Vollständige Version anzeigen : Was ist eure Lieblings waffe und form?
Lau Kar Bo
28-02-2006, 12:37
Hallo mich würde mal interessieren welches Eure Lieblingswaffe ist und welche waffenform? Wie trainiert Ihr sie um Fortschritte zu erreichen? Hinterfragt Ihr auch die Geschichte der Form?
Freue mich auf eure Antworten...
Meine Lieblingswaffe und Form ist der langstock ,die Form Ng Long Baat Gua Gwan (fünfter Bruder 8 richtungen stock oder auch 8 diagram pole)
Dieser Stock hat ein dickeres ende und ein dünnere spitze,die Form entstand nachdem von 7 Brüdern der Yang Familie nur der fünft-älteste eine schlacht überlebte..es gibt ein Film dazu der aber nicht 100 prozentig auf die wahre story beruht,die wahre story kenne ich leider auch nicht genau da es schwer ist dazu gutes material zu finden..die yang family war berühmt für Ihre Speer technik..der fünfte Sohn überlebte und flüchtete in ein Kloster,dort ist es nicht erlaubt scharfe waffen mit reinzunehmen . So hat er den Speerkopf abgetrennt und eine kombination aus Stock und Speer techniken entwickelt.Daraus ist die berühmte Form entstanden.
Die Form ist recht lang,sie entwickelt Ausdauer,koordination und Fussarbeit...
Nachdem ich die Form erlernt habe,trainierte ich sie täglich 10 mal mit Gewichtsmanschetten(je 2,5 kilo ) um die Handgelenke...
Gelernt habe ich sie von Mark Houghton bei einen Seminar in England,im folgejahr war ich dann ein paar monate bei Ihn in Hongkong wo ich die Form ausgefeilt habe...
Ansonsten mag ich noch die Schmetterlingsmesser und Dreistock...
Der Dude
28-02-2006, 15:42
hmmm... schwere frage. irgendwie ist ja alles geil!!! meine lieblingswaffenformen wechseln von zeit zu zeit. im moment trainiere ich mit vorliebe die eine dreschflegelform (dessen name ich grad nicht kenne)... da gehts richtig zu sache. zur geschichte dieser form kann ich auch viel erzählen, da müsste ich mal den meister fragen. ich glaube aber nicht dass die form eine wichtige legende hinter sich hat, sondern einfach "nur" eine dreschflegelform ist.
ich mag die waffe seit ich vor jahren das erste mal "das höllentor der shaolin" gesehen habe. irgendwie hat der meister das mitgekriegt und ist irgendwann damit rausgerückt. da hab ich mich natürlich tierisch gefreut.
die form besteht aus geraden bahnen und hat alle möglichen schlag- und schwungtechniken drin. so fasst man die waffe teilweise langstokartig mit 2 händen, aber auch, für krafvolle schwünge, nur an einem ende, sowohl am langen, als auch am kurzen. dann gibts noch ein paar geschicklichkeitsübungen mit hinterm rücken kreisen usw.
der dreschflegel ist auch meine bevorzugte waffe im freien waffenkampf, natürlich gut gepolstert. man hat richtig gute chancen gegen langstock, schwert und so und ist wegen der sehr schnellen techniken mit dem kurzen ende immer sehr gefürchtet...
um fortschritte zu machen nehme ich mir immer einzelne techniken und prügel damit eine bahn nach der anderen. immer nur die gleiche technik. um saubere drehtechniken hinzubekommen nehme ich statt dreschflegel oft nur ein seil, das unrunde bewegungen nicht so leicht verzeiht...
gerade die müssen aber sauber sein, weil man sich sonst öfters mal das freie ende des flegels vor den kopf, das knie oder sonstwohin haut:D habe schon ein paar beulen davongetragen. auf vorführungen ist dann immer ein lautes "klock" zu hören, was die zuschauer besonders lustig finden....
andere lieblingsformen sind einzeldolch, die "jing chen darn do" (säbel) und so weiter. wechselt meistens ungefähr monatlich. so werden enigsten alle waffen gepflegt....
...könnte ein interessanter thread werden. bin gespannt auf die anderen antworten...
Lau Kar Bo
28-02-2006, 15:49
hört sich ja interessant an..würde ich gerne mal sehen. Ist ja nicht gerade ne altägliche Waffe und warscheinlich wird das in den wenigsten Schulen gelehrt...mal kurz off toppic habt Ihr bei Euch im 7 star Mantis eine form die 18 Meister(sap baat sou) heisst? Ist ziemlich kurz..die habe ich nämlich in den Philippinen gelernt.
Der Dude
28-02-2006, 17:33
auch off-topic:
jau...
die sab ba sau (so heißt sie bei uns) wird bei uns als zweite mantisform unterrichtet. andere übersetzungen sind auch "die 18 alten" oder "die 18 weisen"... die form ist zwar recht kurz aber da steckt schon ne menge drin... ich mag sie immer noch sehr gern weil sie sehr schnell ist...
Lau Kar Bo
28-02-2006, 20:27
genau sap baat sou... es gibt ja für Kantonesisch geine Offizielle schreibweise daher kommt es vor das es immer wieder Unterschiede in der schreibweise gibt...ist aber das selbe und ja die Form ist kurz und knackig und hat viel schönes drinne...
Gruss:D
BACK TO TOPPIC!!!
Jadetiger
28-02-2006, 21:54
Hi!
Meine Lieblingswaffen sind zur Zeit die Schmetterlingsschwerter (Form dazu: Jee Mow Dou). Erstens mag ich im Moment Doppelwaffen. Zweitens sind diese Waffen vielseitiger als man denkt. Ich versuche außerdem bei der Form die Unterschiede zu den FMA herauszuarbeiten.
Meine Lieblingsform ist im Moment die Hok Yin Kuen. Die "Weißer Kranich Faustform" aus dem Choy Lay Fut. Sie besteht zum Großteil aus gesprungenen Butterfly-Kicks und ist wunderbar rhytmisch.
Wenn ich sie noch etwa eine Million Mal laufe, dann wird sie auch bei mir elegant aussehen :D
Libliengswaffe... das ist schwer. Gibt so viele tolle Sachen*grübel*
Auch bei mir ändert sich das im laufe der Zeit immer mal wieder, zur Zeit ist es aber die Pu Dao:
Die Waffe ist sehr elegant für eine Langwaffe und auch schneller zu führen als z.B. große oder kleine Hellebarde. Die Form beinhaltet viele Drehungen (was auch dazu dient, den Umgang mit der Waffe zu schulen), aber auch sehr viele anwendbare Techniken. Das ganze ist sehr flüssig und explosiv, ich muss mich immer noch stark darauf einstellen, weil ich vorher mit der kleinen Hellebarde eher eine schwere Hackwaffe gewohnt war, hat aber dadurch umso größeren Reiz.
Um die Techniken zu verbessern, setze ich genau wie der Dude auch auf Einzeltechniken als Bahnen mit vielen Wiederholungen. Da mein Si-Hing diese Form mit mir zusammen gelernt hat, trainieren wir auch viel synchron, um, z.B. bei Vorführungen dann synchron vorlaufen zu können.
Sobald ich meine GFK-Stäbe geliefert bekomme, werde ich die Waffe auch im Waffenkampf benutzen, dann heisst es erst recht: Entdecke die Möglichkeiten :D
Dao oder Säbelform! Liegt mir am Besten.:)
Der Drei-Glieder-Stab reizt mich sehr. Er bietet jede Form der Reichweite - ist flexibel und doch so fest, daß ich mit ihm auf eine für mich natürliche Weise blocken kann.
Das macht richtig Spaß!
Gruß Zora
Jadetiger
03-03-2006, 15:07
Den würd ich auch echt gern lernen. Ob ich das jemals gezeigt bekommen, steht allerdings leider in den Sternen, da die Dreiglieder-Stab ja eine in Deutschland verbotene Waffe ist...
jonnyflash
03-03-2006, 15:32
Den würd ich auch echt gern lernen. Ob ich das jemals gezeigt bekommen, steht allerdings leider in den Sternen, da die Dreiglieder-Stab ja eine in Deutschland verbotene Waffe ist...
Also dafür hab ich aber schon ganz schön oft Leute mit dieser Waffe Formen laufen gesehen.
Seit wann is'n die Verboten?
Lau Kar Bo
03-03-2006, 16:49
Also ich habe mal ein Dreistock von China nach Deutschland mitgebracht,keine probleme beim Zoll..naja allerdings war das 1991. Aber irgendwie kann man den 3-stock doch an jeder wushu schule lernen und auch an vielen tradititionellen Schulen..ich kenne da ein paar.
Eventuell ist die Waffe innerhalb Schulen oder auf Demonstrationen,Wettkämpfen etc. erlaubt..nur sollte man damit nicht auf der Strasse rumrennen.
Warscheinlich handelt es sich um ein eingechränktes Verbot?
kazuyaa3
03-03-2006, 19:25
meine lieblingswaffe sind die tonfa
damit muay thai techniken zu machen is einfach geil nur leider will keiner her halten:D
Jadetiger
04-03-2006, 01:43
Also dafür hab ich aber schon ganz schön oft Leute mit dieser Waffe Formen laufen gesehen.
Seit wann is'n die Verboten?Sie wurde zusammen mit dem Nunchaku verboten. Soweit ich weiß ist inzwischen sogar der Besitz strafbar.
@kazuyaa3
Und was genau hat das jetzt mit Kung Fu zu tun?
Der Dude
07-03-2006, 20:01
ist ja richtig doof, wenn der dreigliederstab so richtig ernst verboten ist. ist ja schließlich eine DER kung fu waffen überhaupt...
Und was genau hat das jetzt mit Kung Fu zu tun?
...tonfas werden eigentlich immer eher zu den japanischen waffen gezählt. es gibt sie aber auch im trad. kung fu... ich habe von unserem sisuk mal eine doppeltonfa-form gesehen und sogar eine tonfa-dolch form...
Pao Chan
07-03-2006, 21:31
Stock, Stockform
NunChaku:D
ich mag den kurzstock und im whkd hab ich auch ne lustiege Form dazu gelernt, blöd nur das sie soviele möglichkeiten bietet die Waffe fallen zu lassen ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.