Vollständige Version anzeigen : Angst in Kanada
hey,
ich habe mich vor kurzem hier angemeldet und wollte mich mal eben vorstellen, um mich dann ein bissl an euren diskussionen zu beteiligen, die, wie ich schon festgestellt habe, teilweise recht interessant sind ;)
momentan bin ich fuer ein jahr als austauschschueler in kanada (ueber 6 monate sind schon vergangen).
seit geraumer zeit bin ich ziemlich aengstlich geworden und erlebe selten mal eine angstattacke, wenn ich mit der metro oder im bus abends fahre, draussen bin oder einfach zu hause.
ist euch so etwas bekannt oder erlebt ihr sowas auch ab und zu mal?
wenn ja, was glaubt ihr, ist der ausloeser - in eurem fall - dafuer?
hi svenja,
ist der auslöser so wichtig? tatsache scheint ja zu sein, dass du angst hast und das nicht besonders magst. oder?
angst hat mit enge zu tun. man kann äusserlich beengt werden, indem leute auf einen rücken, blicke stechend werden etc, man kann sich aber auch selbst ängstigen, indem, im rumpf physiologisch feststellbare verengungen stattfinden, die dann angst auslösen.
achte mal auf deine atmung wenn du angst hast. falls die atmung eng wird, so mache sie wieder weit.
wie gefällt dir kanada? vielleicht wandere ich mal dorthin. ich war zwar noch nie in kanada aber die landschaften müssen fantastisch schön sein.
und angeblich sollen die menschen doch wesentlich friedlicher und weniger paranoid als die amsi sein.
kannst du das bestätigen oder sind die kanadier furchteinflössend?
viele grüsse
vakuum
hey vakuum,
kanada ist ein wunderbares land! ich lebe direkt in der stadt und sehe daher die weiten landschaften nur sehr selten. aber wenn, dann sieht es genauso aus wie auf den bildern. das wetter ist unglaublich beeindruckend!
menschen sind hier im allgemeinen (in geschaeften, restaurants) freundlicher als in dland. doch auch wenn sie auf den ersten eindruck sehr offen sind und man sehr leicht freunde macht, kostet es sehr viel zeit und muehe, die menschen naeher kennenzulernen. im kern sind sie sehr verschlossen und bleiben lieber fuer sich. was sie nach aussen hin dann als sehr friedliche und glueckliche menschen erscheinen laesst. wobei (ich lebe in quebec) die franzosen sich von den englaendern unterscheiden und offener sind.
es ist eine gute frage, ob sie furchteinfloessend sind...
... hier in der grossstadt fuerchten mich doch einige, aber auf dem land sind sie ueberhaupt nicht furchteinfloessend.
wenn du nach kanada kommen sollstest, dann schaue nicht nur in der stadt vorbei!
welcher teil kanadas wuerde dich am ehesten reizen?
aber angst kann man auch haben ohne sich speziell von jemandem bedroht zu fuehlen?!
Lg, svenja
hi, svenja,
"welcher teil kanadas wuerde dich am ehesten reizen?"
entweder ganz im osten (neuschottland) oder der übergangsbereich von der mittleren ebene zu den westlichen bergen (etwas westlich von calgary), möglichst südlich, da sonst zu kalt um dauerhaft dort zu leben.
"aber angst kann man auch haben ohne sich speziell von jemandem bedroht zu fuehlen?! "
ja, man kann sich selbst ängstigen. das beruht meines erachtens aber schon auf erinnerungen von unangenehmen zwischenmenschlichen situationen.
angst ist die vorform und die energiebereitstellung der flucht.
siehe horrorfilme; zuerst kleine rückwärtsschritte, geweitete augen, herzrasen, schneller atem, offener mund, dann umkehren und voll gas flüchten und um hilfe schreien.
angst hat als einen vektor: weg von etwas, rasch distanz schaffen.
kehre mal diesen vektor 180 grad um: angriff, distanz auflösen!
dann kann angst sich wandeln in mut oder offene freundlichkeit.
das kann äusserlich wie innerlich sein. vielleicht bist du zu wenig freundlich mit dir selbst. stark religiös-moralische menschen haben oft angst vor sich selbst.
angst ist aber ein grundproblem der menschheit und tritt wohl bei jedem ab und zu auf, ist in dem sinn etwas völlig normales.
mehr kann ich dazu hier aus der distanz auch nicht sagen, spreche doch mal mit menschen, die du schätzst in kanada darüber, das kann dir einsamkeitsgefühle reduzieren und dann bist du schon automatisch weniger angstanfällig.
liebe grüsse
vakuum
Stiller Wind
02-03-2006, 21:40
Hallo Svenja,
vieleich errätst du ja wer ich bin. Ich gebe dir mal nen Tip : S.E.C.O.S. ;)
Angst ? Vieleicht die Angst sich zu sehr an das Leben in Kanada zu gewöhnen? Wahrscheinlich nicht. Meine Größte Angst ist schon immer, dass sich diese Blöden sogenannten Herrscher des Erdrund selbst vernichten. Und mir scheint es, als wären wir auf den besten Wege dorthin. Na ja, aber es ist ja nicht alles schlecht. Hast du Angst angegriffen zu werden oder sind es eher tiefere Ängste, die du noch nicht richtig zu Ordnen kannst.
stiller wind...
... das war ja schonmal ein guter tipp, aber da gibt es ja nich nur eine moeglichkeit :confused:
vllt der kleine kampfbaer mit dem vernuenftigem bruder ;) ? wenn nich, dann braeuchte ich noch einen tipp :)
es ist angst angegriffen zu werden und komplett wehrlos zu sein. manchmal spielt meine phantasie verrueckt und ich rede mir wirres zeug ein, von dem ich - wenn ich aus der situation wieder draussen bin - selbst denke, dass es kompletter schwachsinn is.
ja, die herrscher des erdrund sind schon somebody... das krasse is ja, dass sie dann noch nicht einmal merken, dass sie sich selbst vernichten!
die menschheit entwickelt sich scheinbar weiter, ist aber eigentlich auf dem besten weg sich wieder zurueck zu entwickeln und am start anzufangen...
Lg, Svenja
Sam Fisher
03-03-2006, 01:03
Stiller Wind ist der "vernünftige Bruder".....:D
Du hast gerade seinen neuen Spitznamen erschaffen.
Von der rein praktischen Seite her, fand ich die Tips von Vakuum einfach nur super. Das werd ich mir merken.
Um noch ein paar theoretische Aspekte zur "Angst" einzuwerfen.....
Ich unterscheide gern in Angst und Furcht. Wir verwenden beide Begriffe heute absolut synonym....aber wir wollen sie hier mal trennen.
Furcht ist ein Mechanismus, der uns sehr wirksam vor Gefahren schützt....Es ist die natürliche Reaktion auf eine Gefahr. Wenn ich keine Furcht empfinden kann im Angesicht der Gefahr, habe ich einen ernsten Defekt. Wenn z.B. jetzt in diesem Augenblick ein dunkel gekleideter Mann unter meinem Bett hervor kommt und auf mich zurennt und ich keine Furcht empfinde, habe ich eine ernste psychische Erkrankung.
Andererseits wenn ich Angst davor habe, dass unter meinem Bett ein böser Mann liegen könnte, habe ich ein ähnlich großes Problem. Wobei wir jetzt auch bei dem Unterschied von Angst und Furcht wären. Furcht hat stets einen konkreten Auslöser...eine konkrete Gefahr. Angst braucht diesen Auslöser nicht....sie ist einfach da...sie ist sich selbst genug. Das ist das Schlimme.....ich kann sie nicht beseitigen, indem ich den Auslöser beseitige. Ich muss sie selbst beseitigen. Das ist sehr schwer.
Ich bin ja der Ansicht, dass wenn es uns gelingt alle unsere Ängste zu beseitigen, wir absolute Freiheit erlangt haben.....das was viele die Erleuchtung nennen.
Alle Menschen haben Ängste....die meisten trauen sich nur nicht sie vor sich oder anderen zuzugeben. Sie negieren sie....das beseitigt sie aber nicht. Man muss sich seinen Ängsten stellen, dann kann man sie besiegen. Vakuum hat dir da schon ein paar gute Tips gegeben.
@ Vakuum:
Danke!
PS....Ich find British Columbia am schönsten. Meer, Berge, Wald.....und sehr nette Kanadier. Der Trail auf Vancouver Island......Hach!.....
fer de lance
04-03-2006, 21:26
Hi Svenja,
Es freut mich tierisch, von dir zu hören. Nur der Anlass freut mich nicht!
Machst Du etwas, um deine Körperpräsenz zu stärken, wie vorher in Deutschland? Und wie stehen die Aktien mit meinen Namensvetter? Wenn du willst, schick mir doch ne PN.
f
__________________________________________________ ______
Tu das Richtige im Angesicht des Todes, oder versuchs wenigstens.
..... jaaaaa.
mensch wo bist du denn da ? me was in toronto only.... so ein geiles land und so eine geile stadt ( toronto's nic = the good one). downtown, yongestreet, lake ontoario - EIN TRAUM. viel viel besser als usa.
im proud 2 b canadian - lol.
Geniess die zeit dort und vielleicht hast du einfach nur ein bisserl heimweh....
ich werd nie im leben das abgefahrene internetcafe vergessen in dem ich mich für dieses board angemeldet hatte. mensch ich vermisse canada oft.
hey,
tue dir bitte einen Gefallen. Wenn du Angst bekommst, um welche Phobie es sich auch immer handelt, gehe den Situationen nicht aus dem Weg!!! Jede Angst der Du dich nicht stellst wird stärker, immer mehr Herrschaft über dein Leben gewinnen. Ich habe 2 Freundinnen bei denen es auch mit kleinen Ängsten anfing und die heute, nach etlichen Therapien und später auch Psychophamakan total fertig sind. Soweit muß es bei dir nicht kommen, aber fang auf keinen Fall an Vermeidungsstrategien zu entwickeln. Ich glaube heute zu wissen, daß die einzige Therapieform die hilft, die sog. Konfrontatiostherapie ist. Du mußt also bewußt immer wieder durch die Situationen gehen, die dir Angst machen, bis die Ängste immer kleiner werden und schließlich die Angst ganz verschwindet.
Ich wünsche Dir viel viel Spaß in Kananda und viel Stärke
Spirit Fighter
16-06-2006, 23:17
Bin ebenfalls neu im Forum. Was meinst du aus welchem Grund diesen Angstattacken existieren? Warst du selber schon einmal in einer bedränglichen Situation vor kurzem? Wenn du ein paar Tipps haben möchtest in Bezug auf Selbstbehauptung bzw. Selbstbewusstsein, dann frage einfach an unter: Fighting-Spirit1981@web.de MfG Dennis
Yalcinator
17-06-2006, 10:21
Ja servus welcome on Board.....
itto_ryu
17-06-2006, 19:39
Hm, also an Kanada kann deine Angst nicht liegen, ich war schon zweimal dort (Ottawa/Toronto & Montreal/Québec) und fühlte mich sicherer als teilweise in Frankfurt in der U-Bahn.
Ist es vielleicht auch eher das Gefühl zum ersten Mal auf sich allein gestellt weit weg von zuhause zu sein?
KarateJendrik
29-06-2006, 15:01
ich möchte auch mal anch kanada. hoffenltich ergibt sich mal die möglcihkeit dazu.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.