Vollständige Version anzeigen : shaolin vs X
Hi!
Ich habe eine Frage bezüglich der Shaolin Mönche. Ich möchte keine Diskussion mit dem Thema anzetteln "Welche Kampfkunst ist die stärkste".
Es kommt auf den Kämpfer, den Trainer und nicht nur das System an.
Von den Shaolin Mönchen weiß man wie viel und hart sie trainieren. Jetzt wollte ich fragen, ob jemand weiß, wie sehr ihr Training auf den Kampf ausgerichtet ist, wenn man das überhaupt verallgemeinern kann?
Wie stehen die Kampffähigkeiten von Shaolin Mönchen zu modernen SV-Systemen, zu K1-Kämpfern, zu Ringern, zu Karatekas, oder wie würde sich ein vermutlich aus unserer Sicht eher kleiner Mönch gegen einen 1,95 150 kg Straßenkämpfer machen?
Das ist natürlich spekulativ...man das wohl noch nie gestestet.
Aber vielleicht hat jemand Hinweise dadrauf, wie die von mir angedeuteten Kämpfe ausgehen könnten?
GUckst du UFC .. Hoyce Gracie vs Jason DeLucia (der macht KungFu, zwar kein Shaolin soviel ich weiss aber halt KungFU bzw Wushu)
( :D )
Die echten Shaolinkämpfer haben zu Ihrer Zeit auf Leben und Tod gekämpft, manchmal für und manchmal gegen den Kaiser.
Entweder sie werden sofort ausgeknockt oder dein Straßenkämpfer sollte sein Testament gemacht haben.
Solche Überlegungen sind aber Blödsinn.
Schlagdraufundschlus
01-03-2006, 18:01
Mich würde auch brennend interessieren, ob ein Pitbull ein Krokodil töten kann. So in einem fairem Kampf. Weil der Pitbull ist wendiger als das Krokodil an Land. Im Wasser hat natürlich das Kroko die besseren Karten.
Kinners, was habt Ihr immer mit Eurem "Kann ein Karateka einen Taekwondoka schlagen?".
Aber On-Topic: Gegen alle Arten von Bodenkämpfern sieht der Shaolin richtig alt aus. Und ob er mit seinem "eingedrehter Kranich grüßt die aufgehende Morgensonne" gegen einen austrainierten K1-er bestehen kann, wage ich auch mal anzuzweifeln.
dürfen Waffen benutzt werden? (außer Schusswaffen)
Mich würde auch brennend interessieren, ob ein Pitbull ein Krokodil töten kann. So in einem fairem Kampf. Weil der Pitbull ist wendiger als das Krokodil an Land. Im Wasser hat natürlich das Kroko die besseren Karten.
Kinners, was habt Ihr immer mit Eurem "Kann ein Karateka einen Taekwondoka schlagen?".
Die Frage lautete ausdrücklich nicht, ob irgendein ein Kämpfer der Shaolin KungFu trainiert gegen irgendjemand gewinnen oder verlieren würde, vielmehr war nach der kämpferischen Praxis der Mönche gefragt.
Aber On-Topic: Gegen alle Arten von Bodenkämpfern sieht der Shaolin richtig alt aus. Und ob er mit seinem "eingedrehter Kranich grüßt die aufgehende Morgensonne" gegen einen austrainierten K1-er bestehen kann, wage ich auch mal anzuzweifeln.
Ähnliches vermute ich auch, vielleicht weiß jemand da ja etwas genaueres...
Abgesehen davon, nimms nicht persönlich, aber wenn Leute solche Überlegungen als blödsinnig empfinden oder ähnliches wunder ich mich immer wieder, warum sie sich dann doch die Zeit nehmen, sich diesen Fragen zu witmen. Warum ich jetzt wiederum antworte wirkt natürlich ähnlich verdächtig... Übrigens weiß ich das pädagogische Sendungsbewusstsein, dass hinter diesen Antworten steht zu schätzen.
ich dachte eigentlich nicht an Waffen
Früher (2000 Jahre) müssen die Mönche schon einiges gerissen haben, heute ist ihr Training imho mehr auf Kunst, Traditon usw. -- nicht auf den portlichen Wettkampf ausgelegt. Also, wenn China von USA angegriffen wird, werden sie eine untergeordnete Rolle spielen ;) Trotzdem sind sie ziemlich fit und nicht zu unterschätzen (ich habe ein paar auf einer Demo live gesehen).
GungFu84
01-03-2006, 19:55
Also ich sage mal gegen einen richtigen Shaolin-Kung Fu Mönch zu bestehen ist sehr schwierig. Wenn der Gegner 1,50 oder 2 meter ist, spielt keine rolle. shaolin-mönche trainieren sehr hart; ob es physiche abhärtung oder kämpferische fähigkeiten sind. außerdem trainieren mönche meines wissens nach auch sparringskämpfe, wenn ich mich nicht teusche.
PS: zieh einem mönch ein ziegel durch den kopf und er lacht dich aus :D ..wie oben schon beschrieben: dann schreib dein testament..aber shaolin mönche sind ja friedliche menschen ;)
Rote Panther
01-03-2006, 20:17
hi :D
Mich würde mal interessieren wie das gesamte training in diesen KLostern aussiht, mit zeitangabe und so weiter,
dann könnte man sich vieleicht auch besser vorstellen wie das ganze aussieht.
:D
Killer Joghurt
01-03-2006, 21:32
das schlimmste ist dass man denen nicht in die Eier treten kann:rolleyes:
kungfugirl
01-03-2006, 21:47
Mich würde mal interessieren wie das gesamte training in diesen KLostern aussiht, mit zeitangabe und so weiter,
So ein Buch, mit Beschreibung des Trainings, gibt es tatsächlich. In schwarz/weiß mit tollen(ekligen) Bildern. Zumindest bei uns in der Buchhandlung.
Allerdings fällt mir der Titel nicht mehr ein*grübel*
Wenn ich das nächste Mal hinkomme schaue ich mal.
Bis dahin, guckst du hier: www.amazon.de
www.google.de
www.buch-habel.de (da gabs das buch auch!)
Liebe Grüße :cool:
Morphbreed
01-03-2006, 21:57
guck ma hier :)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f25/shaolin-kung-fu-training-shaolin-china-32895/
Megasijo
01-03-2006, 22:42
Hi,
hier noch ein Beispiel wie Shaolin-Mönche kämpfen könnten. Als Beispiel dient ein Video das einen Mönch im "Kampf" gegen einen Taekwondo'ler zeigt. Wie gesagt ein richtiger Vollkontaktkampf ist es meiner Meinung nach nicht.
http://www.dewuwushu.com/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=viewdownload&cid=4
Kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden.
P.S: auf der Seite sind noch einige Interessante Videos zu finden.
megasijo
GungFu84
02-03-2006, 08:36
geiler clip..wie cool der shaolin kämpft in seiner schlangenstellung...geil echt...
jap können sie das ist bewiesen
http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=6781&d=1138621781
netwolff
02-03-2006, 09:33
Hi,
wo denn?
Ich lerne im Moment selber Shaolin-KungFu und bin noch recht wenig überzeugt, dass es tatsächlich effektiv ist. Ist wohl bei uns auch viel Wushu dabei, also eher auf Show ausgelegt - aber da klatschen alle immer reichlich, auch Chinesen :)
Ich denke, es wird irgendwann effektiv, wenn man wirklich die Stile verinnerlicht hat und instinktiv weiß, wann man welche Techniken aus welchem Stil anwendet und dies dann auch ohne nachzudenken so macht.
Zu dem Vid - nuja, auf jeden Fall mal sehr gut in der Defensive und definitiv stylisch in der Haltung ;)
GungFu84
02-03-2006, 09:39
Hi,
wo denn?
Ich lerne im Moment selber Shaolin-KungFu und bin noch recht wenig überzeugt, dass es tatsächlich effektiv ist. Ist wohl bei uns auch viel Wushu dabei, also eher auf Show ausgelegt - aber da klatschen alle immer reichlich, auch Chinesen :)
Ich denke, es wird irgendwann effektiv, wenn man wirklich die Stile verinnerlicht hat und instinktiv weiß, wann man welche Techniken aus welchem Stil anwendet und dies dann auch ohne nachzudenken so macht.
Zu dem Vid - nuja, auf jeden Fall mal sehr gut in der Defensive und definitiv stylisch in der Haltung ;)
bin deiner meinung ;)
Naja, der Pitbull müsste das Krokodil wenn schon am Bauch erwischen. An allen anderen Stellen hätte er keine Chance auch nur die geringsten Verletzungen zu erzielen. Das wiederum dürfte an Land sehr schwer für den Pitbull werden....
chuckybabe
02-03-2006, 10:24
geiler clip..wie cool der shaolin kämpft in seiner schlangenstellung...geil echt...
Du meinst das wirklich ernsthaft - ja? :cool:
Ich bezweifle sehr stark, dass man in diesem Video einen echten Shaolin- Mönch sieht. Das ist wahrscheinlich irgendein Wu Shuler der sich eine Mönchskutte angezogen hat.
Zu den Kampffähigkeiten der Mönche: Sprechen wir hier von echten Shaolin-Mönchen, dannn ist klar, dass die sich nicht für so einen Mist (sportliche Vergleichskämpfe, Kämpfe im Käfig und ähnlicher Mist) hergeben würde. Denn es sind MÖNCHE die für ihre Religion leben, nicht fürs kämpfen.
Auch mir erschließt sich nicht der Sinn der Frage. Kannn man auch fragen: Kann ein Radfahrer einen Porsche überholen? Klar kann er: a) wenn der Porsche steht b) wenn der Porsche langsamer fahren muss als der Radfahrer (Stau) c) wenn er den Radfahrer überholen lassen will
Zu den Kampffähigkeiten der Mönche: Sprechen wir hier von echten Shaolin-Mönchen, dannn ist klar, dass die sich nicht für so einen Mist (sportliche Vergleichskämpfe, Kämpfe im Käfig und ähnlicher Mist) hergeben würde. Denn es sind MÖNCHE die für ihre Religion leben, nicht fürs kämpfen.
Ist es eigentlich unmöglich seine eigene Meinung von sich zu geben ohne indirekt damit zu sagen wer-das-nicht-so-sieht-ist-doof?
Warum muss man sportliche Vergleichskämpfe und Cagefights gleich als Mist bezeichnen?
Wenn es einem nicht gefällt gut jedem das seine aber ich muss nicht gleich Dinge beleidigen die anderen gefallen könnten.
Betrifft nicht nur diesen Post hier.. fällt mir in letzter Zeit immer öfter im Forum auf das nur die eigene Meinung geduldet wird :mad:
Kazuko
zum Kampf Shaolin vs TKD:
Ich finde, die kämpfen beide interessanterweise sehr ähnlich. Nur leichtes Blocken der Angriffe, dem Großteil wird durch Zurückweichen ausgewichen, keine Konteraktionen, kein Verkürzen der Distanz, um mit Handtechniken attackieren zu können, Angriffe nur mit langen hohen Trittechniken, etc...
Ich habe jetzt nicht so viel Ahnung von dem, was in Shaolin aktuell so unterrichtet wird, aber das hat mit dem, was ich unter traditionellem KungFu verstehe und bisher kennengelernt habe, wenig zu tun und ist imho auch nicht grade effektiv im Kampf. Ich hätte keinen der beiden gerne gegen jemanden wie Takanori Gomi o.ä. gesehen, das wäre böse ausgegangen.
generell:
Die Frage ist sehr pauschal gestellt, deshalb mal ne ganz pauschale Antwort. Mit dem richtigen Training (Sparring, Anwendungen,...) kann man aus Shaolin bestimmt in Bezug auf SV was rausholen - die Kunst, die amn aus den Medien und Galas von den Shaolin"Mönchen" kennt, taugt da meiner Meinung nach sehr wenig.
warum einfach wenns auch kompliziert geht... evtl. gewinnt der bessere
Immerhin konnte man sehen daß der Mann athletisch gut trainiert ist, so bewegt man sich nicht nachdem man nur rumgesessen hat.
Wenn man sich außerdem mal die Videos die hier glaube ich auch mal gepostet wurden ansieht, auf denen der Shaolin-Meister der seine Finger zu Waffen umfunktioniert hat vorgestellt wird, dann kann man sich die Frage sparen ob das ein K-1-Kämpfer nachmachen könnte. Auch die Art wie er sich in Partnerübungen bewegt hat, obwohl er da schon ziemlich alt ist. Das Ergebnis würde einfach sein, entweder der K-1-oder-was-weiß-ich-Kämpfer trifft ihn mit der ersten Aktion voll und er geht KO, oder der K-1-Übermensch gibt den Löffel mit der ersten Aktion die als Konter trifft ab, wenn der Mann es drauf anlegt. Auf dem Niveau bewegen sich Shaolin-Mönche von altem Schrot und Korn nach ihren 15 Jahren Training, ob das heute überhaupt noch irgendeiner macht steht auf einem anderen Blatt. Ich gebe aber einem "Käfigkämpfer" die Chance eines Eiswürfels in der Hölle gegen so jemanden, falls es ein Kampf und keine Demo ist. Der Kampf dauert keine fünf Sekunden. So ein Typ hat einer Bekannten von mir mit einem Tritt aus Versehen das Bein gebrochen, und da war der Mann über 100.
Man sollte aber derartiges Niveau nicht verwechseln mit "ich mache Shaolin-Kung-Fu". Die haben nicht irgendwas gemacht sondern das tatsächliche Programm das üblich war, seitdem sie laufen konnten, und das täglich. Das ist wie bei Handwerkern, einer der jeden Tag mit dem Hammer umgeht schlägt auch nicht mehr daneben, und hat eine etwas andere Kraft in der Hand als einer der sich das einmal in der Woche ansieht.
GungFu84
03-03-2006, 13:20
Du meinst das wirklich ernsthaft - ja? :cool:
ist für mich auf jeden fall sehenswert. warum?
GungFu84
03-03-2006, 13:21
kann mich der meinung von klaus anschließen.
Vom Kampfführungsaspekt war das übrigens kein "Shaolin-Kung-Fu" wie ich es mal gesehen habe. Ein Shaolin-Meister bewegt sich nicht auf einer geraden Linie vor und zurück, und springt auch nicht zwei Meter hoch in einen Mann wenn er ihn auch einfach vom Boden aus treten könnte. Er greift normalerweise auch nicht an, sondern kontert.
netwolff
03-03-2006, 14:26
So wie ich es lerne, kontert man in der Tat - aber dann bis zum Ende. Mein Meister sagt immer: "Shaolin, wenn man kämpfen muss, ist 100% Angriff." Und was die Linie angeht - nun, das hängt doch aber auch sehr stark davon ab, ob derjenige sich z.B. eher einen bestimmten Stil angeeignet hat, den er bevorzugt.
Für meinen Geschmack hat er einen sehr hohen Stand gehabt, das zusammen mit dem gesprungenen Tritt würde auf einen nördlichen Shaolin-Stil hinweisen. Und Schlange war auch wenn überhaupt angedeutet dann die Handhaltung, der Stand sicher nicht.
Ich warte ja auch sehnsüchtig darauf, dass wir mal so etwas wie Sparring machen und nicht nur Formen lernen und laufen (auch wenn die geil sind :) )
Vor allem interessiert mich, ob da vom Shaolin was überbleibt - bzw. wie lange man wohl braucht, bis man im Sparring Shaolin erkennen kann. Später dann, ob Shaolin überbleibt, wenn man Crosssparring betreibt.
Es gehört zum Basiswissen eines Kämpfers daß er nicht beliebig weit auf einer Linie zurückweichen kann. Darum gibt es auch keinen "Stil", der wie beim Karateturnier auf einer Fechterplange nur vor und zurück geht, statt spätestens beim zweiten oder dritten Schritt im Kreis zu gehen. Das konnte man auch in Partnerübungen des Finger-Mönches sehen.
traditionelles Shaolin Quan ist sehr effektiv im Kampf - allerdings erkennt man da weder "schlange" noch "tiger" - und übrigens:
shaolin quan beinhaltet auch eine menge nahkampf, würfe und bodentechniken!!!
chuckybabe
03-03-2006, 19:01
ist für mich auf jeden fall sehenswert. warum?
Gute Kämpfer wissen wie man den Raum nutzt und wie man Richtungsveränderungen taktisch richtig einsetzt. Davon haben die beiden Boys definitiv noch nie was gehört. Von dem fehlenden Pfeffer in den Techniken wollen wir erst garnicht sprechen, denn das waren Nullpowerspielereien, die die beiden Kollegen da zum Besten gegeben haben.
Ich habe in meinem Leben noch keine echten Shaolinmönche im Kampf erlebt und habe auch zu wenig Background um zu beurteilen was - wie Klaus es sagt - alte Shaolinmönche von echtem Schrot und Korn so drauf hatten und vielleich auch noch haben. Prinzipiell bin ich aber immer ein wenig skeptisch, wenn ich wundersame Dinge über Fähigkeiten der Shaolinmönche oder allgemein der Kung Fu Meister höre, ziehe aber prinzipiell die Möglichkeit des realen Bestehens solcher Fähigkeiten in Betracht und überlege mir was real umsetzbar sein könnte. Eine Beurteilung des Abschneidens eines solchen Könners gegen die Topleute der diversen Freefightformate halte ich für vollkommen spekulativ, da es solche Vergleiche niemals gegeben hat und auch in Zukunft nicht geben wird.
Und das was wir im Video gesehen haben, kann wohl kaum die Herrlichkeit des Shaolin Kung Fu gewesen sein. Beide würde von jedem halbwegs guten ausgebildeten Vollkontaktler (egal ob aus dem Boxen, Muay-Thai oder Sanda oder weiß der Teufel was) auf B-Klasse Niveau die Jacke vollkriegen.
Jet Bruce chan
03-03-2006, 19:21
Was labert ihr denn, des war ne demo kein kampf, da muss mann keine super harten techniken und perfekte manöver zeigen, glaubt ihr echt des war auch nur halbfreies sparring oder so, nur eine DEMO.
Es ist halt nur so daß ich das nicht als "wundersame" Fähigkeiten "der" Shaolin-Mönche sehe, sondern als mir persönlich bekannte Fähigkeiten EINZELNER Mönche, deren Fähigkeiten für heutige Verhältnisse untypisch sind, die aber definitiv aus bekanntem Training hervorgegangen sind. Es ist ja bekannt welche brutale Schlagkraft einzelne Boxer hatten, von denen auch einer ein Loch in einen Sandsack schlagen konnte (angeblich). Es kommt auch nicht jedes Jahr wieder ein Tyson, obwohl meiner Meinung nach dessen "Geheimnis" in seinem Training lag. Ein Typ der einen Handstand auf einem Finger machen kann und damit tatsächlich auch Löcher irgendworein stanzt, und darüber hinaus auch noch sehr gute Bewegungsfähigkeiten hat, kann so einen Kampf mit einem Schlag entscheiden. Genauso wie der andere Typ der aus Versehen Knochen bricht. Ich gehe mal davon aus daß die meisten "Hobby-Käfigkämpfer" die immer zitiert werden als würden die ganz sicher solche Leute "verprügeln" nicht vermeiden können getroffen zu werden, und dann ist einfach Feierabend, insbesondere da solche Topleute unheimlich schnell und sicher sind. Deshalb bekomme ich auch immer einen Schlaganfall wenn ich "Meister" mit grossen Namen sehe die sich bewegen wie einer der ganz ganz früher mal ein bischen Fussball gespielt hat, und sich inzwischen meistens an der Theke festhält. Richtige Meister bewegen sich mit 60-100 immer noch wie Kunstturner, wenn sie nicht einen guten Grund haben (wie Ma Jiangbao mit einer Knieoperation, die ihn nicht daran hindert 70-Kilo-Männer mit einer Hand hochzuheben oder 110-Kilo-Männer rumzuschubsen wie Kinder).
Wie ein Kampf Emelianenko vs. One-Finger-Zen-Meister ausgeht lasse ich mal dahin gestellt. Emelianenko kann sich auf jeden Fall nicht leisten öfter mal getroffen zu werden. Wie sowas ausgeht werden wir aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie erleben, und es ist auch mehr oder weniger egal. Shaolin-Mönche treten typischerweise nicht auf UFC-Shows an, und haben das auch nicht in Bezug auf ihr Training im Kopf.
chuckybabe
04-03-2006, 12:15
Was labert ihr denn, des war ne demo kein kampf, da muss mann keine super harten techniken und perfekte manöver zeigen, glaubt ihr echt des war auch nur halbfreies sparring oder so, nur eine DEMO.
Na dann schau Dir mal so manche echte Fights im TKD nach Version der WTF an, dass hat dann auch höchstens Democharakter!:D
Wollen wir zur Ehrenrettung der Jungs mal annehmen, dass es tatsächlich nur eine DEMO war, wenn auch keine sonderlich gelungene in Bezug auf reales Kämpfen?!?;)
@Klaus,
ich hoffe doch, dass Du verstehst, dass jemand (wie ich z.B. :) ) eine gesunde Grundskeptsis an den Tag legt, ohne dabei gleich alles in Abrede zu stellen. Bloß bei vielen Sachen, die man so hört, wäre ich 1. gerne selber dabei gewesen und 2. hätte ich die "Versuchsanordnung" und die verwendeten Materialien genauer geprüft. Nehmen wir z.B. einen massiven neuwertigen Ledersack - kein altersschwaches, abgewetztes und ausgelutschtes Stück - da erscheint es mir absolut unvorstellbar dort mit einem Finger einen Loch hinein zu stanzen! Auch glaube ich, gibt es keinen Boxer, der dort mit blanken Knöcheln ein Loch einschlagen könnte. Wobei ich natürlich betonen möchte, dass bloß weil es für mich unvorstellbar ist, einfach garnichts über die Existenz solcher Effekte ausgesagt ist.
Peaceful Warrior
04-03-2006, 12:33
Hi!
Ich habe eine Frage bezüglich der Shaolin Mönche. Ich möchte keine Diskussion mit dem Thema anzetteln "Welche Kampfkunst ist die stärkste".
Es kommt auf den Kämpfer, den Trainer und nicht nur das System an.
Von den Shaolin Mönchen weiß man wie viel und hart sie trainieren. Jetzt wollte ich fragen, ob jemand weiß, wie sehr ihr Training auf den Kampf ausgerichtet ist, wenn man das überhaupt verallgemeinern kann?
Wie stehen die Kampffähigkeiten von Shaolin Mönchen zu modernen SV-Systemen, zu K1-Kämpfern, zu Ringern, zu Karatekas, oder wie würde sich ein vermutlich aus unserer Sicht eher kleiner Mönch gegen einen 1,95 150 kg Straßenkämpfer machen?
Das ist natürlich spekulativ...man das wohl noch nie gestestet.
Aber vielleicht hat jemand Hinweise dadrauf, wie die von mir angedeuteten Kämpfe ausgehen könnten?
Meine 1995er Erfahung mit den Shaolin Mönchen ist die, das die verdammt gut durch Feuerreifen springen können und eine hervoragende Körperbeherrschung haben.
Aber im Sanchou waren die vor allem boxtechnisch grottenschlecht.
GungFu84
04-03-2006, 15:42
Gute Kämpfer wissen wie man den Raum nutzt und wie man Richtungsveränderungen taktisch richtig einsetzt. Davon haben die beiden Boys definitiv noch nie was gehört. Von dem fehlenden Pfeffer in den Techniken wollen wir erst garnicht sprechen, denn das waren Nullpowerspielereien, die die beiden Kollegen da zum Besten gegeben haben.
Ich habe in meinem Leben noch keine echten Shaolinmönche im Kampf erlebt und habe auch zu wenig Background um zu beurteilen was - wie Klaus es sagt - alte Shaolinmönche von echtem Schrot und Korn so drauf hatten und vielleich auch noch haben. Prinzipiell bin ich aber immer ein wenig skeptisch, wenn ich wundersame Dinge über Fähigkeiten der Shaolinmönche oder allgemein der Kung Fu Meister höre, ziehe aber prinzipiell die Möglichkeit des realen Bestehens solcher Fähigkeiten in Betracht und überlege mir was real umsetzbar sein könnte. Eine Beurteilung des Abschneidens eines solchen Könners gegen die Topleute der diversen Freefightformate halte ich für vollkommen spekulativ, da es solche Vergleiche niemals gegeben hat und auch in Zukunft nicht geben wird.
Und das was wir im Video gesehen haben, kann wohl kaum die Herrlichkeit des Shaolin Kung Fu gewesen sein. Beide würde von jedem halbwegs guten ausgebildeten Vollkontaktler (egal ob aus dem Boxen, Muay-Thai oder Sanda oder weiß der Teufel was) auf B-Klasse Niveau die Jacke vollkriegen.
hör ma ich habe nicht gesagt das diese art von kampf in der reale sehr sinnvol oder effektiv ist. hab nur gesagt das es sehr "sehenswert" ist. verstanden. bin auch der meinung das dies kein wirklicher kampf war, vielleicht eine art punktsystem oder gar eine demo wie schon gesagt.
geh doch mal irgendwann wenn du zeit hast zum shaolin und fordere einen mönch zum kampf, kannst auch behaupten das du an son scheiß nicht wirklich glaubst (was z.B klaus oben beschrieben hat). könnt ja mal einen kampf nach mma oder sanda regeln machen, dann kannst de sehen was manch so ein shaolin drauf hat und ob du da lebend raus kommst :D :D :D
grüße.....
chuckybabe
04-03-2006, 18:19
...
geh doch mal irgendwann wenn du zeit hast zum shaolin und fordere einen mönch zum kampf, kannst auch behaupten das du an son scheiß nicht wirklich glaubst (was z.B klaus oben beschrieben hat). könnt ja mal einen kampf nach mma oder sanda regeln machen, dann kannst de sehen was manch so ein shaolin drauf hat und ob du da lebend raus kommst :D :D :D
grüße.....
Was soll der Quatsch? Wo habe ich in derartig abfälliger Weise über "son scheiß" geschrieben? Schlechte Raumaufteilungen und schlechte Bewegungsmuster bleiben schlecht egal ob in einem realen Fight oder in einer Demo, wo ich sachgerechtes Verhalten ja noch viel besser demonstrieren kann.
Und eine gesunde Grundskeptsis ist jawohl immer angebracht und auch angemessen, wenn man von schier unvorstellbaren Leistungen, wie z.B. der Perforation eines echt ledernen Sandsackes mittels eines einzigen Fingers hört. Und kannst Du von Dir behaupten, dass Du persönlich Dich für diese Fähigkeiten verbürgen kannst? Was ist also daran so schlimm, das ich dieses Thema kritisch, aber doch wohl jederzeit sachlich betrachte und hinterfrage?
Und was das Kämpfchen mit einem Shaolinmönch angeht, so liegt mir nichts ferner als irgend jemanden, egal wen auf der Welt, zu einem Kampf herauszufordern, was sollte ich damit auch beweisen? Ich habe soviele Runden Sparring und Wettkampf in meinem Leben hinter mich gebracht, dass mich so etwas auch garnicht jucken könnte. Außerdem gehöre ich ja nicht mal im entferntesten zur Topelite der Kämpfergemeinde und solche Vergleichskämpfe müßten ja schließlich auf höchsten Nivaeu stattfinden oder bist Du da anderer Meinung?
Und andererseits hast Du und wohl niemand hier (ich natürlich genausowenig - wie schauts aus @Klaus, hast Du dazu Infos?) ein echten Überblick über die momentanen und auch die vergangenen kämpferischen Qualitäten eines echten erstklassigen Shaolinmönches, also ist diese Thematik wie gut die Jungs im unbewaffneten Zweikampf sind vollkommen spekulativ. Kämpfer die dagegen im Rahmen einer MMA-Methodik ihr kämpferisches Können ausgebildet haben und in den diversen Freefightformaten in der absoluten Weltelite mitkämpfen, kann man dagegen sehr viel besser einschätzen bzgl. ihrer wahren Kampfkraft.
Lieber GungFu84, ich lade Dich gerne zu einem meiner Sanda- und MMA-Lehrgänge ein (wenn Du willst schon nächstes Wochenende in Karlsruhe bei Sifu Andreas Garski), da zeige ich Dir gerne, was ich unter sinnvollem Agieren und sinnvoller Raumkontrolle in einem Kampf (auch bei einem Demofight) verstehe. Gerne können wir uns dann ganz theoretisch und auch praktisch zu den relevanten Kampffähigkeiten eines Fighters im Wett- und im Straßenkampf austauschen und wie diese Kampffähigkeiten sinnvoll aufgebaut werden mit moderner und trainigswissenschaftlich fundierter MMA-Methodik. Alles weitere dazu gerne per PN.
Zum Abschluß möchte ich noch Kwon Jae Hwae und seine legendären Bruchtests an Flußkieseln mit der Innenhandkante anführen. Niemand möchte sich von so einem Mann eine solche Innenhandkante z.B. in unbeweglicher Position und ungeschützt an die Schläfe knallen lassen. Trotzdem hätte er gegen einen guten Topfighter aus z.B. der Freefighterszene keine Chance gehabt. Er würde einfach keine Möglichkeit kriegen diese Innenhandkante unter den nötigen dynamischen und statischen Voraussetzungen anzubringen, damit diese eine vergleichsweise Wirkung entfalten könnte. Und so sieht es IMO mit vielen Techniken aus, die unter dem richtigen "Versuchsaufbau" schier unglaubliche Leistungen vorführen, im praktischen Kampf dann jedoch garnicht anzubringen sind.
Um Lei Tung
05-03-2006, 04:36
Ein Typ der einen Handstand auf einem Finger machen kann und damit tatsächlich auch Löcher irgendworein stanzt, und darüber hinaus auch noch sehr gute Bewegungsfähigkeiten hat, kann so einen Kampf mit einem Schlag entscheiden.
Sieht schon irgendwie unwirklich aus, was der alte Mann da zeigt....
http://www.youtube.com/watch?v=S8KdoVqFrok
Die Beweglichkeit ist auch erstaunlich
@ chuckybabe und alle anderen:
Das Problem beim Shaolin Kung Fu, bei den Shaolinschulen in China und auch beim Tempel ist, dass sich die Übenden zu früh spezialisieren.
Da gibt es Schüler und Mönche, die trainieren von Anfang an nur Kämpfen, Sanda usw. Diese sind dann auch wirklich Experten auf diesem Gebiet und da zählen die von Chuckybabe aufgezählten Minuspunkte (keine Raumaufteilung, schlechte Bewegung...) definitiv nicht. Aber - wer kennt diese Leute? Keiner...
Die anderen Schüler und Mönche spezialisieren sich auf Showformen, Vorführungen und Demos. Sie üben Akrobatik, Choreographien - da geht es nicht um kämpfen, sondern ums "gut aussehen". Die brauchen keine sinnvolle Raumaufteilung, keine ökonomische Bewegung und auch keine anderen Kampffähigkeiten. Die müssen unglaubliche Aufführungen machen und dabei gut aussehen. Diese touren dann als Shows durch die Welt und demonstrieren ihre "unglaublichen Kampffähigkeiten" dem Laienpublikum - und dieses Laienpublikum will doch genau das sehen - Flik-Flak, Schwertgewirbel, Salto usw. Natürlich ist der Kämpfer (wie Chuckybabe) von sowas enttäuscht.
Und weil diese Leute weltweit vor einem großen Publikum spielen, sind die dann auch weltbekannt.
Die dritte Gruppe an chinesischen Übenden lernen einfach traditionelle Kampfkunst mit all ihren Facetten - Grundübungen, Selbstverteidigung, trad. Formen, Qi Gong usw usw usw. Diese bekommen also eine fundierte ganzheitliche Ausbildung - was übrigens gottseidank bei uns im Westen langsam wieder gefordert wird.
FAZIT:
Es gibt sehr wohl noch gut und sehr gut ausgebildete Shaolinkämpfer - aber so lange das Laienpublikum den "Shaolin-Akrobatiker" sehen möchte, wird immer diese Gruppe die Shaolinlehre repräsentieren. Sehr zum Schaden der Traditionalisten...
Supersonic
05-03-2006, 11:14
Hat man euch denn nicht beigebracht dass der der Beste ist,
der in der jeweiligen Situation alle umstände am besten ausnutzen und auf jede Aktion am besten reagieren kann?
Ne ne ne..... :)
Das denke ich mir immer wenn ich solche Threads lese.
Die Frage ist ja (wie öfters mal) gut und sachlich gestellt,
ihr habt euch alle (wie öfters mal) im übertragenen Sinne gegenseitig die Haare
ausgerissen und es gibt (wie öfters mal) keine wirkliche Antwort.
Warum wohl?
Um mal meinen Senf dazuzugeben würde ich einfach davon ausgehen dass jeder
das potential hat jeden zu schlagen, durch Umstände, durch Kniffe.
Wer richtig Kämpft, der kennt auch keine Regeln, weils eben Extremsituationen sind. Und wer sich selbst beherrscht und wie schon gesagt in der jeweiligen Situation am besten Besteht ist auch der erfolgreichere Kämpfer.
Ich möchte noch kurz anmerken dass irgendjemand behauptet hat dass der Flügelschlags eines Schmetterlings eine Sturm auslösen kann (Chaostheorie).
Leute, habt ihr nichts wichtigeres im Leben als n paar Menschen die sich fetzen?
Letztendlich wollen die Shaolin auch nur sich selbst gerecht werden und nicht euch, oder?
Der Sack in den der Mann ein Loch gestanzt hat war aus Leinen bzw. grober Jute, kein Leder, und daß er mit Sand gefüllt war hat sicher geholfen. Das mit dem Ledersack war eine der US-Boxlegenden. Der Sack könnte ziemlich spröde gewesen sein. Trotzdem reicht ein solcher Schlag aus gegen weiches Gewebe (Hals, Unterleib), und es ist Feierabend. Allerdings kommt sicher noch die Kunst ins Spiel das auch in Realgeschwindigkeit anzubringen. Das wurde schliesslich auch ganz nebenbei trainiert. Was mich ärgert sind Spinner die solche Demos wie oben beschrieben gesehen haben und meinen, "die" Mönche oder Leibwächter hätten so ausgesehen, und jeder B-Klasse-Kickboxer würde die verprügeln. Der Sparrings-Kampf zwischen einem Bekannten von mir der sicher nicht schlecht ist und auch die Erfahrung von Turnieren hat, hat keine ganze Sekunde gedauert und endete mit Tiefschlaf. Es gibt aber halt einen Unterschied zwischen einem der professionell seit drei, vier Jahren MMA trainiert, einem der ein bischen als Hobby in der Halle rumrennt, und einem der sein ganzes Leben lang täglich ein authentisches Bodyguardprogramm trainiert hat, solange der körperlich fit ist. Reine Showkünstler die einen bestimmten Trick perfektionieren gehören nicht in die letztere Kategorie.
P.S.: Die besonderen Fähigkeiten besonderer Leute kommen daher, daß die besonders viel und besonders nützliche Dinge besonders lange trainiert haben, es kommt nicht vom Fernsehen.
christoph
05-03-2006, 18:02
@ Chuckybabe
Sei nicht zu streng mit GungFu 84. Er ist ja noch ein bisschen jünger! :D
@ Shaolin Quan
Das hört sich nachvollziehbar an.
@ Klaus
Wer hat da jetzt wen in Tiefschlaf versetzt?:confused: Deine Anekdoten sind immer wieder interessant.
Beste Grüße
Lars´n Roll
05-03-2006, 18:24
@ Chuckybabe
Sei nicht zu streng mit GungFu 84. Er ist ja noch ein bisschen jünger! :D
Sag sowas nicht! Er ist ein Sifu! :ups: :D
http://www.kampfkunst-board.info/forum/562928-post45.html
Vulgär ausgedrückt bezeichnet man sowas als KO. Interessant ist daran die Art und Weise, jemanden nicht anzuspringen und den wilden Schwinger versuchen, sondern jemanden an der Deckung in den Schlag mit der Schulter reissen, und das so schnell daß der überhaupt nicht reagieren kann. Dazu benötigt man natürlich auch die entsprechende Bärenkraft.
christoph
05-03-2006, 22:22
@ Klaus
häh? War das ne Antwort auf mein Kommentar? Das schlafen legen KO bedeutet ist schon klar. ;)
Wollte nur wissen wer da wen KO gehauen hat, weil ich dass hieraus
Der Sparrings-Kampf zwischen einem Bekannten von mir der sicher nicht schlecht ist und auch die Erfahrung von Turnieren hat, hat keine ganze Sekunde gedauert und endete mit Tiefschlaf.
nicht ganz gepeilt habe wer da wen KO geschlagen hat. Ein bekannter von Dir und ...?
Beste Grüße
King Li Jen, ehemaliger Bodyguard diverser taiwanesischer Präsidenten und Baji-Lehrer, ausgebildet vom bekannten Liu Yun Qiao.
christoph
05-03-2006, 23:03
King Li Jen, ehemaliger Bodyguard diverser taiwanesischer Präsidenten und Baji-Lehrer, ausgebildet vom bekannten Liu Yun Qiao.
Ok.
Liu Yun Qiao ist der Typ, der die Wu Tan gegründet hat wenn ich richtig gehe. Hätte ich gern gesehen. :D
Ich hoffe ich komm demnächst mal nach Taiwan. Dann muss ich mir unbedingt ein paar Adressen holen in welchen Parks man welche Leute treffen kann.
GungFu84
06-03-2006, 10:51
@ chucky: Auch wie höflich und sauber deine argumentation ist, kommt es einem so rüber als würdest du an (shaolin) -fähigkeiten und fähigkeiten anderer kk (auch in anderen threads) nicht wirklich glauben wollen und stellst sowas wie z.B shaolin in eine tiefe schublade. sorry aber, auch wenn du das nicht wirklich "direkt" behauptest, wirkt es so.
zu deiner einladung: sorry aber karlsruhe ist mir etwas zu weit..aber wenn du magst lad ich dich gerne in mein unterricht ein. dort können wir auch theoretische und praktische kampftechniken (ob es SV oder Wettkampf ist) gerne austauschen. in der mma-methodik kann ich dir leider nicht viel zeigen, aber dafür im traditionellen...;)
grüße....
Im Park am Chiang-Kai-Chek-Memorial (wie auch immer die das schreiben), Nähe Parkplatz der Music Hall. Da hat auch Adam Hsu (Xu Ji) mal unterrichtet. Einfach da in dem Park nach Bajiquan und ggf. King Li Jen fragen, der ist ziemlich bekannt. Sieht ungefähr so aus wie der Typ in "Big trouble in Little China" der sich aufbläst.
christoph
06-03-2006, 19:52
Ahh, ich glaube da soll auch Mike Martellos Lehrer Wang Hsieh unterrichten. Scheint ja ein sehr ergibiges Pflaster dort zu sein. Ich hoffe noch ich komme im Laufe dieses Jahres mal nach Taiwan. Wenn dann werde ich dort auf jeden Fall früh morgens aufkreuzen. :)
Kin Li Jen (Jin Li Yan) trainiert Sonntags und Dienstags abends. Wo er sonst ist weiß ich nicht.
chuckybabe
07-03-2006, 18:06
@ chucky: Auch wie höflich und sauber deine argumentation ist, kommt es einem so rüber als würdest du an (shaolin) -fähigkeiten und fähigkeiten anderer kk (auch in anderen threads) nicht wirklich glauben wollen und stellst sowas wie z.B shaolin in eine tiefe schublade. sorry aber, auch wenn du das nicht wirklich "direkt" behauptest, wirkt es so. ....
Natürlich glaube ich an viele Sachen nicht, die in KK-Kreisen zum Besten über die Fähigkeiten von ach so großen KK-Meistern gegeben werden. Ich habe in den letzten gut 25 Jahren zu oft erlebt, das vorgegebene Fähigkeiten in der Realität nicht vorhanden waren.
Aber das hat nichts mit der einzelnen KK an sich zu tun, auch wenn ich gegenüber gewissen Richtungen und dort getroffenen Aussagen so meine prinzipiellen Vorbehalte habe. Gegen die diversen Kung Fu Richtungen im Allgemeinen habe ich keine Vorbehalte, warum auch? Ich habe schon mit excellenten Vertretern gearbeitet und war begeistert. Und falls Du meine Beiträge wirklich mit verfolgst, dann weißt Du auch, dass ich z.B. ein ausgesprochenes Faible für richtig gute chinesische Experten aus dem Taiji habe, die auch wissen was es heißt zu kämpfen.
Und was Klaus anbelangt, er ist ein "wenig" in der Welt herum gekommen, wenn er über herausragende Fähigkeiten schreibt, dann nehme ich eine solche Information respektvoll erstmal als wahr an, erlaube mir aber trotzdem diese kritisch zu hinterfragen. Das es Personen gibt, die sich durch eine solche Art des Hinterfragens gleich angepinkelt fühlen, ist nicht mein Problem!:p :cool:
zu deiner einladung: sorry aber karlsruhe ist mir etwas zu weit..aber wenn du magst lad ich dich gerne in mein unterricht ein. dort können wir auch theoretische und praktische kampftechniken (ob es SV oder Wettkampf ist) gerne austauschen. in der mma-methodik kann ich dir leider nicht viel zeigen, aber dafür im traditionellen...;)
grüße....
Traditionelle Übungsweisen bestimmter Bereiche unseres technischen Repertoires gehören zum festen Bestandteil unseres Sanda(-Freefight)-Trainings. Traditionelle und moderne Trainingsmethoden und -techniken schließen sich nicht aus, sondern sind sich ergänzende Bestandteile einer modernen MMA-Methodik. Was Tang Lang angeht, so habe ich durchaus eine gewisse Nähe dazu. ;)
Gib mir doch einfach mal Deine Unterrichtsadresse. Alles Weitere dazu per PN.
Ich denke mal schon das es bestimmt mal zu auseinandersetzungen zwischen shaolin ausübenden und anderen Kämpfern gekommen ist. Und na ja effektivität sollte doch nicht das ausschlaggebende für eine kampfsportart sein oder? Wie auch immer also wenn es so zu geht würde ich es schon als effektiv ansehen.
http://www.youtube.com/watch?v=P2PUyNMGNKg&search=kung%20fu%20germany
Um Lei Tung
08-03-2006, 12:21
Wie auch immer also wenn es so zu geht würde ich es schon als effektiv ansehen.
Choreographien sehen immer gut aus. Zeig mal ein Freikampfvideo!
"Shaolin-Ausübender" sagt nichts. Macht er auch die ganzen Qigong-Übungen und Meditation, hat also einen klaren Kopf und grosse Nehmerfähigkeiten, viel Kraft, usw. Oder macht er ein bischen halbherzige Formen und Kickbox-Sparring, oder weniger. Ich bleibe bei meiner Meinung daß jemand der das vollständige Programm inklusive all der Dinge die die meisten nicht kennen lange Zeit täglich trainiert hat, alles platt machen könnte was unterhalb der absoluten Weltspitze in beliebigen Mischformen von Kampf existiert. An der Spitze kann man das schwer sagen weil es halt zu grosse Unterschiede zwischen einem Tyson, einem Roy Jones, oder einem Axel Schulz oder Botha gibt. Tyson an einem schlechten Tag reisst auch keine Bäume aus. Ein normaler Hobbysportler der ein bischen zweimal in der Woche macht ist nicht mit sowas zu vergleichen.
Cherubin
08-03-2006, 13:41
Ich denke mal schon das es bestimmt mal zu auseinandersetzungen zwischen shaolin ausübenden und anderen Kämpfern gekommen ist. Und na ja effektivität sollte doch nicht das ausschlaggebende für eine kampfsportart sein oder? Wie auch immer also wenn es so zu geht würde ich es schon als effektiv ansehen.
das ist meiner meinung nach ein wvingk-tschzun-stil, ich weiß nicht wie nah das am shaolin ist, außerdem ist es wie gesagt eine demo in der jeder brav der reihe nach angreift und wartet.
chuckybabe
08-03-2006, 13:48
"Shaolin-Ausübender" sagt nichts. Macht er auch die ganzen Qigong-Übungen und Meditation, hat also einen klaren Kopf und grosse Nehmerfähigkeiten, viel Kraft, usw. Oder macht er ein bischen halbherzige Formen und Kickbox-Sparring, oder weniger. Ich bleibe bei meiner Meinung daß jemand der das vollständige Programm inklusive all der Dinge die die meisten nicht kennen lange Zeit täglich trainiert hat, alles platt machen könnte was unterhalb der absoluten Weltspitze in beliebigen Mischformen von Kampf existiert. ...
Ja, aber genau darauf läuft es doch auch hinaus, wenn so jemand entsprechend hart, ausdauernd und realitätsbezogen trainiert, dann gehört er ja selbst zur Kategorie der absoluten Weltklassekämpfer und könnte dementsprechend dort auch mithalten. Wir reden bei solchen Experten ja dann auch nicht von dem zweimal die Woche 1 1/2 Stunden Übungen ausführenden Hobby Kung Fu Menschen, der ja auch ganz andere Ziele damit verbindet, was ja auch vollkommen i.O. und auch gut so ist.
Nichtsdestotrotz bewegen wir uns hier auf vollkommen spekulativer Ebene, auch wenn es Indizien gibt und man sinnvolle Gedankengänge zu solchen Vergleichskämpfen anstellen kann!
Ich diskutiere ja auch sehr gerne zu solchen Themen, aber die Frage dabei, wer wen ultimativ schlagen kann, ist dabei für mich persönlich eigentlich vollkommen unwichtig, denn erstens ist die Frage an sich aufgrund des hohen spekulativen Charakters nicht unbedingt sinnvoll und zum zweiten ist sie für mich aus meinem Verständnis für Kampfkunst heraus auch unwichtig.
Weshalb ich dann überhaupt meinen Senf dazu gebe?
Weil ich extreme Fähigkeiten faszinierend finde, wie sie z.B. teilweise zu dem Einfingershaolinmenschem beschrieben wurden. Da frage ich mich dann einfach was ist daran Wirklichkeit, was "Propaganda". Und für mich ist der Schluß aus solchen Fähigkeiten auf die Kampfkraft zu schließen zumindest ziemlich gewagt.
Daher möchte ich an dieser Stelle nochmal auf das Beispiel mit Kwon Jae Hwae und seine legendären Bruchteste an Flußkieseln erinnern.
Cherubin
08-03-2006, 14:00
dieser finger-mann zeigt in einer sequenz wie er sich im kampf verhält, er kennt die punkte ganz gut, wo sein finger eindringen soll und was viel wichtiger ist, er weiß wie man kämpft und sich bewegt, das sah wirklich gut aus, wirklich beeindruckend.
christoph
08-03-2006, 22:36
das ist meiner meinung nach ein wvingk-tschzun-stil, ich weiß nicht wie nah das am shaolin ist, außerdem ist es wie gesagt eine demo in der jeder brav der reihe nach angreift und wartet.
Das sah mir aber gar nicht wie ing un aus.:confused: :confused:
Mich tät aber trotzdem interessieren, ob das wirklich Nord Shaolin gewesen sein soll.
chuckybabe
08-03-2006, 23:27
dieser finger-mann zeigt in einer sequenz wie er sich im kampf verhält, er kennt die punkte ganz gut, wo sein finger eindringen soll und was viel wichtiger ist, er weiß wie man kämpft und sich bewegt, das sah wirklich gut aus, wirklich beeindruckend.
Sorry, kannst Du die Sequenz nochmal hier posten? Ich kann sie partout nicht finden, nur ein oder zwei Sequenzen im Rahmen einer recht gemütlichen und kooperativen Partnerübung, die aber nichts mit einer real möglichen Kampfsequenz zu tun hatte.
Das sah mir aber gar nicht wie ing un aus.:confused: :confused:
Mich tät aber trotzdem interessieren, ob das wirklich Nord Shaolin gewesen sein soll.
Das weiß ich leider selber nicht so genau. Vielleicht kann das ja jemand hier beurteilen und weiß was. Würde mich auch interessieren. Da Kung Fu Germany dran steht würde ich mal sagen muß doch hier jemand was dazu sagen können. Nach Ing Ung sieht das für mich auch nicht aus. Der steht ganz anders da finde ich.
Cherubin
09-03-2006, 12:30
Sorry, kannst Du die Sequenz nochmal hier posten? Ich kann sie partout nicht finden, nur ein oder zwei Sequenzen im Rahmen einer recht gemütlichen und kooperativen Partnerübung, die aber nichts mit einer real möglichen Kampfsequenz zu tun hatte.
er zeigt dort im rahmen einer partnerübungen vermutlich seinen schülern etwas. das sieht natürlich sehr nett aus, das heißt aber nicht, dass es nichts mit einem echten kampf zu tun hat.
wenn der mann soviel geübt hat um so einen "fingerfähigkeit" zu bekommen, was meinst du was er damit bezweckt hat, wenn er nicht auch gelernt hat mit dem finger nah genug an dich heranzukommen.
mal angenommen er hat jeden tag 4h übungen für seinen finger gemacht, was hat er die restlichen 4h geübt ?
irgendwas, was möglichst nichts damit zu tun hat, dass er diesen finger auch einsetzten kann ?
bin gespannt auf deine these ;)
grüße,
cherubin
Cherubin
09-03-2006, 12:35
Nach Ing Ung sieht das für mich auch nicht aus. Der steht ganz anders da finde ich.
kein IRAS und keine kettenfauststöße, dann erkennst du Wchun nicht oder wie ?
:rolleyes:
(ich hoffe nach der bemerkungen täusche ich micht nicht wirklich ;) )
Mit Sicherheit zumindest ein ehemaliger WT/VC-Mensch mit eigenem Derivat. Funktionieren könnte der Kram, falls man einigermassen gut übt in die Techniken zu kommen und die Kraft hat daß die angedeuteten Schläge und Ellbogen auch was bewirken. Ob es in der Praxis funktioniert, hängt immer davon ab, ob man lernt TATSÄCHLICHE ungestellte Angriffe zu kontern, also ob man auch den Arm unter oder in den Schlag bekommt, oder ob man voll getroffen wird wenn es mal einer richtig meint.
christoph
09-03-2006, 20:15
Klar! War ja nur ne Demo. Mann kann ihm dann vorhalten Sachen zu zeigen, wie den Armhebel aus dem Schlag raus, die bei geübten Fightern ziemlich unter garantie nicht klappen. Bei ner Demo kann man sowas ja ruhig schon mal zeigen, wenn man es nachher nicht als universallösung verkauft finde ich.
Das denke ich auch. Würde mich interessieren was für ein stil das jetzt endgültig ist.
@christoph: Auch aus berlin wa :-)
Vielelicht soltle ich es mal mit einem neuen thread probieren, vielleicht weiß ja jemand drüber bescheid.
chuckybabe
10-03-2006, 00:57
er zeigt dort im rahmen einer partnerübungen vermutlich seinen schülern etwas. das sieht natürlich sehr nett aus, das heißt aber nicht, dass es nichts mit einem echten kampf zu tun hat.
Da gebe ich Dir recht, d.h. nicht, dass es nichts mit einem echten Kampf zu tun hat, mindestens genauso wenig allerdings, dass es etwas mit einem echten Kampf zu tun hat. Das Video und die Partnerübungen sind genauso gut oder schlecht in Bezug auf den Aussagewert bzgl. realer Kampffähigkeiten wie alle kooperativen und gleichzeitig relativ langsam ausgeführten Partnerübungen!
wenn der mann soviel geübt hat um so einen "fingerfähigkeit" zu bekommen, was meinst du was er damit bezweckt hat, wenn er nicht auch gelernt hat mit dem finger nah genug an dich heranzukommen.
Selbst unter der Prämisse, dass er diese "Fingerfertigkeiten" tatsächlich besitzt, ist es vollkommen spekulativ zu beurteilen, was er damit bezweckt hat und ob er geübt hat an einen entsprechend agilen Gegner heran zu kommen. Nochmals führe ich dazu Kwon Jae Hwae und seine Flußkieselsteinbruchteste ins Feld und möchte an dieser Stelle auch auf sein Werk "Zen - Die Kunst der Selbstverteidigung" (so oder so ähnlich war glaube ich der Titel) verweisen. Es ist absolut nicht zwangsläufig sich als KKler extreme Fähigkeiten zu erarbeiten nur zum Zwecke einer Steigerung der realen Kampfkraft an sich, sondern oftmals ist dies vielmehr als ein Baustein eines Mosaiks zu sehen, das sich einem im Laufe der Meisterung einer "Wegkunst" zunehmend erschließt.
Übrigens habe ich mir nochmal das Sandsack-Video des "Fingermeisters" angesehen. Ich halte es klar für einen Fake, was ich aus der Struktur und Dynamik des Körpereinsatz und der Stoßgeschwindigkeit des älteren Herrn schließe plus einiger anderer Indizien in den angeführten Videos, die aber nicht weiter von Belang sein sollen, da zu verschieden interpretierbar.
mal angenommen er hat jeden tag 4h übungen für seinen finger gemacht, was hat er die restlichen 4h geübt ?
irgendwas, was möglichst nichts damit zu tun hat, dass er diesen finger auch einsetzten kann ?
...
Tja, ich weiß es nicht - und Du?
Aber spekulieren wir auf vollkommen spekulativer Ebene wild drauf los:
Vielleicht hat er meditiert und Nüsse mit dem Finger aus der Distanz ohne direkte Berührung mittels Energieblitzen gespalten, vielleicht hat er moderne Faustkampfkombos, Tacklings und russischer Schrittschule mit dem Finger pariert, oder vielleicht hat er 4 Stunden lang Äpfel ausgestochen und entkernt! :D ;)
@Cherubin:
Bitte nimm mir gerade den letzten Abschnitt nicht all zu übel, er ist alles andere als zu ernst und schon garnicht persönlich gemeint :) , sondern soll nur den hohen spekulativen Charakter Deiner Fragen betonen. :p ;)
Ich halte es nicht für Fake, aber ob er das umsetzen konnte und könnte ist wie vieles im Leben spekulativ. Meine Spekulation wäre, er könnte.
Die ruhigen Körperbewegungen sind eigentlich ein Zeichen dafür daß es KEIN Fake ist, weil Fakes gewöhnlich wie Derwische rumzappeln damit es nach was aussieht. Der Leinensack muß aber nicht besonders stabil gewesen sein. Da ich aber weiß daß z.B. Lo Man Kam Leute auch mit wenig Druck umhaut, indem er auf den Blutdruckrezeptor in der Halsschlagader schlägt, braucht es so viel auch nicht. Dieser Druck sollte reichen. Mike Patterson, seines Zeichens Trainer von Weltmeistern in Kuosho-Vollkontakt-Wettbewerben, und selbst in den 70ern erfolgreich gewesen in Vergleichskämpfen mit Thai-Profis in Bangkok (keinen Kampf verloren), sagt auch von seinem eigenen Lehrer Hsu daß der sowas gerne zum Ärgern gemacht hat, wenn er die Arme zu offen hatte, und daß es sich anfühlt als würde einen einer mit einer Eisenstange rammen. Dabei fällt einem dann schon so das Essen aus dem Gesicht wenn es nur die Rippen sind. Man sollte auch nicht vergessen daß dieser Mann auf den Videos reichlich alt ist, auch wenn er sich bewegt als wäre er Mitte Dreissig.
Sowas funktioniert übrigens nur mit (Fa-)Jin, da steckt also Kraft hinter. Ein Kennzeichen für Fajin ist daß die Bewegung nicht unbedingt sehr groß ausfällt und man im Körper ruhig ist, weil der sich in den extremen Varianten auch sehr versteift (er zieht sich zusammen als würde man ausgewrungen), d.h. die Gelenke bilden den Amboß aus dem der Schlag kommt. In weniger extremen Formen passiert sowas nicht, aber man ist wie üblich in Aktionen dieser Art entspannt und wirkt nicht übermässig rumspringend oder zappelnd, die Beschleunigung kann auf sehr kurzer Strecke kommen. Damit man eine Basis dafür hat es zu verstehen, müsste man mal mit einem Menschen vom Kaliber eines Chen Xiao Wangs oder anderen dergleichen Sorte einen Versuch machen, daß der einem mal einen echten Fajin am eigenen Körper zeigen soll. Da sollte man keine Fragen mehr haben. Chen Zheng Lei ist morgen und übermorgen in Köln, das dürfte ein bischen knapp werden, da noch was zu arrangieren. Ma Jiangbao sollte dazu auch fähig sein, der ist mindestens einmal im Monat in Düsseldorf bei Martin Bödicker. Sowas ist natürlich dann kein NHB-Match, aber es reicht wenn man einmal damit konfrontiert wird, die Kraft zu verstehen.
Cherubin
10-03-2006, 17:15
Das denke ich auch. Würde mich interessieren was für ein stil das jetzt endgültig ist.
@christoph: Auch aus berlin wa :-)
Vielelicht soltle ich es mal mit einem neuen thread probieren, vielleicht weiß ja jemand drüber bescheid.
hier clicken ;)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/ing-un-41223/
chuckybabe
10-03-2006, 18:41
eines Chen Xiao Wangs oder anderen dergleichen Sorte einen Versuch machen, daß der einem mal einen echten Fajin am eigenen Körper zeigen soll. Da sollte man keine Fragen mehr haben. Chen Zheng Lei ist morgen und übermorgen in Köln, das dürfte ein bischen knapp werden, da noch was zu arrangieren. Ma Jiangbao sollte dazu auch fähig sein, der ist mindestens einmal im Monat in Düsseldorf bei Martin Bödicker. Sowas ist natürlich dann kein NHB-Match, aber es reicht wenn man einmal damit konfrontiert wird, die Kraft zu verstehen.
Hi Klaus,
danke für Deine Infos. Lass uns bitte per PN Kontakt aufnehmen, ob etwas am Sonntagvormittag mit Chen Zheng Lei möglich wäre, da wir nachmittags sowieso auf einer Thai- und Kickboxgala in Leverkusen kämpfen, das wäre zeitlich absolut perfekt!
Andernfalls danach mal eine Demo von Ma Jiangbao, das wäre toll. Bin schon gespannt. :)
Gruß
Chuckybabe
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.