Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie oft Ausdauer trainieren

Steel-Heart
01-03-2006, 17:43
Hey!

Mal 'ne Frage: ;)

Ist es besser, nur selten (z.B. 1 bis 2 Mal pro Woche) Ausdauertraining zu machen, dafür aber richtig - also mindestens 3-4 Stunden irgendeine Ausdauersportart. Oder doch lieber mehr Trainingseinheiten aber dafür kürzer?

Ich möchte besonders meine Langzeitausdauer trainieren. :cool:

Mars
02-03-2006, 07:21
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/ausdauer-aufbauplan-gesucht-28059/

Grundsätzlich sollte man mindestens zweimal die Woche die Grundlagenausdauer (extensiv, also relativ lang) trainieren. Aber mehr als 90 Minuten am Stück machen nur bei Ambitionen für einen Marathon Sinn ("Fettstoffwechseltraining", NEIN! Das hat nichts mit Fettabbautraining zu tun.) Eine intensivere Einheit einmal die Woche zusätzlich wäre optimal.

Eine Einheit die Woche ist ohne wirklichen Effekt.

Gruß

Franz
02-03-2006, 07:25
Wenn es um allgemeine Fitness geht, 3 -4 mal die Woche 60 -90min.
das ist bei den meiste Lauftrainings das Endziel, wenn man nicht Marathon oder Triathlon bestreiten möchte.

Mars
02-03-2006, 07:33
Wenn es um allgemeine Fitness geht, 3 -4 mal die Woche 60 -90min.
das ist bei den meiste Lauftrainings das Endziel, wenn man nicht Marathon oder Triathlon bestreiten möchte.
Die Häufigkeit sollte sich aber stets nach der Intensität und der Dauer der Einheiten richten. Viermal die Woche 90 Minuten ist auf die Dauer etwas viel.

Gruß

Sui Genji Ralf
02-03-2006, 15:34
also ich persöhnlich laufe fast jeden tag aber dafür ca nur 40-50 minuten und es scheint gut zu wirken :) also ich bin zufrieden mit dem ergebniss das ich erzielt habe :D

Mars
02-03-2006, 18:08
also ich persöhnlich laufe fast jeden tag aber dafür ca nur 40-50 minuten und es scheint gut zu wirken :) also ich bin zufrieden mit dem ergebniss das ich erzielt habe :D
Was verstehst Du unter "Ergebnis?"
So groß kann die Intensität ja nicht sein.

Gruß