Laser-Akupunktur [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Laser-Akupunktur



BonsaiBabyGirl
10-09-2002, 13:29
Hi an alle!


.....hab heut nen Bericht über Laser-Akupunktur gesehen......durch den Laserpunkt sollen die Akupunturpunkte stimmuliert werden......

....hat von Euch jmd. schonmal was darüber gehört......oder sogar Erfahrungen mit Laser-Akupunktur gemacht???


..bin dankbar über Antworten von Euch...


viele liebe Grüsse
BBG:)

Le Lôi
10-09-2002, 14:03
ich finde es schade, mit dem laser zu arbeiten. ist recht unpersönlich mit einem hightechgerät zuarbeiten. es gibt in der tcm genügend andere (trad.) methoden. vielfach arbeiten personen mit dem laser, wenn sich keine akupunkturzulassung haben und deshalb nicht stechen dürfen. unter diesem aspekt kann ich es noch verstehen. doch kann man statt dessen auf tui na, moxa, gua sha oder schröpfen ausweichen.

gruss

Le Lôi

Skyguide
10-09-2002, 15:58
@Le Lôi: aber bitte unblutig schröpfen :rolleyes:. Ansonsten schliesse ich mich der Aussage an, meiner Meinung nach braucht's dafür wirklich keinen Laser.

Gruss Skyguide

Le Lôi
10-09-2002, 16:22
@ skyguide

was hast du gegen blutiges schröpfen. zum ableiten von shi xi oder füllemustern ideal. einfach nicht mit dem schnäpper oder lanzette bluten lassen, sondern schön klassisch mit dem pflaumenblütenhämmerchen.

gruss

Le Lôi

keweiming
10-09-2002, 18:42
Hi Zusammen!
@LeLoi - wir können Skyguide ja mal als Versuchskaninchen für unblutiges Schröpfen bei Fülle nutzen , mal schauen was passiert :D

Zum Laser möchte ich hier auch eine weitere Frage aufwerfen:
Wie soll man eigentlich eine genaue Stimulation mit dem Laser hinbekommen, nur durch Frequenzänderung??? - wie individuell kann ich damit arbeiten?, reagieren dann wieder alle Leute auf diesselbe Frequenz mit derselben Antwort?...............

Ich arbeite da lieber mit Fa Qi während des Stechens, das De Qi der Patienten fällt auch anders aus, und das Finden der Punkte ist somit auch kein Problem mehr.
Ich persönlich halte den Laser für nur bedingt einsetzbar - Kinder, Gesicht,... - für Personen die keine anderen Ausweichmöglichkeiten haben ( Qualitativ / Quantitativ???) . Ich würde dann lieber Tui Na oder eine Fa Qi Behandlung geben.
Ich habe zwar in der Ausbildung einige Kenntnisse über den Laser gewonnén, aber werde ihn sicher nie einsetzten.
:p

Skyguide
10-09-2002, 19:05
@Le Lôi: eigentlich habe ich nix gegen blutiges schröpfen, allerdings hast du auf leute verwiesen, die keine invasiven techniken wie nadeln ;) anwenden dürfen und blutiges schröpfen gilt bei uns ja auch als invasive technik und es gilt doch das eine oder andere punkto hygiene etc. zu beachten.

ansonsten mag ich persönlich schröpfen überhaupt nicht, würde mich dieser folterung nicht freiwillig unterwerfen, auch wenn ich es hin und wieder mal praktiziere.

@keweiming: diese frage stelle ich mir bezüglich laser auch. was übrig bleibt ist zum einen die wärme-einwirkung, zum andern die anregung mit einer definierten frequenz, was dann eher richtung licht-therapie geht und für mich persönlich nicht so besonders in diesen kontext passt.

gruss skyguide

Le Lôi
11-09-2002, 06:54
@ skyguide und keweiming

bravo! ich merke da sind auch zwei richtig auf tcm eingstellt und fahren nicht dieses moderne zeug mit dem laser ab. in bezug auf den laser, so wird dies wirklich durch frequenzänderung auf sedieren oder tonisiern umgestellt. ob das funktioniert! keine ahnung. bei uns sind es meist physiotherapeuten, welche mit dem laser arbeiten. jedem das seine.

wegen dem blutigen schröpfen, ist wie bei allen hautverletzenden methoden sauberkeit, sauberkeit und sauberkeit. weh tut doch nur das bisschen penetrieren mit dem hämmerchen. wobei ich auch lieber beim trockenen schröpfen her halte.

das problem ist bei allen methoden nicht das tonisieren. egal ob stechen, tui na, moxa, laser... viel schwieriger ist jeweil das sedieren. und da gibts mit nadeln einfach die besten resultate. ausser natürlich kräuter.

gruss

Le Lôi

keweiming
11-09-2002, 09:12
Hi Le Loi :)
ich sehe alte Schule !
in Bezug auf die Fachtermini bin ich gerade dabei diese genauer zu analysieren. Allerdings hat mich schon lange das tonisieren und sedieren hier im Westen gestört!
Bu Xie sind Begriffe die als Zuführen und ableiten gelten, was tonisieren und sedieren nicht unbedingt ausdrücken müssen. Daher benutze ich diese Begriffe nicht mehr gern ( auch schon früher ungern).
Das mit der Frequenzänderung eine Beeinflussung vollzogen wird wusste ich , aber meiner Meinung wird hier nur der Lichtaspekt ( gering auch die Wärme) des Qi angesprochen wird. Qi ist aber mehr!!!!!! und das Xue???????????
Ja mit der NAdelung kann man hervorragend ableiten - Wind,.....
Aber bei einem Leerefeuer ist dies ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr möglich, da ja beim eröffnen der Haut immer auch ein kleines bischen das Yin miteinbezogen wird.
Kräuter ? ja , aber auch hier muss das mittlere Qi noch in Takt sein, sonst können die Qi Wirkungen nicht mehr genügend greifen. Kenne zum Glück bisher nur eine Person die in dem Zusatand war.
Aber wenn jemand echt richtig am Ende ist ?! nicht verzweifeln!!!;)
Es gibt ja letztendlich auch Qi Gong und die Methode des Fa Qi :)
Wenn man genügend Erfahrung und Praxis hat ,so geht das Bu und das Xie ( zuführen und ableiten ) sehr einfach.
Gerade beim Leerefeuer habe ich dies in 3 Fällen bisher erlebt.
Einmal konnte ich einer Dame zum Glück noch helfen, sie war wirklich kurz vor der Brücke. Ich habe als einzige Methode zum Glück noch das Qi Gong als Übertragungsmethode gehabt , da sie wirklich absolut am Schnittpunkt war wo sich Feuer und Wasser im Körper schon trennen wollte. Es hat trotzdem 3-4 Behandlungen gebraucht um dies zu verhindern, und dann mit Kräutern , bzw. Nadelung weitermachen zu können.
Hier hätte man keine andere Methode verwenden können da sonst der Zustand umgekippt wäre und sich Wasser und Feuer getrennt hätte.
Also bitte vergesst Qi Gong nicht, für Euch und Eure Patienten;)
Ansonsten viel, viel Erfolg!!!!!!!!!!
PS. Seid ihr Ärzte oder Naturärzte ?, oder gibt es noch andere Berufe in dr Schwiz???;) die in dieser Art arbeiten dürfen???

Le Lôi
11-09-2002, 10:07
@ keweiming

eigentlich schade, wenn leute schon diesen tiefpunkt erreicht haben. fehlt die innere achse von feuer und wasser, was ja über die mitte (erde/mitlerer erwärmer) geht, dann haben wir eigentlich im sinne der tcm schon versagt und unsere aufgabe als vermittler von prävention nicht vollbracht. doch leider sehen viele leute die tcm erst als mittel gegen krankheit, wenn sie krank sind und nicht schon vorher als erhaltung der gesundheit.

betreffend den fachtermi ist es halt abhängig von der schule, wo man unterrichtet wurde und die lehrer die man hatte. ob ableiten oder sedieren, ... hauptsache man meint das gleiche. kommt noch dazu, das nicht jede schule die gleichen chinesischen ausdrücke verwendet. sei es wegen einem anderen diaklet, übersetzung oder halt sprache.

wenn kein eigentliches qi im körper mehr vorhanden ist, so greift halt auch die funktion der selbstheilung des körpers nicht mehr. besonders alte leute müssen zuerst gestärkt werden. vergessen darf amn qi gong sicher nicht. doch auch über die ernährung kann vieles erreicht werden.

zur situation in der schweiz, so ist bei uns alles auf kantonaler ebene geregelt. das heisst jeder kanton hat ein anderes gesundheitsgesetz. ärzte sind in der ganzen schweiz zugelassen, wenn sie ihren abschluss gemacht haben. sie sind auch zugelassen für die akupunktur. werden aber von den krankenkassen nur bezahlt bei belegter tcm ausbildung. bei den heilpraktiker sieht es anders aus. teil kantone kennen eine regelung mit einer prüfung ähnlich euerer amt. ärztlichen überprüfung für heilpraktiker und andere kantone haben ein verbot oder es ist vieles ohne nachweis erlaubt. ich komme aus einem kanton mit einer klaren regelung. man macht eine prüfung vor dem kantonalen departement für gesundheit und bekommt die bewilligung zum praktizieren. so ist wenigsten eine gewisse sicherheit für die patienten vorhanden, dass die heilparktiker hier auch über schulmedizinisches wissen verfügen und nicht nur über die alternativen methoden. zu meiner person, ich habe die zulassung in meine kanton für westliche naturheilkunde und durch meine tcm ausbildung auch eine zulassung für akupunktur und weitere methoden der tcm. alle anderen berufe egal ob physio, ergo, krankeschwester, med. assistentinnen, apothtekenhilfe,... dürfen keine akupunktur anwenden.

gruss

Le Lôi

keweiming
11-09-2002, 10:28
Hi Le Loi !
Vielen Dank für die Antwort!
Nu weiss ich mehr! Es ist immer interessant inwie weit verschiedene Länder was zulassen, bzw. welche Voraussetzungen zu erfüllen sind.
in Bezug auf die Termini, das ist es eben mit den Schulen Übersetzungen,...... Die meisten haben nicht die Möglichkeit zu übersetzen. Deshalb glaube ich werden hierzulande auch die meisten Fehler gemacht und somit natürlich auch hier Versuche unternommen werden das ganze mit der westlichen Wissenschaft erklären zu wollen und dann auch sowas wie die Laser akupunktur , ......... anzuwenden.
Du hast allerdings ein Problem wenn jemand kommt und fragt dích : ja wie ist das jetzt mit sedieren und tonisieren? warum sediere ich Wind und leite ihn nicht aus? - hierzulande verstehen viele unter sedieren nicht unbedingt auch ausleiten. Wenn man in Bezug auf westliche Phytotherapie von sedieren spricht , so wird das Missverständniss leicht klar.
Ich kann mir seitens des Lasers auch nicht ganz vorstellen wie man Wind bspw. mit einem Laser korrekt ausleiten kann, denn Wind hat eine ganz andere Qualität und ist sicher nicht alleine in der Ebene des Lichtspektrums zu behandeln.
also BB
;)

Le Lôi
11-09-2002, 11:02
@ keweiming

betreffend dem ausleiten oder sedieren. ich unterscheide grundsätzlich zwischen diesen beiden begriffen. äussere pathigene faktoren (wie wind, feuchtigkeit,...) müssen ausgeleitet werden, da es von aussen in den körper eingedrungen ist. hingegen fülle muster (z.b emotional hervorgerufene hitz der leber) können sediert werden.

gruss

Le Lôi

keweiming
11-09-2002, 12:38
Hi Le Loi!
danke!endlich mal Leute die wirklich Ahnung von Ihrem Fach haben , danke also!!!!!!! V.a. auch im Sinne dass Du Deinen Patienten wirklich helfen kannst.
Solche Unterscheidungen sind leider nicht bei allen Praktikern vorhanden.
Genau man sollte einfach genau unterscheiden können wann, wie ,was, in welcher art und mit welcher methode, ..........
Genau man muss immer unterscheiden ob inner Ursache , äußerer Faktor,........
Im Prinzip kommt man eh nicht um eine Berücksichtigung des inneren , da ohne innere Disharmonie kein äußerer Faktor richtig eindringen kann.
Arbeitest Du auch mit Umleitenden Methoden der Qi JIng Ba Mai ( 8 Sonermeridiane - schreckliches Wort für diese großen Meere und Ozeane des Qi).
Vielleicht sollten wir unseren Austausch durch mails vortsezten oder evtl. anders absprechen, da ich galube wir kommen gerade zu weit vom ursprünglichen Thema ab???

was sagt der Moderator - neuer Thread???
also BB;)

Le Lôi
11-09-2002, 14:08
@ keweiming

ich nehme die 12 hauptmeridiane für das ausleiten der 6 äusseren pathogenen faktoren, aufhebung von disharmonien der 5 elemente und der 7 emotionen. also alles zustände, wo nicht die grundstruktur des menschen gestört ist, sondern der momentane zustande verändert ist, sprich eine krankheit. ist hingegen die grundkonstituion des menschen nicht optimal/gestört (genetisch bedingt?), was in das system der 4 phasen (4 richtungen, 4 jahreszeiten, 4 phasen des yin/yang...) gehören würde, so sind die 8 ausserordentlichen meridiane bei mir angesagt. dies macht soweit auch sinn, da diese meridiane die ersten sind, welche nach der zeugung entstehen .

aber es gibt sicherlich in keinem gebiet wie bei den 8 sondermeridianen so viele verschiedene theorien. wichtig ist nur, die theorie, für welche man sich entscheidet auch zu studieren und befolgen.

(keine ahnung ob jemand das verstanden hat. meine gedanken sind schwer zu erklären!!!)

gruss

Le Lôi