Vollständige Version anzeigen : SV gegen Haare greifen
Longhohn
28-02-2006, 13:17
Hallo,
kennt jemand noch eine Technik gegen Haarefesthalten, besonders für Frauen. Ich kenne nur 2, nämlich die Hand mit beiden Händen fixieren, und den Kopf/Körper beugen um einen Handgelenkhebel zu machen. Oder die Hand mit einer Hand festhalten und mit der anderen Hand mit den Knöcheln auf den Handrücken schlagen.
Das kommt mir etwas wenig vor, für andere Situationen habe ich viel mehr Techniken.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/images/smilies/confused.gif
:confused:
Prävention!!!
http://80.228.22.39/products/images/0810020341.jpg
Hi,
das Haareziehen hat zwei Wirkungen:
1. der Schmerz
2. die Kontrolle der Wirbelsäule und damit des Gleichgewichts
Meine Technik dazu:
die Hand, die die Haare zieht muss hinter der Hand am Hangelenk gefasst werden - wenn man auf die Hand fasst kann der Angreifer die Hand mitsamt den Haaren herausreißen - greife ich jedoch hinter die Hand ist dies kaum möglich. Die Zweite Hand des Verteidigers kann dann noch zusätzlich die des Angreifers fixieren. Dann drückt der Verteidiger die Hände an den eigenen Kopf und den Kopf gegen die eigenen Hände.
Wenn der angreifer nun zieht wird der Zug nicht mehr an den Haaren vollzogen, sondern an den Händen -> Der Schmerz ist demnach ausgeschaltet.
Außerdem hat der Angreifer nicht mehr die Kontrolle über das Gleichgewicht.
Jetzt kann man sich mit schmerzhaften Tritten gegen die Schienbeine, die Genitalien verteidigen, bis der Angreifer versucht den Tritten zu entkommen. Hierzu wird er die Haara loslassen - danach einfach nach Wunsch verteidigen.
itto_ryu
28-02-2006, 14:34
Prävention!!!
http://80.228.22.39/products/images/0810020341.jpg
Muahahahahahaha, genau!!!
:D
Alexander Preuss
28-02-2006, 18:26
Den Ansatz von 17x17 halte ich für gut,
ergänzend bleibt oft noch das Problem unter Zug durch den Angreifer sicher zu treten. Es besteht die Möglichkeit dem Zug folgend nur durch eine Hand zu sichern und mit der anderen direkt anzugreifen. Wird man zusätzlich nach unten gezogen, den Schwerpunkt unter dem Kopf behalten, die Knie beugen und die Genitalien mit der freien Hand angreifen.
Ein schneller und entschlossener Tritt ist natürlich erste Wahl.
Wenn man auf Hebeltechniken nicht spezialisiert ist sind diese meiner Erfahrung nach als Notlösung in solchen Situatonen nicht effektiv.
Ist ein Kipphandhebel nach vorn nicht möglich weil der Gegner sperrt und Distanz hält, wäre eine weiter Hebelmöglichkeit eine Körperrotation auf die Aussenseite des haltenden Arms mit Doppelter Handkontrolle zum gestreckten Armhebel.
Schnueffler
28-02-2006, 18:37
Ich bevorzuge mehr die andere Variante: wandelnder DeoRoller mit Muskeln! :D
Klappt super. Kann keiner mehr rein greifen und der Punkt entfällt bei der Prüfung!
MfG
Markus
PuresGras
28-02-2006, 21:12
btw. & zum wiederh0lten male...buZuS c0mments sind herrlich...werd komödiant ^^
zum top!c : einfach in die eier treten... derjenige wird loslassen...
---> 0der allgemein schocken um das loslassen zu bewirken...großartige techniken sehe ich hier nur fehl am platz !
MfG PG
Py_Záhád
28-02-2006, 22:13
najo, die deorollermethode werden frauen wohl eher nicht vorziehen:) (hoffe ich^^), ich übrigens auch nicht, dafür habe ich die selbstverteidigungsgrenze beim haaregreifen etwas höher angesetzt als man das normal so sieht:D
die hand am gelenk ergreifen sollte schnell geschehen, und ein schneller tritt kann den griff soweit lockern, das man ab dann eine weitere verteidigung einleiten kann. je nach kenntnissen können hebel hier gut wirken, aber auch zu härteren mitteln kann durchaus gegriffen werden, in dem moment nachdem jemand mir in die haare greift, sollte ihm klar sein, das er sein leben vertan hat:D
sTaRfiGHt
01-03-2006, 08:40
btw. & zum wiederh0lten male...buZuS c0mments sind herrlich...werd komödiant ^^
zum top!c : einfach in die eier treten... derjenige wird loslassen...
---> 0er allgemein schocken um das loslasen zu bewirken...großartige techniken sehe ich hier nur fehl am platz !
MfG PG
GENAUSO würde ich es auch machen;)
einfach fett nen schlag hinsetzen, dann geht der Gegner schon zusammen... bei ner Frau in den Magen halt.... *wuaha*
Ich weiß ja nicht wie ihr an den Haaren gezogen werdet - aber ich kenne es eigentlich nur so, das dann der Kopf sofort in den Nacken gerissen wird.
Probier doch mal aus, wie gut Du noch schlägst wenn Du in die Luft starrst und im Hohlkreutz bist.;)
Ich selber kann leider keine neuen Varianten üben - habe die Prävention genutzt:D
sTaRfiGHt
01-03-2006, 13:13
Ich weiß ja nicht wie ihr an den Haaren gezogen werdet - aber ich kenne es eigentlich nur so, das dann der Kopf sofort in den Nacken gerissen wird.
Probier doch mal aus, wie gut Du noch schlägst wenn Du in die Luft starrst und im Hohlkreutz bist.;)
Ich selber kann leider keine neuen Varianten üben - habe die Prävention genutzt:D
ja wenn einer von Hinten kommt ist es natürlich wieder etwas was anderes... aber da findet man schon Gelegenheit, z.b. den Ellenbogen nach hinten zu hauen... ich mein mir ist es ja noch ned passiert... müsst man mal ausprobieren
PuresGras
01-03-2006, 13:25
Probier doch mal aus, wie gut Du noch schlägst wenn Du in die Luft starrst und im Hohlkreutz bist.
mit dem Hacken gegen das Schienbein treten... tut verdammt doll weh... :p ;)
MfG PG
mit dem Hacken gegen das Schienbein treten... tut verdammt doll weh... :p ;)
Nicht treten. Einmal mit der Hacke von oben nach unten am Schienbein entlang.
Damit macht man sich keine Freunde. :D
Q
mykatharsis
01-03-2006, 22:16
1. Glatze
2. Fresse hauen (hat ein Kollege von mir erfolgreich angewandt)
3. Sack hauen (immer gut :) )
Was sollte man sonst noch brauchen? Ein Messer vielleicht. Kann man sich losschneiden...auf die eine oder andere Weise.
1. Glatze
2. Fresse hauen (hat ein Kollege von mir erfolgreich angewandt)
3. Sack hauen (immer gut :) )
Was sollte man sonst noch brauchen? Ein Messer vielleicht. Kann man sich losschneiden...auf die eine oder andere Weise.
1. Scheidet bei Frauen zu 99,9% aus :p
2. Falls derjenige, der Deine Haare gegen Dich verwendet, auch nur ansatzweise weiß, was er da tut, wirst Du im ersten Moment nicht die Gelegenheit habe, sein Gesicht zu erreichen. Erst dann, wenn er nicht mehr die Kontrolle über Dich hat:D und um dahin zu gelangen, wirst Du erst einmal andere Techniken anwenden müssen!
3. Wetten, daß Deine Arme nicht die Reichweite haben werden, wenn Dich jemand an den Haaren nach hinten zieht und Dich dadurch aus dem Gleichgewicht bringt:)
enraged_Clown
01-03-2006, 23:55
ich bin bekennend paranoider glatzenträger, kann also nicht viel mit redn.
krav maga münster
02-03-2006, 00:06
ich bin bekennend paranoider glatzenträger, kann also nicht viel mit redn.
Jetzt wo ich daß hier lese, fällt mir ein ich war auch mal haarlos.
Ach du Scheiße ist daß schon lange her, aber ich fands damals cool. :cool:
http://www.tsc-dortmund-jiujitsu.de/Seiten/Bilder_Freizeit/foto0025cols3.jpg
Gruß Markus
Longhohn
02-03-2006, 01:33
Erst mal Danke für alle ernstgemeinten Antworten. Anscheinend gibt es da wirklich nicht viel.
Auf irgendeinem Käfigturnier hat ja auch Paul Erikson böse Schläge bekommen, nachdem ihn sein Gegner an den haaren gepackt hatte. Dem ist da auch nichts vernünftiges eingefallen.
Die Sache mit dem Armstreckhebel klingt noch brauchbar.
Daywalker
02-03-2006, 01:39
lol :D
Paul Erikson meinst wohl Erik Paulson, gell :p
mykatharsis
02-03-2006, 08:56
2. Falls derjenige, der Deine Haare gegen Dich verwendet, auch nur ansatzweise weiß, was er da tut, wirst Du im ersten Moment nicht die Gelegenheit habe, sein Gesicht zu erreichen. Erst dann, wenn er nicht mehr die Kontrolle über Dich hat:D und um dahin zu gelangen, wirst Du erst einmal andere Techniken anwenden müssen!
3. Wetten, daß Deine Arme nicht die Reichweite haben werden, wenn Dich jemand an den Haaren nach hinten zieht und Dich dadurch aus dem Gleichgewicht bringt:)
Du kannst Dich bewegen und hast 2 Arme frei. Was willste denn noch alles haben? Wenn dem Angreifer immernoch nicht die Krallen ins Gesicht schlagen kannst, dann ziehst lieber gleich die Hose aus und läßt ihn machen.
Ich liebe so Fragen ala "Was mach ich, wenn ich nix mehr machen kann?"....
Na nix...was sonst?
Meine Rede - deshalb muss ja auch erst einmal der Zug von den Haaren genommen werden.
Greife ich nach der Hand des Ziehenden kann ich mit viel mehr Muskeln gegen den Zug arbeiten als würde ich es nur mit der Halsmuskulatur versuchen - selbst wenn ich gegen den Schmerz einfach angehen kann.
Du kannst Dich bewegen und hast 2 Arme frei. Was willste denn noch alles haben? Wenn dem Angreifer immernoch nicht die Krallen ins Gesicht schlagen kannst, dann ziehst lieber gleich die Hose aus und läßt ihn machen.
Ich liebe so Fragen ala "Was mach ich, wenn ich nix mehr machen kann?"....
Na nix...was sonst?
Ich hab nicht gesagt, daß man da nichts mehr machen kann, nur geht es halt nicht so "einfach", wie Du es da geschildert hast;)
Wenn man an den Haaren gepackt wird, und der Gegner mich damit aus dem Gleichgewicht bringt, dann muß ich doch erst einmal die Kontrolle über meinen Körper wieder bekommen, bevor ich im ins Gesicht oder in die Eier schlagen kann!:D
Wenn mein Gegener natürlich soo blöd ist, und mich nur leicht an den Haaren zieht, damit es etwas "ziept", und mir dabei in die Augen lächelt, dann kann ich natürlich sofort die netten Punkte angreifen:p
Aber diese Situation ist wohl eher die Ausnahme:)
mykatharsis
02-03-2006, 12:57
Muss man immer dazuschreiben, dass man vor dem Pissen den Hosenladen aufmachen muss?
p.s.: Natürlich muss man vorher noch den Zipfel in Position bringen. Davor muss man sich erstmal auf's Klo bewegen. Davor muss man erstmal was trinken....muss man geboren werden....müssen die Eltern Sex haben...am Anfang war das Wort.
Muss man immer dazuschreiben, dass man vor dem Pissen den Hosenladen aufmachen muss?
Es ging nun mal in diesem Thread aber explizit darum, was ich machen kann, um mich aus dieser beschissenen Position zu befreien:)
Und da ist es wohl wenig hilfreich zu schreiben, was man machen kann, wenn man sich aus dieser Situation schon befreit hat...
Das diese zwei Ziele in einer SV-Situation gute Angriffspunkte sind, das lernt doch fast jeder Änfanger in seiner ersten Probestunde;)
Natürlich muss man vorher noch den Zipfel in Position bringen.
[...]Sex haben...
Und plötzlich wurde der Thread interessant...
nachdem jemand mir in die haare greift, sollte ihm klar sein, das er sein leben vertan hat:D
Ich denke Kuscheldistanz, und ran mit allem was richtig weh tut, ist das Mittel der Wahl. Da kann man noch am ehesten ausnutzen, dass man eine Hand mehr frei hat und hat am ehesten die Chance den Angreifer so zu gefährden, dass er zu seinem Schutz wieder loslässt.
Wenn man im Infight keine Chancen sieht, dann sieht es trübe aus.
GRUß !
mykatharsis
02-03-2006, 17:14
Es ging nun mal in diesem Thread aber explizit darum, was ich machen kann, um mich aus dieser beschissenen Position zu befreien:)
Wenn man Dir das sagen muss, frage ich mich, wie Du das Laufen gelernt hast? Musst Du ans Atmen denken, damit Du nicht erstickst?
Deine Frage ist so, als wenn ich fragen wuerde, was ich mache, wenn mich einer wirft. Na erstmal fliegen, dann landen und anschliessend zusehen, dass man im naechsten Zug die Existenz des Verantwortlichen in nicht enden wollende Qual verwandelt. Muss man da erst die Zwischenschritte klaeren?
Wenn man Dir das sagen muss, frage ich mich, wie Du das Laufen gelernt hast?
Es gibt da auch welche die der Ansicht sind, das mit dem Laufen klappt immer noch nicht so ganz...;)
Aber:
Versuch mal nem Baby, das noch nicht krabbel kann, das Laufen beizubringen:rolleyes:
Außerdem war das ursprünglich mal nicht meine Frage, die hier anfangs gestellt wurde (vielleicht solltest Du den ganzen Thread mal lesen... naja, wenn man Dich gleich ganze Sätze lesen lassen hat, und nicht mit Fu und Fara angefangen hat, dann kann ich mir schon vorstellen, daß Du damit Schwierigkeit haben könntst:D )
Abgesehen davon habe ich fast den Eindruck, Du hast gar nicht verstanden, worum es hier eigentlich geht:rolleyes:
mykatharsis
03-03-2006, 10:50
Ich glaube her, Du willst nicht verstehen, was ich Dir sagen will.
Ich glaube her, Du willst nicht verstehen, was ich Dir sagen will.
Doch, ich denke schon. Jedoch paßt das einfach nicht zu der Ausgangsfrage, um die es hier in diesem Thread eigentlich geht. Und da passen auch Deine ganzen gewählten Beispiele nicht zu;)
Die kann ich in andere Zusammenhängen sehr gur nachvollziehen, jedoch geht es hier halt um genau diese Situation, in der mir die Haare gezogen werden, und ich in einer blöden Position bin! Und, wie ich mich dann wieder in eine Position bringen kann, wo ich dann die von Dir genannten Ziele angreifen kann. Aber es geht hier nun mal um den Weg dahin, und nicht, wie ich mich danach verhalte!!
mykatharsis
03-03-2006, 13:37
Und den Weg dahin sollte man nicht erst erklaeren muessen.
Du kennst das Ziel: Position erlangen, aus der man wirken kann = zu Urinieren
Geh den Weg: Bring Dich in eine Position, aus der Du wirken kannst = geh auf's Klo und pack aus
Und den Weg dahin sollte man nicht erst erklaeren muessen.
Du kennst das Ziel: Position erlangen, aus der man wirken kann = zu Urinieren
Geh den Weg: Bring Dich in eine Position, aus der Du wirken kannst = geh auf's Klo und pack aus
Aber genau den wollte der Threadersteller wissen!!
Und nur so zu Deiner Info, wir sind hier in einem Kampfkunstforum, was davon lebt, daß solche Fragen gestellt werden, und sich darüber dann ausgetauscht wird...
Und ich finde das ehrlich gesagt ganz schön arrogant, daß Du Dir hier rausnimmst darüber zu urteilen, was man erklären muß, und was nicht:ui:
Ist Dir schon mal in den sinn gekommen, daß hier vielleicht auch Kammpfkunstanfänger mitreden:confused:
mykatharsis
03-03-2006, 20:55
Da muss man auch kein Meister sein, um zu reagieren.
Lass Dich halt paarmal am Schopf ziehen, dann siehst schon, was machen kannst.
p.s.: Bin ich arrogant, wenn ich von nem anderen etwas (weniger als zum Banane schaelen) Intelligenz erwarte?
Moin
Ich möchte doch darum bitten, dass hier in einem anständigen Umgangston
gepostet wird. Es ist ein klare Frage gestellt worden. Diese Frage kann auch
klar beantwortet werden. Alle Antworten, von Leuten, die nur meinen eine
Lösung zu haben aber es noch nie probiert haben, sind nichts wert.
Es hilft dem Fragesteller nichts wenn Ihr Euch denkt wie eine Lösung aussehen könnte.
Da muss man auch kein Meister sein, um zu reagieren.
Lass Dich halt paarmal am Schopf ziehen, dann siehst schon, was machen kannst.
p.s.: Bin ich arrogant, wenn ich von nem anderen etwas (weniger als zum Banane schaelen) Intelligenz erwarte?
Gibt kaum eine Einheit, in der ich nicht an den Haaren gezogen werde:)
und nochmal für Dich zum Mitschreiben: Es geht hier nicht um mich!!
By the way, willst Du "Können" aufgrund von Übung und Trainingserfahrung mit "Intelligenz" gleichsetzen:confused:
mykatharsis
05-03-2006, 00:43
Intelligenz ist die Faehigkeit zu lernen und zu verstehen. Die Loesung zum Haarezieh-Problem laesst sich wohl leicht finden, schliesslich hat man in der Regel beide Arme und Beine frei, wie ich schonmal schrieb.
Die Loesung zum Haarezieh-Problem laesst sich wohl leicht finden, schliesslich hat man in der Regel beide Arme und Beine frei, wie ich schonmal schrieb.Ich denke Du hast Deinen Standpunkt deutlich gemacht. ("sollte man nicht erst erklaeren muessen.")
Der Kleinkrieg mit lazygirl ist überflüssig.
Wenn Andere meinen, zum Thema kann man mehr sagen, dann sollte das ungestört möglich sein.
GRUß !
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.