Vergänglichkeit [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Vergänglichkeit



malice
28-02-2006, 16:35
So wie jeder Beitrag samt seiner Gedanken in diesem Board von einem neuen ersetzt wird, so vergeht jedes Leben und wird von einem neuen verdrängt/ersetzt.
Man lebt, regt sich auf, denkt nach - und was bleibt? Ein paar alte Texte die keinen mehr interessieren, eine Erinnerung, der Schatten einer Stimmung. Und selbst diese zerfallen. Irgendwann ist man vergessen. Das Leben zerstaubt.
Was bleibt?

Chaos-Oni
28-02-2006, 17:33
...Was bleibt?

Es bleibt das nichts bleibt.:gruebel:

Cherubin
28-02-2006, 19:05
"der rest ist schweigen."
Hamlet, Prinz von dänemark

Munoshut
28-02-2006, 19:39
Naja an gewisse Personen wird man sich immer erinnern. Jesus, Alexander der Große, Cesar, Hitler usw.

Miyagi
28-02-2006, 19:55
ein Abdruck in der Raumzeit

malice
28-02-2006, 20:20
was ist das?

Miyagi
28-02-2006, 21:19
was ist das?
Der jetzige Moment...
Raum und Zeit sind miteinander verknüpft, also gibt es zu einer bestimmten Zeit, eine bestimmte Konstellation im Raum, das würde ich dann Abdruck nennen.
Wenn sich herausstellen sollte, dass Zeitreisen in die Vergangenheit möglich wären (was man noch nicht weiss, man weiss nur, dass Zeitreisen in die Zukunft möglich sind), dann wäre nichts vergänglich.

Noch was anderes zur Vergänglichkeit: Wenn Bewusstsein, auf der Basis neuronaler Prozesse basieren sollte, dann sollte es theoretisch möglich sein, dass sich unser Bewusstsein irgendwann wieder einmal aus einer anderen Struktur herausbildet, wenn es nur aufgrund informationsverarbeitender Prozesse basiert (dann kann man es ja auf einem anderen Substrat simulieren) --> potentiell unsterblich. Basiert es nicht auf einem Substrat (in dem Falle dem Gehirn) --> potentiell unsterblich und damit unvergänglich.

Das wäre mal so das, was meine Hirnwindungen zum Thema beizutragen haben :D

UlkOgan
01-03-2006, 00:56
hm, nimm der nen spitzen gegendstand und ritz irgendwo in nen felsen deinen namen und deine gedanken ein... ;)

Chimonster
01-03-2006, 08:46
Der Tot ist für den der stirbt einfach, denn er ist tot!
Alle anderen müssen damit leben!

greetings
Chimonster

Chaos-Oni
01-03-2006, 15:39
Ich finds gar nicht so schlimm ständig im vergehen begriffen zu sein. waas wäre denn die alternative? immer das gleiche sein und stehen bleiben. Nein, nein, da hab ichs dann doch lieber dass sich alles immer dreht und wandelt und nichts je wieder so sein wird wie es im moment gerade sit.

UlkOgan
02-03-2006, 14:28
Der Tod ist für den der stirbt einfach, denn er ist Tod !
Alle anderen müßen damit Leben!

schön geschrieben! :)
obwohl wir das mit der rechtschreibung nochmal ins auge fassen sollten... ;P
aber den beiden sätzen kann ich vollkommen zustimmen.

Mariko
03-03-2006, 19:27
Was bleibt ist die Erinnerung. Ich glaube, solange sich noch jemand an dich erinnert bist du nicht wirklich tot. Erst wenn der letzte Mensch, der dich noch kannte ebenfalls nicht mehr da ist verlöscht dein Bild.
Ganz wichtig ist für mich, die Zeit zu nutzen, ich glaube nicht, dass wir eine
zweite Chance bekommen.

hyxlom
04-03-2006, 00:48
Ich glaube, nichts was in irgendeiner Form lebt ist vergänglich. Alles befindet sich in einem Kreislauf und verändert sich nur. Abgesehen davon hinterlassen wir als Mensch auf diesem Planeten soviele Spuren...:) :) (Na ja, nicht nur von Vorteil

Wenn schon ein Flügelschlag einen Sturm auslösen kann, was glaubst Du dann, welche Effekte dein Tun bewirken kann

fer de lance
04-03-2006, 23:23
Wie schreiben die FANTA 4 so schön in "mein Schwert":


...bis zu dem Augenblick, an dem dir alles genommen wird.

@ Miyagi: Falls das Bewusstsein mehr ist als eine Funktion auf der Basis des Gehirns, dann ist es unsterblich.

Als Abdruck im Quantenraum ist alles unsterblich, aber WER, oder besser wie liest man den aus... mal Blob fragen. Aber nur, wenn man viel Zeit hat.:rolleyes:

Ich bin seit 15 Jahren Pflegekraft und hab bei sehr vielen Leuten gearbeitet und neben Vielen gesessen, als sie starben, und glaubt mir: fast alles kann uns genommen werden, schon lange bevor dann der erlösende Tod kommt. Kennt ihr den Krankheitsverlauf des Morbus Alzheimer!?:ups:

Es gibt den Weg die Bedeutung dieser Welt in jedem Augenblick zu spüren, und das eigene Zeitempfinden in diesen guten Augenblicken zu steigern, und so dieses Gefühl über den Übergang zum nächsten Augenblick hinüberzuretten. So kann man beginnen, die eigene Bedeutung im Universum für nicht so wichtig zu nehmen. Es ist auch ohne uns wunderschön, und braucht uns nicht. Unser EGO, wie Freud es nannte.
Wenn du erfüllt bist von der Bedeutung des Universums,
(Nicht, das ich es länger als kurze Augenblicke jemals gewesen wäre! Har Har Har.....)
ist das, was von dir übrigbleibt, nicht mehr so wichtig.

Diese Methode nennt sich der Weg zu Erleuchtung......
Das ganz große Ding am Ende vieler KK´s.


f
__________________________________________________ ________
Tu das Richtige im Angesicht des Todes, oder versuchs wenigstens.

Supersonic
05-03-2006, 02:24
Sie: Sag mal soll ich heute Abend diese Stiefel anziehen und dann das kurze dazu? Ich will doch schön aussehen
Er: Sag mal wenn du morgens zur Schule fährst, dann hast du es doch ein bisschen weiter, oder?
Sie : ja schon, zum Bus, Bahn Bus und noch ein kleines bisschen gehen.
Er: Wie lange gehst du denn so zum Bus.
Sie: Muss erstmal 10 mins hingehen und dann fährt der auch noch so 10min, können auch 15 sein.
Er: Und wie lange mit der Bahn?
Sie: 25 minuten vielleicht.
Er: Guck mal, die Bahn fährt bestimmt 3 oder 4 mal so schnell wie der Bus,
aber trotzdem bist du so lange unterwegs. Kannst du dir vorstellen wie weit das ist? Und jetzt stell dir mal vor wie lange eine Strecke um die Erde ist:
42.000 Kilometer! Der Mond ist 384 403 km von der Erde Weg, das ist mehr als neun mal um die Erde rum, das ist schon ne Strecke!
Jetzt stell dir mal vor; Die Sonne ist 149 597 870 km von uns weg, das ist fast
390 mal die Strecke von hier bis zum Mond!
Schatz, egal was du anziehst, du bist schön, aber du bist so klein....


Das hat weniger mit der Ewigkeit zu tun, aber ich dachte es passt.
Letztendlich ist das Thema aber gut, auch wenn ich keine Antowrt habe die ich geben könnte.
Leben heisst immer Veränderung, denn Wasser muss fliessen ;)
Veränderungen bestimmen das Leben. Neigungen, Bekenntnisse Einsichten...
Alles braucht seine Zeit und Zeit verstreicht.
So wie viele Menschen durch unser Leben gehen, so werden auch wir irgendwann gehen.
Viele kommen, viele gehen, nur wenige hinterlassen Spuren, mal gute, mal schlechte.
Wenn du deinen Kinden heute zeigst wie man durch richtige Atmung besser läuft (mir ist nichts bekloppteres eingefallen) dann wird vielleicht dein Enkel ein guter Läufer und die ganze Welt guckt von ihm ab.
Es sind die kleinen Steine die wir ins Rollen bringen,
weswegen ich wage zu behaupten dass nichts bleibt, aber sich alles entwickelt, wiederholt, erneuert.

(Es ist 2 Uhr morgens, ich kann nicht versprechen mich um Kritik zu kümmern^^)

Hotei
09-03-2006, 15:08
hallo malice

Versuche es mal so zu sehen:

Du bist Dein ganzes Leben scheisse drauf, säufts, streitest und prügelst Dich mit anderen Menschen.
Die Menschen in Deiner Umgebung (Deine: Kinder, Geschwister, Freunde, ....) werden auch immer unentspannter, sind nie gut drauf, ......saufen, prügeln und streiten
Die Menschen in Deiner Umgebung (Deine: Kinder, Geschwister, Freunde, ....) haben ander Menschen in Ihrere Umgebung (Deren: Kinder, Geschwister, Freunde, ....), diese werden auch immer unentspannter, sind nie gut drauf, ......saufen, prügeln und streiten



Du bist Dein ganzes Leben cool drauf, bist ein Vorbild an Ausgeglichenheit und Fröhlichkeit, bis zu Deinem Tod.
Die Menschen in Deiner Umgebung (Deine: Kinder, Geschwister, Freunde, ....) werden auch immer entspannter, ausgeglichener und fröhlicher.
Die Menschen in Deiner Umgebung (Deine: Kinder, Geschwister, Freunde, ....) haben ander Menschen in Ihrere Umgebung (Deren: Kinder, Geschwister, Freunde, ....), diese werden auch immer entspannter, ausgeglichener und fröhlicher.

Also Du hinterlässt eine Information, ob Sie Deiner Umgebung bewusst ist, oder nicht, spielt keine Rolle.

Hotei
09-03-2006, 15:10
@malice

Also wenn ich mir das oben so durchlese, dann bist Du alleine dafür verantwortlich, dass dieser Planet ein schöner oder beschissener Ort wird.

:D

SIT-MMA
10-03-2006, 02:09
bei der Frage ob etwas bleibt, darüber denke ich etwas anders. Soll etwas bleiben? Für die anderen, die eigenen Nachkommen, da bleiben Erinnerungen und materialistische Dinge.
Für einen selbst, vielleicht versuchen etwas mitzunehmen (nee nicht euer Auto etc.), evtl. Erfahrungen die man in diesem Leben gesammelt hat. Wer weiss wo es hingeht und wer weiss wie es dort ist?

Also was bleibt und ist nicht vergänglich?

"nichts ist so sicher wie das nie gewisse"! (Francois Villon)