PDA

Vollständige Version anzeigen : JKD Clips - was soll das sein?

Old Fist
01-03-2006, 07:39
http://www.elitejkd.net/inaction.htm

Was haltet ihr davon?
Für mich ist es ein Musterbeispiel wie JKD nicht auszusehen hat.
Bruce würde sich im Grab umdrehen.
Wenn das JKD-Concepts ist, dann bin ich froh es nie gemacht zu haben.

Ich versteh jetzt warum es zwei "JKD-Lager" (Concepts +Classic) gibt.

Keine Panik, ist nur meine persönliche Meinung.

Gruß, Martin

jkdberlin
01-03-2006, 08:00
"Eric is a Full Instructor in Jeet Kune Do Concepts/Filipino Martial Arts under Rick Manente, and is a Certified Jeet Kune Do Concepts/Filipino Martial Arts Instructor under Paul Vunak of Progressive Fighting Systems. "

Grüsse

jkdberlin
01-03-2006, 08:01
PS: welchen Clip genau findest du so abschreckend?

Woher weisst du, wie Bruce Lee reagieren würde? ;)

Classic JKD? Oh man, das wird ja immer schlimmer ... also ein "classical non-classical" Selbstverteidigungssystem?

Grüsse

Old Fist
01-03-2006, 08:18
PS: welchen Clip genau findest du so abschreckend?

Woher weisst du, wie Bruce Lee reagieren würde? ;)

Classic JKD? Oh man, das wird ja immer schlimmer ... also ein "classical non-classical" Selbstverteidigungssystem?

Grüsse

1. Abschreckend finde ich diese schlappen Chi Sao Versuche und die Combinations. Das sieht nicht sehr überzeugend aus. Wie er da auf dem Arm des anderen hochrutscht dauert ja ewig. "Think hitting" sag ich nur.
Das was der da macht ist Armschach.

2. Mit "Classic" meine ich nicht den Begriff als solchen sondern das JKD was BL damals weitergegeben hat (an verschiedenste Schüler). Die Diskussion mit "Concept" und "Non Concepts" brauchen wir nicht zum 1.000mal zu führen.
Aber dass Bruce Lee keinen Stockkampf oder Waffen jeglicher Art gelehrt hat, weiss inzwischen auch der letzte Eskimo.
Das was in den Clips gezeigt wird sieht nicht aus wie das JKD was ich mir vorstelle. Ich sag ja ist nur meine persönliche Meinung.
Wenn es einer gut findet ist es ja OK.

Das ich jetzt von der Concepts-Seite fertiggemacht werde war mir schon vorher klar. .)

Peace

Old Fist
01-03-2006, 08:33
Hi Frank,

Mal was anderes.
In deiner KPST 11 "Die 5 Angriffe" schreibst du SDA bedeutet Single Direct Attack und SAA Single Angular Attack.

ich kenne das aber nur (laut Bruce Lee's Aufzeichnungen) nur als Simple Angle Attack oder Simple Direct Attack.

Gibt es da verschiedene Bezeichnungen für das Gleiche?

Siehe Bild (original BL Notizen)

Gruß

jkdberlin
01-03-2006, 08:38
1. Abschreckend finde ich diese schlappen Chi Sao Versuche und die Combinations. Das sieht nicht sehr überzeugend aus. Wie er da auf dem Arm des anderen hochrutscht dauert ja ewig. "Think hitting" sag ich nur.
Das was der da macht ist Armschach.

2. Mit "Classic" meine ich nicht den Begriff als solchen sondern das JKD was BL damals weitergegeben hat (an verschiedenste Schüler). Die Diskussion mit "Concept" und "Non Concepts" brauchen wir nicht zum 1.000mal zu führen.
Aber dass Bruce Lee keinen Stockkampf oder Waffen jeglicher Art gelehrt hat, weiss inzwischen auch der letzte Eskimo.
Das was in den Clips gezeigt wird sieht nicht aus wie das JKD was ich mir vorstelle. Ich sag ja ist nur meine persönliche Meinung.
Wenn es einer gut findet ist es ja OK.

Das ich jetzt von der Concepts-Seite fertiggemacht werde war mir schon vorher klar. .)

Peace

1. Naja, meiner Meinung nach etwas zuviel des Guntings, zuviel Filipinische Sachen in dieser Umgebung. Ist halt PFS, ein starker FMA Einfluss. Mir persönlich wäre das auch zuviel.

2. Wie du seinen Credentials entnehmen kannst ist er halt auch Instructor für Filipinische Kampfkünste. Also stellt er diese auch vor. Ich finde das nicht so schlimm. Wäre zwar auch nichts für mich, ist aber halt sein persönliches JKD Konzept.

Hast du den Eindruck, ich will dich fertigmachen? Wieso sollte ich das tun? ich fand deine Aussagen einfach nur zu pauschal und unbegründet übertrieben.

Grüsse

Old Fist
01-03-2006, 08:42
Hast du den Eindruck, ich will dich fertigmachen? Wieso sollte ich das tun? ich fand deine Aussagen einfach nur zu pauschal und unbegründet übertrieben.

Grüsse

Nee Quatsch, ist schon OK.
Aber wie du selber sagst, schlimm ist es nicht was er da zeigt, aber zuviel des Guten :)
Aber isch finde man soll halt alles zur Diskussion stellen was JKD betrifft.

Gruß, Martin

jkdberlin
01-03-2006, 08:45
Hi Frank,

Mal was anderes.
In deiner KPST 11 "Die 5 Angriffe" schreibst du SDA bedeutet Single Direct Attack und SAA Single Angular Attack.

ich kenne das aber nur (laut Bruce Lee's aufzeichnungen) nur als Simple Angel Attack oder Simple Direct Attack.

Gibt es da verschiedene Bezeichnungen für das Gleiche?

Siehe Bild (original BL Notizen)

Gruß

Ich habe mit "Single" anstatt "Simple" die Nomenclatur von Guro Dan Inosanto übernommen. Schon ins einem Buch "Jeet Kune Do - The Art and Philosophy of Bruce Lee" nannte Guro Dan den Angriff so um. Er selber hat das beim Training mal so erklärt, dass der Begriff "simple" (genau wie übrigens im Deutschen "simpel") im Englischen die Konotation von "Einfach" in Sinne von "geistig arm", "minderbemittelt", "einfalltslos" und "dumm" beinhaltet.

Grüsse

Old Fist
01-03-2006, 08:55
Frank: Danke für die Antwort.

Gruß

sumbrada
01-03-2006, 09:35
Es sieht nicht wirklich kraftvoll und schnell aus, was er da macht, aber ob das nun schlimm ist, kann man IMO erst beurteilen, wenn ich wüsste, wie die Videos zu Stande kamen.
Wenn es ursprünglich Videos waren, wo man als Schüler auch was erkennen und rausnehmen soll, wäre es nicht unbedingt von Vorteil, wenn er die Kombis in Lichtgeschwindigkeit ausführt.
Ist es ein reines Demovideo könnte es (aus werbetechnischen Gründen) schon sinnvoll sein, knackiger zu agieren.
Allerdings neigen viele dazu, die Geschwindigkeit von einzelnen dem System zuzuschreiben. Klar sieht das bei einem Carruthers schneller und härter aus, aber das ist nicht, weil er Original JKD macht, sondern weil er Carruthers ist.
Bei Vunak sieht das auch anders aus.

Was den FMA Einfluss angeht:"Ich steh drauf!" :D
Ich persönlich kann den KFS einfach nicht so viel abgewinnen.

jkdberlin
01-03-2006, 09:38
Ich persönlich kann den KFS einfach nicht so viel abgewinnen.

Ich auch nicht, schon gar nicht so ausgeführt :)

Grüsse

astrid
01-03-2006, 11:09
Was haltet ihr davon?
Für mich ist es ein Musterbeispiel wie JKD nicht auszusehen hat.
Bruce würde sich im Grab umdrehen.
Wenn das JKD-Concepts ist, dann bin ich froh es nie gemacht zu haben.

Ich versteh jetzt warum es zwei "JKD-Lager" (Concepts +Classic) gibt.

Bei solchen Äußerungen scheint es mir ja fast, als WOLLTEST Du von Concepts-Leuten angegriffen werden.

Hast Du Dir schon mal überlegt, daß es eigentlich ziemlich unfair bis unqualifiziert ist, derart über eine Sache zu urteilen, die man selber zugegebenermaßen nie ausprobiert hat?

Es ist doch toll, daß jeder die Möglichkeit hat, das zu machen, was ihm persönlich am besten gefällt. Da kann man doch "die anderen" leben lassen! Oder bin ich da allein mit dieser Einstellung?

astrid

P.S.: Zu den Clips, kann ich leider nix konstruktives beitragen, da mein Computer leider viel zu alt und langsam ist um die vernünftig abzuspielen.

Old Fist
01-03-2006, 11:18
Bei solchen Äußerungen scheint es mir ja fast, als WOLLTEST Du von Concepts-Leuten angegriffen werden.

Hast Du Dir schon mal überlegt, daß es eigentlich ziemlich unfair bis unqualifiziert ist, derart über eine Sache zu urteilen, die man selber zugegebenermaßen nie ausprobiert hat?

Es ist doch toll, daß jeder die Möglichkeit hat, das zu machen, was ihm persönlich am besten gefällt. Da kann man doch "die anderen" leben lassen! Oder bin ich da allein mit dieser Einstellung?

astrid

P.S.: Zu den Clips, kann ich leider nix konstruktives beitragen, da mein Computer leider viel zu alt und langsam ist um die vernünftig abzuspielen.

1. Nein ich WILL nicht angegriffen werden, aber es ist hier meist so.
2. Dann lass mich doch auch leben.
3. Ausserdem ist es schwer für dich zu Antworten, da du Clips ja nicht abspielen kannst.
4. Zum Urteilen über Sachen die ich noch nicht ausprobiert habe:
Wenn ich die Clips sehe möchte ich sowas gar nicht ausprobieren.
und darüber hab ich meine Meinung geäußert.
Mann muss nicht jede KK/KS... ausprobieren um zu wissen das es nichts für einen persönlich ist.

Ich muss auch keinen Kacka essen um zu wissen dass er mir nicht schmeckt :)

Gruß

netwolff
01-03-2006, 11:53
So mal von einem ohne jegliche praktische JKD-Erfahrung.
Ich kenne die theoretischen Prinzipien des JKD und lese sehr genau die verschiedenen Posts hier und dazu bin ich natürlich auch Bruce-Lee-Fan und habe versucht, mich mit seinen Aussagen etc auseinander zu setzen.

In den Vids ist schon mitunter auch JKD enthalten, wie es sich mir als Laie erschließt. Aber, wie schon erwähnt, ist das Ganze sehr durchzogen von FMA-typischen Elementen. Ob das nun weniger effektiv ist, keine Ahnung, aber es ist weniger effizient, behaupte ich mal frech. Es sind doch einige Bewegungen dabei, die eben nicht mit der längsten, schnellsten eigenen Waffe das nächste Ziel des Gegners angreifen. Es sind einige Bewegungen dabei, die ich als reiner Zuschauer als überflüssig im Sinne der eigentlichen Zielerreichung sehen würde. Dazu kommen KFS, wie man sie eher aus dem WT kennt, die durch reine Masse an Schlägen den Gegner nachhaltig verwirren sollen. Eben nicht einfach, simpel, zielgerichtet und mit möglichst wenig Aufwand.
Obs dadurch schlecht ist - kann ich nicht beurteilen, würde ich mich bissle weit aus dem Fenster hängen, ich hab mich eh noch nie geschlagen...
Aber es ist nicht das, was ich als reiner Fan und Theoretiker erwartet hätte bei einem JKD-Video.

Old Fist
01-03-2006, 12:01
So mal von einem ohne jegliche praktische JKD-Erfahrung.
Ich kenne die theoretischen Prinzipien des JKD und lese sehr genau die verschiedenen Posts hier und dazu bin ich natürlich auch Bruce-Lee-Fan und habe versucht, mich mit seinen Aussagen etc auseinander zu setzen.

In den Vids ist schon mitunter auch JKD enthalten, wie es sich mir als Laie erschließt. Aber, wie schon erwähnt, ist das Ganze sehr durchzogen von FMA-typischen Elementen. Ob das nun weniger effektiv ist, keine Ahnung, aber es ist weniger effizient, behaupte ich mal frech. Es sind doch einige Bewegungen dabei, die eben nicht mit der längsten, schnellsten eigenen Waffe das nächste Ziel des Gegners angreifen. Es sind einige Bewegungen dabei, die ich als reiner Zuschauer als überflüssig im Sinne der eigentlichen Zielerreichung sehen würde. Dazu kommen KFS, wie man sie eher aus dem WT kennt, die durch reine Masse an Schlägen den Gegner nachhaltig verwirren sollen. Eben nicht einfach, simpel, zielgerichtet und mit möglichst wenig Aufwand.
Obs dadurch schlecht ist - kann ich nicht beurteilen, würde ich mich bissle weit aus dem Fenster hängen, ich hab mich eh noch nie geschlagen...
Aber es ist nicht das, was ich als reiner Fan und Theoretiker erwartet hätte bei einem JKD-Video.

Ganz meine Meinung, und erheblich diplomatischer formuliert als mein erster Post. :)

Gruß, Martin

huangbo
01-03-2006, 12:37

Gruß

Boaahhh Hahahahahaha
:megalach: :megalach: :megalach:

DragonMaster
01-03-2006, 14:26
Old Fist Du hast es auch mit Deinem vergleich JKD Concepts und Classic JKD oder was auch immer!!!
Mach Dir mal gedanken über Deine Postings. Ich denke du weisst was ich meine, oder willst Du wieder eine Mail bekommen?

Wenn Du schon was Kritisierst erkundige Dich doch vorher was es ist und woher die das haben.

astrid
01-03-2006, 15:14
1. Nein ich WILL nicht angegriffen werden, aber es ist hier meist so.
Dann lies Dir doch bitte nochmal Deine Posts durch und denke dabei daran daß Leute die Concepts trainieren ihre Kampfkunst genauso lieben wie Du Deine. Dann überleg nochmal warum Du angegriffen wirst. Du vertrittst aus meiner Sicht immer einen sehr polarisierenden Standpunkt.

2. Dann lass mich doch auch leben.
Ich lasse Dich doch leben. In keinem meiner Posts habe ich geschrieben, daß ich das was Du machst im einzelnen oder Original JKD im allgemeinen schlecht finde. Meiner Meinung nach sollte jeder die Freiheit haben zu dem Lehrer zu gehn, der ihm am besten gefällt. Dieses Recht gestehe ich Dir genauso wie mir selber zu.

3. Ausserdem ist es schwer für dich zu Antworten, da du Clips ja nicht abspielen kannst.
Ja, stimmt. Ich habe mich daher ja auch nicht über die Clips geäußert (das hat ja Frank ohnehin schon getan), sondern über Deine Art das JKD-Concepts zu bewerten.

4. Zum Urteilen über Sachen die ich noch nicht ausprobiert habe:
Wenn ich die Clips sehe möchte ich sowas gar nicht ausprobieren.
und darüber hab ich meine Meinung geäußert.
Mann muss nicht jede KK/KS... ausprobieren um zu wissen das es nichts für einen persönlich ist.
Ich denke, daß gerade solche VideoClips ja wirklich nur ein sehr unvollkommenes Bild von einer Kampfkunst bieten können, vor allem da ja meist die dazugehörigen Erklärungen fehlen.
Sicherlich kann man, wenn man willens ist danach zu suchen, auch mistige Clips über Original JKD finden. Soll man dann danach O-JKD beurteilen?
Wenn Du eh schon weißt, daß JKD-Concepts nichts für Dich ist ... Warum stellst Du dann immer noch Vergleiche an? Dann könnte Dir der Concepts-Kram doch eigentlich völlig wurscht sein!

:confused: Beim lesen dieser Zeile frage ich mich gerade, ob ich nicht im Kindergarten gelandet bin? Bist Du sicher, daß Deine Altersangabe korrekt ist? :confused:
Wie wärs wenn wir sachlich weiterdisskutieren.

astrid

Old Fist
01-03-2006, 15:41
und tschüss an alle:

Ist wirklich schwer hier zu überleben :)

Dies war mein letzter Post hier.

Gruß

sumbrada
01-03-2006, 15:53
und tschüss an alle:

Gruß

:confused:

:heulnich:

GRüße
Andreas

astrid
01-03-2006, 16:03
und tschüss an alle:

Gruß

Hey, hey! Es gibt keinen Grund gleich beleidigt zu sein und abzuhauen.

Es wäre lediglich wünschenswert, wenn Du in Hinkunft Deine Meinungen etwas diplomatischer formulieren könntest. Vielleicht mit dem Gedanken im Hinterkopf, daß anderen "ihre Kampfkunst" auch sehr am Herzen liegt.

astrid

A.M.
01-03-2006, 20:02
Allerdings neigen viele dazu, die Geschwindigkeit von einzelnen dem System zuzuschreiben. Klar sieht das bei einem Carruthers schneller und härter aus, aber das ist nicht, weil er Original JKD macht, sondern weil er Carruthers ist.

Stimme zu. Der hat Talent, trainiert eine Menge, und hat z.B. vorher geboxt. Ich glaube eher, dass bei solchen Individuen ca. 90 % die athletischen Eigenschaften / Training ausmachen, und 10 % die Techniken / Konzepte von Bruce Lees Schülern...

Bei guten Trainern der Box-Technik, dieser edlen Fechtkunst mit der Faust, bin ich mir da nicht so sicher - hier scheint alles praxiserprobter, auf jahrelange Erfahrung und Weitergabe von Generation zu Generation beruhend, etc.

Ein paar von Bruce Lees eigenen Dingen sind ganz nützlich, aber wenn es absolute Vorteile gäbe, könnten JKDler das überall gegen andere Disziplinen und Kampfsportler beweisen.

Vielleicht spricht das auch nur für einen gewissen Stand des sog. "Original Jeet Kune Do".

Ich habe mitbekommen, wie Einiges von dem Original-Zeug auf die Vertreter entweder langfristig, unter einem gewissen Druck entwickelter (praxiserprobter) Kampfkünste oder Kampfkünste mit solider physikalischer Basis wie Herumgefuchtel oder Posieren wirkt...

IMHO ist Bruce Lees Verdienst, jetzt mal Film-Kultur und das Image des Chinesen außen vor, sondern innerhalb der KK-Welt, sein Gesamt-'approach' - seine Herangehensweise ans Training und an die Kampfkünste im allgemeinen, seine kritische Einstellung, Inspiration zu Selbständigkeit, Forscherdrang, Infragestellung von Traditionen, "öffentlicher Gebrauch der Vernunft", etc.

Insofern die Concepts-Leute denselben Leitlinien folgen, kommt's darauf an, wer mehr Praktisches leistet, z.B. bessere Schüler auf allen Ebenen vom Durchschnittstypen bis zum 'tollen' Athleten hervorbringt. IMHO verliert der päpstliche "Original"-Purismus hier doch an Boden, zumal alle Bruce Lee-Schüler scheinbar irgendwas anderes machen, abhängig von Auffassungsgabe / Verständnis, Körperbau, Vorlieben, Trainingsperiode/-dauer/-häufigkeit bei Bruce Lee, welche KK sie voher gemacht haben und und...

"Jeet Kune Do" ist halt nur ein Name...

Grüße

P.S.: Jesse Glovers offener Kommentar zum JKD bai jong mit typisch abgehobener Ferse, inmitten eines Pulks von JKD-Vertretern bei einem Seminar: "Standing like that is bullshit."

Killer Joghurt
01-03-2006, 20:24
ahh ich hasse so videos mit 5 sekunden intro 3sekunden inhalt und 5 sekunden outtro^^

ElCativo
02-03-2006, 09:09
ahh ich hasse so videos mit 5 sekunden intro 3sekunden inhalt und 5 sekunden outtro^^

100%ige Zustimmung..

astrid
02-03-2006, 20:28

Ah, deswegen! Und ich hab gedacht das liegt an meinem Computer, daß er mir quasi nur "Standbilder" zeigt ... :D

astrid

Killer Joghurt
02-03-2006, 20:50
Ah, deswegen! Und ich hab gedacht das liegt an meinem Computer, daß er mir quasi nur "Standbilder" zeigt ... :D

astrid

:D

mykatharsis
02-03-2006, 21:47
Dann lass ich mal meinen Senf auch noch ab.

Die Vids sind voll nervig. 2/3 Intro und Outro suckt einfach. Wenn die Jungs mit der gleichen Attituede ihre KK betreiben, kann das imo nix werden und das Rumgefuchtel um die Arme des Gegners, das man da sehen konnte, bestaetigt mich darin. Diese Kettenfauststoesse waren ja noch lascher als selbst von ner WT-Anfaengerin. Da gibts eher ne Erkaeltung als ein blaues Auge.
Die Jungs sollten lieber mal die Stoecke auf die Seite legen und etwas mehr Sparring...und dabei auch treffen wollen!