beweisen. kanos leute hinterließen mehrere tote in den reihen ihrer gegner. ich denke, daß das alles sagt.
ein trauriges kapitel noch : ein schüler kanos wurde nach dem wk II von den amerikanern hingerichtet, da er die techniken des kodokan judo an kriegsgefangenen ausprobierte (besonders die techniken des kyusho ho = vitalpunktangriffe). der mann hat einfach leute erschlagen, um zu testen, wie diese techniken wirken ... und sie haben gewirkt.
also noch mal - wettkampf-sport-judo (= jacken-pokal-raufen /japora) ist nicht dasselbe wie kodokan judo.
in diesem sinne
jiko no kansei!
tom

schlachtross
08-03-2006, 16:16
Ich danke euch nochmals für die Informationen und die wirklich tiefgehenden Erläuterungen:)

Ich habe mich für Randori in Berlin entschlossen,da sie dem Rahn jj (mein alter Verband)angehöhren und sehr gut organisiert sind (Es gibt 3 Schulen in Berlin die auch an Wettkämpfen teilnehmen etc.)

Auf der Internettseite habe ich folgendes gefunden:

Schwarzgurt Prüfung im Jiu-Jitsu
Sieben neue Jiu-Jitsu Dan Träger...

Die Prüfung begann am Sonntag morgen um 11:00 Uhr. Nachdem die Prüflinge ihr Technikrepoirtoire und die Pratzentechniken gezeigt haben, fingen gegen 17:00 Uhr die Kämpfe an, die sich wie folgt gesplittet haben:

2 Runden - Judo Bodenkampf
2 Runden - Judo Standkampf
2 Runden - nach Karate Regeln
9 Runden - nach Jiu-Jitsu Regeln
Nach den Kämpfen zogen sich die Prüfer zurück, besprachen die bisherige Prüfung und bereiteten die letzte Dsziplin vor, den sogenannten Bruchtest. Dani durfte als erste ran und machte kurzen Prozess, alle anderen folgten ebenso mit einer überzeugten Leistung....

Also 15 Kämpfe plus die Technicken.Am Telephon wurde mir gesagt,dass ich beim Blaugurt noch ein sehr starres Prüfungsprogramm habe,aber ab Braungurt nur noch eine Anzahl der Techniken erfüllen muss.

Über einen Bericht einen Dan.Trägers würde ich mich noch freuen...

Christian

Nixon
08-03-2006, 18:33
Da hat er Recht, der Gute. Ausserhalb eines Dōjō trainieren hat keinen Wert. Obendrein würde ich meine Prüfungsordnung auch nicht einfach mal so nur weggeben an jemanden der mein Dōjō verlässt. Dem kann ich nachvollziehen!

Da hast du vollkommen recht!

Ganz ehrlich wenn jemand kommt um sich von mir nur seinen Schwarzgurt abzuholen, hab ich keine Freude und das ist wohl bei jedem so, außerdem warum willst du jetzt umbedingt den Schwarzgurt?

Für MMA ist der Gürtelgrad nicht entscheident oder willst du nur auf Gracie style einziehen mit Schwarzgurt usw....kommt mit blaugurt natürlich irgendwie schwul, das versteh ich, doch falls das so sein sollte, find ich die Art und Weise warum du den Schwarzgurt willst scheiße!
Aber da ich es nicht weiß warum, war das nur eine kleine Aussage und ich wollte dir das nicht unterstellen, nicht das da gleich wieder wild losgeschimpft wird!

Mono
08-03-2006, 21:19
äähemmm ... bitte ein wenig präziser. ;-) wenn du vom WETTKAMPF-sport-judo sprichst, hast du vollkommen recht. doch bitte vermische das nicht mit dem traditionellen kodokan judo, welches sehr großen wert auf praktikabilität im ernstfall legt. der bereich der atemi-waza (tritt- und schlagtechniken) wird bei uns sehr ausführlich trainiert. etliche meiner schüler spielen hin und wieder sehr erfolgreich auch bei mma mit (klar gibt es da auch regeln, die sind aber eher rudimentär, jedenfalls dann, wenn man sich die richtigen veranstaltungen aussucht - nicht überall, wo vollkontakt draufsteht, ist auch vollkontakt drin). auch sammeln viele meiner schüler (so wie ich selbst lange zeit) erfahrungen im einlaßdienst diverser discos - ich denke, daß dies schon ein wenig anders zu bewerten ist als der sportjudo-zirkus-krampf. ;-)
ich darf auch daran erinnern, daß kanos schüler von den vertretern vieler anderer ryu sehr gefürchtet wurden, eben weil sie in der lage waren, in der tradition des shugyo zu kämpfen - was die herausforderungskämpfe des shin ken shobu auch beweisen. kanos leute hinterließen mehrere tote in den reihen ihrer gegner. ich denke, daß das alles sagt.
ein trauriges kapitel noch : ein schüler kanos wurde nach dem wk II von den amerikanern hingerichtet, da er die techniken des kodokan judo an kriegsgefangenen ausprobierte (besonders die techniken des kyusho ho = vitalpunktangriffe). der mann hat einfach leute erschlagen, um zu testen, wie diese techniken wirken ... und sie haben gewirkt.
also noch mal - wettkampf-sport-judo (= jacken-pokal-raufen /japora) ist nicht dasselbe wie kodokan judo.
in diesem sinne
jiko no kansei!
tom

Schöne Gegenüberstellung :)

Wo unterrichtest du denn? Bzw. wo findet mann den heutzutage noch Schulen/Lehrer die "echtes" Kodokan Judo unterrichten (v.A. in Deutschland)...

Dürfte wohl eine absolute Rarität sein - würde mich aber sehr interessieren!

Gruß,
Mono

tom herold
09-03-2006, 11:35
Schöne Gegenüberstellung :)

Wo unterrichtest du denn? Bzw. wo findet mann den heutzutage noch Schulen/Lehrer die "echtes" Kodokan Judo unterrichten (v.A. in Deutschland)...

Dürfte wohl eine absolute Rarität sein - würde mich aber sehr interessieren!

Gruß,
Mono

hallo mono, wenn es dich wirklich interessiert : ich lebe z.zt. in norddeutschland (nähe kiel), unsere web-site mit allen relevanten informationen : www.judo-preetz.de
falls du kontakt aufnehmen möchtest, bitte per pn.
grüße
tom herold

Schnueffler
09-03-2006, 11:44
Nette Page Tom. Bist du der mit dem breiten Scheitel?
MfG
Markus

schlachtross
09-03-2006, 17:43
@nixon: Post Nr.6

warum den schwarzen Gürtel?

Ja,Diplome Urkunden,Scheine,Gürtel etc. bescheinigen halt "nur" einen gewissen Stand des Erlernten.

Ich finde das gepaart mit Training;Gesundheit,Erfolg im Beruf und Familie und einem guten Geist irgendwie cool und erfüllent.....is schwer zu erklähren...

...wer kein Ziel hat für den ist kein Weg der richtige...

Chris

Nixon
09-03-2006, 18:36
@nixon: Post Nr.6

warum den schwarzen Gürtel?

Ja,Diplome Urkunden,Scheine,Gürtel etc. bescheinigen halt "nur" einen gewissen Stand des Erlernten.

Ich finde das gepaart mit Training;Gesundheit,Erfolg im Beruf und Familie und einem guten Geist irgendwie cool und erfüllent.....is schwer zu erklähren...

...wer kein Ziel hat für den ist kein Weg der richtige...

Chris

okay, da geb ich dir recht, nur hätt ich es scheiße gefunden, das du ihn nur willst um damit fertig zu werden und nicht um die Basis gelernt zu haben....verstehste?;)

schalk
11-04-2006, 13:19
hi

ich kann leider die bisherigen antworten nicht einsehen 8 komisch; evtl. einstellungssache im profil?

auf der page der djju sind die prüfungsrichtlinien ( zumindest für die kyu grade ) vermerkt.

tom herold
11-04-2006, 16:12
Nette Page Tom. Bist du der mit dem breiten Scheitel?
MfG
Markus

jau, der bin ich - der mit dem breiten scheitel wo glänzt;)
du siehst, auch kleine dicke haben bei uns eine chance ...
mfg
tom